Die Suche ergab 1 Treffer

von milamber81
06.06.2018 16:44
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Vereinigungen
Antworten: 133
Zugriffe: 40510
Geschlecht:

Wege der Vereinigungen

Ehrlich gesagt: Mir gefällt's!
Stimmig geschriebene Fluff-Texte. Lustige Würfeltabellen, egal ob man sie nur zum Scherz austestet, wie Moha-Sexbräuche oder halbernst zur Charakterbeschreibung dazu nimmt, sofern andere Chars den Charakter jemals entsprechend nackt sehen. Oder auch bekleidet, sofern das ausgewürfelte Merkmal auch mit Kleidung erkannt werden kann.

Da ich das Werk eher als Hintergrundwerk für DSA 4.1 nutze, kann ich nicht allzuviel zum Regelteil sagen. Mit dem hab ich mich kaum beschäftigt. Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Teil sehr umfangreich und kompliziert zu sein scheint... Vor allem dafür, wie häufig solche Regeln in den meisten Gruppen vermutlich zum Einsatz kommen werden/würden. Wenn es denn dann doch mal dazu kommt und man erst das Buch holen muss, um die Schritte in Erinnerung zu bekommen, ist das vielleicht etwas suboptimal. Aber wie gesagt, als DSA4.1er kann ich mich da natürlich täuschen, falls zum Bsp. bestehende Regelmechanismen nur mit anderen Namen damit kopiert werden.

Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten sind meiner Meinung nach auch ganz nett. Für 4.1 wird man da zwar einiges umarbeiten/streichen müssen, aber das kann ich schließlich nicht dem Buch vorwerfen. Als ich mich beim Crowdfunding beteiligt habe, war mir schließlich klar, dass es DSA5 ist.

Die neuen Professionen sind auch ganz lustig, haben in der Gruppe schon den ersten Antrag, den Levthangeweihten nach 4.1 rüberzuholen, mal schauen, was da noch kommt...

Klar, manchmal führen Diskussionen über dieses Thema etwas raus aus der eigenen Komfortzone, auch wenn es nur um fiktive Charaktere geht. Aber irgendwo gehört das doch auch dazu. Selbstjustiz, Leibeigenschaft oder Sklaverei sind auch nur bedingt innerhalb derselben Komfortzone zu verorten, und das ist tägliches Heldenbrot. Da merkt man nur, dass da ein Aspekt ist, der bisher bei dem durchschnittlichen Charakter ein blinder Fleck war, zumindest was mich betrifft...

Selbst die Haltung zu Dynastien und gleichgeschlechtlicher Liebe eines Erben wird angeschnitten und die Haltung der Gesellschaft dazu klargestellt. Insgesamt ist es zwar nur fast so gut, wie von mir erhofft, aber um Klassen besser, als ursprünglich von mir befürchtet. 4 Punkte...
Warum der Abzug? Einmal der bereits erwähnte Umfang des Regelteils. Dann auch ein paar Listen, bei denen ich einfach die Gedanken dahinter nicht begreife. Warum zum Bsp. ein Waldmensch aus Südaventurien generell nen etwas kleineren Schwengel als einer direkt aus nem Mohastamm haben soll oder weshalb die Brustgröße bei Norbardinnen auch davon abhängt, ob sie als Norbardin, Bornländerin oder als Nordaventurierin aufwachsen...
:grübeln:

Zurück zu „Wege der Vereinigungen“