Die Suche ergab 175 Treffer

von Waldemar
16.09.2019 13:25
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 60
Zugriffe: 3112

VA36 Eiserne Flammen

Zur Beilunker Stadtseele würde sich auch ein Blick in Bunte Scherben aus Pilgerpfade lohnen. Da das AB, glaube ich, vor DDZ erschienen ist, müsste das die erste Erwähnung einer alhanischen Stadtseele gewesen sein...
von Waldemar
10.09.2019 15:06
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurisches Pandämonium
Antworten: 5
Zugriffe: 813

Aventurisches Pandämonium

Schade, dass man als Domäne von Agrimoth nun den Namen "Widharcal" gesetzt hat. Das passt einfach nicht, wenn man sich den Ursprung des Begriffs ansieht.

Tatsächlich wurde bereits an anderer Stelle der Name der Domäne von Agrimoth publiziert. Sie trägt den Namen Mhagramak.
von Waldemar
18.07.2019 20:08
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 860

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Stört das eigentlich noch jemanden? Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein DSA5-Abenteuer ältere Ereignisse bzw. Publikationen geflissentlich ignoriert. Bei der Theaterritter-Kampagne wird nicht auf die DSA4 Vorabenteuer oder bei der Donnerwacht-Kampagne wird die Zerstörung Tiefhusen (gerade 1 Jahr...
von Waldemar
09.07.2019 14:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 860

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Und haltet ihr das Abenteuer für kompatibel mit älteren Publikationen zu Zhammorrah wie dem Aventurischen Jahrbuch für 1037 BF?
von Waldemar
08.07.2019 20:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 860

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Eigentlich kann ich ja mit DSA5 nicht so viel anfangen, aber da mich Zhamorrah doch sehr interessiert, habe ich mir mal das Abenteuer Krallenspuren besorgt. Nun, ich muss sagen, dass es - wohl abgesehen von Eiserne Flammen - absehbar mein letztes DSA5 Produkt sein dürfte. Vor 4 Jahren erschien ein A...
von Waldemar
23.02.2019 19:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?
Antworten: 116
Zugriffe: 4423

Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?

Diejenigen, die mit ihrem beständigen Jammern wegen der Schwarzen Lande Erfolg bei Ulisses hatten, haben offensichtlich (!) nie den Metaplot seit 1021 BF verfolgt, denn ansonsten wäre Ihnen zum Beispiel die Prophezeiung Rondras am Ende des letzten Donnersturmrennens 1031 BF in Erinerung geblieben, d...
von Waldemar
22.02.2019 20:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?
Antworten: 116
Zugriffe: 4423

Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?

Eadee hat geschrieben:
22.02.2019 20:14
Das Problemm ist dass nicht jeder diese Szenarien bespielen will.
Es wurde aber behauptet, dass man gar nicht in den Schwarzen Lande hätte spielen können, weil die Helden keine Erfolge erlangen könnten. Das wollte ich mit meiner Antwort widerlegen.
von Waldemar
22.02.2019 18:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?
Antworten: 116
Zugriffe: 4423

Wie passend ist/war ein Horror-Setting (Schwarze Lande)?

Dass eine aventurische Heldengruppe keine Erfolge im Setting der Schwarzen Lande feiern konnte, möchte ich stark bezweifeln. Eine Heldengruppe hätte zahllose Sabotage- und Spionage-Aufträge erfolgreich durchführen können, sie hätten auf Baron-Ebene Würdenträger ausschalten, sie hätten Gefangene befr...
von Waldemar
20.02.2019 20:22
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Ulisses und Wiki Aventurica
Antworten: 13
Zugriffe: 1214

Ulisses und Wiki Aventurica

Ich bin ja der Letzte in der Reihe der Verdächtigen, die Ulisses verteidigen würden. Aber die Sache mit Reziexemplaren habe ich, da es mal zur Sprache kam,mit U abgesprochen und es gibt diese Möglichkeit. Wenn es aus dem Core WA Team niemand nutzt, ist das nicht Ulisses Problem. Ich habe über 230 P...
von Waldemar
19.02.2019 22:42
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Ulisses und Wiki Aventurica
Antworten: 13
Zugriffe: 1214

