Die Suche ergab 330 Treffer

von Wizkatz
08.04.2019 19:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?
Antworten: 46
Zugriffe: 1719
Geschlecht:

Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?

Ich glaube, zum Thema ist schon das meiste Richtige und Wahre gesagt worden - ich schließe mich der Empfehlung an, einmal ohne Kicherei und Mätzchen als OT-Runde zusammenzusitzen und zu überlegen, was für einen Stil man spielen will. Ohne, dass ein Stil dabei zwangsweise schlechter oder besser ist, ...
von Wizkatz
07.04.2019 21:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher Grundsatzfragen
Antworten: 30
Zugriffe: 986
Geschlecht:

Zauberspeicher Grundsatzfragen

Oder auch der KÖPERLOSE REISE auf hohem ZfW aus Belhanka für Gildenmagier oder bei Druiden, kombiniert mit jedweder Schadensmagie...ich stimme zu, dass der Zauberspeicher nur eine Variante von vielen ist, kurzfristig mächtig Badaboom aus dem Ärmel zu ziehen, frei nach dem Fünften Element. :ijw: Im Z...
von Wizkatz
07.04.2019 18:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher Grundsatzfragen
Antworten: 30
Zugriffe: 986
Geschlecht:

Zauberspeicher Grundsatzfragen

Sich mal vorsichtshalber (hinter die Burgzinnen) zu ducken hat noch keinem geschadet, der häufiger mal gegen feindliche Magier kämpft... :ijw: (Und das würde diese exemplarische Oneshot-aus-Distanz-Szene ja schonmal deutlich schwerer machen)
von Wizkatz
06.04.2019 09:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 57
Zugriffe: 2762
Geschlecht:

Das Ende der Fantasie?

Es gibt für alles immer spannende Möglichkeiten zu spielen. So als kleiner Tipp startet mal mit einer "jungen" Truppe. Die Startwerte auf 95 x x und startet mit 12-13 jährigen. Haben gerade so etwas angefangen. Nicht so viele Talentproben, eher mehr kreatives Lösen der Aufgaben. Während das sicherl...
von Wizkatz
06.04.2019 08:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 57
Zugriffe: 2762
Geschlecht:

Das Ende der Fantasie?

Ich glaube letztlich auch die Frage ist womit man seine Abenteuer und seine Welt vergleicht. Mittlerweile gibt es ja so unendlich viele Fantasy-Bücher, -Spiele und -Filme, dass Tropes, die vor 20 Jahren noch frisch waren, heute zum Standardrepertoire gehören. Und gerade, wenn man dann noch eine Seri...
von Wizkatz
05.04.2019 18:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm Sparrow - Das könnte was werden
Antworten: 18
Zugriffe: 797
Geschlecht:

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Habe mich von allen Schelmenkonzepten auch immer wieder wegbewegt, weil die Vorgabe "nur aus Spaß zaubern" einen bei jedem Zauber, der nicht Herumgealber ist sondern einem möglichem Mainplot dient, vor die Frage stellt ob das jetzt gerade primär oder nur noch sekundär Spaß ist, weil man eigentlich a...
von Wizkatz
05.04.2019 16:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 57
Zugriffe: 2762
Geschlecht:

Das Ende der Fantasie?

Wir haben die Aventurien-Karte wie viele etwas "hochskaliert" um ein paar Flecken abseits der gut beschriebenen Orte zu haben, die man noch gut erkunden kann, ohne dass man sich im Hinterkopf dauernd fragt: "Das ist doch nur eine halbe Tagesreise von einem größeren Ort entfernt, inwiefern kann da je...
von Wizkatz
23.03.2019 16:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 236
Zugriffe: 8468
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Witchblade hat geschrieben:
23.03.2019 16:07
Das klingt nach Willkür.
Ich tendiere zu diplomatischeren Wortwendungen, aber an sich stimme ich dir zu. :ijw:
von Wizkatz
23.03.2019 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 236
Zugriffe: 8468
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Das klingt primär nach einer Meister(in?), die begrenzt Ahnung von der komplexen Magie DSAs und ihrer Möglichkeiten hat und dann sehr überrascht ist, wenn ihre Szenen nicht so funktionieren, wie sie es sich vorgestellt hat. In der Situation dann Deus Ex Machina die Fähigkeiten des Magiers auszuhebel...
von Wizkatz
17.03.2019 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 151
Zugriffe: 4435
Geschlecht:

Das Thema tolles Aussehen

Ich glaube, der Punkt wurde sicherlich auch schon mehrmals im Forum hier angesprochen - ich bin mir ziemlich sicher, aventurische Menschen sollen immer noch Menschen sein, sich also von uns 'echten' Menschen nicht zentral unterscheiden, und homo sapiens hat nun mal unterschiedliche Größen, Proportio...
von Wizkatz
17.03.2019 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 151
Zugriffe: 4435
Geschlecht:

Das Thema tolles Aussehen

Fällt unter dieselbe Kategorie wie "Mein Charakter ist der BÄSTE Kämpfer" oder "Meine Heldin ist die SCHLAUSTE von allen" - in einem Gruppen-Rollenspiel mit Spielleiter, wo der Spieler die Story nicht selber schreibt, kann man einen Charakter, der als Superlativ der Superlative ausgelegt ist, meist ...
von Wizkatz
17.03.2019 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 151
Zugriffe: 4435
Geschlecht:

Das Thema tolles Aussehen

Ich will als SL aber dann auch nicht entscheiden, wer nun Gutaussehend wählen darf und wer nicht, hat zwar dann in ner Gruppe (da war ich aber nicht SL) eine Spielerin gleich wieder die Gruppe verlassen hat (irgendwie bockig) weil ihr SC nicht der einzige mit Herausrangendem Aussehen war. (Ohne vor...
von Wizkatz
17.03.2019 12:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 151
Zugriffe: 4435
Geschlecht:

Das Thema tolles Aussehen

Hmm, bei dem Gesicht bin ich mir nicht so sicher. Ich musste bei meinem Post an Bobby Draper von den MCR Marines aus "The Expanse" denken. Die sieht man zuerst nur in Energierüstung und kriegerischer Postur, ohne darunter irgendwas vom (verhältnismäßig muskulösen) Körper sagen zu können, aber ihr (...
von Wizkatz
17.03.2019 10:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 151
Zugriffe: 4435
Geschlecht:

Das Thema tolles Aussehen

ch meine... Ich wäre auch etwas angesäuert, wenn meine Heldin nicht Gutaussehend wählen dürfte, weil sie (auf die eine oder andere Art) "zu kräftig" ist. Aber was soll man machen: Da haben dann offenbar meine Mitspieler ein anderes Bild vor ihrem inneren Auge. Vielleicht ein anderes Bild von der Sp...
von Wizkatz
17.03.2019 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 151
Zugriffe: 4435
Geschlecht:

Das Thema tolles Aussehen

Ich muss Jadoran im Kopfe gerade etwas zustimmen, ohne jetzt ein Beispiel hier online zereden zu wollen, das soll auch nicht Sinn der Sache sein - bei der Beschreibung kommt bei mir nur das Gefühl an, dass diese Gestalt etwas halbgöttliches hat oder zumindest haben soll - arrogant und verstörend und...
von Wizkatz
08.03.2019 20:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz
Antworten: 97
Zugriffe: 2648
Geschlecht:

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Ah, du bist der Spielleiter, sorum? Ich weiß nicht, ob du zu der Entscheidung noch random input möchtest, aber ich als SL würde das von der regeltechnischen Seite problemlos zulassen, ein Magier mit KL 12 hat sich selbst schon genug ins Bein geschossen, als dass das verboten werden müsste, würde ich...
von Wizkatz
08.03.2019 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz
Antworten: 97
Zugriffe: 2648
Geschlecht:

Die verschiedenen Spezies und ihre Boni/Mali - ein soziologischer Ansatz

Voraussetzungen für nen Konzilsmagier sind auf jeden Fall KL 13. D.h. er kann max KL 12 Startwert haben und damit wäre das Thema - RAW - erledigt. Es sein denn er bekommt tatsächlich ne HE KL, dann geht es natürlich, aber gerade dass soll ja nicht der Fall sein - wie wahrscheinlich ist das schon: E...
von Wizkatz
04.03.2019 19:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus Projektil
Antworten: 9
Zugriffe: 546
Geschlecht:

Motoricus Projektil

MOTORICUS eignet sich schon, um im Kampf eingesetzt zu werden, aber Geschosse sind tatsächlich rein regeltechnisch eigentlich nicht drin, es sei denn, du kombinierst es mit Fallhöhe als sehr seltsame Artillerie - Steinklötze in 8m Höhe über dem Gegnerpulk bringen, MOTORICUS beenden, Stein erreicht r...
von Wizkatz
12.02.2019 19:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: TaW-Änderungen bei Eigenschaftsänderung?
Antworten: 10
Zugriffe: 633
Geschlecht:

TaW-Änderungen bei Eigenschaftsänderung?

Auch wenn es verlockend wäre, evtl. Gegnern über Debuffs Eigenschaftspunkte und damit die Verwendung von deren SFs lahmzulegen, ist es glaube ich speziell für SCs einfacher und für den Spielfluss angenehmer, wenn die Rechnung und Buchführung nicht auch noch gemacht werden muss. Generell scheint mir ...
von Wizkatz
11.02.2019 21:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurz - Zauberpatzerideen, generell und spruchabhängig!
Antworten: 9
Zugriffe: 611
Geschlecht:

Kurz - Zauberpatzerideen, generell und spruchabhängig!

