Die Suche ergab 183 Treffer

von Wizkatz
17.11.2018 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 114
Zugriffe: 3040
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Ich kann mir z.B. problemlos vorstellen, dass man in einer horasischen Intrige einen Ork spielen kann. Entweder als exotisches Lustobjekt so wie Seidenpelz oder auch dass der Ork Teil eines illegalen Kampfrings horasischer Logenmitglieder ist und sich quasi seine Freiheit erkämpfen muss. Aber dafür...
von Wizkatz
17.11.2018 09:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 114
Zugriffe: 3040
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Für mich persönlich ist einer der Punkte, der beim Zusammenspiel von sehr verschiedenen und teilweise sehr exotischen Charakteren mit am Wichtigsten ist, einfach die innerweltliche Stimmigkeit der ganzen Aktion. In einem eher Sandbox-artigen, offenen Abenteuerfeld ohne größere, äußere Zwänge gibt es...
von Wizkatz
15.11.2018 15:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 114
Zugriffe: 3040
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Tatsächlich finde ich es in dem Beispiel für den Spieler am schwierigsten, innerhalb des Settings dann einen REALISTISCHEN Grund zu finden, warum sein Phobiker jetzt trotz massivster Angstzustände dann wirklich diese Reise antreten will. Das ist ja nicht immer sinnvoll durch Blutschwüre, göttliche B...
von Wizkatz
07.11.2018 20:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 40
Zugriffe: 1418
Geschlecht:

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Resistenz gegen Krankheiten hat schon mehrere Charaktere in einer Unzahl von Situationen vor Wundbrand bewahrt, der Bonus für den KO-Wurf ist mehr Wert als Gold.
von Wizkatz
24.10.2018 20:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?
Antworten: 16
Zugriffe: 818
Geschlecht:

Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?

Ich glaube, ich hatte An0n falsch verstanden bzw. gelesen und bei seinem Post gedacht, Heldenstories seien hier Teil des Metaplots, sorry dafür. :)
von Wizkatz
24.10.2018 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?
Antworten: 16
Zugriffe: 818
Geschlecht:

Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?

Critical Role unter Matt Mercer hat extrem ausgefeilte und tiefgründige Metaplots für alle beteiligten Charaktere; wenn man als Meister so viel Zeit und Lust UND Ideen hat, ist soetwas natürlich extrem genial für alle Beteiligten. Letztlich auch, wenn man eben gern vom vorgegebenen Setting mal mehr ...
von Wizkatz
24.10.2018 14:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?
Antworten: 16
Zugriffe: 818
Geschlecht:

Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?

Wir spielen momentan die Königsmacher-Kampagne, aber noch in einer Phase, wo wir noch etwas weiter weg von den ganz großen Geschehnissen sind - ich habe 2/4 abgestimmt, weil die momentane Lage ganz nett ist. Man hat das Gefühl, in seiner kleinen Region viel Freiraum für eigene Charaktergeschichten u...
von Wizkatz
18.10.2018 09:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Altersgrenze von Halbelfen
Antworten: 6
Zugriffe: 450
Geschlecht:

Altersgrenze von Halbelfen

Also, wenn ein Charakter jemals, JEMALS in ein Alter kommt, wo man diese WdS-Tabelle tatsächlich mal herausholen könnte, UND vor langer, langer Zeit mal GP für einen Vorteil gezahlt hat, der ihm bis dato nix genützt hat, würde ich dem natürlich auch die Boni dafür überlassen. Sonst wird Altersresist...
von Wizkatz
17.10.2018 16:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Altersgrenze von Halbelfen
Antworten: 6
Zugriffe: 450
Geschlecht:

Altersgrenze von Halbelfen

Über die Bedeutung von Altersresistenz gibt es ja hier im Forum mindestens einen extrem ausführlich diskutierten Thread, für Interessierte. :cookie: (Ich schreib's nur bevor dieselben Argumente für und wider der Bedeutung und Auslegung hier erneut auf 12+ Seiten ausformuliert werden) Die Skala für A...
von Wizkatz
11.10.2018 12:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6779
Zugriffe: 351170
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Moin moin,

ich lese WdS S.62 und S.74 so, dass ein Gezielter Stich, der nicht pariert wird, völlig unabhängig vom Schaden immer eine regeltechnische Wunde erzeugt? Mit weiteren Wunden wie üblich nach Konsti-Schwellen?

Danke!
von Wizkatz
11.10.2018 09:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Anwärter der Schatten
Antworten: 34
Zugriffe: 1407
Geschlecht:

Anwärter der Schatten

Generell sehr viel Mobilität - die du ja gerne hättest - und Nützlichkeit bringt der TRANSVERSALIS TELEPORT, der u.a. Belhanker Graumagiern zur Verfügung steht - also verhältnismäßig "freie" Magier, die sich nicht notwendigerweise an enge Regelcodices halten müssen, mit denen man mit dem SL viel dis...
von Wizkatz
07.10.2018 07:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 3182
Geschlecht:

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Bei Änderungen der Würfelsysteme ist relevant, dass ein Wechsel von 1W20 oder 1W100 oder was auch immer auf mehrere Würfel natürlich massiv an den Wahrscheinlichkeiten dreht, d.h. sich die Proben im Gegensatz zu einer linearen Wahrscheinlichkeit (eine 1 ist genauso wahrscheinlich wie eine 20) eher e...
von Wizkatz
02.10.2018 08:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 3182
Geschlecht:

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Dann sagt ihr aber an sich keine Finten mehr an, oder werden die dadurch dann in irgendeiner Form noch verstärkt? Ich meine, wenn ich die Wahl zwischen einer getroffenen Finte +5 habe (bei AT 10) und dann eine AT 8 würfele, dann...ist das dann verrechent als "nur" eine Finte +3 oder gar nichts mehr,...
von Wizkatz
01.10.2018 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 3182
Geschlecht:

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Wichtiges und häufiges Thema und viel Zustimmung zu bereits Gesagtem. Ich denke: - der primäre Faktor ist die Regelsicherheit der Spieler und deren Entscheidungsfreudigkeit bzw. Zögerlichkeit - fast alle Systeme - nicht DSA 3, 4 oder 5 alleine - haben anteilige Kampfregeln, die unabhängig vom schnel...
von Wizkatz
28.09.2018 12:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11803
Zugriffe: 560881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Keine Sorge, wir werden die Schildkröte einfach in einem normalen Raum als Gefängniszelle parken, aber da der SALANDER ja vielleicht doch noch häufiger Anwendung finden wird, wollte ich diesen Präzendenzfall einmal angesprochen haben...evtl. kann man hexalogisch herangehen und sagen der Zauber verd...
von Wizkatz
28.09.2018 12:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11803
Zugriffe: 560881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Äääh, angenommen man hat einen verdächtigten Meuchelmörder der Logistik halber mittels SALANDER in eine Schildkröte verwandelt und sperrt ihn danach nicht nur in eine Zelle, sondern würde ihn auch in einer verschlossenen Holztruhe bunkern...was würde beim Ablaufen der Zauberdauer mit dem Subjekt ge...
von Wizkatz
26.09.2018 17:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0
Antworten: 12
Zugriffe: 763
Geschlecht:

Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0

Ich finde den Ansatz prinzipiell auch nett, weil ich einerseits die Bedeutung von unterschiedlichen Distanzklassen wichtig finde, aber die Lösung in DSA 4.1 total schrecklich finde sobald es mehr als ein 1on1 Duell ist (Schon alleine: Ich stehe zwei nebeneinanderstehenden Gegnern auf DK S gegenüber,...
von Wizkatz
25.09.2018 16:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln
Antworten: 43
Zugriffe: 1718
Geschlecht:

Gesellschaftsproben: Argumentieren vs. Würfeln

Einen kurzen Präzendenzfall möchte ich erwähnen: WdS S.22 erwähnt beim Talent Taschendiebstahl: "Der Spieler kann die Probe beeinflussen, indem er seine Vorgehensweise beschreibt und dem Meister plausibel macht, dass sein spezieller Diebestrick besonders Erfolg versprechend ist." Insofern ist es sch...
von Wizkatz
01.09.2018 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 76
Zugriffe: 4517
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Hab ich gemacht, er möchte das gerne so, weil er meint, dass die Charaktere, wenn sie nicht so stark sind, mehr Spaß machen. Kann es selbst noch nicht einschätzen. :wink: Low-level-Kampagnen und -Runden können total Spaß machen, da bin ich dabei. :wink: Aber wenn du oder ihr dann in ein paar Wochen...
von Wizkatz
27.08.2018 22:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 2010
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Nur als kleine Randbemerkung, die Verrechnung von Vor- und Nachteilen oben von Tjorse sehe ich in den Beispielen auch ungewichtet, im Sinne von teuren Vorteilen für das, was sie im Verhältnis tun. Jedoch kann man die Argumentation auch andersherum aufziehen - für Raumangst 6, Neugier 6 (also zwei "n...
von Wizkatz
19.08.2018 18:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2980
Geschlecht:

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Jeordan's Punkt hatte ich auch im Hinterkopf - es mag manchmal in der Gruppe nett sein, Hierarchien einzubauen, haben wir bei uns auch, aber wenn diese Hierarchien tatsächlich auch Unterschiede in der Kompetenz beinhalten und ein Charakter einfach viel mehr darf (Status Magier, hoher SO) und kann (V...
von Wizkatz
18.08.2018 09:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Illusionist- Magier oder Scharlatan?
Antworten: 30
Zugriffe: 1175
Geschlecht:

Illusionist- Magier oder Scharlatan?

