Die Suche ergab 754 Treffer

von Oscar
29.12.2020 14:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13087
Zugriffe: 789088

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Mir ging es um die Scharlatane, wo die +6 AsP des Vorteils bei der Grund-Profession auftauchen und die erforderlichen Varianten nochmal zwischen 0 und 3 AsP erwirtschaften.
von Oscar
29.12.2020 13:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13087
Zugriffe: 789088

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Einen Widerspruch sehe ich da auch nicht. Nur eine Unklarheit: Ein Wert wird oben nicht aufgezählt, wird aber bei einer detaillierteren Erläuterung dazu genannt. Wenn besagter, letzter Absatz ausschließlich auf die MR abzielt, ist er eben größtenteils am Thema vorbei. Was nicht ungewöhnlich ist. De...
von Oscar
29.12.2020 12:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13087
Zugriffe: 789088

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

#008080 Stichwort Magiebegabte und Veteran: Im WdH (3. Auflage, ohne entsprechende Hinweise in den Errata) stehen beim Vorteil Veteran, bzgl. der Eigenschaften, für die man gemäß erstem Einhorn einen 50%-Bonus bekommt, nur LE, AU, MR und INI. Also keine Astralenergie. Im Letzten Absatz, in dem es u...
von Oscar
12.11.2013 12:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beratung gebraucht
Antworten: 31
Zugriffe: 1841

Re: Beratung gebraucht

Da zwingt dich nicht das System, sondern dein eigener Wunsch, möglichst effizient zu steigern. Weniger als 100 Punkte in Eigenschaften wären bei normalen Gruppen sicherlich ganz stimmig, weil der Magier dann nicht so schnell wegläuft. Durch die dramatischen Preisunterschiede der Eigenschaften bei Ge...
von Oscar
12.11.2013 10:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beratung gebraucht
Antworten: 31
Zugriffe: 1841

Re: Beratung gebraucht

Ich will nochmal für den Heiler in die Bresche springen: Ich hatte mir mal einen Magier gebaut, bei dem es darum ging, dass er ein vollständiges, abenteuertauglicher Zauber-Repertoire hat, bei dem aber möglichst alle Zauber theoretisch für irgendwelche Aufgaben rund um die Heilung gedacht sind. Wenn...
von Oscar
24.10.2013 17:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister: Armbrust
Antworten: 31
Zugriffe: 3502

Re: Waffenmeister: Armbrust

Ja, reale Waffen sind halt nicht fair. Besonders nicht in dem Sinne, dass man bei jeder Waffe ein vergleichbares Ergebnis erreicht, wenn man den gleichen Trainingsaufwand hineinsteckt. Jetzt kann man also entweder Sagen, dass der Armbrustmeisterschütze höchstens schneller und besser schießen kann un...
von Oscar
24.10.2013 08:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister: Armbrust
Antworten: 31
Zugriffe: 3502

Re: Waffenmeister: Armbrust

Vielleicht könnte man auch den Bolzenformen weitere Wirkungen verpassen. Denn gerade das Austauschen der Munition finde ich immer sehr... öhm... "expertenhaft"...? Beispielsweise: - das gerade angesprochene Blockieren der Rüstung bei normalen Bolzen, - die ebenfalls erwähnte, höhere Chance aufs Stec...
von Oscar
21.10.2013 10:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Selbstverteidigung für Magier
Antworten: 11
Zugriffe: 1579

Re: Selbstverteidigung für Magier

Ich glaube, ich werde zunächst auf Stäbe zur Verteidigung setzen und noch genug Abenteuerpunkte übrig lassen, damit er bei Bedarf noch ein Wenig um sich treten kann. Oder schafft man es auch halbwegs zuverlässig, dass man sich ausschließlich magisch verteidigt? Gerade mit Artefakten müsste da ja ein...
von Oscar
20.10.2013 17:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Selbstverteidigung für Magier
Antworten: 11
Zugriffe: 1579

Re: Selbstverteidigung für Magier

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge. @Pseudo: Es ist ein belhankaner Eigenschaftsmagier. Irgendwie das, was ich dort für typisch halte: Er ist ziemlich überzeugt von Fortschritt und Überlegenheit des Horasreichs und vor allem auch von sich selbst und allem, womit er sich gerade identif...
von Oscar
20.10.2013 10:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Selbstverteidigung für Magier
Antworten: 11
Zugriffe: 1579

Selbstverteidigung für Magier

Hallöchen, ich hätte gerne mal euren Rat, welche "Selbstverteidigungstechnik" ich meinem Magier mit auf den Weg geben soll. Er ist eigentlich ein Unterstützungs-Zauberer, so dass er eigentlich selten in die Verlegenheit kommen soll, selbst zu kämpfen, aber aus irgendeinem Grund hat "das Schicksal" j...
von Oscar
19.10.2013 12:01
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neue Umfrage (17.10.13)
Antworten: 23
Zugriffe: 1132

Re: Neue Umfrage (17.10.13)