Die 14. Lobpreisung

Mein Tipp: Er hat das Abenteuer schlicht nicht ;) Ausführlich: Auf Seite 44 kann man die Blätter in einem Vorbereitungsraum finden. Im Anhang auf den Seiten 52, 53, 54 gibt es dann weitere Infos und die beiden Pergamentseiten als Handout Hoffe, ich habe nichts vergessen. Bezüglich Wiki: Ulisses hat...
von Waldemar
19.02.2019 20:09
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Ulisses und Wiki Aventurica
Antworten: 13
Zugriffe: 1214

Ulisses und Wiki Aventurica

Thema aus https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1825384#p1825384 abgetrennt Könnt ihr mir sagen, auf welcher Seite die 14. Lobpreisung steht? Dann ergänze ich das in der WA. Dein Anliegen würde doch den Usern hier bei weitem zu viel Arbeit machen. Klar, geht man auf die Wiki Aventurica und zieht sich...
von Waldemar
16.12.2018 18:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 155
Zugriffe: 8133

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Du kannst eben im Zuge des Karmakorthäons keine Götterkonflikte und einen Streit um die Sitze in Alveran thematisieren, wenn man die Götter per se als absolut gute und uneigennützige Wesenheiten ohne eigener Agenda darstellen würde.
von Waldemar
03.12.2018 22:37
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Versöhnung Satuaria & Levthan
Antworten: 22
Zugriffe: 1359

Versöhnung Satuaria & Levthan

Inspiration könnte man sich vom myranischen Satu-Kult auf Era'Sumu holen. Dort gibt es weibliche Satu-Priester mit Karma und männliche Lev'tha-Geweihte. Auch wenn sie getrennt voneinander leben, arbeiten sie doch zusammen für die Gemeinschaft der Gläubigen. In Aventurien gibt es seit den Dunklen Zei...
von Waldemar
23.11.2018 08:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kinder der Nacht und das Mysterium von Kha
Antworten: 23
Zugriffe: 4458

Kinder der Nacht und das Mysterium von Kha

Die Kinder der Nacht wurden erst in dem Organisationen-Band "Verschworene Gemeinschaften" ausführlich beschrieben.

Es ist immer empfehlenswert im Wiki Aventurica nachzuschauen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kind_der_Nacht
von Waldemar
21.11.2018 00:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 17522

Verfall Rondras

@Ämter & Co. Das wurde halt jetzt in einer einzelnen Quelle (HA) festgelegt. Bestandteil des Mysteriums von Kha ist offenbar die Verteilung der Sitze in Alveran. Diese werden in der Zeit des Karmakorthäon zwischen den jeweiligen Zeitaltern für das jeweils kommende Zeitalter vergeben, wobei die vorh...
von Waldemar
20.11.2018 22:08
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 17522

Verfall Rondras

Ich bleibe dabei, dass in allen bekannten Zeitenwenden einige Götter ihren Platz in Alveran verloren haben. Es geht hier überhaupt nicht darum, irgendwelche Vorlieben eines Spielers zu bedienen, sondern darum dass eine solche Entwicklung halbwegs "realistisch" sein sollte. Wenn ALLE Zwölfe in Alvera...
von Waldemar
17.11.2018 18:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 17522

Verfall Rondras

Es ist allerdings nicht gerade realistisch, wenn es zu keiner Änderung der Götter in Alveran kommen würde. Da kann man ja auch nicht einfach die Setzungen vom Tisch wischen, die sagen, dass ein derartiger Wandel in dieser Zeit sich bislang immer ereignet hat. Hier ein Auszug aus meiner Sammlung zu R...
von Waldemar
04.11.2018 22:35
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 17522

Verfall Rondras

Stattdessen werden Konflikte innerhalb aber auch zwischen den einzelnen Kirchen, Kulten und Sekten in den Fokus gerückt. Nenne bitte drei. Und welche Rondrakirche soll im Konflikt mit irgendwem liegen? Da bräuchte es erst mal eine halbwegs geordnete und einige Kirche. Der Thread heißt "Verfall Rond...
von Waldemar
04.11.2018 22:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 17522

Verfall Rondras

Wie schon angedeutet: Die Meisterinformationen im DSA5-Almanach (irgendwo um S. 240 herum) teasern eine Art Quanionsqueste für Rondra (sowie Boron und Firun) und das wohl auch recht bald. Viel wird sich da, denke ich, nicht ändern; etwas Sachwalterei, ein bisschen Heldenspielraum, wenig wirklich Ne...
von Waldemar
04.11.2018 21:33
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 17522

