Die Suche ergab 2843 Treffer

von Jeordam
19.03.2019 11:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alles rum um den Codex brechenden Leibmagier
Antworten: 38
Zugriffe: 924

Alles rum um den Codex brechenden Leibmagier

Das beisst sich allerdings mit den anderen Zauberer-Typen, die ja ihre Zauberfähigkeiten in keiner Weise offenlegen müssen und auf ihrem jeweiligen Gebiet auch nicht weniger mächtig sind. Deswegen haben die anderen Typen ja auch Berufsverbot, werden aus gutem Grund misstrauisch beäugt und haben im ...
von Jeordam
15.03.2019 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5640

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Reto Eichenblatt Ja, das wird bei diesen Diskussionen gerne ignoriert. Genauso wie der Unterschied zwischen Minimum, Durchschnitt, Median und Maximum. Schau zum Beispiel mal ins Kapitel Gildenmagier als Lehrmeister: Neben anderen Voraussetzungen müssen alle sieben gelehrten Hauszauber MINDESTENS au...
von Jeordam
05.03.2019 17:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie Meuchler elegant scheitern lassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1135

Wie Meuchler elegant scheitern lassen?

Seltsamerweise ist Pech und Zufall zwar völlig normal und nichts ehrenrühriges, weckt aber dennoch Spott und Hohn. Das ist mir schon öfters aufgefallen und ich verstehe es nicht. Weil Pech in einem professionellen Umfeld schlicht und ergreifend eines ist: Planungsversagen. Mit der Betonung auf Vers...
von Jeordam
26.02.2019 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5640

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Eadee Zumindest halbernst. In Diskussionen, die explizit um das Thema gehen (sollen), sage ich sowas auch an. Aber die sind großteils schon lange geführt und alle Annahmen und Erkenntnisse daraus aufzulisten sprengt jeden Rahmen. Was jetzt RAW ist... ändert sich teilweise von Absatz zu Absatz des R...
von Jeordam
26.02.2019 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5640

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Möglich. Ich kann auch bis 20.000 AP warten, um Sonderfertigkeiten einzusetzen, die ab Generierung auf dem Bogen stehen. Ob das die bessere Prämisse ist :grübeln: Ich könnte die Axiome übrigens noch weiter kondensieren: In der Mehrzahl der unabhängig voneinander betrachteten Kämpfe sollte der wichti...
von Jeordam
26.02.2019 19:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2290

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

Ich habe nochmal nachgeschaut: das PB-System kam 97 mit dem DMG, hatte aber sogar noch Vorläufer in eher obskuren AD&D-Publikationen. Wenn du das System meinst, wo du mit allen Eigenschaften auf 8 startest und dann 30 Punkte verteilen darfst (wobei Werte über 14 immer teurer werden): Das hat mit de...
von Jeordam
26.02.2019 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5640

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Siehe gelernte Sonderfähigkeiten. Wenn der Wuchtschlag oder Binden zu den automatischen SFs gehört, dann erwarte ich, das sie zügig nach Abschluss der Ausbildung in der Lage sind, diese Manöver sinnvoll einzusetzen. Wenn sie zu den verbilligten SFs gehören, dann erwarte ich, das die meisten Professi...
von Jeordam
26.02.2019 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5640

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

@Eadee Stellt meine neue Signatur dich zufrieden?
von Jeordam
25.02.2019 09:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?
Antworten: 49
Zugriffe: 1962

Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?

@ ATs auf die 15

Ja, wenn man auf Maxschaden diese Runde optimiert ist eure Variante besser.
Mit Manöverstrafe (und reaktiven Umwandeln) auf mehrere Runden optimiert sieht das anders aus.
von Jeordam
25.02.2019 08:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2290

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

Ich habe nochmal nachgeschaut: das PB-System kam 97 mit dem DMG, hatte aber sogar noch Vorläufer in eher obskuren AD&D-Publikationen.
von Jeordam
25.02.2019 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5640

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Möglicherweise orientierte man sich tatsächlich an DSA3, was aber aufgrund, da es sich um ein gänzlich anderes Generierungs-/Steigerungsregelsystem handelt, einigermaßen absurd wäre. Leider erscheint mir das nicht unplausibel, wie es erscheinen sollte. Nicht möglicherweise. Selbst 2005/2006 noch ha...
von Jeordam
22.02.2019 09:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?
Antworten: 49
Zugriffe: 1962

Wie sinnlos ist bitte Klingensturm?

