Die Suche ergab 10 Treffer

von Gromzek
14.01.2014 11:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten
Antworten: 28
Zugriffe: 3018

Re: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten

Hmm... Aber wie sieht das ganze mit den Verbesserungen des Dämons aus. Wenn ich dem Nephazz verstärke, muss auch der von ihm besessene Untote stärker werden (zudem könnte man einen Nephazz dann gar nicht verbessern weil für diesen gar keine Werte angegeben sind - was sehr seltsam wäre).

Also kann ich dem Untoten nur während der Erhebung mit Totes Handle Eigenschaften (von Untoten) mitgeben, durch die Nephazzbeseelung aber alle Eigenschaften gemäß der Tabelle im WdZ S.178 steigern? Kann ich dann den Nephazz bei der Beschwörung verbessern um diese Eigenschaften zu steigern?
von Gromzek
14.01.2014 10:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten
Antworten: 28
Zugriffe: 3018

Re: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten

[quote="WdZ S.227 "Von Nephazzim besessene Untote""]Beseelt ein Nephazz einen bereits erhobenen Untoten, so erhält dieser für die Dauer der Beseelung sowohl die Boni aus der Beschwörungsprobe des Nephazz als auch folgende Modifikationen: AT/PA je +2, RS +4, KL +3. Verlässt der Nephazz den Untoten, so gehen nur die Verbesserungen durch die Beseelung verloren und die LO sinkt um 3 Punkte; der Untote bleibt jedoch erhalten.[/quote]

Die Boni aus der Beschwörungsprobe sind die Verbesserungen, die ich dem Nephazz mitgebe. Diese verschwinden wieder wenn der Nephazz verschwindet.
von Gromzek
14.01.2014 09:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten
Antworten: 28
Zugriffe: 3018

Re: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten

Danke für euren Beitrag! Ich denke es macht in dem Fall Sinn die neuen Arme so zu behandeln, als ob sie von einem Skelettarius erhoben wurde. Also auch wenn der Zombie ein permanent erhobener Untoter ist, leben die nachwachsenden Gliedmaßen nur Temporär. Dies verhindert, dass jemand sich solch einen Untoten erschafft und ihm Tagelang dauernd die nachwachsenden Arme abschneidet und danach eine riesige Arm-mee heranzüchtet. Wenn die Gliedmaßen nicht nachwachsen, können sie von mir aus permanent bleiben. Alternativ dazu kann ein zerstückelter Zombie mit Regeneration währen/nach dem Kampf wieder zusammenwachsen. Auch keine angenehmen Vorstellung. Aber das ist denke ich wie Aequilibirum auch schon erwähnt hat Gruppenkonstens/Meisterentscheid.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Beseelung durch einen Nephazz unglaublich stark ist. Alle Eigenschaften, die der Nephazz vom Beschwörer verpasst bekommt werden auf den Untoten übertragen. Dies führt dazu, dass der Untote nicht nur alle Modifikationen für Untote zu Verfügung hat, sondern auch dämonische Eigenschaften möglich sind. Also könnte man theoretisch Blutbestien mit 3x Langer Arm erschaffen - also mit DK X/P/S/N/H. Limbusreisender. Ausweichen in den Limbus und Regeneration im Limbus. Tarnung (ja, die Mumie sieht aus wie ein Mensch :D). Unsichtbarkeit 2! WOW.

Ok, mir ist grade folgendes klar geworden. Nekormanten sind damit auch im heutigen Aventurien spielbar. Gibt er seinen Untoten Begleitern Tarnung oder Unsichtbarkeit 2 über eine Nephazz-Beseelung mit, fallen Untote erst bei ausgiebiger magischer Analyse auf. Für alle anderen wirken sie wie Menschen und Tiere oder sind einfach nicht sichtbar. YES! Oh verdammt ist das krass... Man überlege sich einmal, was dies in Bezug auf Cyberians Supermumien bedeutet...
von Gromzek
13.01.2014 16:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten
Antworten: 28
Zugriffe: 3018

Re: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten

Nein, besessene Personen/Wesen können in einen Gardianum rein. Aber der Gardianum fängt die TP aus dem Zerbersten ab. Das hat den erlittenen Schaden der Frontkämpfer von ~ 36 TP auf nur ~16 reduziert.
von Gromzek
13.01.2014 13:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten
Antworten: 28
Zugriffe: 3018

Re: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten

Am Wochenende in einer Spontanrunde getestet:

Skelett-Schildwall: Voller Erfolg! Sehr, sehr starke Defensive doch auch nur ein geringes offensivpotential. Der Schildwall hat Ewigkeiten gegen mehrere Gegner stand gehalten, bis schlussendlich das Schlüsselskelett (das Mittlere Skelett einer 5er-Reihe) von hinten erschlagen wurde und damit die Formation zerbrach. Damit die Abenteurer überleben habe ich auf Bogenschützen in der 2. Reihe verzichtet, im Nachhinein betrachtet wären sie damit vermutlich alle gestorben.

Fetter Boost für die Skelette: Nephazzbeseelung, mehr PA und Meisterparade/Binden -> Auch brauchbare PA gegen Kettenwaffen, Axxelerierte Magier mit Flammenschwert und Duplicatus usw. Dadurch halten sie gegen diese Gegner noch länger stand, gegen andere Gegner steigt ihr Offensivpotential.

Schwäche des Schildwalls: Gegenhalter mit (2H-)Hiebwaffen, Infanteriewaffen oder andere Schildkämpfer mit Kettenwaffen oder anderen Möglichkeiten für PA-Reduktionen (Flammenschwert, Duplicatus,..).

Explodierendes Schwertfutter: Voller Erfolg! Skelettarius-Zombies mit Zerbersten als "Schwertfutter" haben die Abenteurer ganz schön ins Schwitzen gebracht. Da die Zombies aber in Nahkampf keine echte Gefahr darstellten, konnten die Abenteurer einige dann aber Weglocken und auf Entfernung töten so dass sie keinen großen Schaden anrichteten. Trotz 2 Gardianums mussten nach dem Kampf einige Heiltränke und Balsams benutzt werden.

Eine echte Schwäche der Untoten ist tatsächlich das Kugelritual "Schutz vor Untoten". Zwar können Untote mit Speeren fast alle Begleiter des Kugelträgers angreifen, nicht jedoch den Kugelträger selber. Dafür benötigte man dann schon Untote mit Fernkampfwaffen (z.B. Skelettschützen).
von Gromzek
10.01.2014 15:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten
Antworten: 28
Zugriffe: 3018

Re: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten

Djerun hat geschrieben:... Aber wehe, ich komm hier mit einem Elementarwesen an, das ist dann überpowert :D

Ansonsten wäre die schon eine gute Herausforderung ;)
Hmm... die Krähe kann man immerhin noch töten indem man sie mit geweiten Dingen beschißt oder zerhackt. Bei Elementaren mit Immunität gegen Magie, Profanes und Karmales wird das schwer. Da geht dann nur noch das Gegenelement, welches in Zauberform auch nur halben Schaden macht. Was Elementare so krass macht sind mMn die Einfachheit. Um so ne Krähe zu erschaffen ist ein gigantischer Aufwand nötig. Ein nahezu unbesiegbares Elementar kann man mit Dschinnenruf 10 und ein wenig Zeit aus dem Ärmel zaubern. Aber darum gehts ja auch gar nicht ;)

Ein Fehler ist mir grade bei der Krähe noch aufgefallen. Eigenschaften dürfen nur auf den andertalbfachen Startwert gebracht werden. Das gild auch für AT/PA und TP. Dadurch ist die Krähe dann nicht mehr ganz so mächtig.

Danke für die Bücher, auch wenn die teilweise wirklich schwer zu bekommen sind^^
von Gromzek
10.01.2014 15:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten
Antworten: 28
Zugriffe: 3018

Re: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten

Hrr Hrr Hrr... Ich mag die Gute!

So krass könne man natürlich auch die Schildwall-Skelette verbessen.. Oh Gott ist das krank... Leider vermutlich recht teuer die gute.

