Die Suche ergab 137 Treffer

von Wizkatz
19.07.2018 12:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Moralkodex (Praios) Definition
Antworten: 37
Zugriffe: 692
Geschlecht:

Moralkodex (Praios) Definition

Nur eine ganz kurze Zwischenfrage, weil ich das bei DSA für eine der schwierigsten Entscheidungen als Meister halte: Hat dein Meister zu irgendeinem Zeitpunkt deine Prinzipientreue bei all den Abwägungen und Kompromissen als verletzt deklariert und dir temporär Mali gegeben?
von Wizkatz
19.07.2018 09:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Unkonventionelle Charakterkonzepte
Antworten: 7
Zugriffe: 391
Geschlecht:

Unkonventionelle Charakterkonzepte

Ich glaube, die unkonventionellsten Charaktere sind häufig aus jüngeren Tagen bei vielen Spielern. :ijw: Ich erinnere mich an unsere Simyala-Runde noch als Schüler, wo unser Krieger auf einmal dringend der Meinung war, das Kriegshandwerk sei nichts mehr für ihn - und er wolle geodische Magie lernen....
von Wizkatz
19.07.2018 08:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 28
Zugriffe: 1361
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Rodmalas in DSA 4.1 oder 5? Ich finde das total spannend, wir haben gestern erst gerade für 4 Stunden abends gespielt und ich habe den fünf Spielern nach einem abendfüllenden, harten Kampf etwas spendieren wollen und ihnen (etwas gestuft nach bereits erworbenen AP, damit die "neueren" Chars langsam...
von Wizkatz
17.07.2018 22:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6708
Zugriffe: 326516
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich dachte, der 11er Wert hinter Anspringen beim Tiger (bei mir einfach in Form "Anspringen(11)" ist, wie häufig wenn Zahlen gegeben werden, die Erschwernis gegen das voranstehende Manöver? Da hast du recht, laut Manöver sind aber nur Paraden um diesen Wert erschwert. Es ist nicht klar ob ein Auswe...
von Wizkatz
17.07.2018 22:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6708
Zugriffe: 326516
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich habe mir noch mal die Hornechse angesehen und wenn man Überrennen noch stärker macht, wäre das Vieh absolut tödlich. Ein erfolgreiches Niederrennen hätte (durch Trampeln) eine 30% Chance nahezu jeden Gegner mit einem Angriff zu Boron zu befördern. Anspringen hat explizit eine höhere DK Er erfor...
von Wizkatz
17.07.2018 21:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6708
Zugriffe: 326516
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Diesen kleinen Satz - versteckt unter den Kommentaren zum Gegenhalten gegen Tiere - kannte ich noch nicht, das heißt, die DK H- Kreaturen haben zumindest ein wenig mehr Chance, erfolgreich in Kampfdistanz zu gelangen. Jadoran Ja, ich könnte das entsprechend modifizieren und so als Kampfregel für de...
von Wizkatz
17.07.2018 21:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6708
Zugriffe: 326516
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Überrennen ist eine "Besondere Kampfregel" mit eigenem AT-Wert und eigenem Schadenscode, von daher bin ich nicht ganz sicher, ob das automatisch mit etwaigen DKs der Standardangriffe verknüpft werden kann? Ansonsten bedeutet das nämlich tatsächlich, dass diverse massive Gegner nicht in der Lage sin...
von Wizkatz
17.07.2018 21:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6708
Zugriffe: 326516
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Moin zusammen, eine Frage zum Kampf gegen Tiere, speziell als Beispiel mal die Hornechse - großer Gegner mit einigen Zusatzregeln. Die Hornechse hat nur DK H, verfügt aber unter anderem über das Manöver "Überrennen". Soweit ich das ZooBot richtig sehe, ist für dieses Manöver keine Mindestdistanz an...
von Wizkatz
17.07.2018 06:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Sie sollte tot sein ..."
Antworten: 35
Zugriffe: 952
Geschlecht:

"Sie sollte tot sein ..."

Meiner Erfahrung nach kommt es oft zu Spannungen beim heiklen Thema "Heldentod" und nicht erst da, sondern schon beim "Eingriff in den Helden durch den SL" (wie weit darf der SL gehen?) allgemein. Eine ideale Universallösung gibt es nicht. Eingriff in den Helden durch den SL ist auch durch die Viel...
von Wizkatz
16.07.2018 23:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Sie sollte tot sein ..."
Antworten: 35
Zugriffe: 952
Geschlecht:

"Sie sollte tot sein ..."

