Die Suche ergab 67 Treffer

von Kieren
12.03.2014 11:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

lightseagreen
Gutes und Eidentisches Gedächtnis helfen.
Ansonsten eventuell Lehrmeister uns SEs aber da man LKW offiziell(so weit ich mich erinnere) eh nur bei einem Lehrmeister lernen kann ist fraglich ob das dann verbilligt ist?

von Kieren
22.12.2013 16:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

FF0000
Das musst du selber für dich wissen.
Wenn du denkst das die Zauber für deinen Elf wichtig sind, dann ist es natürlich rein vom AP-Kosten Standpunkt eine gute Idee möglichst viele L Zauber zu haben gut.
Wenn du den Zauber aber eh nicht steigern wirst oder unpassend sind für deinen Elfen dann wozu überhaupt lernen :D
von Kieren
14.12.2013 12:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

#4000BF
Ich bin mir fast sicher bei den Recherchen zu meinem aktuellen Elementar-Magier und Zauberweber-Elfen über so etwas gestoßen zu sein.
Hexalogien habe ich wieder gefunden im WDZ.
Aussagen zum Adlerauge und Arcanovi bin ich mir 90% sicher das es da was gibt finde es aber grad nicht.
Und das mit den Representationen scheint mir auch geläufig. Wenn man Magier-Nerd später online kommt frag ich wohl noch mal nach. Interessiert mich gerade auch.
von Kieren
01.10.2013 14:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

color=#BF00BF
Steigerungsmaximum bei Talenten und Zaubern.
Vor allem Waffentalente und einzelne Zauber sind mit werten >24 noch sehr interessant.

von Kieren
05.09.2013 11:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: INI-Modifikationen in Professionen

#800080
Man kann sich über Strukturpunkte, Härte, etc. noch weitere BF konstruieren.
Sozusagen so als wolle man mutwillig eine Waffe mit einer anderen Waffe zu Klump schlagen.

Da kommt dann so etwas raus wie:
Wenn die parierten TP > als 20-BF sind muss eine BF-Probe abgelegt werden.
Eventuell bei richtig viel schaden sogar mehrerer.

Das sollte dann aber die Wuchtschlag+10 Regel ersetzten, weil die im Prinzip da mit drinnen steckt.

Ich hab hier im Forum schon 20-BF, 18-BF, 22-BF gesehen, kommt wohl etwas auf die leseweiße und das was man möchte drauf an.
Problem ist nur das dadurch einige Hiebwaffen dazu neigen sich selbst zu vernichten, da sie einen hohen BF maben.

Beispile:
1.
Ritter-Kunibert Schlag nach dem Ork mit seinem Zweihänder.
Der Ork pariert mit seinem Schild (BF5). Kunibert würfelt trotzdem seine TP(2w+4) und Richtet maximale 16TP an. Jetzt muss der Ork einen BF-Probe würfeln da 20-BF=15<=16TP.
Selbst ohne Wuchtschlag ist es Kunibert gelungen dem Ork sein Schild zu zerschlagen.

2.
Bauer Alrik verteidigt sich mit seiner Mistgabel(BF6) gegen einen Trollzacker(KK18) mit Babarenstreitaxt (3W+2+3, etwas mitgenommen BF5).
Der Alrik pariert den den mächtigen Wuchtschlag+6 des Trollzackers. Dieser würde 27TP anrichten. 20-6BF=14<=27TP Alriks-Spieler würfelt zitternd den BF-Test und besteht damit steigt der BF auf 7 und es wird eine 2te BF-Probe nötig um die restlichen 13TP>=20-7BF zu absobieren und nochmal ist Ingrimm Alrik hold und seine treue Mistgabel hält stand.
Wie bei jedem bestandenen BF des Verteidigers muss jetzt der Angreifer seine Waffe testen und prompt zerbricht die gewaltige Axt.
Alrix dankt den Göttern und kann den Waffenlosen verdatterten Barbren zu Boron oder wo auch immer hin schicken.

