Die Suche ergab 36 Treffer

von Corak
30.06.2020 18:56
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 180
Zugriffe: 6623

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Wow - danke für die ausführliche Antwort! :)
von Corak
30.06.2020 16:48
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 180
Zugriffe: 6623

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Hallo Harteschale, ich habe noch eine Frage aus der Praxis zur Talentprobe: Alrike will Belrik zu einem Glas Wein überreden. Belrik hat eigentlich noch etwas anderes vor (einen Drachen erschlagen, Welt retten, etc.). A: Eigenschaften 13/13/13. Charme 8. Eindrucksvolle Persönlichkeit 2. B: Eigenschaf...
von Corak
28.06.2020 10:27
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1546
Zugriffe: 148681

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Kurze Frage: "Volles Risiko":

Kann zu Beginn jeder Kampfrunde ohne Zeitaufwand gewählt werden, hält aber bis zum Ende des Kampfes (oder Aktion Position). +1 Patzerchance, -2 PA Basis. AT Basis +1, TP +1.
• Pro 5 Punkte Waffen-TaW je Kampf einmal anwendbar.

=> Bedeutet das mehrmals kumulativ?
von Corak
25.03.2020 11:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Advokaten (Anwälte) in Aventurien
Antworten: 20
Zugriffe: 1770

Advokaten (Anwälte) in Aventurien

Oh, wir hatten seitdem immer wieder "Juristen" in Heldengruppen - sei es als Steckenpferd von Klerikern oder Zauberern. Diese konnten vor allem in "außer- oder vorgerichtlichen" Verhandlungen glänzen. Ein Grenzzöllner muss beschwatzt werden, Eigentum als "persönlich" zu betrachten - oder klassisch h...
von Corak
18.08.2019 17:27
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1546
Zugriffe: 148681

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Nächste Frage: :) Die Optionen der Kampfstile, werden die bei Erwerb der SF festgelegt - oder dann, wenn ich den Kampfstil einsetzen (und demnach wechseln kann)? Z.B. Muss ich mich bei Zweihandkampf II festlegen, ob ich die Boni AT+1 TP+1 fix erwerben will - oder kann ich bei Bedarf auch wechseln au...
von Corak
17.08.2019 09:44
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1546
Zugriffe: 148681

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Was ist gilt denn dann alles als eine "Kriegswaffe"?
von Corak
16.08.2019 23:57
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1546
Zugriffe: 148681

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Wenn Du Zeit findest - vielleicht für die nächste Version - würde ich mich noch für die Kettenstäbe interessieren (schnell, trickreich, Manövererleichterungen, niedriger Basisschaden?) :) Wäre schön, wenn es auch dazu eine gangbare Einsatzmöglichkeit gibt. Das Waffentalent wird ja in den Ableitungs-...
von Corak
16.08.2019 08:52
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: DSA4-Hausregel-Spielhilfe von Harteschale & Sumaro
Antworten: 11
Zugriffe: 4233

DSA4-Hausregel-Spielhilfe von Harteschale & Sumaro

Hesinde zum Gruß, einfach outstanding, volle 5 Punkte. Das "DSA-5", was ich mir als "DSA-4-Spieler" immer gewünscht habe. Ein überzeugender mathematischer Ansatz, Skalierbarkeit über alle Erfahrungsstufen, Balancing orientiert am praktischen Nutzen im Spiel, ausgewogenes Kauf-Generierungssystem. Die...
von Corak
22.06.2017 23:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7167
Zugriffe: 455220

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4

#204080
Lassen sich Krötenhaut und Kürass (halbwegs effektiv) übereinander tragen?
von Corak
07.04.2017 11:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7167
Zugriffe: 455220

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4

zu: Ausdauer im Kampf , Wege des Schwerts S.83 Regeltext: "Jede Angriffs- oder Abwehraktion, die in einer schweren Rüstung (oder anderweitig in Bewegungen eingeschränkt) durchgeführt wird, kostet zusätzliche AU: ein zusätzlicher AuP pro Aktion und 3 Punkte BE; bei BE 6 verbraucht man pro Aktion als...
von Corak
29.12.2016 14:09
Forum: Spielersuche
Thema: [Spieler gesucht] Raum Bonn - DSA 4.1
Antworten: 0
Zugriffe: 286

