Die Suche ergab 1 Treffer

von Ikaron Sturmfels
14.02.2016 11:06
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VG00 Aventurischer Almanach
Antworten: 47
Zugriffe: 27524

Re: Aventurischer Almanach

Der Almanach gehört für mich zu den besten DSA-Publikationen der letzten Jahre. Die (größtenteils) wunderschönen Illustrationen machen Aventurien nun so plastisch wie noch nie zu vor. Die Beschreibungen sind meist schön zu lesen und man gewinnt einen sehr guten Überblick über den Kontinent. Große Überraschungen gibt es dabei freilich nicht, was bei so einem Band ja auch nicht zu erwarten ist. Als alter Hase ist man mit den meisten Dingen ja schon vertraut, aber es ist praktisch nun den gegenwärtigen Stand Aventuriens prägnant und in konziser Form präsentiert zu bekommen. Für die Anfänger und Neueinsteiger liegt hier ein Band vor, der durch eine hohe Zugänglichkeit besticht. Es ist absolut löblich, dass überall im Buch das Bemühen deutlich wird, dem unerfahrenen Leser ohne Vorkenntnisse den Weg nach Aventurien zu erleichtern (z.B. mit den Hinweisen, an welche realen Vorbilder die Settings angelehnt sind oder z.B. mit der Tabelle, welche die aventurischen Monate den irdischen zuordnet). Das ist sehr wichtig, denn Anfänger sind natürlich die wichtigste Zielgruppe dieses Bandes.
Was mich stört ist die fehlende Kartentasche, was langfristig dazu führen kann, dass die beiden schönen Karten schnell abnutzen werden - zumindest, wenn man nicht gut aufpasst. Ansonsten sind es eher kleine Details, die ich für verbesserungswürdig halte. Die wenigen Kreaturen haben z.B. eher exemplarischen Charakter und man kann über den Nutzen dieses Mini-Bestiariums geteilter Meinung sein. Zumindest gewinnt man einen Eindruck wie eine Kreaturenbeschreibung aufgebaut ist und man kann sich davon für eigene Kreationen inspirieren lassen. Viel gibt es aber leider nicht her, da man die Beschreibungen der Kreaturen doppelseitig angelegt hat. Das mag für den Kreaturenband (evtl.) angemessen sein, aber in der Weltbeschreibung halte ich es für reine Platzverschwendung. Zum Vergleich: Die Beschreibung des Ogers nimmt immerhin genauso viel Platz ein wie die Darstellung vier großer aventurischer Städte. Das Herbarium ist leider nur von begrenztem Nutzen, zumindest wenn man nicht regelmäßig mit aventurischen Krankheiten spielt. Und wo ist bitteschön das Wirselkraut? ;-)

Trotzdem sind das im Vergleich zu den meisten anderen DSA-Publikationen nur wenige und vor allem kleine Kritikpunkte. Es ist für mich tatsächlich eine der besten DSA-Publikation seit langem und schlägt auch die beiden Vorgänger "Land des Schwarzen Auges" und "Geographie Aventurica" bei Weitem.
Daher gebe ich dem Band noch (knappe) FÜNF Punkte.

Zurück zu „VG00 Aventurischer Almanach“