Woher nimmst du die Erleichterungen durch Bücher in dem Thread?
von Gromzek
10.01.2014 14:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten
Antworten: 28
Zugriffe: 3018

Re: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten

Hmm... Die Variante der Beseelung mit einem Nephazz habe ich ganz übersehen. +2 AT/PA und +4 RS und weitere ZfP* Punkte zum verbessern des Untoten sind nicht zu verachten. Und mit vielen AsP kann man den Nephazz dies sogar permanent machen lassen...

Die Kombo Zerbersten (Erz) + Nekrotischer Griff ist aber auch echt fies...
von Gromzek
10.01.2014 11:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten
Antworten: 28
Zugriffe: 3018

Re: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten

Die ist in den Dunklen Zeiten noch keine organisierte Kirche. Diese entwickeln sich erst später. Die Dunklen Zeiten sind geprägt von lokalen Glaubensgemeinschaften, die manchmal zwar regional recht viel Einfluss besitzen, aber dieser Einfluss ist sehr beschränkt.

Des weiteren sind Dämonologie, Chimearologie und Nekromantie angesehene Künste von Magiern. Magier dürfen zudem herrschen und haben mehr Macht im Bereich Politik.
von Gromzek
10.01.2014 10:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten
Antworten: 28
Zugriffe: 3018

Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten

Hallo Forengemeinde!

Ich habe zu Weihnachten die DDZ-Box geschenkt bekommen und plane nun in absehbarer zeit einen bosparanischen Nekromanten zu spielen. Dafür steht mir u.a. auch das vTuU zu Verfügung, so dass Untote auch spielbar und stark werden können.

Was mich beschäftigt ist nun wie ich Untote geschickt und effektiv im einsetzten kann. Dies betrifft den Kampf, aber auch den Alltag, Spionage, Manipulation,... Ich möchte in diesem Thread über die unterschiedlichsten Möglichkeiten diskutieren Untote einzusetzen. Ich denke Untote haben ein wirklich großes Potential um fiese Dinge zu machen.

Ich will mal den Anfang machen und meine Gedanken zum Thema Kampf erörtern. Bewusst verzichte ich hier auf die Möglichkeiten Untote gegen alle Schadensarten immun zu machen, da ich das ganze etwas lame finde.

Als Nekromant kann man leider keine Unmengen Leichen mit sich herum schleppen und dauernd kurzfristig auf den Skelettarius zurückgreifen zu können. Somit ist das Ziel in erster Linie permanente Untote mit dem Totes Handle zu schaffen, die auch in härteren Kämpfen überleben - alles andere wäre pAsP- und damit AP-Verschwendung.

Ich hatte jetzt folgendes überlegt:
Kampfreihe 1:
Als Nekromant erschaffe ich mit mehrere Skelette der Knochengarde. Diese haben einen ganzen Batzen Manöver und akzeptable Kampfwerte. Haben wir die Knochengarde beschworen, wird sie mit Speer und Großschild Ausgerüstet, da sie Formation haben können sie (so lange mehr als 2 Skelette Leben) gemeinsam sehr effektiv kämpfen. die Erschaffenen Skelette haben Kampfwerte von 12/19, was schon sehr ordentlich ist. Dazu noch eine Rüstung (RS4-6) und für 13 ZfP* LeP um 15 erhöhen und Regeneration 2 verpassen. Damit steht die Frontlinie: ein Haufen Skelette mit 45 LeP und Regeneration 2, gutem RS, jeweils 2 hohen Paraden und Formation für maximale Defensivkraft. Diese beschützen den Magier und die hintere Reihe mit ihrem Schild- und Speerwall. Angriffe gegen die Skelette müssen entweder mehrere Paraden durchdringen oder werden Pariert und Gegengehalten gleichzeitig. Unangenehm für Angreifer...

