Die Suche ergab 117 Treffer

von Asleif23
11.02.2018 16:34
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ilaris - Regelwerk
Antworten: 19
Zugriffe: 6349

Ilaris - Regelwerk

Ein Zehn-Seiten-Regelwerk kann man sich auch an einem Wochenende selber schreiben... danke, dass Ilaris etwas mehr leistet.
von Asleif23
23.01.2018 16:38
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 188
Zugriffe: 21702

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Wäre dabei für Version 2, aber s/w würde mir reichen.
von Asleif23
17.01.2018 18:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 268
Zugriffe: 24227

Ilaris - Fragen & Antworten

@ Misslungene Artefakte: Vielleicht könnte das Scheitern ja gerade darin bestehen, dass die AsP darin tatsächlich gebunden sind in dem Sinne, dass sie der Erschaffer nicht freiwillig wieder rauslösen kann - die Bindung verfliegt erst, wenn das Artefakt seiner ursprünglichen Bestimmung gemäß verbrauc...
von Asleif23
24.11.2014 21:18
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Antworten: 141
Zugriffe: 21752

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Die Beilunker Reiter waren nie, sind nicht, und werden nie sein "Mitarbeiter des Ulisses Shopping-Kanals".
Hoffe ich zumindest. ;)
von Asleif23
03.05.2013 11:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Speerwurf im Nahkampf
Antworten: 33
Zugriffe: 1354

Re: Speerwurf im Nahkampf

Keineswegs steht man beim Schwertkampf "immer mit dem rechten Bein vorn" [edit: auch von einem Eber- zu einem Zornschlag muss man die Schulter- und Armhaltung ändern, und das erfordert auch keine Aktion Position...), und Arten, Messer zu werfen gibt es auch mehrere, als aufrecht über die Schulter. M...
von Asleif23
03.05.2013 11:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Speerwurf im Nahkampf
Antworten: 33
Zugriffe: 1354

Re: Speerwurf im Nahkampf

Wenn man keine Aktion Position bräuchte, wären Waffen, die in mehreren Kampfstilen kämpfen können, extremst stark. Bisher ist der effektive Einsatz einer Doppel-Talent-Waffe für Waffenmeister oder sehr flexible Kampf-Profis vorbehalten. Das sollte auch so bleiben, denn es bietet viele sehr starke M...
von Asleif23
03.05.2013 10:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Speerwurf im Nahkampf
Antworten: 33
Zugriffe: 1354

Re: Speerwurf im Nahkampf

Der Haken dabei ist, dass du keine Waffe ziehst, sondern das Kampftalent wechselst. Dabei hilft dir Schnellziehen (glücklicherweise) nicht. Die Diskussion zeigt wieder mal, dass diese Aktion "Position" für Kampftalentwechsel eine echte Seuche ist. Würde man die Talentwechsel-erfordert-Aktion-Regel ...
von Asleif23
12.12.2012 10:21
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA 2013 Umfrage
Antworten: 163
Zugriffe: 9526

Re: DSA 2013 Umfrage

Recht einfach: man sucht sich ein System, das mehrere Spielstile bedienen kann. DSA versucht das, aber weder konsequent noch sonderlich effektiv.
Oder noch besser: Man macht Kompromisse mit seinen Mitspielern oder sucht sich solche, die einen ähnlichen Spielstil pflegen wie man selbst...
von Asleif23
30.11.2012 21:59
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A193 An fremden Gestaden
Antworten: 123
Zugriffe: 30295

Re: A193 An fremden Gestaden

"Zeitnah". :censored:

Glaube mich zu erinnern, dass Alex auf der Dreieich sagte, dass es noch dieses Jahr werden soll.
von Asleif23
30.11.2012 17:54
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA 2013 Umfrage
Antworten: 163
Zugriffe: 9526

Re: DSA 2013 Umfrage

Und natürlich ist der Vorteil einer aktiven Parade erst einmal nur rein psychologischer Natur. Der Spieler hat das Gefühl aktiv gegen einen Eingriff in seinen Charakter etwas tun zu können, anstatt abwarten und ein Ergebnis hinnehmen zu müssen. An Wahrscheinlichkeiten oder Möglichkeiten ändert das ...
von Asleif23
10.10.2012 10:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was sagen Eigenschaftswerte aus?
Antworten: 7
Zugriffe: 1099

Re: Was sagen Eigenschaftswerte aus?

Leider bilden die DSA-Eigenschaftswerte nur sehr schlecht eine ernstzunehmende "Spielweltrealität" ab. Das beginnt bei den angesprochenen 5% Wahrscheinlichkeit für einen Probenerfolg, über den insgesamt geringen Einfluss der Attribute auf Talentproben (im AP-Kostenvergleich zu Talentsteigerungen) un...
von Asleif23
22.09.2012 00:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 20 Fragen zu "Von Toten und Untoten"
Antworten: 16
Zugriffe: 3509

Re: 20 Fragen zu "Von Toten und Untoten"

Leider bislang nicht, ich frage demnächst nochmal nach.
von Asleif23
30.08.2012 13:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sinnvolle Taktiken für Zweihandhiebwaffen.
Antworten: 27
Zugriffe: 2202

Re: Sinnvolle Taktiken für Zweihandhiebwaffen.

Nette Anekdote. :) Wenn du dich darauf verlassen kannst, dass ein Mitheld die Gegner anzieht und du quasi ohnehin wenig direkten Feindkontakt hast, würde ich erst recht von gewöhnlichen Manövern absehen und nur auf den Hammer des Magus setzen - wenn der Rondrageweihte das toleriert. Deine AP kannst ...
von Asleif23
30.08.2012 13:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sinnvolle Taktiken für Zweihandhiebwaffen.
Antworten: 27
Zugriffe: 2202

Re: Sinnvolle Taktiken für Zweihandhiebwaffen.

@Asleif: soweit ich mich erinner geht Hammer des Magus nur gegen unbelebte Objekte Richtig, aber solange man nicht gerade gegen Nackte kämpft, sollte das kein Problem sein - siehe WdZ 110: über z.B. die Berührung von Kleidung oder Rüstung betroffene Personen erleiden RkP* SP und werden bei Mißlinge...
von Asleif23
30.08.2012 12:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sinnvolle Taktiken für Zweihandhiebwaffen.
Antworten: 27
Zugriffe: 2202

Re: Sinnvolle Taktiken für Zweihandhiebwaffen.

Vergiss normale Manöver und setzte auf den Hammer des Magus. Braucht im Kampf allerdings evtl. die SF "Zauber Unterbrechen" wegen der 3 Aktionen Aktivierungsdaur. Aber ja, Zweihandhiebwaffen als eines der schlechtesten Kampftalente zusammen mit einer der schlechtesten möglichen Waffen sind eine denk...
von Asleif23
07.08.2012 20:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 20 Fragen zu "Von Toten und Untoten"
Antworten: 16
Zugriffe: 3509

Re: 20 Fragen zu "Von Toten und Untoten"

Alles klar, ich schicke demnächst nochmal eine Nachricht an Disaster, und werde bei Antwort diese auch hier posten.

Inhalt ergänzt am 30.08.2012 12:26

Die Sache ist noch nicht vergessen - die Mail an Alex ging Anfang letzter Woche raus, er braucht allerdings noch ein wenig für die Beantwortung.
von Asleif23
16.06.2012 14:01
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S06 Von Toten und Untoten
Antworten: 79
Zugriffe: 22755

Re: Von Toten und Untoten

Ich weiß nicht. Für mich ist die braune Reihe keine wirkliche Spielhilfe, da es doch vor allem Flufftexte sind. VTuU enthält ganz wesentlich und sehr viel crunch - etwa 50 Seiten mit Regeln, Untotenwerten, neuen Büchern, Sonderfertigkeiten und so weiter. Das war für mich auch der interessantere Tei...
von Asleif23
05.04.2012 19:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!
Antworten: 297
Zugriffe: 21326

Re: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!

Letztlich bedeutet es dass der Unterschied zwischen 10 und 12 viel größer ist als der Unterschied zwischen 17 und 19. Dies ist wünschenswert aufgrund der Verteilung typischer Heldenwerte in einem Bereich von 8 bis 16. Ist das wünschenswert? Ich finde nicht. Man betrachte die Steigerungskosten, die ...
von Asleif23
05.04.2012 17:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!
Antworten: 297
Zugriffe: 21326

Re: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!

Eigenschaftsproben statt mit W20 lieber mit 3W6 würfeln. Das bringt aber das andere Problem mit sich, dass Zuschläge und Erleichterungen nicht mehr "objektiv" sind - ein Bonus oder Malus von 3 Punkten wirkt sich dann ganz anders auf die Erfolgswahrscheinlichkeit aus, je nach dem, ob ich einen Wert ...
von Asleif23
05.04.2012 15:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!
Antworten: 297
Zugriffe: 21326

Re: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!

Da bin ich auch ganz beim Threadersteller. Eigenschaftsproben sind zu stark zufallsabhängig, und auch jemand mit MU 18 kann mit schöner Regelmäßigkeit Entsetzensproben verkacken. Bei Sphärengeflüster wurde mal für Eigenschaftsproben einen schönen Vorschlag gemacht: Dreimal auf die Eigenschaft proben...
von Asleif23
04.04.2012 09:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tragkraft von Pferden
Antworten: 87
Zugriffe: 5216

Re: Tragkraft von Pferden

Bitte lasst die Tragkraft-Regeln bei Pferden doch einfach weg... sonst müsste man irgendwann mit der Realismus-Keule kommen und daran erinnern, dass Schlachtrösser in der realen Historie nie solche Ungeheuer waren wie der Tralloper, sondern relativ klein und schnell. Für eine Schlacht hat's meistens...
von Asleif23
02.04.2012 19:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bogenschützen und ihre Schnelligkeit.
Antworten: 73
Zugriffe: 4676

Re: Bogenschützen und ihre Schnelligkeit.

