Die Suche ergab 2898 Treffer

von Jeordam
23.08.2019 19:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist ein "Großes Wunder"?
Antworten: 18
Zugriffe: 426

Was ist ein "Großes Wunder"?

Auch das vermehrte Auftreten göttlicher Wunder zur gleichen Zeit, als auch erzdämonischer Einfluss (durch die Dämonensplitter) wuchs, mag keine zufällige Korrelation sein (das ist aber wirklich spekulativ, wenngleich ich es für stimmig halte). Ist kein Zufall, die Kausalität liegt aber ausseraventu...
von Jeordam
22.08.2019 15:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Erfahrung mit Schleuder und Co
Antworten: 37
Zugriffe: 1232

Erfahrung mit Schleuder und Co

Ich hab grad den neuen Roman von Simon Scarrow gelesen. Darin schreibt er, dass die Schleuderer eine höhere Reichweite haben als die Bogenschützen. Im allgemeinen recherchiert er recht gut. Vlt. könnte man die Reichweite zumindest angleichen? Mit Bogentechnik Südeuropa 70 nach Christus oder Westeur...
von Jeordam
21.08.2019 21:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 30
Zugriffe: 1208

Priester die nicht zaubern

Klappt wunderbar - bis mal ein Nekromant hinterherrecherchiert und der Priester auf ziemlich erbärmliche Art und Weise stirbt. Und es betrifft nur Götter mit starkem Jenseitsportfolio.
von Jeordam
21.08.2019 21:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Erfahrung mit Schleuder und Co
Antworten: 37
Zugriffe: 1232

Erfahrung mit Schleuder und Co

Ich hab grad den neuen Roman von Simon Scarrow gelesen. Darin schreibt er, dass die Schleuderer eine höhere Reichweite haben als die Bogenschützen. Im allgemeinen recherchiert er recht gut. Vlt. könnte man die Reichweite zumindest angleichen? Mit Bogentechnik Südeuropa 70 nach Christus oder Westeur...
von Jeordam
19.08.2019 19:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahjageweihter und Traviabund
Antworten: 55
Zugriffe: 1395

Rahjageweihter und Traviabund

Damit bin ich auch einverstanden! :wink: Im besagten Abenteuer ist Talafeyar kein Kostverächter und außerehelichen Sex nicht abgeneigt! Und das ist für mich etwas verwirrend! Und damit ist er eindeutig regeltechnisch ein Frevler und seine Weihe los! Mal davon abgesehen, das die Traviakirche gleichg...
von Jeordam
18.08.2019 19:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 1871

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Dann wirst du in dieser Szene falsch angespielt: Der exotische Gast eines geehrten Gastes ist selber ein geehrter Gast und ein interessanter Gesprächspartner beziehungsweise Konversationsgegenstand. Euer Adliger kann die exotische Kultur deines Tierkriegers und Themen wie Glaubensvorstellungen, Kult...
von Jeordam
18.08.2019 11:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 30
Zugriffe: 1208

Priester die nicht zaubern

Ich glaub du verstehst da dem Eidsegen falsch, der bei der Trauung gesprochen wird. Nur weil ein Eid abgelegt wurde treu zu blieben, bleiben sie das nicht automatisch. Es ist eher so, dass wenn man den Eidsegen bricht, tritt die vorher definierte Strafe ein. Die Herausforderung ist also noch da. .....
von Jeordam
15.08.2019 19:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 55
Zugriffe: 1477

Phexgeweihter Messerstecher?

Die geweihte Profession muss die erste sein, aber wo der Praiosgeweihte nur BGB Gladiator hinkriegt, schafft der Phexi eben BGB SG oder Krieger. Und ob es beabsichtigt war, in einem Kaufsystem gewissen Professionen einfach mal bis zu 10.000 AP Vorsprung zu geben... meines Wissens nach ja, aber die R...
von Jeordam
15.08.2019 18:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 55
Zugriffe: 1477

Phexgeweihter Messerstecher?

Phexgeweihte sind die einzige Geweihtenprofession, die nicht zeitaufwendig ist, man könnte sie also mit BGB SG nach Marwan o. ä. kombinieren. Und sollte es auch tun, rund 5000 AP Vorteil gegenüber einem reinen Phexgeweihten, der Kampf unverbilligt steigert, sind es Wert.
von Jeordam
12.08.2019 17:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 1871

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Das Problem an Wildnischarakteren sind die Nichtwildnischaraktere: Sie können sich an Wildnisszenen nicht beteiligen. Das heisst, entweder die Gruppe besteht komplett aus Wildnischarakteren, oder die halbe Gruppe langweilt sich den ganzen Abend weil sie gar nicht angespielt werden können, oder das P...
von Jeordam
07.08.2019 19:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12276
Zugriffe: 624441

Odem Arcanum bei karmalem Wirken?

