Die Suche ergab 2860 Treffer

von Jeordam
08.05.2019 15:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Florett und Gegenhalten
Antworten: 42
Zugriffe: 1157

Florett und Gegenhalten

Nein.

Aus den genannten Gründen.
von Jeordam
25.04.2019 23:16
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Haffax Motivation in der G7
Antworten: 40
Zugriffe: 1335

Haffax Motivation in der G7

Er ist ein bisschen wie Answin und Galotta: Retos alte Garde, die die Kaiserzwillinge gestürzt und das Mittelreich in seine grösste Blüte seit den Eslamiden geführt haben. Zentralstaat, Meritokratie, Erfolg - und dann kamen der Halzeit jahre-/jahrzehntelange Intrigen gegen sie, Demütigungen durch Ko...
von Jeordam
13.04.2019 00:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken
Antworten: 58
Zugriffe: 1610

Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken

Irdisch betrachtet war Hesinde bis ca. 20 Hal noch die Schutzpatronin der "hohen Magie", der Dämonologie, Weissmagier, die als Weissester der Weissen bezeichnet wurden (Rohezal)haben anstandslos Dämonen beschworen usw. . Erst mit der Borbaradkampagne kam der Retcon, der aber nie ein echter Retcon wa...
von Jeordam
05.04.2019 14:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4054

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Den Knick bei DSA4 würde ich übrigens gerne mal sehen. Ist der auch gefühlt? Wurde sogar hier im Thread eine Grafik gepostet. ... auf der beim Knick DSA 3 steht und die obendrein dermaßen vereinfacht wurde, das sie einfach nur falsch ist. Da müsste nämlich eigentlich eine (diskretisierte) Kurve dra...
von Jeordam
05.04.2019 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4054

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Den Knick bei DSA4 würde ich übrigens gerne mal sehen. Ist der auch gefühlt? Wurde sogar hier im Thread eine Grafik gepostet. ... auf der beim Knick DSA 3 steht und die obendrein dermaßen vereinfacht wurde, das sie einfach nur falsch ist. Da müsste nämlich eigentlich eine (diskretisierte) Kurve dra...
von Jeordam
04.04.2019 08:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4054

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Den Knick bei DSA4 würde ich übrigens gerne mal sehen. Ist der auch gefühlt?
von Jeordam
03.04.2019 19:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 60
Zugriffe: 3373

Das Ende der Fantasie?

Willkommen beim alten Eisen :ups: , mit verklärter (Spiel-)Jugend :cry:

PS: Die Beschreibungstiefe war in den wichtigen Punkten schon in den frühen 90ern ähnlich dicht, es sind nur drei Generationen dazu gekommen.
von Jeordam
31.03.2019 18:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4054

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

@Ahkir Ok, für D&D5 stimme ich bei dieser Auswahl im Großen und Ganzen zu. Für die älteren Versionen nicht unbedingt, aber ok. Ich finde es nur überraschend, das du fast nur die Regelmonster kennst. Dungeonslayers, Barbarians of Lemuria, A Song of Ice and Fire und viele, viele mehr sind so schöne (F...
von Jeordam
31.03.2019 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4054

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Das hat nicht das geringste mit Erschwernissen oder Erleichterungen zu tun, nur mit der Fehlinformation, das ein effektiver TaP über oder unter Null dreimal mehr Wert wäre. Das ist er nicht, sondern einzig und allein die nächste Stufe auf einer ganz banalen, nicht besonders steilen, Normalverteilung...
von Jeordam
31.03.2019 17:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4054

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Das ganze ist besonders hässlich weil die Auswirkung der Erschwerniss, aufgrund der Tatsache dass bei einer effektiven TaP von <0 jede Erschwerniss dreifach wirkt, ungleich verteilt ist. Denkt man intuitiv gerne, dachte die Redax bis einschliesslich DSA3 auch, ist aber, wenn man nachrechnet, grundl...
von Jeordam
31.03.2019 15:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4054

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Ahkir hat geschrieben:
30.03.2019 14:54
Wenn ich ein simples fantasy System spielen möchte hole ich dnd aus den Schrank
Ernsthaft?!

