Die Suche ergab 2963 Treffer

von Korgash
11.04.2016 18:38
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1120
Zugriffe: 107875

Re: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Wenn du den Degen allein führst, ist es EHK. Hast du in der anderen Hand einen Schild, SK. Hast Du eine Parierwaffe, PW. Hast du noch eine Waffe, BHK. Ich behaupte mal: Jein. Es gibt bestimmte Waffen, bei denen man sich trotz Unkenntnis der Kampfstile auf einen Kampfstil festlegen muss und zwar spä...
von Korgash
31.07.2015 15:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Seelenheil und Nekromantie
Antworten: 34
Zugriffe: 1910

Re: Seelenheil und Nekromantie

Ok dann also so: Ich SELENWANDERUNG in einen anderen Körper, töte meinen alten, dadurch lebe ich in dem Neuen weiter und der Alte ist tot. Also erhebe ich jetzt meinen alten toten Körper und SEELENWANDERE hienein um dann meinen ehemals Neuen und jetz Alten zu töten und permanent in dem Untoten zu s...
von Korgash
23.07.2015 19:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eroberung von Aventurien?
Antworten: 51
Zugriffe: 2758

Re: Eroberung von Aventurien?

Was soll bei einer Reise durch/Krieg im Dschungel bzw. einem Angriff von der Seeseite auf den bestgefestigten Hafen Aventuriens schon schiefgehen können?
von Korgash
23.07.2015 15:05
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Konzept um zu "leveln"
Antworten: 73
Zugriffe: 5483

Re: Konzept um zu "leveln"

Es gibt jeden Spielabend AP, damit die Barbiespieler und Bastler auch zwischen den Sessions mit ihrem Charakter spielen können Eine Offtopicfrage hätte ich dazu mal: Falls Ihr jeden Spieleabend AP vergebt, wie viele dann so im Schnitt? Das würde ich immer ganz davon abhängig machen, was man haben w...
von Korgash
23.07.2015 11:41
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Konzept um zu "leveln"
Antworten: 73
Zugriffe: 5483

Re: Konzept um zu "leveln"

Deshalb langem Weg der Erkenntnis: PRO-Korgash Das wurde aber auch Zeit. 8-) Ich sehe ehrlich gesagt nicht was das Problem an unserem System sein soll. Im Gegensatz, eure sind mir einfach unlogisch und weltfremd. Man kann an das Thema Charakterprogression aus ganz unterschiedlichen Perspektiven her...
von Korgash
23.07.2015 09:54
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Konzept um zu "leveln"
Antworten: 73
Zugriffe: 5483

Re: Konzept um zu "leveln"

Jeder steigert was er will ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Genau so. Ich verstehe schon die pseudo-realistischen Überlegungen in die Richtung, wie schnell man eigentlich was lernen können sollte und dass Fähigkeitenerwerb ingame abgebildet und plausibilisiert werden sollte und so, a...
von Korgash
22.07.2015 20:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: "Dorian Gray"
Antworten: 33
Zugriffe: 1974

Re: "Dorian Gray"

Wenn die Gruppe nicht generell aus eher finsterem Volk bestehen würde, wäre mir ja Autoritätshörig eingefalle. Aber da wohl niemand da sein wird, der hierfür in Frage kommt, fällt das wohl auch flach. Gibt es den ein Nachteil, der Ihn beeinflussbarer macht? Gib ihm einfach niedrige Magieresistenz u...
von Korgash
22.07.2015 20:09
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Spielergenerierte Waffen
Antworten: 29
Zugriffe: 2807

Re: Spielergenerierte Waffen

Generell glaube ich nicht, dass es Sinn macht in einem Fantasy-Setting wie DSA eine komplett neue Waffe erfinden zu wollen. Einfach aus dem Grund: Wenn eine solche Waffe effektiv wäre, hätte sie schon längst jemand erfunden und sie würde auch benutzt werden. Falls man dennoch dem Charkter eine Art ...
von Korgash
10.07.2015 20:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verschiedene "Highend"-Kämpfer
Antworten: 39
Zugriffe: 3360