Nein.

Arkan kann karmal grundsätzlich weder erkennen noch beeinflussen. Umgekehrt jedoch sehr wohl.
von Jeordam
05.08.2019 19:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2151

Sind Pferde nutzlos?

Ja. Warum? Weil DSA 1984 von D&D abgeschrieben worden ist und das kerkerstürmende Team aus Murderhobos vor Augen hatte. Die haben gefälligst arm zu sein, kämpfen eins gegen eins zu Fuss mit dem Ork und haben keine Pferde zu haben. Das hat sich in Preisen, Regeln und Abenteuern über 35 Jahre niederge...
von Jeordam
30.07.2019 21:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 32
Zugriffe: 1546

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Manöver sind Müll - wenn man sie falsch anwendet, was die Regelbeispiele sehr gerne tun.

Eine gute Daumenregel ist ATs auf die 15, PAs auf die 17 und Ausfall auf die 19 anzusagen. Wenn man zu weit davon abweicht verringert man seine Chancen gegenüber der reinen AT/PA.
von Jeordam
28.07.2019 18:24
Forum: Smalltalk
Thema: Geschlechtsaufteilung der DSA-Spieler hier im Forum
Antworten: 78
Zugriffe: 3020

Geschlechtsaufteilung der DSA-Spieler hier im Forum

Bei Vergewaltigungsversuchen bin ich schon mal kommentarlos zu PvP übergegangen. Vergewaltigungsversuche sind doch bereits PvP. Vergewaltigungsversuche triggern Regel Null: Spiel nicht mit A... Wobei ich diese Regel in meinen jüngeren Jahren auch nicht immer befolgt habe. Es gab da mal eine unangen...
von Jeordam
27.07.2019 18:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zwei Tulamydische Herrscher in Almada ab 1004 n.BF?
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Zwei Tulamydische Herrscher in Almada ab 1004 n.BF?

Das kommt meines Wissens nach, wie so viel anderer Schwachsinn bezüglich Lehensvergabe in dieser Generation, aus dem Briefspiel. Der berüchtigte "Halsche Neuadel", als einer der grössten Treiber der Answinkrise gesetzt. Das meiste davon wurde geretconnt, aber die zwei wurden über die Jahre zu oft er...
von Jeordam
26.07.2019 16:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfstil und Charakterideen für ein Standard Krieger (Praios Akoluth)
Antworten: 46
Zugriffe: 1558

Kampfstil und Charakterideen für ein Standard Krieger (Praios Akoluth)

Anscheinend unterscheiden sich die deutschen und englischen Klassifikationen hier, wenn Historiker vom "Longsword" sprechen ist damit im allgemeinen ein zweihändiges Schwert um die 85-115cm Klingenlänge aus dem späten Mittelalter bzw. der frühen Renaissance gemeint (Historische Quellen haben in der...
von Jeordam
16.07.2019 17:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waffenmeister für Fernwaffen
Antworten: 16
Zugriffe: 726

Waffenmeister für Fernwaffen

@Mike_Black

Das hatte Wolfio schon geklärt, dann ist der TE zu dem Kettenwaffen-SC geschwenkt.
von Jeordam
15.07.2019 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waffenmeister für Fernwaffen
Antworten: 16
Zugriffe: 726

Waffenmeister für Fernwaffen

@ Dose 5/0 oder 10/4 sind anstandslos möglich, von Dose hat der SC nicht viel. Was SFs angeht: SK-Baum 900 AP Wuchtschlag, Niederwerfen, Hammerschlag 600 AP Ini-Baum 600 AP RG-Baum 900 AP Waffenloser Kampf 100-800 AP Waffenspezialisierung 80 AP Befreiungsschlag 100 AP Macht zwischen 3100 und 4000 AP...
von Jeordam
11.07.2019 19:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?
Antworten: 31
Zugriffe: 1056

Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?

Der Namenlose ist der Gott der absoluten, uneingeschränkten Macht(-anspruchs). Im Monotheismus kein Problem, im Polytheismus macht es ihn zum Soziopathen, der alles seiner Macht opfert. Das bedeutet aber nicht, das er destruktiv ist! Ganz im Gegenteil, er ist der wohl konstruktivste Gott überhaupt, ...
von Jeordam
10.07.2019 16:34
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Frevler und Eidbrecher
Antworten: 26
Zugriffe: 975

Frevler und Eidbrecher

@IrMel
Zu aventurischen Strafen steht genug in der GA, aber auch in diversen Regionalspielhilfen.

