Die Suche ergab 434 Treffer

von GrisGris
04.12.2019 18:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 63
Zugriffe: 1336
Geschlecht:

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Bzgl. Weisheit, auch wenn ich die Argumente natürlich nicht ignoriere: die absolute Gültigkeit der Deduktion Rasputins werde ich nicht stehen lassen, weil wir uns in der Semantik bewegen und wir über die Stimmigkeit von Bedeutung diskutieren, nicht über natürliche Gesetzmäßigkeit. In diesem Kontext ...
von GrisGris
04.12.2019 13:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 63
Zugriffe: 1336
Geschlecht:

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Und vielleicht statt Geschicklichkeit als Substitut für die FF Geschick?
von GrisGris
04.12.2019 13:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 63
Zugriffe: 1336
Geschlecht:

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Weisheit ist keine Mischung aus KL und IN. Man muss um Zauber zu benutzen nicht weise sein, sonst gäbe es nur 3 Magier. Die meisten Gildenmagier sind forschende Sheldon Coopers. Die IN-Voraussetzung ist damit man die Magie auch richtig spürt. Weisheit ist eine Mischung und KL und Lebenserfahrung. D...
von GrisGris
04.12.2019 12:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 63
Zugriffe: 1336
Geschlecht:

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Intuition? Einfühlungsvermögen, Empathie, mit anderen, in sich selbst hinein und in die Welt hinaus, auch Achtsamkeit und Bewusstsein (im Sinne von Awareness) und auch Reaktionsvermögen. Das deckt es wohl ab. Da ist Intuition schon eine sprachliche Krücke, aber wohl noch die brauchbarste.
von GrisGris
04.12.2019 12:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 63
Zugriffe: 1336
Geschlecht:

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Der weise Graubart hat IN und KL hoch. Das sollte auch magische Lektüre verdeutlichen, die bei beiden Werten ein Minimum voraussetzen. Es ist ein Wechselspiel aus Ratio und Empathie, die Weisheit ausmacht. Der KL 20 und IN 8 Charakter ist wohl ein alter, verschrobener Kauz a la Sheldon Cooper, der I...
von GrisGris
25.11.2019 21:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?
Antworten: 90
Zugriffe: 2010
Geschlecht:

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Du spielst die Stimme des konservativen Graumagiers bei der Verhandlung gut, ich behaupte nur sie wäre in dieser Vehemenz unpassend für die Andergaster Akademieleitung oder aber auch für den Ordensburgvorstand in Lowangen (momentan auch ein Abgänger Andergasts), weil man in höheren Positionen lernt ...
von GrisGris
25.11.2019 21:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?
Antworten: 90
Zugriffe: 2010
Geschlecht:

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Wenn ich nicht komplett am Holzweg bin expandieren (wobei dieses Wort etwas groß gegriffen ist) die Stäbe eben nach Andergast und haben dort einen Talentscout permanent installiert... Es geht mir ja nicht darum eine Machthoheit der Akademie gegenüber dem Orden oder der Gilde zu postulieren, nur habe...
von GrisGris
25.11.2019 20:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?
Antworten: 90
Zugriffe: 2010
Geschlecht:

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Mag ja sein, dass Andergast das Ding nicht anerkennt, andergaster Gildenmagier werden sich an den kleinsten gemeinsamen Nenner der Gilden halt oder waren die längste Zeit in der Gilde. So richtig kann ich die Jagddingensdiskussion nicht nachvollziehen. Gibt es doch viele andere Möglichkeiten an der...
von GrisGris
14.10.2019 13:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Festung erbauen
Antworten: 20
Zugriffe: 1620
Geschlecht:

Magische Festung erbauen

Auf der Seite findet ihr eine von mir entworfene unterirdische Anlage, die das Magnum Opus eines altgedienten Magiers mit Zuhilfenahme von seinem Spionagenetz darstellen soll, wobei die Fertigstellung eine Gemeinschaftsarbeit seiner „Erben“ ist... Sie soll später die Funktion einer geheimen Magierak...
von GrisGris
13.08.2019 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 7012
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Beim Erwerb des Abenteuers Donnerwacht war ich baff. Neue machtpolitische Grenzen, neue Player und keinerlei Bezug zur früheren Setzung oder auf die Frage: was ist mit den Playern von früher in diesem Landstrich? Fokus auf den relevanten Plot und hoffen, dass keiner Fragen stellt. Das tat weh. In An...
von GrisGris
05.07.2019 12:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sprachen lernen
Antworten: 16
Zugriffe: 1742
Geschlecht:

Sprachen lernen

Ja, denn was ist Sprache mehr als Struktur geformt aus Zeichen gefüllt mit Bedeutung? Wie sollte man etwas begreifen, was man nicht versteht? Also Sinn erlangen ohne Begrifflichkeit und weiterer Folge Verständnis...
von GrisGris
02.07.2019 14:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sprachen lernen
Antworten: 16
Zugriffe: 1742
Geschlecht:

Sprachen lernen

Für den Gildenmagier kommt bei schriftlich festgehaltenen Sprachen der Xenographus als passable Möglichkeit hinzu. Quasi aus der magisch gefertigten Übersetzung die Sprache herleiten. Zeitintensiv, aber wohl durchaus machbar. Nandus verfügt zur Kommunikation über eine geeignete Liturgie, ein Feuerel...
von GrisGris
02.07.2019 13:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 6604
Geschlecht:

Wieso sind Speere so schlecht?

Ich denke die Kämpfer des Mittelalters / der Vergangenheit waren sich über die Vorzüge von Waffentypen und Techniken ähnlich uneinig wie wir jetzt. Prägung (was habe ich zur Hand, was schätzt meine Kultur hoch, was habe ich gelernt), Talent und physische Faktoren waren und sind dabei wohl ausschlagg...
von GrisGris
01.07.2019 08:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Geschlechtsumwandlung
Antworten: 19
Zugriffe: 1071
Geschlecht:

Geschlechtsumwandlung

ChaoGirDja : Manche Gruppen erlauben Spielercharakteren Pakte, wobei das schon eher die Ausnahme sein wird. Den Chimaeroform könnte ein Schüler der Selemer Maga, die mit Mirham gut steht, mit viel Erfahrung schon regelkonform so einsetzen, wobei da geschlechtliche „Aufteilung“ meines Wissens nicht ...
von GrisGris
01.07.2019 08:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier gegen Geoden
Antworten: 10
Zugriffe: 649
Geschlecht:

Magier gegen Geoden

Hui. Dämonisch (Gesamt), Dämonisch (speziell) und Beschwörung geben dann kumulativ ja auch ganz schöne Boni, oder sehe ich das jetzt falsch?
von GrisGris
29.06.2019 06:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Geschlechtsumwandlung
Antworten: 19
Zugriffe: 1071
Geschlecht:

Geschlechtsumwandlung

Nicht genannte Möglichkeiten: Paktgeschenk und Chimaeroform
von GrisGris
28.06.2019 01:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 6604
Geschlecht:

Wieso sind Speere so schlecht?

Ich denke mit dem Waffenmeister sind wir beim springenden Punkt angelangt: der klassische Krieger, den gibt es nicht, bzw. definiert er sich darüber, dass er gut darin ist sein Gegenüber kampfunfähig zu machen, mit welchem Mittel auch immer. Dafür sollte er talentiert und/oder geübt sein, vor allem ...
von GrisGris
19.07.2018 22:52
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen
Antworten: 141
Zugriffe: 7696
Geschlecht:

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Die semantische Unterteilung in verschiedene ethnische Gruppen v.a. aufgrund von Hautfarbe, aber auch anderen Erscheinungsbildern ist ja trotz allem naheliegend. Problematisch ist das Wort "Rasse" halt besonders insofern, als es mit der europäischen Rassenlehre aufkam, die ganz Europa im Unterricht ...
von GrisGris
19.07.2018 22:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Powergaming extrem
Antworten: 121
Zugriffe: 15231
Geschlecht:

Powergaming extrem

Die Weisheit der Bäume wurde ja schon genannt. Idealerweise in einer Dunkle Zeiten-Gruppe nen naturverbundenen Charakter nehmen, der ihn beherrscht, den SL volllabern, dass man schnellstmöglich einen Lehrmeister braucht. Eher bald als spät wird sich bei besagtem Lehrmeister dann wohl ein geeigneter ...
von GrisGris
18.07.2018 11:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 263
Zugriffe: 16700
Geschlecht:

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Noch mal - es hat niemand, aber wirklich niemand, den Autoren und der Redaktion vorgeworfen, "einer rassistischen Ideologie anzuhängen". - Rhonda Eilwind Ja, mein Text sollte doch auch nur nochmals der Klarstellung dienen, dass dies hoffentlich nicht der Fall ist. Für mich war nur nicht klar, ob de...
von GrisGris
18.07.2018 08:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 263
Zugriffe: 16700
Geschlecht:

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Rassistische Ansichten, ja. Ideologien, nein. Aber ich spreche hierbei nur über meine Wahrnehmung. "Aufdrängen" nicht, andenken tue ich es durchaus, lasse aber im Zweifel für den Angeklagten gelten. Ist ja auch kein marginaler Vorwurf einer rassistischen Ideologie anzuhängen, zumal meines Wissens di...
von GrisGris
16.07.2018 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV
Antworten: 263
Zugriffe: 16700
Geschlecht:

Geschlechtsmerkmale nach Kultur/Spezies in WdV

Mein Senf zu der Tabelle, nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, die WdV betreffen, aber bei Weitem nicht alle, da ich einfach aus dem inneren deprimierten Kopfschütteln nicht rauskomme. Hier wird viel heiße Luft produziert und unnötig aufgewiegelt. Systematischer Rassismus kann nur vorliegen, we...
von GrisGris
20.06.2018 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 6349
Geschlecht:

Schicksalspunkte

Ich fand die Herangehensweise aus KKO sympathisch mit einem etwas persönlichen Twist drin. Wer im Sinne eines Gottes agiert (gleich, ob er sich ihm effektiv verschrieben hat, oder auch nicht; bspw. ein orkischer Krieger, der korgefällig agiert) erhält Schicksalspunkte, mit denen er mindere Mirakel w...
von GrisGris
20.06.2018 14:09
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Profilbearbeitung...
Antworten: 2
Zugriffe: 605
Geschlecht:

Profilbearbeitung...

Ich wollte bei meinem Profil meine Facebook- und YouTube-Seiten angeben. Dafür habe ich bei Ersterem diesen Link verwendet https://www.facebook.com/leo.uebersberger - leider bekam ich diese Meldung „Facebook“ enthält ungültige Zeichen. Es sind nur alphanumerische Zeichen oder Punkte („.“) zulässig. ...
von GrisGris
18.06.2018 08:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Inspirationsquellen für kreative DSAler
Antworten: 6
Zugriffe: 769
Geschlecht:

Inspirationsquellen für kreative DSAler

Danke für die Beiträge und Offenheit. Tatsächlich sehe ich wenig Problem darin Stützelemente aus anderen Bereichen für das eigene kreative Werk heranzuziehen. Auch wenn die Charaktere gewisse Züge der jeweiligen "Quellen" in sich tragen, sind sie doch keine Kopien. Man klaut ja nicht einfach irgendw...
von GrisGris
15.06.2018 22:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die "bösen" Beschwörungen
Antworten: 51
Zugriffe: 2571
Geschlecht:

Die "bösen" Beschwörungen

Die SF "Golenmbauer" ist für einen klassischen Nekromanten schwer zu bekommen aufgrund der Voraussetzungen bzgl. Zauberfertigkeiten. Der Nekromant, der zusätzlich zu seinem Hauptgebiet diese SF meistert ist die absolute Ausnahme, es sei denn natürlich er stützt sich auf Paktgeschenke. Die Kombinatio...
von GrisGris
15.06.2018 18:37
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Inspirationsquellen für kreative DSAler
Antworten: 6
Zugriffe: 769
Geschlecht:

Inspirationsquellen für kreative DSAler

Kurz gefragt: in welcher Art und Weise seid ihr selbst innerhalb des DSA-Universums kreativ tätig und was sind eure Inspirationsquellen? Der Link zu meinem Fanfictionroman findet sich am unteren Ende meines Beitrags. Zum Einstimmen in und Fließen während des Schreibens halten instrumentale, atmosphä...
von GrisGris
12.06.2018 19:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung eines nördl. Exoten
Antworten: 19
Zugriffe: 1545
Geschlecht:

Erstellung eines nördl. Exoten

Wenn du dem SL und der Gruppe erhebliche Umstände auf der Reise bereiten willst, nimm einen Ork aus Thorwal. Wenn du es abschwächen willst, nen Halbork ;)
von GrisGris
11.06.2018 07:26
Forum: Smalltalk
Thema: Mein derzeitiger beruflicher Abschluss
Antworten: 41
Zugriffe: 2803
Geschlecht:

Mein derzeitiger beruflicher Abschluss

Matura auf einem humanistischen Gymnasium mit sprachlichem Schwerpunkt und katholischem Hintergrund (beides heute nicht mehr dort gegeben), Zivildienst beim Roten Kreuz, Studium in Germanistik mit minimalen Ausflügen in Jus (Staatsphilosophie) und Philosophie (Sprachphilosophie). Relativ spät abgebr...
von GrisGris
09.06.2018 04:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 250
Zugriffe: 11783
Geschlecht:

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Kommunikation wurde in dem Beitrag erst einmal genannt. Und zwar zwischen Autor und Spielern... Ich möchte die Thematik etwas ausweiten: nämlich auf Beitragsersteller und Antwortende. Natürlich kann man eine passiv-aggressive Herangehensweise bei Ersterem verorten, diese wächst aber zusehends an, al...