Ja, du hast recht. Es gibt eine ganze Reihe von vollkommen schwachsinnigen Regeloptionen. Kommt daher, wenn die Regelentwickler sich wortwörtlich weigern, sich mit den Regeln auseinanderzusetzen. Das war halt in den 90ern die Haltung der Redax, die sich auch erst in den 2010ern nennenswert geändert ...
von Jeordam
22.02.2019 08:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2290

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

GURPS und D&D 3.0 waren die Abschreibevorlagen für DSA 4.0. Beide haben ein Kaufsystem. Die 100 GP plus RKP-Boni in Attributen kommt für mich eher von PB 15 plus Rassenboni. Was jetzt von wo genau geklaut wurde ist mMn auch nicht relevant. Ich wollte nur die Fehlinformation korrigieren, dass das Kau...
von Jeordam
22.02.2019 07:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2290

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

D&D 3 hat seit 1997 ein Kaufsystem. Von dort hat DSA4 es ja abgeschrieben :wink:
von Jeordam
08.02.2019 10:59
Forum: Smalltalk
Thema: Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker
Antworten: 21
Zugriffe: 1016

Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker

Gezielter Zaubereinsatz und begrenzte Spellslots?
von Jeordam
08.02.2019 10:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker
Antworten: 21
Zugriffe: 1016

Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker

Man muss halt viel klicken und rasten, das spare ich mir.

Mal schauen wie es auf höheren Stufen weitergeht. Bis Ostern habe ich vermutlich zumindest Level 15 :cry:
von Jeordam
07.02.2019 21:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker
Antworten: 21
Zugriffe: 1016

Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker

Es hängt halt extrem von der Gruppe bzw. dem Hauptchar ab. Meine ist physisch sehr stark, da rattern halt pro Runde zwischen 20 und 40 Angriffen raus, je nachdem wie AoOs getriggert werden. Diese zu unterstützen macht für mich mehr Sinn. Wenn du deine Gruppe um einen Wizard herumgebaut hast ist das ...
von Jeordam
06.02.2019 23:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker
Antworten: 21
Zugriffe: 1016

Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker

Spell Penetration und die Spezialisierungen sind, zumindest für meine Gruppenkombination, ziemlich verschwendet. Fireball und Co scheitern an den Realtime-Zielproblemen und dem Verhältnis von Gegnergruppen zu Rastabständen, Save-or-Sucks brauchen mehr Micromanagement als fast alle (End-)Gegner in de...
von Jeordam
05.02.2019 23:19
Forum: Smalltalk
Thema: Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker
Antworten: 21
Zugriffe: 1016

Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker

Darf ich fragen warum du "nur" auf AC 40 Gehst du auf Rüstung oder ohne? Arcane Amor Mastery sagt mir aktuell gar nichts :grübeln: Weil der Wert aus dem Thronsaal stammt. 8 weitere AC sind konditionell und werden nur im Kampf dargestellt, Buffs mal ganz aussen vor. Ohne Rüstung. Aktuell, immer noch...
von Jeordam
05.02.2019 21:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität als Adliger
Antworten: 44
Zugriffe: 1552

Tarnidentität als Adliger

Ein besonders hässliches zu Tode foltern. Von den mieseren Dämonenbündlern abgesehen gibt es kein Kapitalverbrechen, das ähnlich schwer bestraft wird. Und da hilft der Adel sich auch gerne über Landesgrenzen hinweg. So ein Hochstapler kann theoretisch Kriege auslösen und ist schwer aufzudecken, desh...
von Jeordam
03.02.2019 16:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5640

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Ich glaube smarthrinn schulde ich noch ein ZooBot-Zitat, wie besch...eiden die ZooBot-Werte aus DSA 3 abgeschrieben wurden. Mit den späteren Regionalbänden und Abenteuern kommt da auf alles eine 10 drauf - aus gutem Grund! Das DSA4-Kampfsystem funktioniert zwischen TaW 15 und 25. Alles darunter ist ...
von Jeordam
03.02.2019 14:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 5640

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Die Diskussion kam hier auf, HdW. Eadee PA 21, bzw. 17 nach Abzug, ist zufälligerweise genau der Wert, der nach Daumenregel den sinnvollen Einsatz von +4 Parademanövern wie Binden oder Entwaffnen mit Parierwaffen ermöglicht. Manöver, die die entsprechenden Kämpferprofessionen automatisch haben. PS:...
von Jeordam
31.01.2019 00:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?
Antworten: 77
Zugriffe: 3279

Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?