Hi Forum, Zauberpatzer sind zumindest bei uns immer etwas, das entweder zu ordentlich Gelächter oder verzweifeltem Haareraufen führt. :devil: Jetzt gibt es ja ein paar Grundideen in den Regelwerken zu ihren Auswirkungen, aber manchmal ist da doch die Kreativität einer Schar Spieler weit spannender.....
von Wizkatz
10.02.2019 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 3968
Geschlecht:

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Wer einen Schmied generiert will nicht nach 10k AP sein Schwert vom NSC-Schmied bauen lassen und wer einen Heiler spielt will nicht nach 10k AP einen NSC-Chirurgen aufsuchen, wenn es mal was ernsteres gibt. Wenn das höchste der Gefühle laienhafte Hilfsarbeiten sein sollen, dann kann man auch gleich...
von Wizkatz
09.02.2019 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 3968
Geschlecht:

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Das Problem ist, dass in DSA die Helden auch durchaus "Zivilisten" sein können und das System idealerweise auch solche Konzepte angemessen berücksichtigen sollte. Das ist gefühlt ein bisschen eine Besonderheit von DSA, zumindest von 4.1 meiner Erfahrung nach - diese ganzen, ich nenne es mal "NSC" K...
von Wizkatz
09.02.2019 09:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 3968
Geschlecht:

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Aber wo steht, dass NPCs - die nicht mit direkt mit den Helden kämpfen sollen und daher keine Kampfwerte brauchen - genauso generiert werden müssen? Das ist, denke ich, ein wichtiger Punkt: Ein System wie DSA, das immer wieder von "Helden" als Spielercharakteren spricht, muss von seinem Regelaufbau...
von Wizkatz
07.02.2019 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 3968
Geschlecht:

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Es ist auch die Ausdifferenzierung oder Eindampfung von Gebieten in einzelne Talente, die zusammen mit den verschiedenen Steigerungsspalten Dinge eben komisch erscheinen lassen. Ich sehe ein, dass das eben gamistische Aspekte sind, die wie in den letzten Posts angesprochen eben dafür sorgen sollen, ...
von Wizkatz
03.02.2019 15:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1720
Geschlecht:

Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht

Irgendeinen interessanten, ungewöhnliche, spannenden Vorteil (oder Nachteil) müssen meine Charaktere haben, sonst machen sie mir keinen Spaß, wenn sie nur ein Abziehbild des Optimums sind. Ich weiß an sich schon, was du meinst, aber - nur weil ein Charakter *regeltechnisch* ein Abziehbild des Optim...
von Wizkatz
03.02.2019 14:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht
Antworten: 50
Zugriffe: 1720
Geschlecht:

Vorteilswahl aus gamistischer und narrativer Sicht

Assaltaro hat geschrieben:
03.02.2019 14:18
Edit: war etwas zu Off Topic, hoffe der neue Threadtitel macht Sinn ^^
Ich hatte schon vor allem die Diskrepanz im Powerlevel zwischen "Irgendwie magisch" und "Profan" im Kopf, aber das erweiterte Thema ist sicherlich auch spannend. :)
von Wizkatz
03.02.2019 11:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 3401
Geschlecht:

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

FrumolvomBrandefels - Nur um dich nicht falsch zu verstehen, du unterstützt an sich meine Aussage vom Eingangspost oder? Magie ist besser und teilweise so gut, dass man in Gefahr läuft, Nichtmagiern die Show zu stehlen und sich auf einer Metaebene manchmal selbst beschränken muss...was für mich ehe...
von Wizkatz
03.02.2019 11:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 3401
Geschlecht:

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Nur übernatürliche Begabungen, die gegen die MR gehen sollte man nie nehmen.^^ Ja, das ist der eine Punkt, an dem man aufpassen muss, ansonsten ist das ein AP-Grab. :ijw: Aber abgesehen davon stimme ich euch beiden zu, gerade MH und Schutzgeist sind so enorm nützlich, für das, was sie machen...ob m...
von Wizkatz
03.02.2019 11:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 3401
Geschlecht:

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Nun gut, generell sind viele Charakterklassen und -konzepte eher selten; ich verstehe aber, was du damit meinst, dass es komisch ist, wenn jeder einen spielt. Jetzt nur mal auf meine aktuelle Situation bezogen wäre das aber z.B. eben kein Problem. Die Zauberwirkungen sind nicht so häufig nutzbar, ab...
von Wizkatz
03.02.2019 10:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magie macht alles besser...oder doch nicht?
Antworten: 116
Zugriffe: 3401
Geschlecht:

Magie macht alles besser...oder doch nicht?

Hi Forum! :cookie: Nachdem mein aktueller Charakter bei fast jedem zweiten Spielabend deutlich auf den Keks bekommen hat, denke ich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen darüber nach, mir schon mal sicherheitshalber zumindest ein Konzept für einen möglichen Ersatzcharakter zu überlegen, um im Todesfall nic...