Die Suche ergab 1 Treffer

von hobbit
31.01.2011 01:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der lebendige Hintergrund, tatsächliche Götter und das Spiel
Antworten: 30
Zugriffe: 2063

Re: Der lebendige Hintergrund, tatsächliche Götter und das S

Direktes Eingreifen finde ich nicht besonders gut- damit wird finde ich ein Mysterium über die Götter gelüftet. Klar soll es schon mal das ein oder andere Eingreifen gegeben haben- meinen Helden ist so etwas aber nur vom Hörensagen bekannt oder durch höheres Wissen in Götter & Kulte.

Was ich viel faszinierender Finde wenn die Spielwelt mit einer guten Mischung aus Aberglauben, Heilsvorstellung und Götterfürchtigkeit einhergeht- nur wenig Aufklärung. Helden sollten Pilgerfahrten unternehmen, mal zum beichten gehen, Feiertage für Heilige feiern, Gebete sprechen und versuchen den Göttern zu gefallen- zumindest nichts gegen sie zu tun und wenn dann auch "Angst haben um das Seelenheil". Vielleicht eine recht christlich angehauchte Geschichte- aber sie eignet sich gut für Aventurien wie ich finde.

Vielleicht mal einige Ausführungen zu Geweihten und Wundern:

Geweihte sind respektable Personen- denen widerpsricht man nicht so einfach. Bei Streitigkeiten werden Geweihte in die Pflicht genommen als Schiedsrichter zu agieren. Das sollte aber denke ich nichts neues sein.
Es kommt bei mir als Meister schon mal vor das Geweihte schief angesehen werden mit welchen abgehalfterten Herumtreibern sie sich abgeben. Des weiteren werden ihre Taten ganz besonders auf den Prüfstand gelegt und wesentlich genauer bewertet von der Spielwelt. Aber ich denke auch das ist nichts ungewöhnliches.

Geweihte sollten sich nie ganz sicher sein ob ihre Gebete erhöht werden. Mirakel und Wunderproben finde ich sind nur "Richtlinien" - wenn in meinen Augen (da bin ich als Meister eben Gott :-) ) sich der Geweihte darum bemüht nach den Prinzipien seines Glaubens zu leben ist zumindest schonmal ein Anfang zur gelungenen Kooperation mit seiner Gottheit (Meister) gelegt. Als Gott finde ich es relativ belanglos was diese kleinen Kreaturen da unter mir so anstellen. Es muß schon etwas besonderes sein was mein Interesse erregt.
Vielleicht kann mir dieser kleine Wurm welcher gerade über dem Abrgrund hängt mein verschollenes Artefakt besorgen...

Vielleicht kann man es mit nem Hamsterrad gut darstellen. Gläubige versuchen jeweils der schnellste in ihrem Rad zu sein und ihrem Gott (der allen den Rücken zugekehrt hat) gefällig zu sein. Vielleicht lockert man als Gott kurzfristig die Bremsen oder aber man lässt weiterrennen- kann einem ja auch egal sein.

Magierphilosophen haben bei mir nichts zu suchen- sie gefährden die Ordnung und stärken nicht das Gemeinwohl. Gegen Aufrührer welche das System der 12 göttlichen Kirchen anzweifeln sollte kurz und schmerzlos verfahren werden. Ab ins Feuer oder auf den Richtblock.

Zurück zu „Der lebendige Hintergrund, tatsächliche Götter und das Spiel“