Die Suche ergab 425 Treffer

von Wizkatz
27.11.2019 20:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: effektiver Einsatz von Heilkunde Gift
Antworten: 8
Zugriffe: 447
Geschlecht:

effektiver Einsatz von Heilkunde Gift

Ich denke mir manchmal, HKG ist eines von den Talenten, das vielleicht recht "realistisch" ist, aber dadurch eben auch in einem Rollenspiel oft nicht so funktioniert, wie man es sich vllt. wünschen würde. Im Rettungsdienst oder auch in vielen Kliniken sind Vergiftungen oft auch in Teams von gut ausg...
von Wizkatz
22.11.2019 09:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 6510
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Soll keine Kritik sein, finde es nur Lustig im Vergleich zu dem, was Leute hier für unrealistisch halten. Besonders wenn sich die Leute über die 15 Sekunden-Probe aufregen. Ach, Rollenspiel ist ja häufig doch auch von comedic relief und ein wenig Slapstick durchzogen. :ijw: Ehrlich gesagt fand ich ...
von Wizkatz
21.11.2019 10:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 6510
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Niemand ändert aufgrund einer Probe seine Einstellung Wobei natürlich genau das in den Bereich von Überzeugen, Spezialisierung Demagogie fällt und gerne auf NSCs angewendet wird. Unser Boronpriester hat in Belhanka mehrere Reden in den armen Stadtteilen gehalten und das Volk zu einem Aufstand gegen...
von Wizkatz
20.11.2019 13:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 6510
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Aber ich finde durch die eine Probe ohne das irgendwie auszuspielen wurde Leudara gefühlt zu einem Achievment für den Ritter degradiert. Bin ich an sich bei dir, ich hatte auch letztens als SL den Fall, dass ich eine NSC-Jägerin als Kundschafter für die Heldengruppe gestellt hatte und der Schwerenö...
von Wizkatz
20.11.2019 08:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12188
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Wenn jemand Frau-sein als Downgrade empfindet, warum sollte gerade der dann CG spielen? Meine einzige Erklärung wäre wirklich, dass sich die meisten in ihren Charakter hereinversetzen und sich als ihren Charakter auch fühlen, es aber auch eine Untergruppe von Rollenspielern gibt, die den von ihnen ...
von Wizkatz
15.11.2019 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12188
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

seine Frauenfantasie auslebt und dabei mit schönem Spiel meine Gruppe bereichert Ich glaube an diesem Aspekt krangt ja dieser mittlerweile achtseitige Thread, auf Basis mehrere Anekdoten verschiedener Poster wo das eben weniger bereichernd sondern mehr störend bis unangenehm war. :wink: Wie viele a...
von Wizkatz
15.11.2019 16:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12188
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Wenn ungepflegte, bärtige Männer (nicht, dass alle Bartträger ungepflegt wären!) mitte 40 von ihrem Charakter nur in der dritten Person sprechen und ihn dann permanent "meine sexy Mage" [sic!] nennen, dann passt eben alles zusammen. Ein Aspekt, den ich erst seit diesem Thread hier länger im Kopf um...
von Wizkatz
15.11.2019 16:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12188
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Gebt mir doch in dieser Sache mal Feedback, weil es mich wirklich interessieren würde: hatte ich immer Pech, in solchen Runden zu spielen? Hat es auf mich abgefärbt? Habt ihr euch schon dabei ertappt, dass euch ähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen sind von vermeintlicher kompensatorischer Char...
von Wizkatz
15.11.2019 11:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12188
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ich persönlich habe nur keine Lust CG zu machen, bei anderen ist es mir halt solange egal, so lange es nicht für Sexfantasien genutzt wird. Aber mit dem Mann, der nur Rahja Geweihte, Elf innen und Sharisads gespielt hat, die allesvögeln, spiel ich auch gar nicht mehr. Es war nur dummerweise mein er...
von Wizkatz
13.11.2019 07:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?
Antworten: 58
Zugriffe: 2651
Geschlecht:

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

Die Charaktere, die man spielen kann und Spaß daran hat, hängen auch sehr von der sie umgebenden Spielwelt ab, denke ich. In DSA sind meine Charaktere zu großen Teilen irgendwo bei "Neutral Good" einzuordnen, ich spiele meist recht harmoniebedürftige, pragmatische, aufgeschlossene Helden. Aktuell ei...
von Wizkatz
12.11.2019 08:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Authentische, flufforientierte Auelfische Wildnisläuferin mit Seelentier Otter.
Antworten: 19
Zugriffe: 761
Geschlecht:

Authentische, flufforientierte Auelfische Wildnisläuferin mit Seelentier Otter.