Blümchen gibt es da höchstens auf dem Grab...
von Jeordam
09.07.2019 21:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister x2
Antworten: 19
Zugriffe: 914

Waffenmeister x2

1. Nein. 2. Natürlich. 2.1 Natürlich. 2.2 Natürlich nicht. By the way: Der Schildmeister ist falsch benannt. Als SK3 steht er eigentlich auf einer Effektivitätsstufe mit BHK2, PW2 oder Gegenhalten, nicht mit dem Waffenmeister. 2.3 Warum? 3. Ja. 3.1 Stört nicht, bringt aber auch nur einen schnell sch...
von Jeordam
27.06.2019 09:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 5004

Wieso sind Speere so schlecht?

9. Schwerter/Messer sollten in DK N einhändigen Speeren überlegen sein. Zweihändige Speere sind zu flexibel in der Handhabung, um vor DK H eingeschränkt zu werden. Dafür wäre es wichtig zu wissen wie nah DK N genau ist. Ist relativ irrelevant, da man zweihändig mit dem Speer grundsätzlich näher zum...
von Jeordam
27.06.2019 09:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 5004

Wieso sind Speere so schlecht?

9. Schwerter/Messer sollten in DK N einhändigen Speeren überlegen sein. Zweihändige Speere sind zu flexibel in der Handhabung, um vor DK H eingeschränkt zu werden.
von Jeordam
27.06.2019 09:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser Kampf sinnvoll?
Antworten: 29
Zugriffe: 1051

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ich gebe zu, ich habe missverständlich formuliert: Die Beispielrechnung da oben ist für zwei Waffenlose gegeneinander und der Griff +7 beschreibt die Gegnererschwernis, nicht die Gesamtansage von +14. Hätte man an den Zahlen aber merken können. Genauso, das wenn ich von TaW 17 für AT 22 rede wohl zw...
von Jeordam
26.06.2019 19:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser Kampf sinnvoll?
Antworten: 29
Zugriffe: 1051

Waffenloser Kampf sinnvoll?

AT 22 braucht schon mal mindestens TaW 17, zwei Kampfstile und eine 9er Basis. Gegen Bewaffnete TaW 19. Mit BE mehr. Ist ok. Theoretisch machbar. AT20 ist noch im Rahmen, aber rechnen wir ruhig mit AT 22. Damit kommen wir bei einem Griff +7 auf eine 40% Chance. Fallunterscheidung: 36%:Griff gelingt ...
von Jeordam
26.06.2019 18:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser Kampf sinnvoll?
Antworten: 29
Zugriffe: 1051

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Als erste Attacke ein parierbarer (waffenlos, also unbeschwert, oder bewaffnet) Griff +14, um auf 7 Punkte Erschwerniss zu kommen? Ok, also liegt die Ringen-AT deines Beispielkämpfers ungefähr bei 29. Kann mit einer unparierbaren AT +7 abgeschüttelt werden. Und muss von DK H aus kommen. Gegen eine D...
von Jeordam
25.06.2019 23:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser Kampf sinnvoll?
Antworten: 29
Zugriffe: 1051

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ja, die gute alte ZBA mit den unveränderten Werten von DGSL (Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos für die Jüngeren). Passen hinten und vorne nicht und sind seit spätestens den späten Nullerjahren in den meisten Publikationen irrelevant, aber ok. Ich hoffe, deine SCs entsprechen ebenfalls diesem Wertesc...
von Jeordam
25.06.2019 20:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser Kampf sinnvoll?
Antworten: 29
Zugriffe: 1051

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ringen hingegen ist gegen bewaffnete Gegner besonders effektiv. Nahezu alle Ringen-Manöver zwingen den Gegner dazu Ringen-Proben zu werfen. Das bedeutet erst einmal für den Gegner 1 Aktion Positionswechsel. Bei zweihändigen Waffen muss diese fallen gelassen werden. DK-Erweitern geht auch nicht mehr...
von Jeordam
25.06.2019 00:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 5004

Wieso sind Speere so schlecht?

Weil Schwerter aller Art das archetypische Heldenwerkzeug sind und deswegen ziemlich Zucker bekommen haben. Also ja, zweihändige Speere haben Doppel-DK und an die schlechteren Zweihänder/Anderthalbhänder angepasste Schadenswerte verdient. Ihre technische Weiterentwicklung, die Infanteriewaffen, habe...
von Jeordam
25.06.2019 00:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Waffen von Achaz und Zwergen
Antworten: 3
Zugriffe: 475

Waffen von Achaz und Zwergen

Ingame oder Outgame? Ingame sind die Achaz an und für sich keine eigenständige Kultur. Sie sind eine überlebende Dienerrasse der anderen Echsenmenschen und haben fast ihre komplette Technologie von ihren Verwandten übernommen. Das waren in der letzten Zeit (bis in Raschtuls/Bastrabuns Zeit) vor alle...