[Spieler gesucht] Raum Bonn - DSA 4.1

Die Zwölfe zum Gruße! Für eine neue DSA-Runde im Raum Bonn / Siegburg / Königswinter suche ich (m, 37j) noch Mitspieler. Ziel ist eine Gruppe von 4-5 Personen ab ca. 25 Jahren. Du bist bereit, ... regelmäßig alle 2 Wochen abends unter der Woche dabeizusein (ggf. auch wöchentlich; das wird sich noch...
von Corak
18.04.2016 17:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7167
Zugriffe: 455220

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

color #BF00FF

Machen die waffenlosen Manöver Griff und Halten bei Erfolg auch Schaden?




color #400080

Was passiert, wenn jemand getroffen wird mit SP(A) > AU?
Geht dann nur die AU auf null - oder passiert noch etwas mit den 'überzähligen' SP(A)?
von Corak
28.01.2016 13:05
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 1254

Re: Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel

Hallo BenjaminK,

dankeschön für Deine Ausführungen - ich verstehe, was Du meinst. Das sollte bei uns glücklicherweise einfach umzusetzen sein, wir haben sehr respektvolle Spieler mit vorsichtiger bis zurückhaltenden Ausdrucksweise :)

@Hypatia
Danke für den Link, das schaue ich mir einmal an
von Corak
26.01.2016 08:35
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 1254

Re: Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel

Hallo BenjaminK,
vielen Dank für Deine Anregung!

Du erwähnst "narrative Regeln" - hast Du dazu noch etwas für mich? Anregungen oder ein Sammlung? Das habe ich noch gar nicht richtig berücksichtigt :)
von Corak
25.01.2016 12:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 1254

Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel

Hallo zusammen, vorweg: ich bin nicht sicher, ob das die richtige Foren-Kategorie für diese Frage ist. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung und Verschieben in die passende Sparte ;) Wir planen in unserer Gruppe derzeit, eine Art Briefspiel in der DSA-Welt (mit DSA4 Regeln) zu beginnen. Ich habe a...
von Corak
21.12.2015 14:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Armbrust mit Stativ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1672

Re: Armbrust mit Stativ?

Super, danke euch für die Anregungen! Der Vorschlag von Jarodan ist gekauft ;)
von Corak
21.12.2015 12:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Armbrust mit Stativ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1672

Armbrust mit Stativ?

Hallo zusammen, wir haben einen in der Mechanik begabten Bastler bei uns, der die Gruppe gerne mit seinen handwerklichen Fähigkeiten unterstützen möchte, in diesem Fall Waffen-Accessoires für eine Armbrust. Wie würdet ihr hier vorgehen bei der Verwendung eines Stativs, das natürlich auf- und abgebau...
von Corak
24.07.2014 15:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Advokaten (Anwälte) in Aventurien
Antworten: 20
Zugriffe: 1770

Advokaten (Anwälte) in Aventurien

Hallo zusammen, in unserer Runde ist die Frage aufgekommen, welche Aufgaben und Rechte ein Advokat / Rechtsgelehrter - also ein Anwalt - in Aventurien hat, konkret im städtischen Mittelreich. Ist es jemand, der für einen den Papierkram führt und mit dem Steuereintreiber verhandelt? Hat er einen ande...
von Corak
17.03.2014 13:22
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Helden auf Abwegen - Gesucht & mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 599

Re: Helden auf Abwegen - Gesucht & mehr

Die Idee der klassischen Dilemma gefällt mir außerordentlich gut. Noch eine neue Idee: Die Magierin könnte auch vor Gericht jemand Unschuldiges verteidigen, der trotzdem verurteilt wird. Letztendlich werden die Helden dann eine Befreiungsaktion starten (wie ich sie kenne). Hintergrund: Die Helden ha...
von Corak
17.03.2014 11:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Helden auf Abwegen - Gesucht & mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 599

Helden auf Abwegen - Gesucht & mehr

Hallo zusammen, für eine Heldengruppe auf Abwegen suche ich noch Ideen. Die Gruppe soll von Stadt zu Stadt reisen - und immer wieder in Konflikt mit dem Gesetz kommen oder von diversen Parteien gesucht werden. Wie lässt sich so etwas logisch in Aventurien umsetzen? Heldengruppe: Magierin Khunchom, h...
von Corak
30.10.2013 15:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6251
Zugriffe: 471066

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

BF00BF

Frage: Schränkt eine Unfähigkeit (Talentgruppe) das Maximum der in der Gruppe zusammengefassten Talente ein? Wenn ja, wie genau errechnet sich dann deren Maximum?
von Corak
28.08.2013 15:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Suche Spielleitertipps für Konzentration am Spieltisch
Antworten: 14
Zugriffe: 1267

