Die Suche ergab 1 Treffer

von Wizkatz
13.11.2019 07:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?
Antworten: 89
Zugriffe: 9893
Geschlecht:

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

Die Charaktere, die man spielen kann und Spaß daran hat, hängen auch sehr von der sie umgebenden Spielwelt ab, denke ich.

In DSA sind meine Charaktere zu großen Teilen irgendwo bei "Neutral Good" einzuordnen, ich spiele meist recht harmoniebedürftige, pragmatische, aufgeschlossene Helden. Aktuell einen demokratieunterstützenden Graumagier, der schon Kopfschütteln für seine Liberalität beim Rest der Gruppe ausgelöst hat. DSA bietet da ja viele Kulturen und Ansätze die ein sortiertes, freundliches, tolerantes Miteinander befürworten.

In anderen Kulturen bzw. dann Spielsystemen kann das eben anders aussehen, wegen lange Anekdote einmal gespoilert:
Spoiler
Aber in Dark Heresy (Warhammer 40,000) habe ich einmal einen wirklich HOCHGRADIG fanatischen, puritanischen Kleriker des Gott-Imperators gespielt, der aus nichts als brennendem Hass auf alles Andersartige und Verachtung für Abweichler bestand. Die Reaktionen einiger anderer Spieler, die das Universum noch nicht so detailliert kannten, waren teilweise absolut genial und es hat viel Spaß gemacht, diesen Charakter auch über längere Zeit zu spielen, weil das auch eine Suche nach Grenzen ingame war - als zwei Charaktere nach schwerem Gefecht hocherfreut auf einer feindseligen Welt mit zwei Alien-Fahrzeugen zurückkam, hat Kleriker Baldric Helfire als allererstes wutentbrannt eine Rede vor der versammelten NSC-Crew gehalten, dass Xenos-Technologie nur der schleichende Weg in de Ketzerei sein kann und wahre Diener des Gott-Imperators ihren Weg von diesem Planeten auch ohne derart makelbehaftete Artefakte finden werden! ...und dann hat er die Fahrzeuge verbrannt. Der Blick vom machtlosen (SC-)Agenten, der die Fahrzeuge mühsam beschafft hatte und nun mitansehen musste, wie seine Arbeit in Flammen aufgeht, weil er sich selbst schließlich nicht als Häretiker und Alien-Liebhaber brandmarken (und sich damit eine Kugel einfangen) wollte, war schon ein seltener Moment in unserer Gruppe. Vielleicht das einzige Mal, dass ich "PvP" betrieben habe in vielen Jahren. Dieser Kleriker ist dann schließlich von einem meistergeführten NSC hinterrücks mitten in einer Verhandlung abgestochen worden, weil er gerade der übermächtigen Crew aus Piraten und Separatisten, die den (vermeintlich) einzigen Ausweg vom Planeten darstellen, wieder mal ins Gesicht schmeißen wollte, dass ihr mangelnder Glaube und ihre Gleichgültigkeit gegenüber dem Einfluss der verdammten Xenos ihr aller Ende sein wird und dabei schon die Finger Richtung Kettenschwert zuckten. Auch das erste und einzige Mal, dass ein SL bei uns einen anderen Spielercharakter ohne Würfelwurf und ohne Chance zu Gegenmaßnahmen ermorden ließ, im Endeffekt aber eine geniale Szene und ein passendes Ende für einen Charakter, der mit seinemm indoktrinierten Fanatismus so in diesem Umfeld realistisch gesehen keine Zukunft hatte. - Im Endeffekt anstrengend zu spielen gewesen, aber in diesem Setting in diesem Universum eine Gestalt, wie es sie zuhauf gibt und als solche waren die Interaktionen mit SCs und NSCs alle irgendwie stimmig.
Einen solchen Charakter würde ich aber in DSA nie spielen wollen - derartige kompromisslose Fanatiker haben hier einfach kaum irgendwo genug Rückhalt in der Bevölkerung um in den Interaktionen mit NSC und SC längerfristig glaubhaft zu bleiben, habe ich das Gefühl, ganz unabhängig davon, dass es in DSA nur schwer Gründe geben dürfte, länger mit solchen "Helden" eine freiwillige Reisegruppe aus Abenteurern zu bilden.

Zurück zu „Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?“