3.
Ritter-Kunibert kämpft immer noch gegen die Orks und befindet sich gerade im Duell mit dem Ork-Hauptman der einen martzialischen Streithammer(2W+2+2, BF5) führt. Der Ork schlägt einen Wuchtschlag+4 den Kunibert leicht parieren kann. Trotzdem würfelt der Ork seine TP und kommt auf 16TP. Für Kuniberts Familien-Zweihänder (BF-2) ist das kein Problem wohl aber für den Streithammer des Ork-Hauptman 16TP>=20-5. Die Hammer zersplittre. Kunibert orientiert sich um dem Ork zeit zu geben zu seinem Arbach zu greifen bevor er sich wieder auf ihn stürzt.


Ich finde diese Regelung eigentlich recht nett und stimmig. Und endlich sind besondere Waffen bei denen "nur" der BF gesenkt wurde auch endlich mal wieder interessant :D


ps: Ja ich sollte eigentlich arbeiten bin aber total auf DSA-Entzug :D
von Kieren
18.04.2013 01:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

0000BF
Im WDH steht was zu Zwergen und Alkohol, glaub bei der Kultur Amboszwerge oder sogar der Rasse. Bin mir nicht sicher auf das auf Resistenz/Immunität zurück zu führen ist oder reiner Fluff ist.
von Kieren
19.10.2012 10:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

ChaoGirDja hat geschrieben:
Zugeordnet sind Rondra:
MU, IN, GE, KK und KO
BF00FF
Und CH wie bei jedem geweihten. Das wurde mit dem Vademekum hinzugefügt.

Ich würde auch MU vorschlagen,
da sowohl KK als auch KO das Spielgleichgeweicht sehr stark beeinflussen kann, vor allem KK.
IN und CH könnten den geweihten Aspekt je nach Spielweise auch stark unterstreichen.
GE würde eher zu einer Katzengleichen Amazone passen als zu einem Männlichen geweihten.
von Kieren
29.09.2012 10:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

0000FF
Nimm einfach 6 oder 8 und das Problem ist weg.
Ist ja leider nicht nur bei diesem Vorteil so.

Oder Nehme einen Vor/Nachteil hat der das selbe Problem hat und fertig

von Kieren
06.09.2012 00:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

FF8000
Ok danke, aber irgendwo an einer stelle wo auch AP ausgeben beschrieben wird nicht oder?
Oder ich hab es überlesen oder mein uralt WDH und WDS kennt das noch nicht.
von Kieren
05.09.2012 14:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Hallo
mir ist zufällig bei der Lektüre zur Elementarbeschwörung im WDZ ein komischer Zusatz zur "Merkmalskenntnis Elementar (spezielles Element)" aufgefallen.
Und zwar steht auf Seite 381, dass wer eine Merkmalskenntnis in einem Element hat oder auch eine Begabung, der muss alle Zauber des Gegenelements eine Spalte teurer Steigern.

Findet sich diese Aussage irgendwo anders noch mal?
Und wenn ja wo?
von Kieren
03.08.2012 00:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

800000
Hütchenspiel ist ja wenn man es etwas übertreibt auch "Magie"
[youtubehd]https://www.youtube.com/watch?v=8osRaFTtgHo[/youtubehd]
Aber Gaukelein nach D ist mir dann doch bisschen heftig um mal nen paar Leute zu veräppeln, will das nur als gimik nicht als Gelderwerb.
Falschspielen trifft es auch nicht ganz.
von Kieren
03.08.2012 00:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

800000
Welches Talent deckt profane "Magie" ab, also alles was nach dem Motto
"Ziehe eine Karte!"
*misch misch*
"Ist das deine Karte?"
Abläuft?
Also wirklich nur Tricks keine richtige Magie!
von Kieren
27.06.2012 09:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

00BF00
Phexgeweihter der beim ersten Diebstahl seiner Karriere gefasst wurde und dann zum Gladiator wurde. In Fasar ist das ein recht normales Schicksal für Verbrecher :D.

