Die Suche ergab 330 Treffer

von DomAnsvin
26.07.2017 16:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 188
Zugriffe: 24597

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Für meinen Geschmack werden zu viele Ressourcen darauf verwendet, Beiwerk zu produzieren als das, worauf es wirklich ankommt: die Geschichten. Das ist auch mein Eindruck, gefühlt kommen jetzt schon Produkte, die ich sonst erst später im Produktzyklus für eine neue Edition erwartet hätte. Womöglich ...
von DomAnsvin
13.06.2016 15:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkengold
Antworten: 59
Zugriffe: 3928

Re: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkeng

Melcher von Ibenburg hat geschrieben:worin mit Sicherheit ein Lohnanteil enthalten ist.
... und damit sind wir wieder am Anfang (und in der Mitte, ...) des Threads :)
von DomAnsvin
13.06.2016 12:19
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkengold
Antworten: 59
Zugriffe: 3928

Re: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkeng

Verzwickt. Unabhängige Gütesiegel für Rollenspielprodukte wird es allein aufgrund der Marktgröße kaum geben (während der Verbraucher in größeren Märkten schon Schwierigkeiten haben wird, von den Unternehmensgruppen selbstgeschaffene von unabhängigen Siegeln zu unterscheiden). Bleibt also das Vertrau...
von DomAnsvin
13.06.2016 11:56
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkengold
Antworten: 59
Zugriffe: 3928

Re: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkeng

Das ist natürlich vergleichsweise bequem - da die Bereitschaft eines Unternehmens, *alle* Zahlen und Kalkulationen zu veröffentlichen, gegen Null tendieren dürfte, kann man sich als Kunde darauf zurückziehen und behaupten, man *würde* ja gern mehr zahlen, aber auf *der* Grundlage sei das leider nich...
von DomAnsvin
13.06.2016 10:57
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkengold
Antworten: 59
Zugriffe: 3928

Re: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkeng

Ulisses und Prometheus haben ja nun schon teilweise Zahlen veröffentlicht. Ich spüre in den entsprechenden Threads aber derzeit keine große Tendenz, dass User schreiben - "Oha, da müsste man aber eigentlich mal mehr für Rollenpielprodukte ausgeben." Ich glaube, es gibt dazu einen verlorenen - sogar ...
von DomAnsvin
13.06.2016 08:54
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkengold
Antworten: 59
Zugriffe: 3928

Re: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkeng

Verstehe die Frage nicht? Sie ging in die Richtung, ob dann die Spielerschaft zu DSA4-Zeiten nach Sumaros Argumentation gern (deutlich) mehr für die SH gezahlt hätte als für die jetzigen, womit sie dann unter Wert verkauft worden wären. Bei ebay kann man den Eindruck sogar gewinnen, das liegt aber ...
von DomAnsvin
12.06.2016 16:47
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkengold
Antworten: 59
Zugriffe: 3928

Re: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkeng

@Sumaro Das ist beim Liter Vollmilch und dem Schweineschnitzel halt nicht anders :) Da gibt es die gleichen Probleme. Aber selbst wenn diese Transparenz bestünde und alle Rollenspielschaffenden die finanziellen Hosen runterließen, würde das tatsächlich substanziell etwas daran ändern, was die Käufer...
von DomAnsvin
12.06.2016 14:01
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkengold
Antworten: 59
Zugriffe: 3928

Re: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkeng

Monokausal ist das Problem bestimmt nicht anzugehen, nein. Ich frage mich aber dennoch, wieviel Erfolg z.B. ein Crowdfunding hätte, dessen Stretchgoals ausschließlich die Entlohnung der beteiligten Mitarbeiter erhöhen würden (mit einer Angabe, wieviel Prozent einer vergleichbaren Entlohnung in ander...
von DomAnsvin
12.06.2016 13:04
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkengold
Antworten: 59
Zugriffe: 3928

Re: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkeng

Das Thema Honorare und Preisgestaltung beschäftigt (auch nicht erst seit gestern) auch international:
http://www.enworld.org/forum/content.ph ... 10_4o9OLIW
von DomAnsvin
09.06.2016 17:04
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkengold
Antworten: 59
Zugriffe: 3928

