Die Suche ergab 699 Treffer

von milamber81
12.08.2019 19:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Achaz Hexer
Antworten: 16
Zugriffe: 651

Achaz Hexer

Der Harmlose Gestalt kostet dich 6 AsP je Anwendung. Diese hebt ZfP* Spielrunden. Wenn du in ner Gegend mit lauter Echsenhassern bist, kannst dir damit selber ausrechnen, wann deine AsP aufgebraucht sind... Zum Aufheizen fällt mir nur der Wettermeisterschaft ein (in hexisch verfügbar), der dafür nüt...
von milamber81
08.08.2019 11:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Turm erwerben
Antworten: 14
Zugriffe: 690

Turm erwerben

Ansonsten kann ich noch meine Exceltabelle zur Baupreisbestimmung für DSA 4.1 anbieten. In der habe ich mal versucht, die Berechnungen zum Gebäudebau zusammenzufassen und soweit möglich zu automatisieren. Natürlich kann es immer abweichende Faktoren geben, wie ja bereits gesagt wurde. Auch in Gareth...
von milamber81
06.08.2019 20:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 30
Zugriffe: 1208

Priester die nicht zaubern

Solange im Setting Zauberwirker vorkommen, wovon ich bei Fantasy mal ausgehe, finde ich durchaus, dass auch die Religion schlagende Argumente vorbringen können muss: Priester: "Gott will es!" *will Zauberwirker erschlagen* :wizard: Toter Priester Das wäre einfach nicht meines. Ob die Priester dabei ...
von milamber81
06.08.2019 20:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2151

Sind Pferde nutzlos?

Wie viele Sachen richtet sich der Nutzen (in harten Zahlen außerhalb der Spielwelt) stark nach den verwendeten Regeln und den gespielten Abenteuern. Ingame sind die Tiere auf jeden Fall nicht nutzlos. Man kommt mit ihnen schneller voran ohne sich allzu sehr verausgaben zu müssen. Das ist am abendlic...
von milamber81
07.06.2019 17:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 276
Zugriffe: 75376

Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Die Dunklen Zeiten kennen ja ihre eigenen Repräsentationen. Gibt es denn irgendwo (in Abenteuern, Botenartikeln, alte oder aktuelle Regelwerke, Myranor, Dunkle Zeiten, Aventurien, Uthuria und was weiß ich noch) offizielle Angaben dazu, ob "moderne" aventurische Magiewirker gewisse Erleichterungen d...
von milamber81
21.05.2019 21:32
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Magie
Antworten: 4
Zugriffe: 565

Magie

Kurz gesagt: Im Regelsystem 4.1 eindeutig möglich. In Regelsystem 5 kann ich's nicht sagen, da wir den Umstieg nicht mitgemacht haben. Sofern aber nicht ehemals vorhandene Sprüche ersatzlos gestrichen wurden, müsste es ebenfalls gehen. Dass dafür bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, das ganze ...
von milamber81
08.05.2019 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

:grübeln: Schwierig... Habe mal "Wir haben unseren Charakter nach den Regeln von WdV erweitert und nutzen diese manchmal" ausgewählt, perfekt passen tut es aber nicht. Erstens spielen wir DSA 4.1. Also wurden Regeln, SF, Vor- und Nachteile von WdV konvertiert und liegen gruppenintern jetzt in teils ...
von milamber81
08.03.2019 00:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 10646

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Du hast vollkommen Recht. Ich betone ja auch, dass es meine Auslegungssache ist, aber milamber81 hatte ja unsere/meine Spielleiterfähigkeit angegriffen. Da Darf ich mich ja auch wehren. Was ich angegriffen habe, war das Vorgehen, eine Hausregel einzuführen, ohne diese vorher allen bekannt zu machen...
von milamber81
07.03.2019 23:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 10646

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Allerdings: versuche nicht, ob Deiner Irreführungen, mir falsche Ratschläge zu geben, wie ich mit meinen Spielern verhandel. Das steht Dir, gerade im Unrecht stehend, nicht zu. Meiner Irreführung? Na, wenn du meinst... :rolleyes: Ein Autofahrer hört im Radio die Durchsage: "Achtung! Achtung! Auf de...
von milamber81
07.03.2019 22:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 10646

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

P.S.: zwei Schüsse die KR gehen halt bei mir regeltechnisch nicht :hammer: :hammer: :wink: Bei dir mag das so sein. Regeltechnisch aber sehr wohl, die Errata ist da eindeutig, da kannst du noch so sehr versuchen, den Text zu verbiegen. Wenn ich mich recht erinnere, war nämlich in alten Regelwerken ...
von milamber81
10.09.2018 02:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2859