Threads mit einer ähnlichen Grundfrage sind glaube ich nicht ganz so selten, aber das zeigt, dass diese Thematik immer wieder und in fast allen Spielrunden relevant wird und auch bleiben wird. Letztlich, wie viele Vorredner es sagten, hängt es vom Spielstil der Runde ab, von dem, was man aus der Rol...
von Wizkatz
10.07.2018 18:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Glück oder Hohe LE? DSA 4.1
Antworten: 27
Zugriffe: 958
Geschlecht:

Glück oder Hohe LE? DSA 4.1

Ich bin auch für Glück, auch unabhängig von allen anderen Optionen. 6 LeP sind zwar nett, aber das ist oft weniger als ein einziger Treffer verursacht bei leicht bis mittel gerüsteten Charakteren, und mit Glück kann man entweder einen solchen Treffer vermeiden ODER alles mögliche andere zusätzlich m...
von Wizkatz
09.07.2018 06:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Annäherung verhindern trotz niedriger DK?
Antworten: 22
Zugriffe: 552
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Auf WdS S.79 wird zwar erwähnt, dass man DK-Veränderungen mit der Schildparade parieren kann, beim Kampf in falschen Distanzklassen werden jedoch nur Waffen, nie Schilde erwähnt. Und S.70 "Parade mit dem Schild" sagt aus, dass "stets der PA-Wert des Schildes zur Rate gezogen" wird, jedoch steht nir...
von Wizkatz
08.07.2018 14:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Annäherung verhindern trotz niedriger DK?
Antworten: 22
Zugriffe: 552
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Salix Ich glaube Rasputin meinte ein laufender Kampf mit Bodenplänen, währenddessen durch Tod von Kontrahenten jetzt zwei Gegner - im laufenden Kampf - sich einander zuwenden und DK P stehen, beim Kampfbeginn sieht die Sache natürlich etwas klarer aus. Zum zweiten: Ja, die Schildparade ist dann ers...
von Wizkatz
08.07.2018 10:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Annäherung verhindern trotz niedriger DK?
Antworten: 22
Zugriffe: 552
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wunderbare Lösung mit der freien Aktion Schritt, finde ich - gibt den Spielern mehr Optionen, ohne dass sie sich gegängelt fühlen müssen. Das werde ich bei uns auch mal aufn Tisch legen und von der Gruppe absegnen lassen, denke ich! :)
von Wizkatz
08.07.2018 08:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Annäherung verhindern trotz niedriger DK?
Antworten: 22
Zugriffe: 552
Geschlecht:

Annäherung verhindern trotz niedriger DK?

Danke für die schnelle Antwort. :) Das Dolch-DKP-Ding hatten wir annähernd auch schon mal und haben uns am Kopf gekratzt. Das mit der Beinarbeit kann man sich am ehesten so vorstellen, wird aber dann leider im Kampf mit Bodenplänen und mehreren Beteiligten wahrscheinlich nicht umsetzbar sein nur au...
von Wizkatz
08.07.2018 08:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Annäherung verhindern trotz niedriger DK?
Antworten: 22
Zugriffe: 552
Geschlecht:

Annäherung verhindern trotz niedriger DK?

Thema aufgrund des Umfangs aus dem kFkA ausgelagert. Moin Forum! Soweit ich es sehe, ist laut WdS S.79 das Parieren von Annäherungen um eine oder mehr Distanzklassen mit dem Schild erlaubt - unabhängig von der Distanzklasse. Das bedeutet also, ein Kämpfer mit z.B. Turmschild und Holzspeer, vllt. au...
von Wizkatz
07.07.2018 11:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11610
Zugriffe: 521101
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

@McBaine Danke für die Antwort, den Präzedenzfall werde ich mir dann mal merken für diese und weitere Situationen. :)
von Wizkatz
06.07.2018 22:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11610
Zugriffe: 521101
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Danke für die weiteren Antworten. ChaoGirDja Das "abstoßende" wird im LCD-Text zum WIDERWILLE jedoch auch als unterbewusst erklärt, mit dem dedizierten Hinweis an den Meister, den Ort bis zur genauen Nachfrage gar nicht zu beschreiben. Ein gewisses "aktives" Interesse zum Überprüfen eines sehr best...
von Wizkatz
06.07.2018 21:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11610
Zugriffe: 521101
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Danke für die Antwort! Letztlich geht es darum, ob ein Magier, der einen entsprechenden Verdacht hat, mit ODEM diesen Verdacht erhärten kann um dann (evtl. sogar nach einem vorbereitenden ANALYS) einen ILLUSION AUFLÖSEN sprechen kann, um nicht nur für sich, sondern auch für seine Gefährten, den WID...
von Wizkatz
06.07.2018 20:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11610
Zugriffe: 521101
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hoffentlich wirklich kurze Frage: Ein permanent wirkender WIDERWILLE UNGEMACH - lässt der sich durch ILLUSION AUFLÖSEN und EINFLUSS BANNEN beenden? Das LCD sagt, dass ein WIDERWILLE in einer Zone dieser Sprüche nur erschwert gewirkt werden kann, nichts über eine Beendigung eines wirkenden WIDERWILL...
von Wizkatz
06.07.2018 17:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verwandlung in heiliges... Nichts?
Antworten: 9
Zugriffe: 473
Geschlecht:

Verwandlung in heiliges... Nichts?