Re: Aus dem Limbus: RPC-Neuigkeiten, Übersetzersuche, Orkeng

Die Überlegungen hier könnten allein für sich betrachtet ironischerweise natürlich dazu führen, dass Übersetzer von Rollenspieltexten sogar mehr verdienen als die Autoren der von ihnen übersetzen Texte - je nach Crowdfunding im jeweiligen Sprachsegment, jeweiligem Markterfolg und jeweiliger Vertrags...
von DomAnsvin
08.04.2015 16:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ulisses verschiebt DSA5
Antworten: 99
Zugriffe: 5743

Re: Ulisses verschiebt DSA5

Die Verantwortlichen für DSA4 haben das nicht gewagt – sowohl die Myranor-Box als auch 4 und 4.1 wurden im stillen Kämmerlein entwickelt und fertig präsentiert. Womit sie immerhin das Wagnis eingegangen sind, dass ihre Vision des Regelwerks nicht von der Spielerschaft geteilt und abgelehnt wird. Is...
von DomAnsvin
06.02.2015 08:39
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 17242

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Tipp: generieren, ausprobieren, Urteil bilden :) Theoretische Diskussionen über den subjektiven oder gar objektiven Idealzustand eines möglichen Regelsystems, das X macht oder Y lässt und dabei vielleicht, vielleicht aber auch nicht Gewichtung Z vornimmt, sind zwar spannend, drehen sich hier aber er...
von DomAnsvin
05.02.2015 13:02
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 17242

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Das was mich stört, ist wenn die Regeln gegen die Hintergrundwelt arbeiten. Künstliche Caps sind so eine Sache. Das kommt aber dann stark auf die Art und Höhe der Deckelung bei Betrachtung der zur Verfügung stehenden Punkte und Fertigkeiten an - man könnte umgekehrt nämlich genauso richtig argument...
von DomAnsvin
05.02.2015 12:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 17242

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Der grundsätzliche Unterschied bei Splittermond ist, dass man zuerst würfelt und sich dann von seinen TaP*/Erfolgsgraden ein besseres Ergebnis kauft. Das heißt man würde zuerst den Zauber würfeln und dann die SpoMods wählen. Das gefällt mir persönlich nicht ganz so, weil es eine taktische Entscheid...
von DomAnsvin
10.01.2015 21:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Spielbericht Quanionsqueste (Spoiler!)
Antworten: 39
Zugriffe: 28064

Re: Spielbericht Quanionsqueste (Spoiler!)

Ha, ich war EIN-MAL schneller als Gwydon :)
von DomAnsvin
28.11.2014 14:52
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 99660

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Und in diesem Zorn begeht sie den Fehler, auf den Efferd gehofft hat: Sie besinnt sich auf das, was der Goldene einst getan hat, denn sie glaubt, nur noch in der Siebten Sphäre Verbündete finden zu können, die ihr gegen die verschworene Gemeinschaft der Götter beistehen. [...] 4.) Charypta wählt d)...
von DomAnsvin
28.11.2014 12:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 99660

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Vielleicht wird das so eine "super dolle epische"-Kampange in der dann AMZ aus den Niederhöllen wiederkehrt, sich mit Hesinde versöhnt und zu einem sykretischen Urnandus verschmelzen der dann Praios aus Alveran schmeißt... Ich glaub, das fänd ich sogar gar nicht mal so uncool. :ijw: Vor allem nach ...
von DomAnsvin
21.11.2014 22:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Wolkenturm offline?
Antworten: 83
Zugriffe: 14901

Re: Wolkenturm offline?

Meisterinformationen zu: "OT": Dochdoch, das wurde unlängst erst gefeiert, ich habe es noch im Ohr: "Mr. Gorbatschow, tear down this Ogre's Wall!"
von DomAnsvin
20.11.2014 11:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 99660

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Andwari hat geschrieben:Mittelreichische Politik ist doch [...] von Nandus Gaben weitgehend verlassen, oder?
Naja, äh, Kunststück, woher sollen die denn... sorry. :censored:
von DomAnsvin
23.09.2014 17:34
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 17242

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Wenn man es immer einsetzt, krempelt man den Kampf dennoch massiv um. Intuitiv nehme ich an, dass das Unterstützen sinnvoll ist um einem Hauptkämpfer einen Treffer gegen einen überlegenen Gegner zu ermöglichen. Gegen gleichwertige oder schlechtere Gegner dürfte ein solches Verhalten sehr ineffizien...
von DomAnsvin
23.09.2014 16:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 17242