Ich fand die letzte Frage, nach den Vorteilen, auch reichlich seltsam. Für mch klang das nach: "Sollen mehr Vorteile zur Auswahl stehen? a) Mein Held ist zu schwach. b) Ich will mehr Vorteile einbauen dürfen. c) Vorteile sollen nicht automatisch vergeben werden. d) Ich verstehe die Frage nicht." :???:
von Oscar
17.01.2013 07:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gold statt AP für Sonderfertigkeit
Antworten: 54
Zugriffe: 3567

Re: Gold statt AP für Sonderfertigkeit

Ja, wie Pack_master schon andeutet, steht bei den einzelnen Sonderfertigkeiten deren Verbreitung und ggf. wo man sie lernen kann oder ob man überhaupt einen Lehrmeister braucht.
von Oscar
16.01.2013 13:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie fanatisch ist Schwert und Stab?
Antworten: 15
Zugriffe: 2746

Re: Wie fanatisch ist Schwert und Stab?

Von diesen Magiern wird aber auch geschrieben, dass sie bei (den eigenen) Soldaten recht beliebt sind, was auch nicht dazu passt, das ständig jeder, der nicht genau in der Spur läuft, mit dem Scheiterhaufen bedroht wird. Meiner Meinung nach geben die Beschreibungen die gesamte Bandbreite her, vom re...
von Oscar
15.01.2013 19:00
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Nun hat es mich doch erwischt...(Charaktersuche G7)
Antworten: 57
Zugriffe: 3569

Re: Nun hat es mich doch erwischt...(Charaktersuche G7)

Die Gruppe besteht aus vier Leuten, von denen drei adlige Geweihte, Krieger und Magier sind? Da ist doch noch jede Menge Platz. Gesellschaft im unteren bis mittleren SO-Bereich, Natur, Handwerk. Vielleicht auch Fernkampf. Das meiste davon sind recht günstige Talente, so dass man nebenher noch ein Fr...
von Oscar
14.01.2013 10:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beratung für Schwertgesellin
Antworten: 75
Zugriffe: 4029

Re: Beratung für Schwertgesellin

Bei dem Talentwert von 10 würde ich allerdings vorerst wirklich noch paradelastig verteilen. Bei Basiswerten von 8 hast du mit gleichmäßiger Verteilung AT/PA 13/13 bzw. mit PW1 AT/PA 13/14. Damit macht man keine Manöver und kann sogar ohne Ansagen weder selbst zuverlässig angreifen, noch Angriffe zu...
von Oscar
11.01.2013 09:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampffähigkeiten eines Phexgeweihten wie steigern?
Antworten: 21
Zugriffe: 2509

Re: Kampffähigkeiten eines Phexgeweihten wie steigern?

Ich war da auch anfangs mit einem Fechter unterwegs. Er war sogar der Hauptkämpfer der Gruppe. Wenn die Paradewerte erstmal gut genug sind, sind normale Nahkämpfe kein Problem. Bis dahin ist es mir aber oft genug passiert, dass nur ein einziger Treffer durchkam und mein rüstungsloser Kerl außer Gefe...
von Oscar
10.01.2013 17:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Stabzauber: Ewige Flamme - TP?
Antworten: 37
Zugriffe: 2159

Re: Stabzauber: Ewige Flamme - TP?

Wollen wir dem durchaus interessanten Thema, ob ein Magier der bessere Kämpfer ist, nicht lieber ein eigenes Thema gönnen und uns hier halbwegs auf den Schaden der Fackel konzentrieren?
von Oscar
10.01.2013 10:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Stabzauber: Ewige Flamme - TP?
Antworten: 37
Zugriffe: 2159

Re: Stabzauber: Ewige Flamme - TP?

Ja das ist ein Grund weshalb man den Stab mit Flamme eben als ZHH führt. Um das Flammenschwert etwas zu stärken. :ijw: Unabhängig davon, ob man den Stab als Stab oder als Zweihand-Hiebwaffe führt, sollte man doch in Distanzklasse N immer Probleme haben, jemandem mit dem Ende des Stabes zu treffen. ...
von Oscar
10.01.2013 09:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampffähigkeiten eines Phexgeweihten wie steigern?
Antworten: 21
Zugriffe: 2509

Re: Kampffähigkeiten eines Phexgeweihten wie steigern?

Welche Regeln nutzt ihr denn? Besonders, ob ihr mit Distanzklassen und Wunden/Wundschmerz spielt, ist wichtig. Außerdem vielleicht die Verbreitung von veresserten Waffen. Und nutzt ihr Waffenmeister aus dem Buch oder macht ihr euch eigene? Falls letzteres überhaupt eine Option für den Helden ist. Sa...
von Oscar
09.01.2013 13:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Süden oder Norden oben ?
Antworten: 11
Zugriffe: 1013

Re: Süden oder Norden oben ?

