Die Suche ergab 352 Treffer

von Wizkatz
18.08.2019 22:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregel: SF Mordhau
Antworten: 25
Zugriffe: 1224
Geschlecht:

Hausregel: SF Mordhau

1. Alles, was eine Aktion Position erfordert, ist für mich eigentlich ab Werk gestorben, solange es die Chance auf a) Treffer und b) Effekt im nächsten Angriff nicht DEUTLICH erhöht. Alles, wo zwischendurch noch etwas passieren kann, alles, wo ein Gegner im schlimmsten Fall sogar einfach noch DK ver...
von Wizkatz
15.06.2019 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10712
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ich würde unseren Spielstil am ehesten beschreiben als: Der SL (entweder ich oder einer der anderen Spieler abwechselnd) macht sich Gedanken für ein Setting, eine Motivation für die Gruppe, eine Gegenseite und Ziele, die alle beteiligten Parteien sinnvollerweise verfolgen. Im besten Fall sind ab Beg...
von Wizkatz
10.06.2019 12:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)
Antworten: 147
Zugriffe: 3739
Geschlecht:

Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)

Eine simple Ingame-Situation, wo wir häufiger schon sehr früh ein bisschen Zweifel an der Sinnhaftigkeit mancher Talentwerte und Ergebnisse hatten, war unser Face mit ÜB Überreden (Feilschen), der dann auch mit den ausgefuchstesten und erfahrensten Händlern gerne mal 10 mehr TaP* überhatte und so ri...
von Wizkatz
07.06.2019 07:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Abrundung meines Auelfen
Antworten: 7
Zugriffe: 567
Geschlecht:

Abrundung meines Auelfen

Nach solchen Strapazen immer noch frei von Andenken und Beeinflussungen zu sein, ist doch auch eine Besonderheit "eine erhebliche Ecke". Genau derselbe Gedanke kam mir für Elfen auch. Kurzlebige Menschen werden vielleicht schnell von Ereignissen geprägt, aber ein Elf, der im Zweifelsfall Jahrhunder...
von Wizkatz
07.06.2019 07:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was sind improvisierte Parierwaffen?
Antworten: 1
Zugriffe: 280
Geschlecht:

Was sind improvisierte Parierwaffen?

Guten Morgen, tatsächlich ist mir dieser Satz zu 1. erst jetzt nach vielen Jahren aufgefallen - und er wird auch im Errata nicht angepasst. Ich denke, dass in diesem Kontext mit "beide Waffen" der Mantel und der Schemel gemeint sind, weil sie direkt im Satz davor Erwähnung finden. Es gibt natürlich ...
von Wizkatz
11.05.2019 16:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Wir bekommen eventuell - wie so häufig in DnD, DSA, 40k, wo auch immer - Unterstützung aus ungeahnter Richtung, die in der Lage wäre, diesen Prozess im positiven Sinne zu beeinflussen, natürlich gegen eine Gegenleistung... 8-) Hat der SL gut geheimgehalten bis zu dem Punkt, wo wir an diesen NSC geri...
von Wizkatz
11.05.2019 15:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Zwischenergebnis: Der adelige Auftraggeber hat der versammelten Gruppe mitgeteilt, dass es für alle am besten ist, wenn er so wenig wie möglich über die Vorkommnisse weiß (für zukünftige Verhöre) und ebenso jetzt am besten keinerlei Tipps für die verdächtigen Helden geben sollte, um eben diese späte...
von Wizkatz
11.05.2019 12:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Jadoran Ich kann mir gut vorstellen, dass der trotzige Adlige im weiteren Verlauf vielleicht noch zum Einlenken bereit ist, je nachdem wie die weitere Diplomatie auf der EBene verläuft - möglicherweise war sein polterndes Auftreten ja auch nur der erste Akt um dann großmütig einlenken zu können, ev...
von Wizkatz
11.05.2019 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Rhonda Eilwind Ich bin nicht der Meister der Kampagne. :) Ich bin der Spieler des adligen Gildenmagiers, der die anderen ihr Ding hat machen lassen und meinen Kameraden aus dem Knast geholt habe. Unser SL hat mich gefragt - da ich einer der Spieler bin, der noch am meisten Fluffbücher und Hintergrü...
von Wizkatz
11.05.2019 10:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Das sind alles schöne Ansatzpunkte, finde ich. Das Problem der Aussöhnung ist ein wenig das Folgende: Besiegt wurden in dieser finalen Schlacht zwei höherrangige Adlige, die beide auf derselben Seite standen. Der eine hat seine Niederlage mit einer gewissen Haltung angenommen und respektiert das Urt...
von Wizkatz
11.05.2019 09:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Da müsste es überhaupt erstmal jemanden geben, der da ansetzen will. Danach schaut es ja eher nicht aus. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass der Borongeweihte, der Namen geschrieen hat, auch der erste sein wird, der mit der Wahrheit herausrückt, weil er ironischerweise einfach seinen Mund nicht ha...
von Wizkatz
11.05.2019 09:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Ich würde gerne nochmal auf Punkt a) zurückkommen: Augenzeugen. 1. Haben die Zeugen den Tathergang genau gesehen? 2. Könnte man eine vorherige (magische) Aggression der Hexe in den Raum stellen? 3. Lassen sich Beweise fingieren, dass die Hexe gar nicht so harmlos zivil war, sondern in ihrem überras...
von Wizkatz
11.05.2019 09:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Wäre es vielleicht denkbar wenn ein junger adeliger Zwischenbefehlshaber in seinem Übereifer etwas ehrvergessen seine Getreuen entsprechend angewiesen hat und nun Sühne leisten müsste - wäre allerdings auch die Frage, ob das dann die Getreuen reinwaschen würde oder ob man hier auf doppelt hält bess...
von Wizkatz
11.05.2019 09:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Vielen Danke für die weiteren Antworten! chizuranjida - ja, der Kläger hat die Gelegenheit seiner Vorführung vor die Ständeversammlung als besiegte Partei genutzt, den (leider eben etwas wackelig stehenden und mit eigenen Problemen behafteten) neuen Baron des hinterhältigen Mordes zu bezichtigen und...
von Wizkatz
11.05.2019 00:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