Nachname nach Heirat

Das sehe ich etwas anders. Es war ursprünglich, sofern ich nichts überlesen habe, ein Adliger aus der Familie von Tannwald. Er bleibt ein von Tannwald, egal welches Lehen er hält. Er mag von Tannwald zu Spoilerhausen sein. Oder von Tannwald zu Spoilerheim. Vielleicht auch von Tannwald zu Spoilet. Ab...
von milamber81
03.09.2018 12:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vipernblick: Auslegung der Wirkung
Antworten: 14
Zugriffe: 1474

Vipernblick: Auslegung der Wirkung

Eine in schwarz gewandete Frau in einem düsteren Raum. Ein schwarzer Rabe hockt auf der Schulter der Person, der das lange, ergraute Haar bis weit über den Rücken fällt. Mit zittriger Stimme erklingen folgende Worte: Skelettarius Totenherr Der Thread erhebt sich langsam und mit dem schaben trockene...
von milamber81
25.08.2018 18:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5049
Zugriffe: 353174

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

color=#FF00BF Durch bestimmte Abenteuerereignisse kam meine Hexe vor einiger Zeit an ein Rezept einer aranischen Enthaarungscreme. Das diese existieren wird ja im Land der ersten Sonne S.32 gesagt. Als ich nun zusammenschreiben wollte, was besagte Hexe eigentlich für Freunde oder Kunden anbieten ka...
von milamber81
11.07.2018 19:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talentproben von Tieren
Antworten: 19
Zugriffe: 1221

Talentproben von Tieren

Übrigens hat man das gleiche Problem bei Vertrautentieren in DSA4. Da ist zwar klar geregelt, in welchen Situationen man Eigenschaften der Hexe und wann die des Tieres nutzen muss. Bei letzteren hat das arme Tier kaum Chance einen Minizauber zu schaffen, da die Tier-Eigenschaftswerte echt schlecht ...
von milamber81
30.06.2018 21:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2892

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Konkrete, mit Quellentexten belegte Definitionen kann ich dir nicht liefern. Da ich aber zur Zeit ne Hexe als Charakter habe, kann ich dir zumindest ihre Ingame-Ansicht darlegen: Für sie ist Satuaria eh eine Art Übergöttin, die sowohl als Tsa, Rahja und Peraine im Zwölfgötterglauben auftaucht, auch ...
von milamber81
19.06.2018 20:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten
Antworten: 116
Zugriffe: 4524

Frage zur Einschätzung der Handlung eines Rondra-Geweihten

Hatte nicht normalerweise der bzw. die Geforderte die Wahl der Waffen? :grübeln: Wenn der Söldner also die Rondrianerin zum Duell fordert, hat diese die Waffenwahl. Versucht der Söldner nun, ihr diese zu nehmen, erweist er sich selbst als ehrlos. Je nach Strömung der Kirche ist es danach völlig legi...
von milamber81
06.06.2018 16:44
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Vereinigungen
Antworten: 89
Zugriffe: 11599

Wege der Vereinigungen

Ehrlich gesagt: Mir gefällt's! Stimmig geschriebene Fluff-Texte. Lustige Würfeltabellen, egal ob man sie nur zum Scherz austestet, wie Moha-Sexbräuche oder halbernst zur Charakterbeschreibung dazu nimmt, sofern andere Chars den Charakter jemals entsprechend nackt sehen. Oder auch bekleidet, sofern d...
von milamber81
13.05.2018 15:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: 2 Waffenmeister für eine Waffe?
Antworten: 10
Zugriffe: 943

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Soweit ich weiß, gibt es keine Regelstelle, die das ausdrücklich verbietet. Damit gilt: Frag deinen Meister, ob er/sie es zulässt. Wobei mehrere Waffenmeister für ein Talent meines Wissens nach regeltechnisch ausgeschlossen sind. Also nicht Waffenmeister Schwert (Arbach/Kurzschwert/Rapier) Aber für ...
von milamber81
18.04.2018 12:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: @Hexe; Entwicklung eures Chars, Glaubenbilder...
Antworten: 20
Zugriffe: 2227

@Hexe; Entwicklung eures Chars, Glaubenbilder...

Glaubenswelt: Ich sehe du bist durch deine Mit-SC und das Setting angewiesen deutlich liberaler gegenüber den 12 zu sein, dadurch dass wir im thorwalischen Raum unterwegs sind, habe ich den Luxuss meine Hexe feindseliger gegenüber den 12 zu spielen. Genau deswegen hatte ich auch anfangs meine Zweif...
von milamber81
17.04.2018 22:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: @Hexe; Entwicklung eures Chars, Glaubenbilder...
Antworten: 20
Zugriffe: 2227

@Hexe; Entwicklung eures Chars, Glaubenbilder...

Zur Glaubenswelt: Auch kein größerer Widerspruch als Tsa und Rondra oder Phex und Praios im klassischen Zwölfgötterkult... Für sie ist es eben einfach so. Dass es so ist wird ja schon dadurch bewiesen, dass Satuaria den Rabenhexen die Macht über Träume gegeben hat, die ja Boron zuzuorden sind. Damit...
von milamber81
17.04.2018 02:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: @Hexe; Entwicklung eures Chars, Glaubenbilder...
Antworten: 20
Zugriffe: 2227

@Hexe; Entwicklung eures Chars, Glaubenbilder...