Ich fände so eine Art "Steinform", also irgendwas nach Gestein und Erz aussehendes, überzwergengroßes ganz witzig, auch wenn es per se kein Tier wäre.
von Wizkatz
01.07.2018 20:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhandlungen mit einem Höhlendrache
Antworten: 23
Zugriffe: 700
Geschlecht:

Verhandlungen mit einem Höhlendrache

Mit dem Höhlendrachen zu verhandeln finde ich ja tatsächlich mal einen witzigen Ansatz, aber tatsächlich muss man sich bei einem Biest, was an sich nur Schutzgeld verlangt und sonst zu nix gut ist, fragen, ob die Helden nicht vielleicht eine wackere Heldengruppe auf das Problem ansetzen wo- oh, Mome...
von Wizkatz
01.07.2018 11:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Scharlatan: “Infiltrationszauber“ für magischen Einbrecher und Dieb
Antworten: 19
Zugriffe: 915
Geschlecht:

Scharlatan: “Infiltrationszauber“ für magischen Einbrecher und Dieb

Relevant für jemanden, der an sich auf der kriminellen (phexisch-kriminellen) Seite der Gesellschaft steht, ist der Vorteil "Verhüllte Aura" (WdH S.257), um im Zweifelsfall nicht nur magische Fallen nicht auszulösen, von Hofmagiern nicht direkt enttarnt zu werden und generell wirklich gut auf die St...
von Wizkatz
30.06.2018 17:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Neuerstellung: Kämpfer
Antworten: 15
Zugriffe: 768
Geschlecht:

Neuerstellung: Kämpfer

In DSA 4.1 habe ich auch bei den Kriterien zuallererst an Gladiatoren gedacht. Eisern in einem billigen Paket und genug GP über für Vorteile deiner/seiner Wahl, dazu null moralische Pflicht-Grundlagen und man kann den Kampfstil so exotisch drehen, wie man ihn gerade möchte. Auch was die Rasse angeht...
von Wizkatz
28.06.2018 07:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 80
Zugriffe: 3877
Geschlecht:

Schicksalspunkte

Unsere auch länger gespielte Dark Heresy - Runde hätte ohne die dort üblichen "Schicksalspunkte" nur einen Bruchteil ihrer Zeit überlebt, aber ich denke, das ist eben der Unterschied zwischen Systemen in denen Schadens/Lebenspunkte-Systeme, übliche Konfrontationen, aber auch selbst grundlegende Prob...
von Wizkatz
27.06.2018 18:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5877
Zugriffe: 352555
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Eventuell könntest du das Konzept umsetzen, wenn du statt einer Spektabilität einen Fachlehrer für ein bestimmtes, eng gefasstes Spezialgebiet entwirfst - meinetwegen die regionale Koryphäe für den MOTORICUS oder dergleichen. Der könnte natürlich an der Akademie dann auch an entsprechenden Stellen ...
von Wizkatz
24.06.2018 19:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 28
Zugriffe: 1361
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Auch wieder, ohne in die Runde sehen zu können: Hat der SL vielleicht Angst, dass ein oder zwei Spieler in der Runde irgendwelche Grauzonen-minmax-Ambitionen haben und er sich sorgt, die mit mehr AP bald freizuschalten und damit auch anderen Spielern evtl. das Spiel zu vermiesen? Keine Runde ist per...
von Wizkatz
24.06.2018 18:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 28
Zugriffe: 1361
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Ich finde es immer ganz schwer, etwas zu anderen Spielgruppen zu sagen, die man kaum kennt, deswegen das Folgende with a grain of salt, wie die Angelsachsen sagen: Hat der Meister also wirklich etwas die Sorge, dass "seine Seite" zu schwach wird gegenüber "eurer Seite", wenn er euch mehr AP gibt? Da...
von Wizkatz
24.06.2018 16:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krieger-Prinzipientreue (Loyalität)
Antworten: 25
Zugriffe: 735
Geschlecht:

Krieger-Prinzipientreue (Loyalität)

Salix Da haben wir vielleicht dann einfach verschiedene Vorlieben in den Spielrunden - ich weiß, dass meine Spieler es von mir nicht gut fänden, Kämpfe zu "entscheiden" ohne dieselben Würfel zu werfen wie bei ihnen auch, und so handhaben wir das auch schon seit Jahren. Gleiche Behandlung für alle C...