Ein Betrüger der die Stelle eines Söldners, welcher beim Pinkeln im Wald von einem Wilden Tier erwischt wurde, einnimmt.

Also wenn man es darauf anlegt findet sich da auf jeden Fall etwas, das man mit etwas Fantasie in eine mehr oder weniger stimme Geschichte bekommt.

von Kieren
25.06.2012 14:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

pseudo hat geschrieben:Einfach zweimal den Vorteil auswürfeln. Also (W3-1)+(W3-1). Wieso soll da jetzt irgendwas mit nem W4 reingedichtet werden?
0080BF
Es ging mir nur um das Erhalten des Ergebnisses 0.
von Kieren
25.06.2012 13:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Hanfmann hat geschrieben:Ich würde den Wurf von Glück auf W3 ändern (statt W3-1).
0080BF
W4-1 finde ich stimmiger weil es soll ja immer noch Glück sein und das kann man an manchen Tagen eben auch nicht haben :)
von Kieren
15.06.2012 15:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

FF8040
Im WdS im Kaptiel ueber Schmieden und Verbesserte-Waffen etc.
Steht das man eine "Feldschmiede" fuer einfache Reparaturen nutzen kann aber nicht zum neu schmieden.

von Kieren
06.06.2012 11:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

FF0000
Da die SuFu mir gerade nicht die gewünschten Ergebnisse findet.

Ich bin gerade am Überlegen als Ersatzhelden einen Magier zu generieren.
Da wir allerdings glaub um 950BF spielen sind natürlich noch einige Akademien anders aufgebaut. Olport ist noch in der Grauen Gilde wenn ich das richtig weiß usw.

Gibt es irgendwie eine schöne Möglichkeit oder Übersicht wann die Akademien ihren Lehrplan geändert haben (zum aktuellen WDH) und wenn ja welche Zauber (und Talente) früher gelehrt wurden?

Mein bisheriger Gedanke war in alten Büchern nach zu schauen, aber das ist nicht so ganz befriedigend und bestenfalls ein Anhaltspunkt.

von Kieren
30.04.2012 22:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Hol dir anstelle der von BGB Begabung auf das Waffentalent, hast du eventuell mehr davon, vor allem da bei GE/KK+3 bei Magier der TAW doch oft recht früh begrenzt ist.
Die angesprochenen SF bekommt man nur bei ganz wenigen Professionen wenn überhaupt und dann ist Binden auch fast immer als PW2 gedacht.
BGB ist einfach mehr Start-AP, hol dir lieber Vorteile die das kämpfen ermöglichen und kauf die paar SF dann einfach im Abenteuerleben nach, hat man nach meiner Erfahrung mehr davon.
von Kieren
12.04.2012 23:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

40BFFF
RG2 verbilligt wäre doch ein guter Kompromiss?
Wobei doch gerade Amboszwerge eher gar nie eine andere Rüstung tragen als ihr selbst geschmiedetes Kettenhemd :p
von Kieren
11.04.2012 14:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

FF0000
Eventuell können Elfen aber auch schlecht kein oder nur kaum Fett in ihren Körper einlagern, also alles was überschüssig ist kommt einfach hinten wieder raus.
von Kieren
26.03.2012 09:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

004000
Gutes Gedächtnis müsste das steigern zumindest billiger machen.


von Kieren
20.03.2012 20:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

blue
Genau da wo man es Erwartet im WdH bei Besonderheiten der Zwerge

WDH 34 hat geschrieben:
Besonderheit: Magie nur bei Männern. ....

von Kieren
20.03.2012 16:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

004000
Hat in der aktuellsten Auflage des WdHs der Gladiator immer noch Eistern und Zäher Hund mit im Paket?
Wenn nicht was kostet er jetzt?
von Kieren
11.03.2012 22:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