Hhm... Ich bin mir nicht so sicher, ob dem TE meine Hexe so viel bringen wird: Als mittelreichische Rabenschwester dürfte zwar (ausgehend von der Godi-Rolle) die Schwesternschaft die gleiche sein, aber das war's dann auch schon... Meine Hexe stammt jedenfalls aus dem schönen Kosch, aus einem kleinen...
von milamber81
11.04.2018 09:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Utulu Taugenichts aus Südaventurien
Antworten: 29
Zugriffe: 1478

Utulu Taugenichts aus Südaventurien

Was ist den eine T1-T3 Einstufung in DSA? Lese ich hier zum erstenmal. Ist ne inoffizielle Einteilung der verschiedenen Professionen nach ihrem Powerniveau. So einem Zuckerbäcker fehlen halt einfach ne Menge Steigerungserleichterungen und Möglichkeiten, wenn er mit anderen Professionen im Wettstrei...
von milamber81
29.03.2018 17:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wappen Burg Lichterneck gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 870

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Kurze Nacht gehabt? Den interessanten Teil hast du jetzt schon zwei mal überlesen. Weiß auf weiß. Das ist etwa so sinnvoll, wie die Tatsache, dass die oft genannte weiße Flagge als Zeichen der Kapitulation in Wahrheit eine weiße Burg über weißem Fluss auf weißem Grund zeigt. Ist wirklich überraschen...
von milamber81
05.03.2018 09:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurtisane für G7
Antworten: 56
Zugriffe: 2763

Kurtisane für G7

Für die G7 wäre ne Kurtisane meiner Meinung nach nicht unbedingt die perfekte Wahl. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie viel euer Meister abändert oder ob er sehr nah an den Kaufabenteuern bleibt. Ich versuch das Problem mal möglichst spoilerfrei zu umschreiben: Die G7 sind recht High-Fantasy, s...
von milamber81
22.02.2018 12:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Online- oder Tischrunde?
Antworten: 39
Zugriffe: 3486

Online- oder Tischrunde?

Halb/halb. Meine letzte DSA-Runde tagt etwa 300km entfernt von mir, da klink ich mich dann online ein. Was regional dann noch übrig ist, tagt hingegen am Tisch. Tisch ist ehrlich gesagt schon etwas besser, aber online ist nicht soviel schlechter. Und damit gilt: Besser so als gar nicht... :wink:
von milamber81
22.02.2018 12:46
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Eltern in eurer Gruppe? 2018
Antworten: 57
Zugriffe: 3612

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Bezieht sich die Umfrage auf DSA-Runden oder auf Pen&Paper allgemein? Bei DSA wäre alles kinderlos, bei Allgemein wäre das (11+)-Kind sogar neben den Eltern mit am Spieltisch vertreten...
von milamber81
22.02.2018 12:42
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 163
Zugriffe: 9830

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ich find' das ehrlich gesagt auch ganz interessant. Es ist eine Sache, theoretisch zu wissen, dass Mann und Frau in Aventurien gleichberechtigt sind. Es ist ne andere, mit der Nase auf die Auswirkungen davon gestoßen zu werden. Vor allem, da die reale Gesellschaft zumindest in Teilen noch damit ring...
von milamber81
08.02.2018 22:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt
Antworten: 103
Zugriffe: 4071

Die Fürstkomturei als Lawful Neutral weiterentwickelt

Ich vermute mal, dir geht's zumindest erst mal eher um ein Brainstorming? Sofern ich da richtig liege, hier ein paar Überlegungen, wie die offizielle Haltung bzw. Aktionen deiner Komturei bezüglich der genannten Positionen: Haffax? Er mag seine Fehler gehabt haben, aber er war immer noch der Staatsg...
von milamber81
02.01.2018 20:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 113
Zugriffe: 8164

Auf was fliegen Eure Hexen?

Meine Rabenhexe jedenfalls ist recht langweilig auf nem Kampfstab unterwegs. Zwar mag nen Besen stylischer sein, aber warum die junge Frau mit Kampf-/Wanderstab unterwegs ist, ist deutlich einfacher zu erklären, als warum sie Wochen von daheim entfernt mit nem Besen in der Weltgeschichte herum stief...
von milamber81
02.01.2018 20:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12276
Zugriffe: 624406

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich meine mich dunkel an eine Stelle in irgendeinem der 4.1 Regelwerke zu erinnern, die definiert, welche Grundbedingungen ein magischer Lehrer erfüllen muss. War glaub irgendwas von wegen Lehren TaW 12, ZfW für Hauszauber 15 und für Nicht-Hauszauber 10 oder irgendwas in der Richtung. Im Gegensatz ...