Kampfreihe 2:
Nachdem wir eine stabile Front haben, können wir uns nun um den Schaden kümmern. Hier bieten sich eine ganze Reihe an Waffen und Untoten an. Ziel dabei sind aber immer Stichwaffen, mit denen die eigenen Skelette nicht verletzt werden können. Ein schönes Beispiel sind Skelettbogenschützen. Die Front ist immun gegen Pfeile. Also können sie einfach Pfeile ins Kampfgetümmel regnen lassen (dank AT 20+, Kurzbogen und Schnellladen 2 Stück/KR). Treffen sie den Gegner tut es ihm weh. Treffen sie die eigenen Leute ist es egal. Alternativ dazu wären Mumien mit Pieken. Diese machen deutlich mehr TP als die Pfeile (W6+12), sind aber weniger Flexibel da sie auch Nahkämpfer sind. Theoretisch ist auch eine zweite Reihe aus Piekenträgern (dann Skelette) und eine dritte Reihe Bogenschützen denkbar.

Sind wir richtig gemein schießt der Magier mit Aquafaxien auf die Gegner (1W6 TP aufgeteilt auf 5 Ziele --> KO-Probe gegen Ertrinken und KK-Probe gegen Niederwerfen, kostet wenn der Zauberer geübt ist TP-1-1W6 AsP). Das Ziel ist es einfach nur die Gegner durch Niederwerfen oder Ertrinken zu schwächen/auszuschalten. Den Rest erledigen die Untoten.

Umrundet doch einmal wer die Formation kann die zweite Reihe diese Gegner gezielt ausschalten - oder der Nakromant hat noch eine Hand voll Untoter in Petto um solche Aktionen zu vereiteln.


Das Wundenmonster
Nein, hiermit ist kein schrecklich aussehender Zombie gemeint. Dieser Untote ist darauf ausgelegt Wunden zu schlagen. Dies erfordert einen wirklichen Könner, ist dann aber vernichtend. Er baut auf die Kombination "Elementarer Griff (1), Erz" und Krallen (3). Das ganze ist zwar sehr teuer (immerhin 22 ZfP*), aber ungemein effektiv. Angriffe des Untoten senken die Wundschwelle um satte 5 Punkte (bei um 4 erhöhten TP)! Sehr interessant bei Mumien, die einen wirklich harten Waffenlosen Schaden verursachen (W6+9 TP). Bekommt die Mumie dann noch einen Nekrotischen Angriff, fügt sie auch noch Bonuswunden äquivalent zum gezielten Stich zu - Wundschwelle -5 und 1 Bonuswunde? Wow, das ist echt fies. Selbst bei gerüsteten Kriegern bedeutet dies beim Treffer sehr oft 2 Wunden..

Kommt der Nekromant doch einmal in die Verlegenheit den Skelettarius zu nutzen, empfiehlt es sich in meinen Augen diesen Zerbersten mitzugeben. Diese können dann als "Schwertfuter" auf die Gegner gehetzt werden. Und wenn die dann sterben - BUMM!! Das kann dann zu richtigen Kettenreaktionen führen. Untoter 1 explodiert, tötet Untoten 2 der wieder explodiert und Untoten 3 mitreißt. Und alle Gegner in DK N erhalten 4W6+4 minus niedrigster Würfel+1 elementare TP. Erz, Wasser oder Feuer bieten sich an. :devil:

Ich würde gerne diskutieren, ob sich Zerbersten eines Zombies auch auf dessen abgeschlagene Gliedmaßen auswirkt. Das Ganze kann auch eine fiese Kombo werden. Zombie mit seehr viel Leben und Regeneration 2. Nach jeweils 10 SP fällt eine Gliedmaße ab und greift auch den Gegner an. Tötet er diese explodiert sie. Und mit Reg 2 und sagen wir mal 40-50 LeP können das einige Körperteile werden (die sogar wieder Nachwachsen!).

Im Alltag sind sicher ein oder mehrere Skelettbuttler cool. Diese können dann das Lager aufbauen, kochen oder was auch immer machen. Eben Dinge, für die man sich nicht die Finger schmutzig machen will. Da Untote unendlich Ausdauer haben sind sie ideale Arbeiter für sehr anstrengende Arbeiten wie z.B. Bergbau, als Ruderer auf einer Galeere,...

Untote Wachhunde oder Packtiere dürften auch nützlich sein.

Was haltet ihr davon? Wo seht ihr weiteres Potential oder Probleme?

Zurück zu „Jonglieren mit Knochen - Das Spiel mit Untoten“