Re: Verschiedene "Highend"-Kämpfer

Die Ansageproblematik wird ohnehin nivelliert, wenn alle Beteiligten Kampfgespür haben. Der Highendbereich macht tatsächlich nur dann Spaß, wenn alle die für sie relevanten Regeln beherrschen. Wenn dich als SL das überfordert, kann man auch das Verwalten der INI auslagern, entweder an die bereits vo...
von Korgash
07.07.2015 09:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wie böse darf ein "Held" sein?
Antworten: 75
Zugriffe: 3839

Re: Wie böse darf ein "Held" sein?

Aventurien kennt keine goldene Regel, nicht das Hinhalten der anderen Backe, keinen kategorischen Imperativ, keine unantastbare Menschenwürde und das Konzept bedingungsloser Liebe und Gnade ist bestenfalls nur einem Sechstel der Zwölfgötter zugeordnet - eher gar keinem. Als Gradmesser für Moral und ...
von Korgash
23.06.2015 13:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Philosophie in Aventurien
Antworten: 20
Zugriffe: 1577

Re: Philosophie in Aventurien

Erkenntnistheorie, Ethik und Rechtstheorie kann man größtenteils 1:1 aus dem Irdischen übernehmen. Außerdem alle Spielarten der Analytischen Philosophie.
von Korgash
23.06.2015 13:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: "zufälliger" Charatertod
Antworten: 35
Zugriffe: 2100

Re: "zufälliger" Charatertod

Ein guter Spielleiter lässt keinen Charakter aus versehen sterben Pff, reine Geschmacksfrage. Die sicherste Methode, sich umzubringen, ist das Eingehen überzogener Risiken. Warte auf den nächsten Kampf, mach deine Ansagen lächerlich hoch, versuch dich noch an gewagten akrobatischen Manövern et voil...
von Korgash
19.06.2015 10:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: BaBaAxt-Felsspalter-Hybridwaffe (Eigenkreation)
Antworten: 51
Zugriffe: 2606

Re: BaBaAxt-Felsspalter-Hybridwaffe (Eigenkreation)

Der gemittelte Wert der TP von 2W6+2 und 3W6+2 sollte eher soetwas sein wie 2W6+4 :) wenn man für den W6 eine 4 annimmt ... dann kommt 2W+6 heraus und das ist meines Erachtens das Minimum dessen, was ein Felsspalter zu bieten haben sollte. Die obskuren Zwergenwuchsvorteile haben nur sekundär damit ...
von Korgash
18.06.2015 18:04
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Vampire als Spielercharaktere (Vorschlag)
Antworten: 31
Zugriffe: 2422

Re: Vampire als Spielercharaktere (Vorschlag)

Ostengar hat geschrieben:Ein Problem wäre nur die Mächtgkeit beschriebener Vampire, es sei den man betont die recht tödlichen Schwächen ( zb Tod durch Licht, Religiöses...)
Ob wir es noch erleben dürfen, dass du dir EIN EINZIGES MAL vor dem Posten relevante Quellentexte durchliest?
von Korgash
18.06.2015 15:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Vampire als Spielercharaktere (Vorschlag)
Antworten: 31
Zugriffe: 2422

Re: Vampire als Spielercharaktere (Vorschlag)

Die Diskussion sollte meines Erachtens nicht in dieser Hintergrundbanalität versanden. Nur, weil im Regelwerk andauernd Held steht, heißt das für die Handlungsfreiheit und Charakterauswahl der Spieler überhaupt nichts. Auch offizielle Abenteuer erlauben den Helden Handlungen als amoralische Dreckssc...
von Korgash
17.06.2015 22:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Vampire als Spielercharaktere (Vorschlag)
Antworten: 31
Zugriffe: 2422

Re: Vampire als Spielercharaktere (Vorschlag)