Von mir ein weiteres Votum für eine KL von mindestens 10, wenn nicht sogar 11. Die beiden Spieler, die zuletzt bei uns aus fluffigen Gründen mit Attributen um 10 oder niedriger gestartet sind, wurden durch die viele Talentproben, in denen das Attribut dann doch vorkam, so desillusioniert, dass sie d...
von Wizkatz
08.11.2019 07:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fluchtzauber (v. A. Hex)
Antworten: 6
Zugriffe: 329
Geschlecht:

Fluchtzauber (v. A. Hex)

Die simple Tatsache, dass außer dem BLITZ jeder Zauber länger als eine Aktion dauert und somit je nach Anzahl von Freunden und Gegnern das Risiko extrem hoch ist, mitten im Zaubervorgang - bei dem man sich entsprechend auch maximal eine freie Aktion Schritt bewegt hat (es sei denn man hat Endgame me...
von Wizkatz
05.11.2019 15:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alternatives Zahlungsmittel zu Dukaten
Antworten: 22
Zugriffe: 843
Geschlecht:

Alternatives Zahlungsmittel zu Dukaten

Wir haben aus Einfachheit der Dinge aktuell kein Geldgewicht und handwaven die Münzbestände soweit es geht. Aber wenn wir eine realistische Lösung bräuchten, würde ich die von Gorbalad verwenden und einfach alles leichter machen an Münzen. Ob man die Rohstoffpreise auch anpasst, ist dann die nächste...
von Wizkatz
22.10.2019 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?
Antworten: 42
Zugriffe: 1835
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

An die, die keine Romanzen ausspielen: Entwickeln sich bei euch denn anderweitige Beziehungsgeflechte zu NSC oder untereinander? (Verpflichtung/Dankbarkeit, Rivalität, offene Rechnungen, Bewunderung, ...) Oder sind die NSC eher wie Schiffe, die weiterziehen wenn sie ihre Funktion erfüllt haben? Und...
von Wizkatz
20.10.2019 21:17
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Patzer und deren Folgen
Antworten: 107
Zugriffe: 7969
Geschlecht:

Patzer und deren Folgen

Ein Patzer von uns wurde nach über 2 Jahren outgame-Kampagnenbespielung heute noch einmal wieder herausgekramt... ...ein von Graupelschauern durchzogenes Stadtfest in Turehall an der Westküste, man hält sich mit Bier und Schnaps warm. Der halbelfische Barde der Gruppe - ein Mann namens Garrett Halbo...
von Wizkatz
20.10.2019 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?
Antworten: 42
Zugriffe: 1835
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Antwort zwo für mich. Wir spielen mit einer gewissen Kerncrew seit 10-15 Jahren. Da gab es, glaube ich, noch keine einzige echte Beziehung zwischen SCs und NSCs oder gar SCs und SCs, was daran gelegen haben mag, dass wir früher sehr unregelmäßig und aktuell erst seit kurzem eine weibliche Mitspieler...
von Wizkatz
17.10.2019 06:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenspiel mit geistiger Behinderung?
Antworten: 57
Zugriffe: 3067
Geschlecht:

Rollenspiel mit geistiger Behinderung?

Ich habe auch keinen Kontrapunkt zu setzen und denke, ich würde das in unserer aktuellen Runde durchaus ausprobieren wollen und können. :) Wie du selbst erwähnt hast, ist das praktische ja das Miteinanderspielen - falls eine Gruppe sonst recht anspruchsvolle Szenarien und taktische Kämpfe fährt, kan...
von Wizkatz
14.10.2019 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12188
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

ledaeth hat geschrieben:
14.10.2019 11:24
Hast du einen Link? Würde ich mir gerne mal reinziehen, sehe aber auf den ersten Blick keinen passenden Titel in seiner Flut an Videos. ^^
https://www.youtube.com/watch?v=7YCVHnI ... _&index=88

Das hier ist das, was ich meinte. Hoffe, das hilft. :)
von Wizkatz
13.10.2019 20:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12188
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Das spielt wieder in eines der sehr guten Videos von Matt Colville (Youtube) rein, welche propagiert, dass es letztlich für jeden Rollenspieler verschiedene Stufen des Rollenspiels gibt - wobei davon keine dadurch schlechter ist, jedoch andere Perspektiven und Ziele hat. Die absolute Basis des Rolle...
von Wizkatz
12.10.2019 17:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12188
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ich bin froh, dass es diesen Thread gibt, denn beim längeren Lesen über die letzten Tage merke ich, dass sich meine eigene Haltung zum Thema noch mal etwas gewandelt hat, und das geschieht schon selten genug durch Foren oder Artikel online. :ijw: Unsere Gruppe hatte initial auch eine recht klare Lin...
von Wizkatz
05.10.2019 18:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS
Antworten: 40
Zugriffe: 1643
Geschlecht:

Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS

also ich finde das nicht soo toll. da ist der fulminictus mit der variante Welle des Schmerzes besser. Da man auch noch zielen muss, potenziell viel AsP verschwendung, so dass ich einen Faxius vorziehen würde. Hm, das musste ich tatsächlich einmal kurz für mich selber durchrechnen... Welle des Schm...
von Wizkatz
04.10.2019 10:25
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln
Antworten: 27
Zugriffe: 1922
Geschlecht:

Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln

Erstmal willkommen Sheytan! :) Der erste Einstieg ist immer schwierig, gerade wenn man keinen "erfahrenen" Spieler dabei hat, aber ich denke, das werdet ihr hinbekommen. Nicht von Startschwierigkeiten verunsichern lassen! Bei Bedarf kann man sich auf Youtube auch umschauen und dort die mittlerweile ...
von Wizkatz
04.10.2019 08:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 43
Zugriffe: 2616
Geschlecht:

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

Exakt. Ich habe das traurige Gefühl, das eine riesige Latte an Waffen mit interessanter ingame-Historie und viel Fluff einfach immer nur Waffen der "doofen NSCs" sind, an denen sich dann SCs mit ihrer Standardauswahl an "guten" Waffen (Lindwurmschläger, Schnitter, Warunker Hammer, AHH, Zweihänder, A...
von Wizkatz
04.10.2019 08:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 43
Zugriffe: 2616
Geschlecht:

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

Zustimmung zu DnD-Flüchtling - die kleinklein-Aufteilung von Waffenwerten soll sicherlich etwas Farbe und Charakter in die Waffen verschiedener Kulturen bringen, aber es führt eben manchmal auch zu seltsamen Auswüchsen. (z.B. Schnitter als eher seltene Waffe in Ostaventurien und Maraskan, dabei aber...
von Wizkatz
04.10.2019 08:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS
Antworten: 40
Zugriffe: 1643
Geschlecht:

Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS

Man könnte bei der Möglichkeit einer Reichweitenvergrößerung bis zum Horizont noch darüber nachdenken, ob man "Instantgeschosse" haben möchte wie beim FULMINICTUS oder IGNIFAXIUS oder ob man dann wie bei den SPHAERI eine GS der Geschosse haben möchte. Letzteres ist natürlich aufwändig von der Berech...
von Wizkatz
03.10.2019 09:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS
Antworten: 40
Zugriffe: 1643
Geschlecht:

Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS

Der (Mag2, Ach1) Kugelblitz hat zwar eine erhöhte Chance auf mehr Schaden als AsP-Aufwand, ist aber eben auch über den W20 extrem unzuverlässig. Ich weiß nicht, ob ich diesen eher exotischen Zauber primär hervorheben würde für einen Kampfzauber, der das 1:1 Setting bricht. Der Kältezauber kostet imm...
von Wizkatz
03.10.2019 08:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS
Antworten: 40
Zugriffe: 1643
Geschlecht:

Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS

Rasputin hat geschrieben:
03.10.2019 05:23
Gibt es nicht einen Eiszauber der einem Lebewesen die Wärme entzieht und genau so funktioniert?
Der kostet 9 AsP pauschal und verursacht ganze ZfP* SP(A) plus einige Debuffs. D.h. um da auch nur den 1:1 Modus der üblichen Schadenszauber zu erreichen, müsste man 18 ZfP* überbehalten.
von Wizkatz
02.10.2019 15:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA
Antworten: 57
Zugriffe: 2751
Geschlecht:

Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA

eine mit Flak, Radar und Jagdfliegern gesicherte Basis knacken Das weckt in mir Flashbacks an meinen Orksöldner, der tief im aztekischen Dschungel dann tatsächlich mal auf ne Splittermine getreten ist und nur per Hand Gottes (Shadowrun 3.01D) weiterexistieren durfte... :thorwaler: Aber ja, gerade s...
von Wizkatz
02.10.2019 14:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA
Antworten: 57
Zugriffe: 2751
Geschlecht:

Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA

Wo ich dann schon würfeln lasse ist wenn ich dann merk er oder sie tut sich schwer mim Reden. Auch bei mir ein häufiges Problem - ich finde es sehr schwierig, einen eloquenten Spieler mit schlechten social-skills auf dem Heldenbogen und den schüchternen, sich verhaspelnden Helden mit hohen Werte wi...
von Wizkatz
02.10.2019 14:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS
Antworten: 40
Zugriffe: 1643
Geschlecht:

Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS

Die Idee finde ich insgesamt nett, direkte Schadenszauber gibt es (zumindest in meiner Wahrnehmung) neben FULMINICTUS und IGNIFAXIUS nur wenig beliebte Alternativen. Was man hierbei natürlich sagen muss: Durch den festen AsP-Wert pro Geschoss von 4 AsP bei einem Schaden pro Geschoss von 1W6+ZfP*/2, ...