Die Suche ergab 458 Treffer

von Wizkatz
29.06.2020 19:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hornechsen und Schild
Antworten: 8
Zugriffe: 641
Geschlecht:

Hornechsen und Schild

Man könnte sich gewissermaßen ggf. zwischen zwei Schildtypen entscheiden: Einem eher leichten, beweglichen Lederschild (Klasse "groß") mit ggf. kleinem Bonus gegenüber den normalen Lederschild-Unterarten - entweder +1 PA oder ein BF besser als normales Leder - und einem schweren Großschild-Modell, w...
von Wizkatz
29.06.2020 07:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vom Meister enttarnt
Antworten: 17
Zugriffe: 1124
Geschlecht:

Vom Meister enttarnt

Als Spielleiterin einen ruchlosen Hexenjäger zuzulassen und im selben Atemzug der profitgierigen Diebin per Dekret das Wissen über dein Hexentum zukommen zu lassen klingt für mich ohne weitere Details einfach so, als ob die Meisterin sich davon etwas spannendes Drama erhofft - möglicherweise, ohne s...
von Wizkatz
28.06.2020 11:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 4897
Geschlecht:

Wie lukrativ ist Heldentum?

Die Aufträge und Belohnungen richten sich insbesondere am Anfang ganz konkret am Auftreten, am Sozialstatus und an der Kompetenz der Helden. Zwei ausgebildete Gildenmagier mit einem Krieger einer renommierten Akademie und einem Boronpriester, die sich um ein Untotenproblem kümmern, haben in meinen A...
von Wizkatz
28.06.2020 09:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hornechsen und Schild
Antworten: 8
Zugriffe: 641
Geschlecht:

Hornechsen und Schild

Man könnte ggf. einem herausragenden Lederarbeiter oder anderen Koryphäen auf dem Fachgebiet zugestehen, irgendein Berufsgeheimnis zu kennen, um dieses sehr organische Schild auch ohne magische Kräfte zu konservieren - wobei da ggf. die magischen Kräfte leichter zu bekommen sind als die Leute, die s...
von Wizkatz
16.06.2020 18:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 26158
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Hatte nicht irgendjemand geschrieben, seine*ihre SC sei zum Verführen genötigt worden? DAS/SOWAS finde ich schlimm. Ich habe gerade nochmal den Thread der letzten 2-3 Seiten nachgelesen und habe keine derartige Stelle gefunden. :grübeln: Ich glaube, ein Poster hatte geschrieben, dass "Ich bin ein w...
von Wizkatz
06.06.2020 17:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Glyphen für Magierstäbe
Antworten: 8
Zugriffe: 482
Geschlecht:

Glyphen für Magierstäbe

Mein halbwegs hesindegläubiger Belhanker Magier hatte als Besonderen Besitz einen Magierstab mit Kobrakopf aus Mondsilber (Schlange als Zeichen der Hesinde) und den Übergang vom Mondsilber zum Holz verziert mit sechs Onyxen (Hesindes Stein) reihum. Das andere Stabende entsprechend den Vorgaben schli...
von Wizkatz
09.03.2020 11:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AP für den mitgeführten SL Charakter?
Antworten: 47
Zugriffe: 1592
Geschlecht:

AP für den mitgeführten SL Charakter?

Bei uns haben wir einen SL, der primär die großen Kampagnen leitet, der aber zwischendurch auch mal wieder als Spieler mitmachen möchte. Ich bin aktuell dann gewissermaßen der Spieler, der den "Zwischenmeister" für Abenteuer macht, die man neben den ganz großen Geschichten macht, gewissermaßen als g...
von Wizkatz
06.03.2020 11:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kein Zauberstab mehr
Antworten: 39
Zugriffe: 1287
Geschlecht:

Kein Zauberstab mehr

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
06.03.2020 11:11
("oh, habt ihr Euern Stab zuhause vergessen?
"Der ist gerade in der professionellen Stabreinigung!"
Ein Gildenmagus am Spieltisch sollte nämlich sehr vorsichtig mit der Aussage sein, dass er im Schlafzimmer der Taverne mal eben seinen Stab polieren geht... :thorwaler:
von Wizkatz
06.03.2020 09:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kein Zauberstab mehr
Antworten: 39
Zugriffe: 1287
Geschlecht:

Kein Zauberstab mehr

Mein Gildenmagier hat es zuletzt geschafft, in einem Abschnitt der G7 seinen eigentlich unzerstörbaren Zauberstab zu...zerstören und rennt seitdem auch ohnen herum, mit einem Kampfstab als schnellem Ersatz. Das einzige, was daran wirklich stört ist die Abwesenheit von Zauberspeichern, für mich eine ...
von Wizkatz
05.03.2020 20:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12876
Zugriffe: 714021
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Krass, ich habe die Irrwisch-Variante tatsächlich übersehen, damit geht es natürlich dann. Danke dir! :ijw:
von Wizkatz
05.03.2020 20:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12876
Zugriffe: 714021
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich habe bis jetzt entweder Blendgranaten-Artefakte im Sinn gehabt, oder man benutzt eine mobile Variante. Die mobile Variante vom FLIM ist halt leider explizit als in unmittelbarer Körpernähe beschrieben, d.h. ich kann es leider nicht so lesen, dass man die Kugeln 12m vor sich mitführen könnte um ...
von Wizkatz
05.03.2020 20:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12876
Zugriffe: 714021
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich wollte diesen Thread hier nicht mit finsterer Nekromantie wiederbeleben - https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=33460 - deswegen hier einmal kurz die Frage: Der FLIM FLAM FUNKEL bietet die +7-Variante "Lichtblitz", in der man den FLIM explodieren lassen kann um in einem Areal sehende Wesen/Person...
von Wizkatz
25.02.2020 11:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige Gegner erst bei hoher Helden Stufe?
Antworten: 27
Zugriffe: 1387
Geschlecht:

Mächtige Gegner erst bei hoher Helden Stufe?

Die Idee von Jadoran mit "momentan eingeschränkten" und sonst oder früher sehr starken Gegner ist generell eine sehr gute Idee, finde ich. Mir kam spontan der Gedanke an Artorias the Abysswalker aus Dark Souls, den man in einer von langer Korruption gezeichneten und nur noch einarmigen Gestalt bekäm...
von Wizkatz
23.02.2020 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige Gegner erst bei hoher Helden Stufe?
Antworten: 27
Zugriffe: 1387
Geschlecht:

Mächtige Gegner erst bei hoher Helden Stufe?

Nachdem ich einen recht langen Story Arc für meine Gruppe vor einigen Jahren meisterte, habe ich ihnen dann am Ende einer langen Suche mit einigen kompetenten Stadtwachen an der Seite in der Basis der Geheimbündler den allerersten Dämon als "finales Problem" hingestellt. Wenige Kampfrunden später wa...
von Wizkatz
23.02.2020 14:50
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?
Antworten: 117
Zugriffe: 6131
Geschlecht:

Niedriger Sozialstatus in Gruppe - Spieltipps?

Insbesondere die im WdS vorgeschlagenen Regeln zum Spiel mit dem SO sind bei konsequenter Anwendung äußerst aufwändig, insbesondere kombiniert mit möglichen Vor- und Nachteilen durch Kulturkunde, wenn man die ebenfalls konsequent mit einbeziehen möchte. Das hat zwar auf der anderen Seite wieder den ...
von Wizkatz
21.02.2020 17:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talentschub [Waffentalent]
Antworten: 26
Zugriffe: 1407
Geschlecht:

Talentschub [Waffentalent]

Aber auch 4 Aktionen (ich meine... das sind 6 Sekunden)... sollte halt in einem nicht stupide auf AT/PA durchgewürfelten Kampf öfters gut drin sein. Eben weil sich auch die Gegner orientieren (und nicht nur, weil ihre INI sinkt...), Atem holen, etc... Da aber mal nachgefragt - spielt ihr das tatsäc...
von Wizkatz
21.02.2020 17:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talentschub [Waffentalent]
Antworten: 26
Zugriffe: 1407
Geschlecht:

Talentschub [Waffentalent]

Das wäre aber halt nicht das selbe. Ich fände hier eine stärkere Einbindung weiterer Talente deutlich sinniger. Wie eben die Gesellschaftstalente oder sogar Handwerkstalente (etwa um zu erkennen, dass das Schwert des Gegners etwas zu Kopflastig ist, weswegen er Angriff XY nur schwer wird parieren k...
von Wizkatz
21.02.2020 17:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talentschub [Waffentalent]
Antworten: 26
Zugriffe: 1407
Geschlecht:

Talentschub [Waffentalent]

Jede Bewegung über freie Aktionen hinaus, selbst unter Beibehaltung der DK, sind nun mal immer mit einem +4 auf die nächste Kampfhandlung, AUCH die Parade kombiniert, weswegen gegen ernstzunehmende Gegner jeder besser genau da bleibt, wo er den Kampf angefangen hat, es sei denn er ist mit seiner Def...
von Wizkatz
21.02.2020 16:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talentschub [Waffentalent]
Antworten: 26
Zugriffe: 1407
Geschlecht:

Talentschub [Waffentalent]

Ich finde es immer schade, dass sobald es an den Kampf geht alles nur noch in AT/PA gesehen wird... Leider ist jede Möglichkeit, mal eine nicht parierbare Attacke zu schlagen (wie hier, wenn jemand einen Schub durchführt) und damit ggf. über Wunde und Triggern eines Selbstbeherrschungs-Wurfes um st...
von Wizkatz
21.02.2020 09:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talentschub [Waffentalent]
Antworten: 26
Zugriffe: 1407
Geschlecht:

Talentschub [Waffentalent]

Das wäre dann aber eine sehr grausame Lesart. Ich würde hier schon sagen, dass die nächste Probe auf das Waffentalent (also AT oder PA) gilt. Typisch wird es sicher für den Initial-Angriff sein, aber wenn ich in der Runde nicht parieren muss oder will, dann gilt die Erleichterung auch in der nächst...
von Wizkatz
18.02.2020 18:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Achaz und der Nachteil Kältestarre
Antworten: 11
Zugriffe: 494
Geschlecht:

Achaz und der Nachteil Kältestarre

Mein kälteempfindlicher Belhanker Magier hat sich durch einen harten Winter mit täglichen, bis zum nächsten Sonnenaufgang modifzierten MANIFESTO ELEMENT (Feuer, warmer Hauch) gerettet. Der SL hatte mit mir da grobe, schnelle Hausregeln ausgearbeitet wieviel ZfP* etwa welchen Effekt haben. Kombiniert...
von Wizkatz
11.02.2020 18:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 4897
Geschlecht:

Wie lukrativ ist Heldentum?

Ich bringe noch 4) ins Spiel: Man bespricht im Vorwege grob, was es für eine Art Quest sein soll. Das ist an sich ja die "Detailvariante" des häufig ja schon durchgeführten, wichtigen Gespräches am Anfang einer neuen Runde: Was für eine Kampagne ist grob geplant, hoher Norden, tiefer Süden, strahle...
von Wizkatz
11.02.2020 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 4897
Geschlecht:

Wie lukrativ ist Heldentum?

An sich ist mangelhafte Bezahlung durch den Auftraggeber immer ein SL-Problem. Und insbesondere bei neu zusammengefundenen Heldengruppen teilweise ein gigantisches Problem bei offiziellen Abenteuern. Den Einstieg in die Königsmacher-Kampagne musste unser damaliger SL durch mehrere Sessions eigenen ...
von Wizkatz
10.02.2020 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Spiel mit Geweihte
Antworten: 9
Zugriffe: 526
Geschlecht:

Das Spiel mit Geweihte

Dürfte ich als "reisender Geweihter egal welcher Kirche" auch zu der Rondrakirche gehen mit der Bitte mich kämpferisch zu schulen, damit ich mich auf meinen Reisen erwehren kann? Ich denke, versuchen kann man das auf jeden Fall als Geweihter der Zwölfgötter, je nach Auftritt (ggf. Etikette- und Übe...
von Wizkatz
09.02.2020 08:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 126
Zugriffe: 4314
Geschlecht:

Werte von NSC

Ein Aspekt, der glaube ich in die Dissonanz von SC und NSC auch hineinspielt, ist, dass man sich als Meister/SL bei der grundlegenden Frage "Wie gut ist dieser NSC" häufig in irgendeiner Form an realweltlichen Erfahrungen orientiert. Und in der realen Welt gilt, dass man Skills, die man nicht regelm...
von Wizkatz
08.02.2020 12:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 126
Zugriffe: 4314
Geschlecht:

Werte von NSC

In diese Diskussion kommen sicherlich Aspekte verschiedener Spielweisen und in den jeweiligen Gruppen historisch so gewachsener Traditionen hinzu. Eben zum Beispiel die simple Frage, ob die Helden tatsächlich anfangs oder auch langfristig einfach kompetente Normalos in der Spielwelt sein sollen, die...
von Wizkatz
05.02.2020 13:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 64
Zugriffe: 2106
Geschlecht:

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Hm...man kann aber prinzipiell gegen einen DK NS Kämpfer, bei dem man sich in DK H befindet, in einem Gezielten Ausweichen "Lösen". Nach deiner Zwischenablage wäre man dann nach freien Aktionen des Gegners wieder in...DK H? Oder einer optimalen Klasse des Gegners, welche aber dann nicht der Zwischen...
von Wizkatz
05.02.2020 13:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 64
Zugriffe: 2106
Geschlecht:

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Aus diesem Grund reiche mir das Lösen vom Gegner nicht aus, um die DK erneut zu bestimmt. Dieser Zustand diene lediglich dazu, um Passierschlag-frei vom Gegner zu flüchten oder dem Gegner seine (freien) Aktionen abzuluchsen, damit er sich wieder an dich annähren muss. Danke für deine Antwort! Gerad...
von Wizkatz
05.02.2020 13:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 64
Zugriffe: 2106
Geschlecht:

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Hoi Forum, wir haben aktuell ja viele Threads hier, die sich mit Initiative und Ausweichen beschäftigen, letzteres im anderen Thread jedoch primär mit der freien Aktion des ungezielten Ausweichens, deswegen wollte ich das dort nicht kombinieren. Wir kamen zuletzt auf folgendes Thema bei unseren beid...
von Wizkatz
08.01.2020 13:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleines "Problem" mit einem Mitspieler
Antworten: 108
Zugriffe: 5378
Geschlecht:

Kleines "Problem" mit einem Mitspieler

Wenn man bei praktisch allen Talenten stillschweigend akzeptiert, das der Charakter Dinge weiss und kann, die der Spieler nicht weiss und nicht kann, wieso sollte dann grade im täglichen Leben bei sowas normalem wie der richtigen Grußformel gelten, das der Charakter nur das weiss, was der Spieler w...