Ich würde rein für den rollenspielerischen Aspekt wie du ihn beschreibst vorschlagen, einen Paktierer zu spielen. Da hättest du alle von dir angesprochenen Vorschläge, und die Gier nach Blut könnte z.B. zu einem Pakt mit Belhalhar gut passen, gleichzeitig umgehst du aber die Probleme, die das Spiel...
von Korgash
17.06.2015 22:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Vampire als Spielercharaktere (Vorschlag)
Antworten: 31
Zugriffe: 2422

Re: Vampire als Spielercharaktere (Vorschlag)

Als Beispiel für den Elfenvampier (Feylamia): - Mu, In, Kl, Ch, Ge +7 ist klar zu stark. Gerade diese und alle anderen Verbesserungen der Zauber/ Talente/ Eigenschaften sollten vom momentan vorhanden Sikaryan abhängig sein. Sollte der Vampir "ausgetrocknet sein" wird er nicht sofort zu einem minder...
von Korgash
17.06.2015 13:00
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Spielergenerierte Waffen
Antworten: 29
Zugriffe: 2807

Re: Spielergenerierte Waffen

Ich finde Dwaril g. Sagroxs Ausarbeitung unbedenklich, die besseren Zweihandwaffen kommen da doch sowieso drüber. Einzig TP/KK kann problematisch sein, wenn ihr mit viel Buffs spielt. 2W+3/+4 und 14/2 TP/KK wären dann vielleicht balancingtechnisch besser.
von Korgash
16.06.2015 14:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rohaja, die Heldenkaiserin - Intention der Redax
Antworten: 98
Zugriffe: 6890

Re: Rohaja, die Heldenkaiserin - Intention der Redax

Wieviele Helden haben denn direkt mit Rohaja zu tun? Oder dem Aikar? Oder dem Horaskaiser? Wir spielen etwa schon seit gut zwei Jahren in Al'Anfa, und ausser Salpikon Savertin haben meine Helden noch nie eine "richtig wichtige" Persönlichkeit gesehen. Als wir die Normarken bespielt haben, hat kein ...
von Korgash
11.06.2015 16:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Satuaria Liturgien
Antworten: 19
Zugriffe: 1648

Re: Satuaria Liturgien

Die myranischen Zatura-Liturgien reduzieren Satuaria auf Heilung und Fruchtbarkeit - wenn man das wollte, hätte man auch gleich Peraine wählen können. Die Liturgien deiner echsischen Priesterinnen darfst du gerne mal herzeigen, Keule, da wird ebenfalls nur auf Tsa und Peraine und auf die Wirkung von...
von Korgash
29.05.2015 15:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Fluff vs Regeln
Antworten: 61
Zugriffe: 3391

Re: Fluff vs Regeln

Nun müsste man, um das ohne Meistergnade umzusetzen aber viele AP in genau die beschriebenen Eigenheiten stecken. Dürfte sich unter einem Zechenwert von 10 und einer Sinnenschärfespez auf Tastsinn als Zwerg garnicht vor die Tür, sprich ins Abenteuer wagen, außerdem müsste es grundsätzlich Bonus TaP...
von Korgash
26.05.2015 21:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Satuaria Liturgien
Antworten: 19
Zugriffe: 1648

Re: Satuaria Liturgien

1. Das Ei verschmolz mit der Hexe und wird in ihrer Seele ausgebrütet, ich fand das satuarisch genug.
2. Dem Spieler stand frei, das DDZ-Karmasystem zu verwenden, er will aber lieber mit Liturgien spielen. Die Option lag also durchaus auf dem Tisch.
von Korgash
22.05.2015 01:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: "Muss" ein Phex-Geweihter helfen?
Antworten: 243
Zugriffe: 9146

Re: "Muss" ein Phex-Geweihter helfen?