Suche Spielleitertipps für Konzentration am Spieltisch

Hallo zusammen, für unsere Gruppe bin ich auf der Suche nach praktischen Tipps für den Spieltisch, wie wir die knapp bemessene Spielzeit intensiver fürs Rollenspiel nutzen können. Es ist mir klar, dass da viele persönliche Faktoren mit hineinspielen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar allgemeine A...
von Corak
17.05.2013 12:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffe gesucht: Morgenstern-Variante als Gardistenwaffe
Antworten: 8
Zugriffe: 1234

Waffe gesucht: Morgenstern-Variante als Gardistenwaffe

Hallo zusammen, eine Spielerin in meiner Gruppe sucht für ihre Ermittlerin (Gardistin/Spitzel) eine nicht-tödliche Waffe auf einer Morgenstern-Basis, also etwas in Richtung Polizei-Betäubungswaffe. Mein Vorschlag dazu: Man nehme einen regulären Morgenstern, ersetze die Metallkugel durch Holz oder sc...
von Corak
12.05.2013 08:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexer im Horasreich - salonfähig?
Antworten: 22
Zugriffe: 1245

Hexer im Horasreich - salonfähig?

Hallo zusammen, unserer Gruppe wir in absehbarer Zeit in eine Kampagne im Horasreich verstrickt werden. Wir einen Zahori-Hexer in der Gruppe (Randgruppe) und nun frage ich mich, wie es mit der Salonfähigkeit von Hexen im Lieblichen Feld steht: Können Hexen in aller Öffentlichkeit (feine Gesellschaft...
von Corak
12.05.2013 08:21
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Der Unersättliche - Rettung von Paktiererseelen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1029

[MI] Der Unersättliche - Rettung von Paktiererseelen?

Hallo zusammen, wir spielen in Kürze der Unersättliche, quasi als Abschlussabenteuer der G7 mit der Truppe, die mit "Staub und Sterne" und "Die Göttin der Amazonen" startete und schließlich Borbarad zu Fall bringen konnte. Im Rahmen der Kampagne haben es sich die Spieler zur Aufgabe gemacht, möglich...
von Corak
18.11.2012 16:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Handwerksmagier - Ideen und Vorschläge
Antworten: 9
Zugriffe: 1222

Re: Handwerksmagier - Ideen und Vorschläge

Hallo cloud, ein guter Punkt: mit handwerklichen Mitteln ist bei uns definitiv viel zu machen. Auch leidet bei einigen Abenteuern die Ausrüstung bei uns - und einen kompetenten Schmied oder einen guten Sattler zu suchen kann unangenehme Umwege bedeuten (vor allem in der Wildnis oder in ärmlichen Geg...
von Corak
18.11.2012 16:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Handwerksmagier - Ideen und Vorschläge
Antworten: 9
Zugriffe: 1222

Handwerksmagier - Ideen und Vorschläge

Hallo zusammen, für eine Handwerks -Magierin aus Khunchom bin ich auf der Suche nach Ideen und Vorschlägen zur Charaktergenerierung. Bisher sind mir eingefallen: Hartes Schmelze, Accuratum, hohe FF (14, ohne besondere Eigenschaft), dazu Arcanovi, Animatio, Alchimie, Mechanik, Pflanzenkunde, Holzbear...
von Corak
12.11.2012 19:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Schildparade und Wurfspeeren im Nahkampf
Antworten: 20
Zugriffe: 1656

Re: Frage zur Schildparade

Super, danke Dir Hanfmann :)

Hast Du auch eine Idee zu meinem Nachtrag, wie sich Wurfwaffen im Nahkampf einsetzen lassen?
von Corak
12.11.2012 19:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Schildparade und Wurfspeeren im Nahkampf
Antworten: 20
Zugriffe: 1656

Frage zur Schildparade und Wurfspeeren im Nahkampf

Hallo zusammen, Gegenstand sei ein Speer-/Schildkämpfer mit einem Schild + Efferdbart (DK: NS). (1) Ein Angreifer möchte nun die DK von S auf N verkürzen. Verwendet der Speer-/Schildkämpfer nun seine reine Speer-Parade oder kann er seine Schildparade verwenden? (2) Wie sieht es aus, wenn es sich um ...