Die Suche ergab 735 Treffer

von milamber81
02.03.2024 20:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bestattungsrituale von Hexen
Antworten: 13
Zugriffe: 1191
Geschlecht:

Bestattungsrituale von Hexen

Ich führe mittlerweile bereits lang eine Hexe und die Recherche ist somit schon ne Weile her. Ich meine mich aber zu erinnern, dass irgendwo in den spärlichen Informationen zu Hexen im 4er steht, dass unter Hexen selbst die Feuerbestattung üblich ist. Hinweis für übereifrige Praioten: Nein, erst wen...
von milamber81
10.11.2021 20:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexennachteil "Zirkellosigkeit"
Antworten: 13
Zugriffe: 1417
Geschlecht:

Hexennachteil "Zirkellosigkeit"

Ich tu mir auch sehr schwer, mir ne Situation vorzustellen, bei der KEIN EINZIGER Hexenzirkel aventurienweit mehr bereit ist, mit dem Char noch etwas zu tun zu haben, gleichzeitig aber nicht Fluchattacken ohne Ende oder eulenhexische Todesschwadronen ausgeschickt werden. Solange ich da nicht ne Opti...
von milamber81
18.10.2021 10:38
Forum: Spielrundensuche
Thema: DSA 4.1 Online Runde (alt. Tischrunde im Raum Nbg/Fürth/Ansbach) gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 738
Geschlecht:

DSA 4.1 Online Runde (alt. Tischrunde im Raum Nbg/Fürth/Ansbach) gesucht

Die Zwölfe zum Gruße, werter Suchender!
Ich befürchte zwar, dass unsere Spielzeiten nicht gut mit deinen Vorstellungen harmonieren, aber für den Fall, dass ich mich täusche, lasse ich mal nen Link zu unserer Spielersuche da.
Trotzdem viel Erfolg, falls wir für dich uninteressant sind...
von milamber81
13.10.2021 10:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zwerge und Liebschaften
Antworten: 5
Zugriffe: 1447
Geschlecht:

Zwerge und Liebschaften

Hhm... Ist die Frage, wie "offiziell" ihr mit eurem Aventurien bleiben wollt. Zwerge haben ja eher schwache sexuelle Bedürfnisse. Was genau versteht ihr also unter bezirzen? Können gut mit Frauen und haben eher weibliche Freunde als Männliche? Oder doch eher heimliche Stelldichein in abgel...
von milamber81
21.09.2021 11:59
Forum: Spielrundensuche
Thema: *Geschlossen* Suchen Spielerzuwachs (DSA 4.1)
Antworten: 0
Zugriffe: 743
Geschlecht:

*Geschlossen* Suchen Spielerzuwachs (DSA 4.1)

Geschlossen Die Zwölfe mit Euch, werte Recken und jene, die das noch werden wollen, nachdem uns die durch Corona forcierte Verlagerung zu Online-Sitzungen nun bereits den zweiten Spieler gekostet hat, haben wir uns entschieden, dass es höchste Zeit für eine Gruppenerweiterung wird. Deswegen suchen ...
von milamber81
24.06.2021 14:51
Forum: Phileasson
Thema: Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga
Antworten: 39
Zugriffe: 8939
Geschlecht:

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Ich verstehe deinen Einwand, aber für die Stimmung ists find ich nicht von Bedeutung. Wie man's nimmt. Ein oder zwei passende Szenen, wo die Luftaufklärung bösen Ärger verhindern konnte, und schon gibt es vielleicht auch einige NSCs, die eher der Meinung sind, dass man die paar Tage auch ohne die D...
von milamber81
23.06.2021 13:27
Forum: Phileasson
Thema: Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga
Antworten: 39
Zugriffe: 8939
Geschlecht:

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

Da die Diskussion langsam in Richtung "sollte die Hexe da überhaupt abhauen" driftet, ein kurzer Einwurf meinerseits: Für die situationsbewertung auch nicht ganz uninteressant ist wohl die Frage, ob da für diese Kampagne gezielt eine Hexe erstellt wurde (da ist die Mitverantwortung bei der...
von milamber81
28.04.2021 18:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Inspiration gesucht für neuen Charakter
Antworten: 32
Zugriffe: 5999
Geschlecht:

Inspiration gesucht für neuen Charakter

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht interessante Ideen für mich habt... Gern auch aus eurem eigenen Nähkästchen, was ihr schon so gespielt habt. Unsere Gruppe wird nämlich bald neue Charaktere generieren (nach DSA4.1) und ich fühle mich gerade etwas uninspiriert. Der Held (oder...
von milamber81
25.04.2021 10:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Hast du irgendwo ne Quelle, dass die Intention des Tools ist, nur WdS abzubilden? Bevor ich geschrieben habe, hab ich nämlich sogar extra im Eingangspost und dem Tool selbst nach Infos gesucht, warum besagte Dunkelheitsregelungen von denen in WdE abweichen. Und auch jetzt beim Überfliegen des Themas...
von milamber81
24.04.2021 23:21
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas übersehe, aber nach Wege des Entdeckers S.136 weichen die Dunkelheitsabzüge von den Angaben im Tool ab. Laut WdE reichen die Abzüge von 0-16, wobei die Stufe voll vom Fernkampfangriff abgezogen wird. Sternenlicht zum Bsp soll laut WdE nen 10er Abzug geben. Finsternis...
von milamber81
09.04.2021 22:08
Forum: Spieleinstieg
Thema: Haustiere?
Antworten: 15
Zugriffe: 3203
Geschlecht:

Haustiere?

Kurze Antwort: Ja Lange Antwort: Es ist kompliziert :wink: Zum einen solltest du erstmal die Regelversion spezifizieren, die dich interessiert. Meine folgenden Ausführungen beziehen sich auf Version 4.1. Das aktuelle Regelsystem 5.0 wird vermutlich ähnliche Sachen haben (oder noch bekommen), aber do...
von milamber81
13.10.2020 09:46
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: SC/NSC-Portraits mit HeroForge
Antworten: 16
Zugriffe: 4339
Geschlecht:

SC/NSC-Portraits mit HeroForge

Danke, guter Hinweis, diese Einfärboption kannte ich auch noch nicht. Kommt echt was brauchbares bei heraus.
Spoiler
Najescha.png
Spoiler
Habe mich auch mal an meiner Rabenhexe mit ihrer Vertrauten Vana versucht. (Hey, Blauhäher gehören zu den Rabenvögeln.)
von milamber81
10.10.2020 02:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 4.0 zu 4.1 - Wieviel GP sind ein AP?
Antworten: 6
Zugriffe: 2068
Geschlecht:

DSA 4.0 zu 4.1 - Wieviel GP sind ein AP?

Ah, jetzt verstehe ich deine Verwirrung, die Übersicht in Aventurische Helden spricht von Talent-GP, anstatt AP. Diese sind allerdings etwas anderes als die normalen GP. Von denen hat man bei Generierungsbeginn 110. Die Talent-GP richten sich hingegen nach Klugheit und Intuition des Charakters: (KL+...
von milamber81
28.09.2020 17:55
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)
Antworten: 34
Zugriffe: 4961
Geschlecht:

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

:grübeln: Schwierig, generell etwas zu sagen. Naja, abgesehen vielleicht von "habt Spaß". Klingt vielleicht etwas blöd, aber es ist nunmal so, dass es mehrere Arten gibt, Rollenspiel zu betreiben. (Und keine davon ist falsch, sofern ihr als Gruppe dabei Spaß habt.) Spieler sind unterschied...
von milamber81
02.07.2020 09:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Feuerresistenter Drachenjäger
Antworten: 23
Zugriffe: 3817
Geschlecht:

Feuerresistenter Drachenjäger

Also ich bin kein Experte was Zwerge angeht aber ich bin mir 100% dass es magiebegabte Zwerge schon mindestens seit DSA 3 gibt, an der Setzung musste dafür also nichts geändert werden. Zumindest für DSA 4 stellt es sich wie folgt dar: [...] Magiedilettanten gibt es allerdings nicht. [...] Bis ein 5...
von milamber81
02.07.2020 02:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Feuerresistenter Drachenjäger
Antworten: 23
Zugriffe: 3817
Geschlecht:

Feuerresistenter Drachenjäger

Das stimmt wohl, wobei ja nicht jeder Zwerg Krieger oder Schmied ist weshalb es diese Ausnahmen wohl geben wird oder zumindest geben kann. Geben kann es eine ganze Menge. Auch nicht-jähzornige Thorwaler, vergessliche Druiden, Fjarninger als Absolventen der Magierakademie in Al'Anfa oder hochintelli...
von milamber81
01.07.2020 18:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Feuerresistenter Drachenjäger
Antworten: 23
Zugriffe: 3817
Geschlecht:

Feuerresistenter Drachenjäger

Zumindest für DSA 4 stellt es sich wie folgt dar: Magiebegabt (was eh schon selten genug vorkommt) können Zwerge zwar sein, nur werden die Meisten dieser eh schon kleinen Gruppe eben Geoden. Nur ein noch kleinerer Teil folgt dem Pfad Saldor Foslarin s. Magiedilettanten gibt es allerdings nicht. Selb...
von milamber81
30.05.2020 01:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wurden Hexen wirklich aufgewertet?
Antworten: 81
Zugriffe: 8706
Geschlecht:

Wurden Hexen wirklich aufgewertet?

Was DSA4(.1) betrifft, so täuschst du dich: Um einen Zauber in hexischer Repräsentation zu wirken, muss die Zaubernde das Ziel sehen können, Konzentration aufwenden (ihre Gefühle fokussieren) und meist eine zum Spruch gehörende Zaubergeste ausführen. Komponenten: Kontakt mit Erdboden ; Konzentration...
von milamber81
26.05.2020 08:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie oft fluchen Eure Hexen?
Antworten: 41
Zugriffe: 5343
Geschlecht:

Wie oft fluchen Eure Hexen?

Meine Hexe flucht eher selten. Flüche werden halt Strafen. Heißt, sie setzt sie nur dann ein, wenn sie sich falsch behandelt fühlt. Und auch dann eher mit Fingerspitzengefühl, nachdem einer ihrer Flüche mal massiv daneben ging. Eine Reise durch einen Sumpf sollte dank Beutefluch-Insekten für ne Mitr...
von milamber81
13.05.2020 13:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Familie der Helden
Antworten: 29
Zugriffe: 4321
Geschlecht:

Familie der Helden

Gedanken zur Familie mache ich mir meist beim Generieren bzw. im Abschluss daran, vor dem ersten Spieltermin. Ein paar Beispiele dazu wären: Fedesco ya Novasa, Cavalliere aus dem Horasreich, Titularadel. Zweiter Sohn eines kusliker Kleiderhändlers und dessen Frau, der ältere Bruder übernimmt dereins...
von milamber81
09.05.2020 18:28
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neuling und ratlos. Hilfe?
Antworten: 15
Zugriffe: 2839
Geschlecht:

Neuling und ratlos. Hilfe?

Das Einzige, was du meiner Meinung nach wissen solltest, ist der Hintergrund zu deinem Char. Nicht ganz genau, aber ne grobe Vorstellung sollte vorhanden sein. Sonst wir's halt auch mim Spielen schwierig. Hängt natürlich auch immer vom Chartypus ab, wieviel Vorbereitung da nötig ist. Es gibt Chars, ...
von milamber81
09.05.2020 18:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tote Eltern
Antworten: 26
Zugriffe: 3447
Geschlecht:

Tote Eltern

Es ist halt ein Problem, dass man eigentlich Verbindungen braucht, oder man hat Eltern/Bekannte, die zwar existieren, aber denen der Charakter egal ist. Genauer, egal zu sein hat. Das funktioniert recht gut, wenn die Abenteuer in ner anderen Gegend statt finden als die Familie als Heimat hat, wenn d...
von milamber81
09.04.2020 11:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenprofession Säbeltänzer
Antworten: 97
Zugriffe: 14166
Geschlecht:

Eigenprofession Säbeltänzer

Ich begreie zwar immer noch nicht, warum ein Dieb INI+1 braucht oder bekommen darf, ein Säbeltänzer nicht, wo Ini doch nur im Kampf etwas bringt. Daher sehe ich den Säbeltänzer INI+1 als Fluff, Dieb INI+1 als Prof-Kosten erhöhendes Bauergaming an - es sei denn, das hat jemand gebaut, der Final Fant...
von milamber81
08.04.2020 18:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenprofession Säbeltänzer
Antworten: 97
Zugriffe: 14166
Geschlecht:

Eigenprofession Säbeltänzer

Zur Profession selber sage ich mal nicht. Da habe ich meine Meinung schon oft genug hier im Thread gelesen und zwar nicht in den Posts des TEs. Zum Kampfrausch möchte ich aber kurz meinen Senf dazu geben, auch weil die Diskussion vor der Auslagerung ja ursprünglich in einem von mir gestarteten Thema...
von milamber81
10.03.2020 13:49
Forum: Spieleinstieg
Thema: Absoluter Einsteiger in PnP
Antworten: 31
Zugriffe: 3167
Geschlecht:

Absoluter Einsteiger in PnP

Wie wäre es mir der Kultur? Ja, Elfen sind auch bei DSA magisch, haben eine Lichtwelt, sind zu einem gewissen Grad resistent gegen die Auswirkungen des Alters und haben ne Schwäche für Musik. Da hört die Gemeinsamkeit dann aber auch auf. Jeder DSA-Elf (außer vielleicht ein paar badoce Auelfen) würde...
von milamber81
19.02.2020 08:14
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 239085
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Nach dem Umzug von Windows 7 auf Windows 10 wollte ich nach ner Neuinstallation von Firefox die Wiki wieder als wählbare Suchmaschine hinzufügen, wie ich sie früher auch hatte. Anstatt dass sie aber in der Liste auftaucht, erhalte ich ne Fehlermeldung (siehe Anhang) und das war's dann. Ein testweise...
von milamber81
15.01.2020 08:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dorf auswürfeln
Antworten: 5
Zugriffe: 782
Geschlecht:

Dorf auswürfeln

Bei diesen Tabellen schaust du ja erst, was für ein Dorf du hast, also die Einwohnerzahl, die dir als Meister vorschwebt. Dann würfelst du die Zahl der Handwerker und danach die jeweilige Art der Handwerker. Dann blätterst du nochmal weiter nach hinten im Buch. Dort gibt es ne Tabelle zur Qualität (...
von milamber81
14.12.2019 15:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberempfehlungen für Hexer
Antworten: 22
Zugriffe: 1945
Geschlecht:

Zauberempfehlungen für Hexer

Ein kurzer Hinweis zum Krähenruf: Ja, der Zauber ist nicht schlecht. Er hat meiner Hexe schon das eine oder andere Mal aus der Bredouille geholfen. Auch ausgeteilter Schaden war damit gar nicht so übel. ABER: Das Teil ist, vor allem bei mehreren gerufenen Tieren, ne rechte Würfelorgie. Für die Hexe ...
von milamber81
14.12.2019 15:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Womit als Alchemist Geld verdienen?
Antworten: 61
Zugriffe: 4401
Geschlecht:

Womit als Alchemist Geld verdienen?

Und das ist das große Problem bei allen Rezeptangaben, die ich bisher bei DSA gesehen habe. Es steht zwar nimm soundsoviel von demundem, aber niemand hat sich die Mühe gemacht, die offizielle Bedeutung der Zutat zu erklären. Ein gutes Beispiel ist der Eidechsenschwanz. Steht er für TSA? Dann müsste ...
von milamber81
24.11.2019 09:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hintergrund Hügelzwerg
Antworten: 7
Zugriffe: 1481
Geschlecht:

Hintergrund Hügelzwerg

Wobei man bei Alpträumen im Auge behalten sollte, daß Zwerge nur träumen, wenn es mal richtig wichtig ist. Stimmt, Zwerge träumen eigentlich nicht. Alpträume sprächen demnach für ein massivstes Problem psychischer Natur oder für massiven Eingriff göttlicher, dämonischer oder magischer Natur. Außerd...