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

(Dass von vielen Gegnern nur einer angreift, halte ich übrigens schon für eine massive Hausregel, keine "leichte Anpassung".) Geht so, denn Regeln für das Zusammenarbeiten im Kampf (wo Mitspieler einen Hauptangreifer boosten, statt selbst normal anzugreifen) gibt es prinzipiell ja jetzt schon im Sy...
von DomAnsvin
08.09.2014 11:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hilfe zum Abenteuer "Dein Leben für den Schwarm"
Antworten: 1
Zugriffe: 2941

Re: Hilfe zum Abenteuer "Dein Leben für den Schwarm"

Sorry, sehe den Thread erst jetzt. Vermutlich ist es Dir inzwischen keine Hilfe mehr - ich würde wohl entweder über Ojo'Sombri mit einem göttlichen Fingerzeig arbeiten (Geheimnisse und Prophezeihungen gehören ja zum Portfolio) oder über das Auftauchen der NSCs Pjatril oder Shinani Hinweise geben, we...
von DomAnsvin
03.08.2014 20:11
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 17242

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Mein favorisierter Lösungsansatz wäre ja übrigens eher, einen NSC-Band rauszubringen. Aber weniger mit Kurzgeschichten, sondern spieltischtauglich mit kurzer Beschreibung der Funktion (z.B. Söldner) und dann Werteblock (am besten für jeden Heldengrad). http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1...
von DomAnsvin
24.06.2014 20:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199.3 Iudicium (Quanionsqueste)
Antworten: 14
Zugriffe: 4607

Re: A199.3 Iudicium (Quanionsqueste)

In unserer Pilgergruppe befindet sich ein Praiot, ein Bannstrahler, ein Zahnzieher, ein Weissmagier, ein ucuri-gläubiger Falkner und ein Rosenritter. Aus meiner Sicht die perfekte Gruppe für dieses Abenteuer: Gebildete, Kirchenangehörige, Handwerker, Magiekundige und Ordenskrieger. Diejenigen die "...
von DomAnsvin
24.06.2014 14:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199.3 Iudicium (Quanionsqueste)
Antworten: 14
Zugriffe: 4607

Re: A199.3 Iudicium (Quanionsqueste)

Hi pitjow, danke für die Kritik. Schade, dass es bei Euch nicht rund gelaufen ist! Die Schnitzer: 1) Die Helden erfahren von Zadigs Prophezeiung. Dies war für die Helden irritierend, denn sie kamen soeben aus der Klirrfrostwüste wo sie dem namenlosen Treiben Zadigs ein Ende bereiteten. Es war dann e...
von DomAnsvin
24.05.2013 21:58
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199.3 Iudicium (Quanionsqueste)
Antworten: 14
Zugriffe: 4607

Re: A199.3 Iudicium (Quanionsqueste)

Auch hier vielen Dank für die umfassende Betrachtung :) So macht das Spaß! Was die Parteinahme der Helden angeht: Ich gehe zwar davon aus, dass 90% aller Heldengruppen Praiwin und nicht Gilemon unterstützen werden, aber das Szenario funktioniert explizit mit beiden Möglichkeiten und soll das auch. D...
von DomAnsvin
14.05.2013 13:34
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199.3 Iudicium (Quanionsqueste)
Antworten: 14
Zugriffe: 4607

Re: A199.3 Iudicium (Quanionsqueste)

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit - statt eines Einzelprozesses ein großes Konzil, bei dem dieser Fall neben historischen anderen *mit* herangezogen wird - und für die Helden ggf. mehr Gewicht durch persönliche Beteiligung am ursprünglichen Geschehen gewinnt. Nette Variante - gefällt mir :) Du...
von DomAnsvin
14.05.2013 12:20
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199.3 Iudicium (Quanionsqueste)
Antworten: 14
Zugriffe: 4607

Re: A199.3 Iudicium (Quanionsqueste)

Danke für den ersten Eindruck, Sumaro :) Tatsächlich stand eine klassische Dramaturgie im Sinne von sich langsam aufbauender Spannung hin zu einem kämpferischen Höhepunkt als Finale in diesem Szenario nicht im Vordergrund. Ziel war es, zu zeigen, dass der bewaffnete Kampf zwischen den Parteien der Q...