40BF00
Nicht geweihter Ronni ist im großen und ganzen ein Krieger.
Wenn du magst kannst du ihm am Anfang zum Alkolüten machen aber sonst gibt es dazu keine Regeln.
Ansonsten geht immer die Spätweihe, oder auch der eintritt in einen Leihenorden der zur Rondrakirche gehört.
von Kieren
15.02.2012 14:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

008000
Wozu musst das eigentlich zwingend BGB sein.
BGB kostet trotz allem recht viele GP die man als Magier auch wo anders gut einsetzten kann.
Dazu kommt das die Professionen die starke Vorteile mit sich bringen(Krieger, Gladiator,...) nicht gewählt werden dürfen, wegen Zeitaufwendig oder zu viel Metall.

Meistens lässt sich die "Zweitprofession" durch ein paar AP später einfach einbauen.
Einem Magier das Fährtensuchen und Bogenschießen an zu eignen klingt nicht so unmachbar.
Und einen BHK2 Bann-Rapier + Flammenschwert Magier hatten wir auch schon in der Gruppe und da hat es keine extra Kampfprofession dazu benötigt, sondern die Akademie mit den richtigen Sprüchen und eben Dispens auf Rapier, alternativ natürlich jede andere Waffe.
von Kieren
13.02.2012 00:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

BF00FF
Seefahrer bekommen Orientierung +3
Die Variante Pirat hat die Modifikation Orientierung -1
Das heißt Piraten haben zu Spielbeginn Orientierung +3-1 = +2

von Kieren
26.01.2012 13:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)


Meinst du Erhalten, im Sinne von lernen, oder einsetzen?
Ich denk mal einsetzen?


WDS69 hat geschrieben:
Seine BE darf nicht höher als 4 sein (Rüstungsgewöhung zählt):

Das ist ja recht klar formuliert. Wenn du nach der Anrechnung der RG eine BE <= 4 darfst du die Meisterparade einsetzen.

WDS76 hat geschrieben:..., der wird von jeglicher Form von Rüstung um 2 Punkte weniger behindert...


Das heißt für dich du hast BE6 davon darfst du danke RG3 2 abziehen => du darfst die Meisterparade benutzen.
von Kieren
07.07.2011 22:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

purple

Die Rondrageweihte Amazone ist eine Sonderform des Rondrageweihten, und die haben AAK.
Sie ist nur "bedingt" eine Sonderform der normalen Amazone.
Wenn ich micht recht erinnere sollte man das an den Kämpfer SFs erkennen.
Hab das WdH gerade nicht zur hand.
von Kieren
27.04.2011 14:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

FF80FF
Golgarit = Boron = 12Gott => 16Punkte zum Erwerb von Liturgien
siehe WdG238

Die 8 Punkte gibt es für Halbgötter

Und ja du kannst aus dem vollen schöpfen und dir auch 4 Grad 4 Liturgien holen wenn du das für sinnvoll und stimmig hältst.
Aber so 8-12 Segnungen +2 ein bisschen ist wohl die richtige Wahl.
Man kann ja einfach schauen was ein Start Golgarit bekommt und die dann so weit wählen wie die Punkte es hergeben
von Kieren
14.04.2011 22:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820699

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

myrkur hat geschrieben:
Robyn hat geschrieben:ich hatte nur nicht verstanden, woher diese mysteriösen Punkte kommen
Tja sind eben Elfen, da wird einfach alles irgendwie mysteriös gemacht; sogar die Generierung.

Wenn man sich mit den aventurischen Elfen etwas mehr auseinander setzt wird man feststellen das die Idee bei Elfen so, dass es nicht 2 lebende Elfen gibt die sich zu sehr ähneln. Sie sind keine Spezialisten. Und sehr individuell.
Und ein einschränkendes Profiessionsmodell würde die ganze Idee zerstören.
Es ist nur konsequent das es eine extra Wurst bekommen.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)“