Mord durch Unterlassen ist nicht nur ein doch recht modernes irdisches Konzept, es passt meines Erachtens auch gar nicht als Grundsatz zu Phex, weil daraus konsequenterweise sofort der Imperativ abzuleiten wäre, in höchster Not unbedingt und immer helfen zu müssen. Ok, du räumst ein, dass der Phexge...
von Korgash
21.05.2015 19:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister "Kentema"
Antworten: 17
Zugriffe: 1497

Re: Waffenmeister "Kentema"

Andere Spieler am Tisch? Ich weiß nicht, worauf du damit hinauswillst. Wir haben in unseren Hausregeln einfach nur das Kickassmanöver Gegenhalten ein wenig entschärft (Schaden wird zwar halbiert, Manöver/Ansagen kommen aber trotzdem durch, erfolgreich gegengehaltener Hammerschlag macht also trotzdem...
von Korgash
21.05.2015 16:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister "Kentema"
Antworten: 17
Zugriffe: 1497

Re: Waffenmeister "Kentema"

1. Errata ist bereits Plural. 2. Wer schon mal Wege des Schwerts gesehen hat, sollte generell dankbar für jeden Versuch eines Bugfixes oder der Neukalibirierung des Balancings sein. 3. Das Redaktionsstübchen ist genauso ein zu suchender Internetlink wie die Errata und ebenso offiziell. Und Alex Spoh...
von Korgash
20.05.2015 12:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bevölkerungsdichte Aventurien
Antworten: 115
Zugriffe: 4543

Re: Bevölkerungsdichte Aventurien

Ich halte es für einen generellen Fakt, dass es im Gebälk des aventurischen Simulationismus an ellen Ecken und Enden knirscht. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Ebenen der Wirtschafts- und Kriegssimulation und führt eigentlich immer zu besonderen Stilblüten, wenn man die Zahlen mal irgen...
von Korgash
19.05.2015 19:16
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln VS Rollenspiel
Antworten: 346
Zugriffe: 9790

Re: Regeln VS Rollenspiel

Und Nar-DSA heißt ja nicht, dass einzig und allein der Meister am Steuer sitzt, bevor das jetzt wieder irgendjemand behauptet. :ijw: Ich picke mir das mal kurz heraus und behaupte, dass das eben genau das heißt. Gängige "Narrativistensysteme" haben eben ein schlankes Regelwerk und liefern Mechanism...
von Korgash
19.05.2015 17:35
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Regeln VS Rollenspiel
Antworten: 346
Zugriffe: 9790

Re: Regeln VS Rollenspiel

Es ist schlichtweg ein Fehlschluss, anzunehmen, dass auf Regeln basierendes Spiel gleichzeitig zur Erosion von Trueness beim Ausspielen eines Charakters, seines Kompetenzniveaus und der Differenz von Spielerwissen und Charakterwissen führen muss. Das steht in gar keinem direkten Zusammenhang. Es ist...
von Korgash
19.05.2015 14:54
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: "Muss" ein Phex-Geweihter helfen?
Antworten: 243
Zugriffe: 9146

Re: "Muss" ein Phex-Geweihter helfen?

Ich finde es sehr gewagt, wie du aus "Hilf dir selbst!" das Credo "Hilf den Bedürftigen, denn du möchtest doch auch Hilfe erhalten, wenn du mal bedürftig bist!" spinnst. Der Phexgeweihte wird wohl eher nicht auf Hilfe hoffen oder um sie bitten, sondern um Hilfe feilschen, Handel und Gefallen anbiete...
von Korgash
19.05.2015 13:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister "Kentema"
Antworten: 17
Zugriffe: 1497

Re: Waffenmeister "Kentema"

Danke für die Erklärungen und Anwendung. Gut, das mit Niederwerfen hört sich schonmal gut an, nur was passiert wenn mein Gegner sich neu positioniert und er im bestenfall 1 AKT braucht um die INI wieder nach oben zu pushen (ok, eine umgewandelte AT kann man ihm reindrücken). Läuft es darauf hinaus?...