Verfall Rondras

Ich will nur darauf hinaus, dass das Karmakorthäon nahezu zwangsläufig darauf hinauslaufen wird, dass an dessen Ende einige neue Götter in Alveran sitzen werden als jetzt. Vielleicht bekommt Rondra auch noch die Kurve, aber aktuell sieht es aus, als ob sie eine heftige Krise erlebt und scheint daher...
von Waldemar
04.11.2018 20:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 17522

Verfall Rondras

Na'rat Ich würde mich einfach mal damit abfinden, dass im Zuge des Karmakorthäons einige der aktuellen zwölf Götter ihren Platz in Alveran verlieren werden. Im Moment ist Rondra der heißeste Anwärter darauf, ihren Posten als oberste Heerführerin an einen anderen Kandidaten zu verlieren. Es gab noch...
von Waldemar
04.11.2018 20:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 17522

Verfall Rondras

Das "Unheil über Arivor" ist wohl kaum ein Wunder oder Zeichen Rondras, sondern allenfalls mögliches Zeichen für deren Bedeutungsverfall, faktisch ein schwerer Schlag für den Kult. Zeitlich korreliert der Sternenfall mit dem Verschwinden der Spitze des Sternzeichens Schwert (ein eindeutiges Bild), ...
von Waldemar
03.11.2018 14:33
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 436
Zugriffe: 17522

Verfall Rondras

Warum zieht ihr eigentlich nicht die neuesten Entwicklungen um Rondra in Betracht? Zum Beispiel die Ereignisse in Der Schattenmarschall, Unheil über Arivor oder der Veränderung des Sternbilds des Schwerts... der Thread beschränkt sich doch nicht auf eine Edition. Und es kann hinsichtlich des Metaplo...
von Waldemar
19.08.2018 21:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Handelswaren des Rieslandes
Antworten: 37
Zugriffe: 2660

Handelswaren des Rieslandes

Schattensteine sind eine mögliche Handelsware aus dem Riesland (wurden in den Dunklen Zeiten importiert)
von Waldemar
19.08.2018 21:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit
Antworten: 29
Zugriffe: 1835

Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit

Meines Wissens nach ist bislang in der Tat nicht endgültig geklärt worden, ob Zerzal ein Gott oder ein Unsterblicher ist.

Ich vermute aber auch, dass bereits die Gryphonen bereits Zerzal verehrt haben.
von Waldemar
18.04.2018 12:47
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3466
Zugriffe: 257694

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ich hatte auch Ögnir mal mit Xeledon in Verbindung gebracht... damals hatte die Autorin noch auf Alveran.org geantwortet und die Identität verneint.

Trotzdem könnte es sich ja um einen Alveraniar Xeledons handeln...
von Waldemar
10.04.2018 20:35
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 155
Zugriffe: 8133

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Wäre es denn wirklich besser, wenn der gesamte Text so verfasst wäre, dass niemand da durchsteigt? Ich traue Florian Don-Schauen und Daniel-Simon Richter, den Autoren der Historia Aventurica, schon zu, sehr mythologische, verschwurbelte Texte zu verfassen. Das ist doch der Kunstgriff, Chalwen stattd...
von Waldemar
08.04.2018 03:52
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 155
Zugriffe: 8133

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Die Gigantenkriege, die Frevel von Mada und Satinav, der Fall von Charypta in die Siebte Sphäre, der Verrat des Namenlosen, die Drachenkriege... es wurde doch auch mythologisch von offizieller Seite immer schon so getan, als ob die Götter untereinander um Macht und Einfluss streiten. Ein so ganz neu...
von Waldemar
29.03.2018 02:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 155
Zugriffe: 8133

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Waldemar Bei "Seele" geht es aber um Nayrakis, nicht Sikaryan. An Ersteres kommen eben nur Götter ran und die Seelenmühle - sobald man Körper und Geist (Sikaryan) davon befreit hat, gibt es nämlich sonst nix mehr, das das beeinflussen kann. Man könnte sogar vermuten, dass sämtliche Erinnerungen, gu...
von Waldemar
28.03.2018 20:00
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie mächtig ist der Namenlose, wie fähig seine Kulte?
Antworten: 34
Zugriffe: 2014

Wie mächtig ist der Namenlose, wie fähig seine Kulte?

Man sollte - gerade im Hinblick auf den phantastischen Realismus - dem Namenlosen und seinen Dienern einige durchschlagende Erfolge gönnen. Die ständigen Niederlagen zeichnen ein bescheidenes Bild des größten Antagonisten der Zwölf Götter... Gerade nachdem die Heptarchien in kürzester Zeit entsorgt ...