Rasputin hat geschrieben:
30.01.2019 22:38
Mir ist schon klar, dass man um etwas railroading nicht umher kommt, ich frage mich aber trotzdem ob man das nicht hätte eleganter lösen können.
Challenge accepted.
von Jeordam
28.01.2019 23:38
Forum: Smalltalk
Thema: Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker
Antworten: 21
Zugriffe: 1016

Wer von euch spielt Pathfinder Kingmaker

Ok, Update von Level 13 (blöde Arbeit...), unbuffed, direkt aus dem Spiel heraus: Str 10 Dex 20 (26) Con 10 (14) Int 14(20) Wis 12(18) Cha 14(20) To Hit +26(22) Ac 40 Flatfooted 31 Touch 30 Fortitude 18, Reflex 20, Will 13 Scaled Fist (Evasion und Fighter 19 wäre ein leeres Level) 2, Aldori Defender...
von Jeordam
25.01.2019 23:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Die heilige Inquisition
Antworten: 56
Zugriffe: 3095

Die heilige Inquisition

Inquisitoren werden da also eh nicht einfach hingehen, da sie wissen, dass sie das nicht dürfen (!) Wer's trotzdem tut, wird die Konsequenzen zu spüren bekommen, Volle 12 Punkte Erschwernis dank Prinzipientreue zum Beispiel. Eventuell noch Autoritätsgläubig obendrauf. Praioten sind echt besch... Re...
von Jeordam
25.01.2019 08:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gefolge von Adeligen
Antworten: 22
Zugriffe: 831

Gefolge von Adeligen

@X76

Widerstreitende Treuepflichten treffen aber auf diesen Fall nicht zu. Es geht nur um finanziellen Aufwand.
von Jeordam
24.01.2019 23:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gefolge von Adeligen
Antworten: 22
Zugriffe: 831

Gefolge von Adeligen

GERADE im Krieg ist der Treueschwur verdammt wichtig. Genau dafür ist er gemacht worden. Waffentreue gegen Schutz, und wenn es das Leben kostet. Den gegenseitigen Treueschwur in dieser Situation über Bord zu werfen ist schlicht und ergreifend Verrat in der Not. Klar, Treueschwüre sind wichtig, Bünd...
von Jeordam
24.01.2019 23:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gefolge von Adeligen
Antworten: 22
Zugriffe: 831

Gefolge von Adeligen

GERADE im Krieg ist der Treueschwur verdammt wichtig. Genau dafür ist er gemacht worden. Waffentreue gegen Schutz, und wenn es das Leben kostet.
Den gegenseitigen Treueschwur in dieser Situation über Bord zu werfen ist schlicht und ergreifend Verrat in der Not.
von Jeordam
24.01.2019 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gefolge von Adeligen
Antworten: 22
Zugriffe: 831

Gefolge von Adeligen

Selbstverständlich darf er das. Und selbstverständlich muss er für ein standesgemäßes Leben sorgen. Was, wenn dies nun ein Problem wird? Im Laufe des JdF bricht ja mehr oder weniger die Verwaltung des Reiches zusammen, selbst wenn er noch eine Stelle zur Kompensation bekäme stelle ich mir in der Pr...
von Jeordam
24.01.2019 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gefolge von Adeligen
Antworten: 22
Zugriffe: 831

Gefolge von Adeligen

Selbstverständlich darf er das. Und selbstverständlich muss er für ein standesgemäßes Leben sorgen. Dafür muss er selbstverständlich ein entsprechendes Einkommen aus standesgemäßen Quellen besorgen. Dazu zählen aber auch Turniergewinne, Geschenke und Belohnungen aus adliger Hand, Lösegelder aus rech...