D&D ist vieles, aber simpel ist es maximal im Vergleich zu DSA.
von Jeordam
30.03.2019 21:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Inquisition in Andergast
Antworten: 43
Zugriffe: 1236

Inquisition in Andergast

Und das sind für die Praioskirche Recht, Gesetz und die Unterstützung der legitimen Herrschaftsrechte. Diese können und werden Inquisitoren auch nicht durch Winkeladvokatie beeinträchtigen. Jep, die legitime Herrschaft sagt: "Bück dich! Macht ist Macht!" Und die Praios Kirchen sagen nur: "Wie tief?...
von Jeordam
30.03.2019 17:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Inquisition in Andergast
Antworten: 43
Zugriffe: 1236

Inquisition in Andergast

Und wobei man schon sagen muss, dass Praios auch durchaus "Herrschaft" als Aspekt hat. Und das kann man durchaus auch als "wir herrschen" interpretieren - haben die Priesterkaiser ja so gemacht, und die bekamen weiterhin Karma. Und die Prinzipistische Strömung will sich ja wieder dem Praios-Glauben...
von Jeordam
30.03.2019 17:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Inquisition in Andergast
Antworten: 43
Zugriffe: 1236

Inquisition in Andergast

Eine Kirche kann eine ganze Menge machen, um ihre Glaubensvorstellungen durchzusetzen. Was sie aber in einem Aventurien mit realexistierenden Göttern und einem real existierenden Moralkodex als Grundlage ihrer Theologie nicht breitflächig oder langandauernd machen kann, ist Mittel einsetzen, die die...
von Jeordam
30.03.2019 09:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Inquisition in Andergast
Antworten: 43
Zugriffe: 1236

Inquisition in Andergast

Amtshilfe (auf Anforderung) ist das eine. Machtpolitik gegen die herrschenden Gesetze bzw. den Willen des legitimen Herrschers etwas ganz anderes und absolut konträr zur praiotischen Moralvorstellung, die Grundlage der Inquisition ist. Also ja, die Inquisition hätte die Machtmittel, diese Spielchen ...
von Jeordam
29.03.2019 12:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Inquisition in Andergast
Antworten: 43
Zugriffe: 1236

Inquisition in Andergast

Also Rebellion gegen die legitime Regierung und ihre legitimen Gesetze?
Na herzlichen Glückwunsch, der Inquisitor darf als erstes sich selber richten, und macht das mit den Abzügen seiner gebrochenen Prinzipientreue.
von Jeordam
26.03.2019 21:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Männlicher Waldmensch-Hexer mit zwei Nachtwinden PG?
Antworten: 53
Zugriffe: 1836

Männlicher Waldmensch-Hexer mit zwei Nachtwinden PG?

1. Nein. Zauberauswahl für Kampfunterstützung eher meh, Repräsentation eher naja, keine SFs, bescheidene Waffenauswahl. Es ist eine Special Snowflake, vermutlich trve-dyster in der Ecke rumposend, aber mit PG hat das nichts zu tun. 2. Und wenn? PG ist ein ganz normaler Spielstil. Für seinen Geschmac...
von Jeordam
19.03.2019 11:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alles rum um den Codex brechenden Leibmagier
Antworten: 38
Zugriffe: 1266

Alles rum um den Codex brechenden Leibmagier

Das beisst sich allerdings mit den anderen Zauberer-Typen, die ja ihre Zauberfähigkeiten in keiner Weise offenlegen müssen und auf ihrem jeweiligen Gebiet auch nicht weniger mächtig sind. Deswegen haben die anderen Typen ja auch Berufsverbot, werden aus gutem Grund misstrauisch beäugt und haben im ...
von Jeordam
15.03.2019 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6308

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Reto Eichenblatt Ja, das wird bei diesen Diskussionen gerne ignoriert. Genauso wie der Unterschied zwischen Minimum, Durchschnitt, Median und Maximum. Schau zum Beispiel mal ins Kapitel Gildenmagier als Lehrmeister: Neben anderen Voraussetzungen müssen alle sieben gelehrten Hauszauber MINDESTENS au...
von Jeordam
05.03.2019 17:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie Meuchler elegant scheitern lassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1283

Wie Meuchler elegant scheitern lassen?

