Die Suche ergab 1619 Treffer

von Harteschale
23.07.2021 16:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg
Antworten: 8
Zugriffe: 374

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Oder du nimmst mein Hausregelsystem, was nahe genug an DSA 4 ist, dass du dich wenig umstellen musst bzw. Rosinen picken kannst.
von Harteschale
21.07.2021 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 1354
Zugriffe: 64983

Publikationsstrategie von Ulisses

Nachdem die Frage zu DSA 4.5 aufkam: Ein Nutzer setzte sich bei Ulisses dafür ein, meine entweder meine Hausregeln oder aber irgendeinen Teil der Arbeit als Vorlage für ein DSA 4.5 (so habe ich ihn verstanden) bei Ulisses unterzubringen, egal wie. Obwohl ich mit privaten Mitteln 4stellige Eurobeträg...
von Harteschale
20.07.2021 23:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 1354
Zugriffe: 64983

Publikationsstrategie von Ulisses

Leider scheint es wegen Copyright-Gründen nicht möglich, ein DSA 4.5 herauszubringen, sowas wie Pathfinder. Wäre es möglich und würde es gemacht, denke ich gäbe es sehr viel weniger Kritik der DSA4-Spielergeneration. Auch die neuen RSH kranken ja oft daran, dass aus rechtlichen Gründen einige der se...
von Harteschale
10.07.2021 19:21
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente
Antworten: 16
Zugriffe: 1509

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Ich lasse es im Wesentlichen wie es ist. Stören mich bestimmte Kosten an Pakt GP, ändere ich sie. Ich zähle auch keine Punkte einzeln nach. Aber ich verwende es im Wesentlichen wie es dort steht, Paktgaben und Specials nahezu 1:1 wie sie dort stehen. Ein Bereich des Regelwerks wo ich praktisch keine...
von Harteschale
05.07.2021 17:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 1354
Zugriffe: 64983

Publikationsstrategie von Ulisses

Difar Wie bereits mehrfach geschrieben: Die Menge an Arbeit, Aventurien komplett neu aufzusetzen ist viel zu viel Arbeit für die Manpower, die vorhanden ist. Will man ähnlich viel produzieren wie man jetzt schon tut, dann ist es schon schwierig bis extrem schwierig nur die notwendigsten Dinge zu tu...
von Harteschale
04.07.2021 19:39
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 583
Zugriffe: 41294

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

I) Ja, unendlich viele.
ABER: Das ändert nichts an evtl. anstehenden LO-Proben, die regelmäßig gefordert werden können.
Zudem würde ich auch Artefaktkontrollschwelle überlegen anzuwenden.

II) Nach SL-Entscheid
von Harteschale
02.07.2021 15:47
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Neue und überarbeitete Zauber
Antworten: 53
Zugriffe: 2207

Neue und überarbeitete Zauber

Profitiert vom Erschaffer, muss sie nicht selbst erwerben.
von Harteschale
01.07.2021 15:12
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 583
Zugriffe: 41294

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Meine Meinung ist wie oben geschildert - KEIN Manöver, einfach AT +0, 1 Aktion. Wenn es gelingt: Aktion Bewegen (aus dem Kampf raus) und niemand bekommt auf dich PS. Wenns misslingt: Aktion Bewegen (ausm Kampf raus) und jeder bekommt normal seine PS gegen dich. Weitere Bewegungen wären dann regulär ...
von Harteschale
01.07.2021 14:15
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 583
Zugriffe: 41294

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Wenn sich die Kumpels aber via PS um Dich kümmern, bekommen sie dafür von ihren eigentlich Gegnern selbst potentiell PS ab, oder? Nein - ABER ich würde als SL nur selten zulassen, dass du den PS bekommst, wenn du auf deinen eigenen Gegner achten musst und dich nicht auch noch drauf konzentrieren ka...
von Harteschale
28.06.2021 17:37
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 583
Zugriffe: 41294

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Haltbarmachung von Kräutern oder Essenzen von Kräutern laufen jetzt unter Pflanzenkunde ab (d.h. man kann sich das Talent kochen dafür sparen; Einbeerensud z.B.). Heiltränke und sonstige Alchemika benötigen zwingend Alchemie.
von Harteschale
27.06.2021 20:03
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 583
Zugriffe: 41294