@Witchblade: Annahmen, bitte widersprechen, wenn irrig: - Der Bürgerkrieg scheint ja nicht mit bedingungsloser Kapitulation der unterlegenen Seite sondern durch Friedensvertrag beendet worden zu sein. - Die Adlige war "unbewaffnet" und wurde hinterrücks getötet. - Die Adlige war keine Befehlshaberi...
von Wizkatz
10.05.2019 23:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

a) Es wurden wohl von Gardisten und Zivilisten in der Nähe Gestalten gesehen; zumindest ein Charakter mag verhältnimäßig klar zu identifizieren sein, leider. (Einer der wenigen Tulamiden, zwei auffällige Säbel, hat auf Seiten seiner Fraktion eher Berühmtheit erlangt) Der Rest ist vermutlich deutlich...
von Wizkatz
10.05.2019 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Danke für die Antwort! Die Problematik liegt aktuell noch darin, dass der Sieger noch auf wackeligen Beinen steht und der versammelte Niederadel der Baronie noch etwas zwiegespalten ist, auch nach Beendigung der Kampfhandlungen. Einige Skeptiker wollen nun vor Praios ein gerechtes Verfahren, um ausz...
von Wizkatz
10.05.2019 22:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Den Zwölfen zum Gruße! In unserer Runde entwickelt sich demnächst wohl ein Gerichtsprozess, der (aus Unachtsamkeit und Schluderigkeit eines Einzelnen Charakters) leider auch viele Spielercharaktere vor Gericht sehen wird. Ich würde gerne einige Meinungen zum Fall hören! Ohne Kampagnendetails zu spoi...
von Wizkatz
27.04.2019 14:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)
Antworten: 19
Zugriffe: 956
Geschlecht:

Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)

Das ist bei uns in der G7 exakt so passiert: SL: Ein Ruf erschallt: "Die Südmauer wird mit Leitern angegriffen" Magier *guckt mit Occulus*: "Das sind nur Illusionen!" SL: Die klettern trotzdem daran hoch Magier: WAS? Hat was von den Warhammer Orks/Orcs und ihrem Gork-and-Mork-Kult, wo es auch reich...
von Wizkatz
26.04.2019 19:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten
Antworten: 58
Zugriffe: 1870
Geschlecht:

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

im Horasreich kannst du tagelang rumlaufen ohne auch nur auf ein Dorf zu treffen. Zumindest für das Horasreich und den offiziellen Maßstab der DSA-Karten ist das fast nur denkbar, wenn man absichtlich querfeldein durch die Pampa rennt und sich eine Eisenkugel ans Bein bindet. Die Welt von DSA ist s...
von Wizkatz
22.04.2019 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten
Antworten: 58
Zugriffe: 1870
Geschlecht:

Nivesisches Wolfskind und ihr Verhalten

Für 15 GP nur als Fluff in einen für Abenteuer und Problemlösung überhaupt nicht hilfreichen, eher fremdgesteuerten Rauwolf verwandelt zu werden wäre mir das überhaupt nicht wert. Ich würde sehr dafür sein, dass diese seltenen Charaktere dann auch einen Nutzen daraus ziehen können und nicht nur aus ...
von Wizkatz
21.04.2019 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 159
Zugriffe: 5990
Geschlecht:

Das Thema tolles Aussehen

Wobei Letzteres sicherlich Attraktivität im Sinne von "Die hat offenbar Geld oder kommt von Geld (weil sie sich offenbar alles Essen leisten kann und schön im schattigen Haus bleiben kann), insofern wäre es sehr attraktiv in diese Familie einzuheiraten" darstellt, inwieweit persönliche Vorlieben auc...
von Wizkatz
08.04.2019 19:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?
Antworten: 46
Zugriffe: 2230
Geschlecht:

Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?

Ich glaube, zum Thema ist schon das meiste Richtige und Wahre gesagt worden - ich schließe mich der Empfehlung an, einmal ohne Kicherei und Mätzchen als OT-Runde zusammenzusitzen und zu überlegen, was für einen Stil man spielen will. Ohne, dass ein Stil dabei zwangsweise schlechter oder besser ist, ...
von Wizkatz
07.04.2019 21:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher Grundsatzfragen
Antworten: 30
Zugriffe: 1339
Geschlecht:

Zauberspeicher Grundsatzfragen

Oder auch der KÖPERLOSE REISE auf hohem ZfW aus Belhanka für Gildenmagier oder bei Druiden, kombiniert mit jedweder Schadensmagie...ich stimme zu, dass der Zauberspeicher nur eine Variante von vielen ist, kurzfristig mächtig Badaboom aus dem Ärmel zu ziehen, frei nach dem Fünften Element. :ijw: Im Z...
von Wizkatz
07.04.2019 18:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher Grundsatzfragen
Antworten: 30
Zugriffe: 1339
Geschlecht:

Zauberspeicher Grundsatzfragen

Sich mal vorsichtshalber (hinter die Burgzinnen) zu ducken hat noch keinem geschadet, der häufiger mal gegen feindliche Magier kämpft... :ijw: (Und das würde diese exemplarische Oneshot-aus-Distanz-Szene ja schonmal deutlich schwerer machen)
von Wizkatz
06.04.2019 09:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 60
Zugriffe: 3919
Geschlecht:

Das Ende der Fantasie?

Es gibt für alles immer spannende Möglichkeiten zu spielen. So als kleiner Tipp startet mal mit einer "jungen" Truppe. Die Startwerte auf 95 x x und startet mit 12-13 jährigen. Haben gerade so etwas angefangen. Nicht so viele Talentproben, eher mehr kreatives Lösen der Aufgaben. Während das sicherl...
von Wizkatz
06.04.2019 08:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 60
Zugriffe: 3919
Geschlecht:

Das Ende der Fantasie?

Ich glaube letztlich auch die Frage ist womit man seine Abenteuer und seine Welt vergleicht. Mittlerweile gibt es ja so unendlich viele Fantasy-Bücher, -Spiele und -Filme, dass Tropes, die vor 20 Jahren noch frisch waren, heute zum Standardrepertoire gehören. Und gerade, wenn man dann noch eine Seri...
von Wizkatz
05.04.2019 18:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm Sparrow - Das könnte was werden
Antworten: 18
Zugriffe: 918
Geschlecht:

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Habe mich von allen Schelmenkonzepten auch immer wieder wegbewegt, weil die Vorgabe "nur aus Spaß zaubern" einen bei jedem Zauber, der nicht Herumgealber ist sondern einem möglichem Mainplot dient, vor die Frage stellt ob das jetzt gerade primär oder nur noch sekundär Spaß ist, weil man eigentlich a...
von Wizkatz
05.04.2019 16:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 60
Zugriffe: 3919
Geschlecht:

Das Ende der Fantasie?

Wir haben die Aventurien-Karte wie viele etwas "hochskaliert" um ein paar Flecken abseits der gut beschriebenen Orte zu haben, die man noch gut erkunden kann, ohne dass man sich im Hinterkopf dauernd fragt: "Das ist doch nur eine halbe Tagesreise von einem größeren Ort entfernt, inwiefern kann da je...
von Wizkatz
23.03.2019 16:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 236
Zugriffe: 9618
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Witchblade hat geschrieben:
23.03.2019 16:07
Das klingt nach Willkür.
Ich tendiere zu diplomatischeren Wortwendungen, aber an sich stimme ich dir zu. :ijw: