Die Suche ergab 5 Treffer

von Gromzek
13.09.2012 13:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7734

Re: Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Es geht. Die Schwarze Witwe hat sehr kurze Giftfänge, so dass sie meistens gar nicht durch die Haut eines Erwachsenen Menschen durch kommt. Das Gift ist aber trotzdem nicht ungefährlich, vor allem für Kinder. Laut Wikipedia sind aber vor Einführung des Antiserums gerade einmal 5% aller Gebissenen gestorben, was nicht viel ist.
von Gromzek
13.09.2012 11:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7734

Re: Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Man braucht einen machtvollen Vertrauten, denn:
- Schlangenhexen bekommen nur kleine, harmlosere Würgeschlangen als Vertraute (alles ungiftige Nattern)
- Spinnenhexen bekommen Vogelspinnen, Schwarze Witwen und Rote Jungfern, allerdings ist nur die Vogelspinne für Menschen gefährlich (laut ZooBot), und deren Gift macht auch nur 1W6 SP

Wenn man also ein wirklich effektives Gift durch seinen Vertrauten haben möchte, muss man auf einen machtvollen Vertrauten zurückgreifen. Dann eignen sich mMn am besten Saguaraspinne, Smaragtspinne, Boronsotter, Mysobviper und Palmviper.
von Gromzek
12.09.2012 18:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7734

Re: Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Im ZooBot gibt es Regeln zur Gewinnung von Spinnen-, Schlangen- und Skorpionsgiften. Irgentwo bei den genannten Tieren. Allerdings sollte mMn bei einem freiwilligen Vertrauten (der sich nicht wehrt, sondern das Gift freiwillig gibt) ein bestimmter Tierkundewert reichen.

Ich such es raus und editier es päter in den Post.
Schlangengift: ZooBot S. 164
Skorpione: ZooBot S. 174
Spinnen: Keine explizit genannte Regel
von Gromzek
12.09.2012 15:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7734

Re: Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Ich kann Robak bei der AP_verteillung nur zustimmen.

Alle oben von mir genannten Zauber machen nur maximal W6+3 TP, ehr weniger (Radau W6+2; Pandaemonium W6 bis W6+2; Krähenruf W6 und weniger; Serpentialis W6 oder W6+3), und höhere Rüstungswerte führen einfach dazu, dass manche Treffer gar keinen Schaden mehr anrichten. Bei 4 RS und Treffern mit W6+2 TP richtet ein Drittel der Treffer keinen Schaden mehr an.


Der Schnitter könnte dafür ganz gut geeignet sein, er kann als Speer (Gez. Stich) und Infanteriewaffe (Wuchtschlagbaum) geführt werden. Mit standardmäßigen W6+5 TP und ggf einem leichten Wuchtschlag kommst du duch die meisten Rüstungen. Alternativ eben Dolche o.ä. und dann mit gezieltem Stich kämpfen.
Mit Giften habe ich keine Erfahrung, aber ich mag die normalen Gifte nicht, da sie alle teuer sind und meistens zu lange brauchen, bis sie wirken. Hexengalle schaltet lebende Gegner (keine Dämonen, Untote, Elementare usw) bei genug SP eigentlich zuverlässig aus. Wenn der Gegner die nächsten 5 KR am Boden liegt, hast du alle Zeit der Welt ihn zu töten. Gifte könnten höchstens von Schlangen und Spinnenvertrauten gewonnen werden, und dann auch nur von machtvollen Vertrauten (Wobei das Gift von Smaragdtspinne oder Boronsotter sicherlich interessant währen). Interessant könnte auch ein Bogen/Armbrust mit vergifteten Pfeilen/Bolzen sein, da die Dose gegen Beschuss kaum etwas machen kann (solange sie kein Schild hat), und wenn du aus dem Hinterhalt schießt haben sie gar keine Reaktion da sie den Schussvorgang nicht sehen können. Mit Hexengalle und/oder Boronsottergift sehr gemein.

Ich persönlich finde eine große und schwere Waffe einfach etwas unpassend für Hexen, besonders für Guerillakämpfer, aber das muss jeder selbst beurteilen. Meine Hexe überlässt die Dosen dann lieber den Berufskämpfern.
von Gromzek
12.09.2012 13:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7734

Re: Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Das Fluginstrument:
Ich bin mir grade nicht sicher, aber waren es nicht sogar die Rächerinnen, die den maraskanischen Hartholzharnisch als Fluginstrument nutzten? Währe auf jeden fall eine interessante Überlegung.
Alternativ könntest du auch ein Fass nehmen, von dem aus du die Gegner mit dem Bogen beschießt. Sehr unfair wenn der Gegner keine Fernwaffen hat. Und zudem gibt dir das Fass gegen Beschuss sogar sehr gute Deckung.
Ob man von einem Besen/einer Stangenwaffe als Fluginstrument kämpfen kann, weiß ich nicht. Vielleicht könnte man da über die Reitkampf-SFs nachdenken. Ein Lanzen/Sturmangriff vom Fluggerät aus hat mMn echt Style. Generell würde ich aber davon abraten, Waffen als Fluginstrument zu nehmen. Wenn die kaputt gehen war es das mit Fliegen (könnte auch beim Hartholzharnisch passieren).

Kampftalente
Ich spiele zur Zeit auch eine Hexe und verfüge noch über kein richtiges Kampftalent. Trotzdem würde ich zu kleineren, heimlicheren Waffen tendieren. Da könntest du mit Mercenario, Huruzat und versteckter Klinge kämpfen. Der Vorteil ist eben, dass der komplette Kampfstiel so nur ca 900 AP kostet und nicht mehrere tausend (Waffentalent + Manöver). Als Vollzauberer hast du ohnehin nicht so viel AP "über". An sonsten finde ich noch Schwerter/Säbel/Dolche, Stäbe und Speere ganz passend.
Wichtig sind natürlich auch Schleichen und Sich Verstecken, um den ein oder anderen Gegner zu meucheln.

Zauber
Hexen sind mit ihren Zaubern sehr stark gegen ungerüstete Gegner, wenn der Gegner Rüstung trägt wird es schnell unangenehm. Mit den meisten Kampfzaubern der Hexen bekommt man eine Vielzahl an Attacken, die aber alle wenig TP machen (Radau, Krähenruf, Pandaemonium, Serpentialis,..). An sonsten haben sie noch einige brauchbare Umwelt-, Einfluss und Eigenschaftszauber.

Ich benutze im Kampf oft Plumbum und Blitz, um meine Gegner (oder die Verbündeter) zu schwächen. Somit kann ich mich mehr auf die Offensive konzentrieren. Als Eulenhexe bekommt man auch den Dunkelheit, der aber auch deine Verbündeten treffen kann.

Ich habe den Hexengalle wirklich schätzen gelernt. Als Waffengift (auf Pfeilen oder Nahkampfwaffen) wirkt er wahre Wunder (ein Kurzbogen, der beim Treffer W5+15 TP macht und ne KO-Probe +11 verlangt ist echt übel), aber auch um unliebsame Gegner auszuschalten (z.B. mit 2HH die ich nicht parieren kann).

Wenn du ein wenig Zeit hast, ist der Krähenruf recht böse, verliert aber seine Effektivität schnell wenn die Gegner (viel)Rüstung besitzen.

Der Radau ist cool, aber mMn recht teuer. Dafür kann man ihn gut im Kampf einsetzen, da der Einfluss der ZfP* sehr gering ist. Da kann man gut die Zauberdauer halbieren (auch mehrfach), um von 4 Aktionen ZD auf 2 bzw 1 Aktion herunter zu kommen. Und wenn du mehrere Stöcke dabei hast, kannst du auch mehr als einen Radau zaubern.

Der Hexenknoten ist toll um Gegner irgentwo einzuschließen o.ä. Und er ist sehr günstig (4 AsP).

Mein Lieblingszauber ist aber der Serpentialis. Meine Hexe beherrscht ihn meisterlich und damit kann man enorme Schadensmengen raushauen. Leider sehr selten und auch recht teuer zu steigern.

Dann mag ich noch den Pandaemonium. Auch wieder ein Zauber, der sehr viele Attacken mit recht wenig TP zu verfügung stellt. Leider ist die Zauberdauer und Geste beschissen, so dass man ihn nicht so oft anwenden kann.

Wenn du gut schleichen kannst, kann sich der Band und Fessel auch lohnen um Gegner in einem Areal fest zu setzen. Ich habe ihn nicht gesteigert und keine Erfahrungen damit gemacht. Könnte aber böse mit dem Pandaemonium sein.

Eigenschaftsmagie ist nützlich, wenn du dich ins Kampfgetümmel stürzen willst. Allerdings haben Hexen dafür nur den Armatrutz und den Attributo, alles andere ist nicht so toll (Hexenkrallen: als unbewaffneter gegen bewaffnete kämpfen?; Krötensprung und Spinnenlauf sind nur gut um deine Bewegung außerhalb von Kämpfen zu unterstützen).

Edit: Rächtschraibuhng

Zurück zu „Kampfstil einer Rächerin Lycosas“