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Simultanzaubern habe ich ausgelassen - ich habe NIEMAND in fast 20 Jahren DSA und Spielen mit hunderten Spielern gesehen, der die SF hatte. Ich schätze, dass die Mehrheit der Spieler ohnehin die Regeln zum Aufrechterhalten ignoriert haben. Ich empfehle, Simultanzaubern wegzulassen.
von Harteschale
23.06.2021 10:37
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 583
Zugriffe: 41294

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Wie könnte man Entrückung bei Sercados regeln, auch Anrufungsstufe -1 (z.B. Macht Binden III)? Oder würdet ihr das anders machen? Da sich der Sacerdos kein Mystiker als SF kaufen kann wäre das ohnehin weniger relevant. Aber ja, Anrufungsstufe -1. Wenn dir das zu viel ist (z.B. wegen der nicht nach ...
von Harteschale
22.06.2021 12:20
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 583
Zugriffe: 41294

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Okay, nochmal, vlt. auch konkreter: DDZ Vanilla, Ordnung ins Chaos S. 81: "Belenos muss die Reichweite in jedem Fall einmal aufstufen, da Göttliches Prinzip stärken eine Basisreichweite von G hat. Er setzt eine Effektstufe ein, um eine Person (P) zu beeinflussen. Würde sich Belenos mit der zweiten ü...
von Harteschale
22.06.2021 10:25
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Stimmung gegenüber Ulisses
Antworten: 114
Zugriffe: 6225

Stimmung gegenüber Ulisses

Schade, genau was ich befürchtet habe ist eingetreten - weder wird ein Einwurf gedankt, noch sich mit dem Argument befasst. Dazu mir noch Rechtsbruch auszuführen oder zu tolerieren nahegelegt. 1.) Ich habe kein NDA gebrochen, habe niemanden dazu aufgefordert und andere Personen haben es auch nicht w...
von Harteschale
21.06.2021 16:07
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 583
Zugriffe: 41294

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ich bitte zu Bedenken: 1.) In den Hausregeln ist das Aufstufen von Liturgien für erhöhte Anzahl an Zielen gestrichen . Wenn man eine Grad I Anrufung auf 10 Leute ausweiten will, kostet das nicht 12 KE, sondern 10*6 =60 KE. 2.) Die Sonderfertigkeiten Mystiker, Göttlicher Wille etc. gelten nur für den...
von Harteschale
21.06.2021 15:07
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Stimmung gegenüber Ulisses
Antworten: 114
Zugriffe: 6225

Stimmung gegenüber Ulisses

Ich mag noch einen Gedanken einwerfen, der überhaupt noch nicht zur Sprache kam: Non-Disclosure-Agreements (NDAs), also Verträge die man bei noch so kurzer, auch ehrenamtlicher Zusammenarbeit, z.B. als Alveraniar unterschreiben muss. Ich kenne viele Leute, die sagen wir mal nicht so coole Erfahrunge...
von Harteschale
11.06.2021 14:32
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente
Antworten: 16
Zugriffe: 1509

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Wie exakt das aussieht wäre ja wurschst, solange du die Richtung geil findest und deine Gruppe auch. Gerade wenn der Spieler das so schon kennt kannste ja direkt anfragen, ob er das feiert in der Ausprägung. Wenn ja, dann ist die exakte Umsetzung weniger wichtige, als dass es überhaupt so stattfindet.
von Harteschale
11.06.2021 12:26
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente
Antworten: 16
Zugriffe: 1509

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Konkret fürs Zweite Zeichen lief jetzt sehr gut: Der Gezeichnete ist netto schwächer ohne Verbündete als hätte er kein Zeichen ("Schmerz der Einsamkeit"), z.b. ähnlich den Mali einer nicht eingehaltenen Prinzipientreue. Er kann keinen Waffensegen einer einzelnen Gottheit nutzen etc. Aber seine Macht...
von Harteschale
11.06.2021 11:37
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente
Antworten: 16
Zugriffe: 1509

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Das mit dem Leviathan steht auch nicht im Buch, das muss man sich selbst überlegen, wie viele Implikationen der Kampagne und Zeichen mit zusätzlichen Informationen, die man parat haben muss geiler werden, aber halt Eigenarbeit sind. Das Doppel-Zeichen hätte auf jeden Fall deutlichen Charme für deine...
von Harteschale
11.06.2021 11:09
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente
Antworten: 16
Zugriffe: 1509