Die meisten ingame-Karten, die ich z.B. von Handouts kenne, sind genordet. Karten mit Süd-Ausichtung habe ich - glaube ich - bisher noch gar nicht gesehen. Ich finde aber, dass es besonders bei kleineren Karten auch öfters mal Karten geben sollte, die nach der nächstbesten Straße, dem angrenzenden B...
von Oscar
08.01.2013 15:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Fische und Adlerschwinge, Wolfsgestalt
Antworten: 12
Zugriffe: 1086

Re: Fische und Adlerschwinge, Wolfsgestalt

Nee, sofort stirbt der Fisch nicht. Das wird schon einige Minuten dauern, bis die Hyperhydration ihn dahinrafft.
von Oscar
08.01.2013 13:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Stabzauber: Ewige Flamme - TP?
Antworten: 37
Zugriffe: 2159

Re: Stabzauber: Ewige Flamme - TP?

Was macht denn eine profane, brennende Fackel in den jeweiligen Regelbänden so an Schaden?
von Oscar
08.01.2013 11:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen
Antworten: 84
Zugriffe: 4981

Re: Eigene Akademie erstellen - kleine Regelfragen

Nach dem, was in SoG bei den Lehrmeistern steht, ist die übliche Entwicklung aber eben nicht Lehrmeister=>Lehrmeisterzirkel=>Akademie. Die Gilden scheinen demgemäß alles zu tun, um solchen Lehrzirkeln Steine in den Weg zu legen. Das hieße, dass man eine Akademie wirklich "von Null auf 100" gründen m...
von Oscar
08.01.2013 10:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: [KGIA] Brief-Nachrichten einfach+effektiv verschlüsseln?
Antworten: 34
Zugriffe: 3250

Re: [KGIA] Brief-Nachrichten einfach+effektiv verschlüsseln?

Können wir das Thema nicht in einen Bereich verschieben, wo nicht geschimpft wird, wenn wir das Thema *hüstel* etwas weiter ausführen...?
von Oscar
08.01.2013 10:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zu alternativem Magieeinsatz
Antworten: 50
Zugriffe: 2393

Re: Fragen zu alternativem Magieeinsatz

Bei Frage 3 (Schwertgröße) ist das so eine Sache. Essteht ganz klar im Text, dass der Stab sich in ein "(Lang-)Schwert" oder im tulamidischen Raum in einen Säbel oder einen Kunchomer verwandelt. Also kein Kurzschwert. Allerdings erzeugt der sehr Kurze Zauberstab auch ein Flammenschwert, das 2 TP wen...
von Oscar
08.01.2013 10:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: [KGIA] Brief-Nachrichten einfach+effektiv verschlüsseln?
Antworten: 34
Zugriffe: 3250

Re: [KGIA] Brief-Nachrichten einfach+effektiv verschlüsseln?

Waspassiert eigentlich, wenn man ein Lebewesen beschriftet und es danach verwandelt oder umgekehrt?
Ist der Text dann immer noch lesbar, ist er verzerrt, fragmentiert über den Körper verteilt oder ist die Beschriftung dadurch dauerhaft verloren?
von Oscar
08.01.2013 10:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: [KGIA] Brief-Nachrichten einfach+effektiv verschlüsseln?
Antworten: 34
Zugriffe: 3250

Re: [KGIA] Brief-Nachrichten einfach+effektiv verschlüsseln?

Zunächst hat man ja die einfach handhabbaren Methoden, die größtenteils schon genannt wurden: Man kann die Buchstaben symetrisch verschieben (Caesar), man kann die Verschiebung nach einem bestimmten Schlüssel durchführen (1. Buchstabe um 3, 2. um 5, 3. um 1 usw.), man kann kompliziertere Verschlüsse...
von Oscar
07.01.2013 20:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpfer mit Warunker Hammer
Antworten: 56
Zugriffe: 6913

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Ich glaube das Problem bei der häufigen Diskusaion, wer oder was ein Schwertgeselle ist, ist, dass der Begriff "in der Literatur" für zwei Personengruppen verwendet wird, die sich nur teilweise überschneiden: Laut Hintergrund und der landläufigen Meinung in Aventurien, ist ein Schwertgeselle genau d...
von Oscar
07.01.2013 10:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpfer mit Warunker Hammer
Antworten: 56
Zugriffe: 6913

Re: Kämpfer mit Warunker Hammer

Die Beschreibung der tulamidischen Schwertgesellen (Rashdul & Kunchom) legt auch die Definition nahe, dass ein Schwertgeselle in erster Linie lediglich ein spezialisierter Einzelkämpfer ist. Allerdings müsste dann - zum Thema passend - der hylailer Krieger imho auch eher ein Schwertgeselle sein. Bei...
von Oscar
07.01.2013 10:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Puniner Magier - Projekt Sheldon
Antworten: 67
Zugriffe: 5102

Re: Puniner Magier - Projekt Sheldon

Gräbst du ernsthaft nach über einem Jahr ein Thema aus, nur um dich über die Grundidee dieses Themas lustig zu machen, oder ist dein ernstgemeintes Interesse daran nur etwas zu gut zwischen den plakativen Negativbeispielen versteckt...?