Bei allen offensichtlichen Vorteilen der Gildenmagier und ihrer Gildenzugehörigkeit und auch Ausbildung würde ich auch eine kleine Lanze für den Scharlatan brechen. Gerade wenn du vorhast, dich auf Illusion zu spezialisieren und daraus auch ein besonderes Merkmal machen willst. Ansonsten kann ich mi...
von Wizkatz
17.08.2018 20:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2980
Geschlecht:

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Je nachdem, wieviel Lust man auf "verdecktes" Spielen hat könnte man vielleicht auch einen Scharlatan spielen, ohne irgendwas mit Gesucht II - sondern jemand, der (eigentlich unsinnigerweise inneraventurisch finde ich, aber gibt's ja laut Kanon) von einer Magierakademie geflogen ist und bei seinem H...
von Wizkatz
17.08.2018 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pflege und laufende Kosten
Antworten: 7
Zugriffe: 585
Geschlecht:

Pflege und laufende Kosten

Letztlich muss man sich da, glaube ich, einfach mit seinem SL absprechen, einerseits weil das sonst ja schon extrem detailverliebte DSA jetzt wahrscheinlich nicht bald mit "Wege der Altenpflege" herauskommen wird, andererseits weil solche Kosten sicherlich sehr von dem Krankheitsbild des Patienten a...
von Wizkatz
12.08.2018 10:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Borons Gabe des Vergessens
Antworten: 19
Zugriffe: 1081
Geschlecht:

Borons Gabe des Vergessens

Naja, eine schmerzhafte Erinnerung nur löschen ist der einfache Weg, aber auch nicht der einzige. Man könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass eine Verarbeitung des Erlebten der bessere Weg ist und die Persönlichkeit weiterentwickelt. Und Boron ist bestimmt nicht der einzige oder auch nur haupt...
von Wizkatz
09.08.2018 15:22
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?
Antworten: 11
Zugriffe: 901
Geschlecht:

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ich denke als SL würde es sich anbieten z.b. den Mut der Gruppe um 1-2 Punkte zu erhöhen für diese Mission. Schließlich ist es durchaus motivierend zu wissen das eine so große Gruppe Angroschim bei Angrosch um ein gelingen dieser Mission bittet. Finde ich ist eine super Idee. Auch, weil es nicht no...
von Wizkatz
09.08.2018 06:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 2010
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Andwari - Ich finde die Mali auch ziemlich daneben, eben wegen der von dir angesprochenen Handlungsunfähigkeit, die als Fallbeil über einem hängt. In selbem Maße habe ich auch ein Problem damit, dass man eigentlich fast keine Zwergen oder Elfen spielen kann, ohne diese mit psychopathologischen Diag...
von Wizkatz
08.08.2018 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 2010
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Ich glaube, wo ich und auch die meisten meiner Gruppe ein Problem sehen @X76, ist, dass die PTs und MKs saftige GP geben, im Gegenwert von mehr als einigen extrem vorteilhaften Vorteilen (Eisern, ganze Viertelzaubererpakete). Wenn dann der Meister dem Spieler erlaubt, sich selber über soviel Umwege ...
von Wizkatz
08.08.2018 09:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilletant/Jäger
Antworten: 10
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Magiedilletant/Jäger

Zustimmung Jasu - sobald es Richtung wildnisaffin/mag Städte nicht so sehr/verwendet Bögen/UND Magie geht, ist es dann schon manchmal die Frage, ob man dann nicht gleich lieber einen Vollzauberer-Elfen mit noch mehr Optionen heranzieht bzw. wie man sich von eben einem solchen absetzt thematisch und ...
von Wizkatz
08.08.2018 08:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zeigt her eure Gefährten...
Antworten: 80
Zugriffe: 11733
Geschlecht:

Zeigt her eure Gefährten...

Wir spielen momentan die Königsmacher-Kampagne mit einigen eigenen, eingestreuten Abenteuern und teilweise wechselnden Charakteren auf verschiedenen AP-Leveln von 2200 bis 6000+ Punkten. Wir haben bei vier bis fünf Spielern plus Meister dabei: Grauer Gildenmagier und Adliger - Belhanka ( Viel zu dem...