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

50% Ersparnis sind auch nur ein paar tausende AP, verglichen mit der Gesamtmenge an AP ist das sicherlich nicht übertrieben. Thorwaler zu Astartes oder de-facto-Astartes wäre auch eine sehr, sehr coole Version des Zeichens - einfach schon, weil es soooo viel gute Inspiration aus 30k / 40k gibt, sooo...
von Harteschale
11.06.2021 09:56
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente
Antworten: 16
Zugriffe: 1509

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Die Steigerungsvorteile kannste klar noch reinbringen - hab ich auch streckenweise drin gelassen. Es sollte ja in der 7G kein Spieler dem Anderen ein paar AP mehr neiden oder balancing-Bedenken haben, lol :D Die Zeichen hab ich aber massiv aufgebohrt. "Die mächtigste Vereinigung Sterblicher des Zeit...
von Harteschale
10.06.2021 13:32
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregeln auf Online Plattformen
Antworten: 9
Zugriffe: 445

Hausregeln auf Online Plattformen

@Seulessliathan:

@Corwin von Dunkelfels und @Lamandrion benutzen wohl einen Charakterbogen auf Roll20 und Foundry VTT den sie auf die Hausregeln gebastelt haben. Frag doch mal!
von Harteschale
10.06.2021 10:31
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: HR Turnier - Kampftraining
Antworten: 7
Zugriffe: 223

HR Turnier - Kampftraining

Du kannst gerne das parallel auf Roll20 anbieten - es geht beim Turnier ja hauptsächlich um den Lerneffekt. Wenn du das machen magst - du hast freie Hand!
Da ist dir sicher keiner böse, auch wenn du es parallel anbietest :)
von Harteschale
10.06.2021 10:30
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregeln auf Online Plattformen
Antworten: 9
Zugriffe: 445

Hausregeln auf Online Plattformen

Es gab mal jemanden, der wohl einen Charakterbogen für Roll20 mit Funktionen entwickelt hat.
von Harteschale
10.06.2021 09:57
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: HR Turnier - Kampftraining
Antworten: 7
Zugriffe: 223

HR Turnier - Kampftraining

Wird nicht die einzige Turnierrunde bleiben - schreibt euch doch einfach mal untereinander zusammen, wann ihr eine weitere Runde spielen wollt. Ansonsten Trainingskämpfe 1 gegen 1 könnt ihr unter euch super einfach absprechen und mal austesten, das dürfte euch deutlich weiter helfen, gerade weil ja ...
von Harteschale
09.06.2021 22:52
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: HR Turnier - Kampftraining
Antworten: 7
Zugriffe: 223

HR Turnier - Kampftraining

Servus! Was? Habt ihr mal Bock ein kleines Turnier zu spielen? Jeder bekommt Kämpfer mit identischen Werten und Fähigkeiten, aber unterschiedlichen Kampfstilen und tritt gegen Jeden an im Schweizer System (Round Robin). Neben dem Spaß denke lernt man recht viel dazu. Kämpfe sind mit Light-Regeln und...
von Harteschale
08.06.2021 18:47
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente
Antworten: 16
Zugriffe: 1509

Harteschales Hausregeln - Kritik & Komplimente

Die Grundfrage ist: Wie episch darfs denn sein? Meine 7G haben 150.000+ AP, Gegner entsprechend auch (Karmoth) stark. Da bräuchte ich ne einnordung für genauere Ratschläge. Ansonsten grundsätzlich was ich egal wie anpassen würde bei den Zeichen: - Erstes Zeichen etwas weniger hinderliche Nachteile -...
von Harteschale
07.06.2021 12:13
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Coaching / Hausregeln Lernstunden
Antworten: 36
Zugriffe: 1001

Coaching / Hausregeln Lernstunden

Auf Wunsch wird der Termin vom Donnerstag auf Sonntag verschoben. Ist im Eingangsbeitrag ausgebessert.
von Harteschale
06.06.2021 14:20
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Coaching / Hausregeln Lernstunden
Antworten: 36
Zugriffe: 1001

Coaching / Hausregeln Lernstunden

Neue Vortragstermine am Dienstag und Donnerstag, siehe Eingangspost.
von Harteschale
04.06.2021 12:09
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Coaching / Hausregeln Lernstunden
Antworten: 36
Zugriffe: 1001

Coaching / Hausregeln Lernstunden

Soderla!

Hier wieder eine Zusammenfassung von einem Zuhörer für euch zum Nachlesen. Dankeschön dafür!