Einfache Lösung: Waffen haben einen Reichweiten-Wert zwischen 1 und 20 (so mal aus der Hüfte geschossen) - die Entfernung zum Ziel wird durch diese Reichweite geteilt (und abgerundet), und fertig ist der Zuschlag. Spontanschuss verdoppelt den Entfernungsmalus. Beispiel Wurfaxt: Reichweite 2. Ziel in...
von Asleif23
31.03.2012 13:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bogenschützen und ihre Schnelligkeit.
Antworten: 73
Zugriffe: 4676

Re: Bogenschützen und ihre Schnelligkeit.

Der letzte Punkt scheint ja schon geklärt. Ein Bolzen/Pfeil fliegt bestimmt unter Schallgeschwindigkeit, braucht aber auch nicht mehrere Sekunden für 50 Meter. Als Richtwert für einen Pfeil von 40 Gramm kann man von ungefähr 50 Metern pro Sekunde ausgehen ( Quelle . Das heißt, bei einer Entfernung ...
von Asleif23
30.03.2012 21:39
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Grundsatzdiskussion DSA Regelwerk -- Klappe die 25te.
Antworten: 224
Zugriffe: 8918

Re: Grundsatzdiskussion DSA Regelwerk -- Klappe die 25te.

Macht es aber wertetechnisch bei den wenigsten Kulturen. Die kleinen +1 Boni aus den Kulturvarianten bilden im Endeffekt kaum etwas ab. Häufig sind es sogar nur verschwendete GP. Ja aber man sieht dann halt besser wo der Char her kommt, darum gehts. Sobald man seine Start-AP versteigert hat, sieht ...
von Asleif23
30.03.2012 19:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Grundsatzdiskussion DSA Regelwerk -- Klappe die 25te.
Antworten: 224
Zugriffe: 8918

Re: Grundsatzdiskussion DSA Regelwerk -- Klappe die 25te.

Das löst allerdings nicht das Problem der generellen Imba-Heit von Charakterregeln, die unterschiedliche Kosten bei Generierung und Steigerung verwenden... Nichtsdestotrotz halte ich das für DSA, falls man sich nicht zu einem durchsichtigen, ausgeglichenem Steigerungssystem durchringen kann, für ein...
von Asleif23
30.03.2012 12:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bogenschützen und ihre Schnelligkeit.
Antworten: 73
Zugriffe: 4676

Re: Bogenschützen und ihre Schnelligkeit.

Ich empfehle zu den Schußgeschwindigkeiten mal dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=1o9RGnuj ... re=related.

So abwegig sind 2 Schüsse pro KR wohl nicht, besonders in einem "fantastischen" Setting.

Und ja, Kopftreffer sind nicht per se tödlich...
von Asleif23
29.03.2012 08:24
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele
Antworten: 54
Zugriffe: 3295

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Ich finde die Umfrage auch nur wenig aussagekräftig, eher haben sich negative Befürchtungen bestätigt (Durchschnittsalter, genausoviel wollen a wie b und so weiter). Die Fragen waren zum Großteil nicht durchsichtig, auf was sie abzielen, unkonkret, teils unverständlich, teils übel suggestiv. Wobei i...
von Asleif23
27.03.2012 09:39
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Grundsatzdiskussion DSA Regelwerk -- Klappe die 25te.
Antworten: 224
Zugriffe: 8918

Re: Grundsatzdiskussion DSA Regelwerk -- Klappe die 25te.

Hast Du schonmal miterlebt, dass man in EINEM Buch Regeln, Beispielcharaktäre, Zauber, Wunder, Hintergrundbeschreibung, Einstiegsabenteuer, Charaerschaffung, Ausrüstungsliste UND gutes Artwork unterbringen kann? Und das auf unter 1.000 Seiten? Yup: Shadowrun. Hier hat man meiner Ansicht - abstrakt ...
von Asleif23
25.03.2012 13:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 20 Fragen zu "Von Toten und Untoten"
Antworten: 16
Zugriffe: 3509

20 Fragen zu "Von Toten und Untoten"

--- Dieser Thread ist deckungsgleich mit dem im Ulisses-Forum. Dort hat es leider in zweieinhalb Wochen kein einziger Autor/Redakteur reingeschafft, und die Diskussion ist sehr in die Detailfrage der Unverwundbarkeiten von Skeletten abgedriftet. Ich hoffe, dass die Fragen hier bei DSA 4 vielleicht m...
von Asleif23
03.03.2012 12:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung und Traglast bei strategischer Bewegung
Antworten: 44
Zugriffe: 3827

Re: Rüstung und Traglast bei strategischer Bewegung

Nur kurz drei Cent zum BBC-Artikel: 1. Wenn der Wissenschaftler von Rüstungen mit 30 bis 50 kg redet, waren das keine Rüstungen, die für den Fußkampf gedacht waren, sondern schwere Reiterharnische. 2. Wenn die Brustharnische die Atmung behinderten, ist sie keine authentische Replik - gute Rüstungen ...