Seltsamerweise ist Pech und Zufall zwar völlig normal und nichts ehrenrühriges, weckt aber dennoch Spott und Hohn. Das ist mir schon öfters aufgefallen und ich verstehe es nicht. Weil Pech in einem professionellen Umfeld schlicht und ergreifend eines ist: Planungsversagen. Mit der Betonung auf Vers...
von Jeordam
26.02.2019 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6308

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Eadee Zumindest halbernst. In Diskussionen, die explizit um das Thema gehen (sollen), sage ich sowas auch an. Aber die sind großteils schon lange geführt und alle Annahmen und Erkenntnisse daraus aufzulisten sprengt jeden Rahmen. Was jetzt RAW ist... ändert sich teilweise von Absatz zu Absatz des R...
von Jeordam
26.02.2019 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6308

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Möglich. Ich kann auch bis 20.000 AP warten, um Sonderfertigkeiten einzusetzen, die ab Generierung auf dem Bogen stehen. Ob das die bessere Prämisse ist :grübeln: Ich könnte die Axiome übrigens noch weiter kondensieren: In der Mehrzahl der unabhängig voneinander betrachteten Kämpfe sollte der wichti...
von Jeordam
26.02.2019 19:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2576

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

Ich habe nochmal nachgeschaut: das PB-System kam 97 mit dem DMG, hatte aber sogar noch Vorläufer in eher obskuren AD&D-Publikationen. Wenn du das System meinst, wo du mit allen Eigenschaften auf 8 startest und dann 30 Punkte verteilen darfst (wobei Werte über 14 immer teurer werden): Das hat mit de...
von Jeordam
26.02.2019 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6308

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Siehe gelernte Sonderfähigkeiten. Wenn der Wuchtschlag oder Binden zu den automatischen SFs gehört, dann erwarte ich, das sie zügig nach Abschluss der Ausbildung in der Lage sind, diese Manöver sinnvoll einzusetzen. Wenn sie zu den verbilligten SFs gehören, dann erwarte ich, das die meisten Professi...
von Jeordam
26.02.2019 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6308

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

@Eadee Stellt meine neue Signatur dich zufrieden?
von Jeordam
25.02.2019 09:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?
Antworten: 58
Zugriffe: 2527

Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?

@ ATs auf die 15

Ja, wenn man auf Maxschaden diese Runde optimiert ist eure Variante besser.
Mit Manöverstrafe (und reaktiven Umwandeln) auf mehrere Runden optimiert sieht das anders aus.
von Jeordam
25.02.2019 08:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2576

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

Ich habe nochmal nachgeschaut: das PB-System kam 97 mit dem DMG, hatte aber sogar noch Vorläufer in eher obskuren AD&D-Publikationen.
von Jeordam
25.02.2019 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6308

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Möglicherweise orientierte man sich tatsächlich an DSA3, was aber aufgrund, da es sich um ein gänzlich anderes Generierungs-/Steigerungsregelsystem handelt, einigermaßen absurd wäre. Leider erscheint mir das nicht unplausibel, wie es erscheinen sollte. Nicht möglicherweise. Selbst 2005/2006 noch ha...
von Jeordam
22.02.2019 09:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?
Antworten: 58
Zugriffe: 2527

Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?

Ja, du hast recht. Es gibt eine ganze Reihe von vollkommen schwachsinnigen Regeloptionen. Kommt daher, wenn die Regelentwickler sich wortwörtlich weigern, sich mit den Regeln auseinanderzusetzen. Das war halt in den 90ern die Haltung der Redax, die sich auch erst in den 2010ern nennenswert geändert ...
von Jeordam
22.02.2019 08:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2576

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

GURPS und D&D 3.0 waren die Abschreibevorlagen für DSA 4.0. Beide haben ein Kaufsystem. Die 100 GP plus RKP-Boni in Attributen kommt für mich eher von PB 15 plus Rassenboni. Was jetzt von wo genau geklaut wurde ist mMn auch nicht relevant. Ich wollte nur die Fehlinformation korrigieren, dass das Kau...