Die Suche ergab 1 Treffer

von Catall
03.12.2013 10:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: E09 Frostklirren
Antworten: 20
Zugriffe: 13008

Re: E09 Frostklirren

Ich darf die Kampagne und damit den ersten Band für meine Gruppe meistern. Ich habe noch nie ein Einsteiger-Abenteuer bzw. eine Einsteiger Kampagne gemeistert. Bislang waren es die normalen "schwarzen" Buchabenteuer oder freie Abenteuer.

Umso fraglicher finde ich, dass was hier im E09 dem Meister als Einsteigerkampagne präsentiert wird.

Die Reise, die Personen, die Geschehnisse sind auf gefühlten 50 Seiten verteilt zur freien Entnahme. Die 48 Mann starke Reisegruppe mehr als unvollständig. Von einem Einsteiger zu erwarten, dass einem ~37 Aventurier aus dem Stegreif einfallen, die nicht alle Karl, Peter oder Josef heißen ist unverschämt, aber wird ja mit "die Ausgestaltung der übrigen Gruppe obliegt Ihnen" ausführlich erklärt. In einem Band für fortgeschrittene ist das ja absolut in Ordnung, für Einsteiger schwach.

Zur Reise selbst, zu den Personen die man trifft, zu den Sabotageakten steht wenig verwertbares im Abenteuerband außer das sie halt mal passieren und wann ca. Auch hier gilt, für Einsteiger unbrauchbar, für erfahrene Meister brauchbar.

Es werden in der ersten Kampagne gefühlte tausend Meisterpersonen vorgestellt, aber wozu, oder ein Umriss des großen ganzen fehlt.

Die beiliegende Kopiervorlage "Karte von Paavi" ... was habe ich gelacht als ich diese gesehen habe. Schön, aufgeräumt und unvollständig.
Die Karte ist abgeschnitten, zeigt also nur einen Ausschnitt der Stadt in der sich die Heldengruppe lange Zeit aufhalten wird. Wo genau das Schlachthaus liegt, darf man sich aussuchen, die im Text erwähnten Orientierungspunkte fehlen auf der Karte.

So zieht sich diese Unvollständigkeit und teilweise Sinnlosigkeit seitenfüllender Textpassagen durch den ganzen Band. Eine offenbar wahllose Aneinanderreihung "seltsamer" Geschehnisse in einem götterverlassenem Fleckchen.

Die Schneefüchse auch liebevoll als local Heros bezeichnet ... die werde ich einfach weglassen, da diese aus derzeitiger Sicht so richtig keinen Sinn ergeben. Außer natürlich zusätzlicher Seiten platzverbrauch der sinnvoller hätte genutzt werden sollen für ein EINSTEIGER-Abenteuerband.

Eine Sternchenbewertung wird es von mir erst geben, wenn die Gruppe den Band absolviert hat. Derzeit gibt es ein Sternchen für nette Idee.

Das was da so liebevoll als Einsteiger-Kampagne bezeichnet wird ist Band eins jedenfalls schon mal nicht. Die Spielsteinkampagne ist eine Einsteigerkampagne. Vielleicht hätte das Autorenteam des schwarzen Eises diese einmal lesen sollen bevor sie ein Einsteigerband schreiben.