Die Suche ergab 3 Treffer

von Radames
20.03.2010 17:45
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Liber Cantiones
Antworten: 42
Zugriffe: 10978

Re: Liber Cantiones

Veldran hat geschrieben:Die Rituale vermisse ich nicht, da, wenn sie voll umfänglich aufgenommen worden wären, den Band unnötig aufgebläht hätten.
Im Roten sind die Rituale in vollem Umfang drin, und von aufgebläht kann keine Rede sein.
von Radames
26.02.2010 17:40
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Liber Cantiones
Antworten: 42
Zugriffe: 10978

Re: Liber Cantiones

Magister Ursus hat geschrieben:Du ziehst zwei Punkte ab und kommst auf 4? :ijw:
Du hast den Pluspunkt übersehen, den er dafür vergab, dass die Bilder aus der 4.0 Version des 'Heft Cantiones' weggelassen wurden.
von Radames
26.02.2010 12:29
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Liber Cantiones
Antworten: 42
Zugriffe: 10978

Re: Liber Cantiones

Der LC(D) ist toll sortiert - alphabetisch geordnete Zauber statt wie früher nach "Spezialgebieten" sortiert - und eignet sich mit den beiden Lesezeichenbändern hervorragend für den Spielergebrauch, da man so immer die wichtigsten Zauber (die man noch nicht auswendig kennt) parat hat.

Ich selbst habe noch den alten LCD, also den mit den Ritualen im Anhang, womit wir auch zu den Minuspunkten kommen:
Der neue LCD ist zwar nett gestaltet, aber das Fehlen der Rituale ist in meinen Augen ein Minuspunkt. Sprüche und Rituale in Kombination machen den alten LCD zum universellen Handbuch der Zauberwirkungen, so muss man sich die Rituale aus WdZ kopieren/rausschreiben/wasweißich, denn WdZ mit zum Spieleabend zu schleppen... Nie im Leben!

Zur Kritik des Zornigen: Dass Magier ohne LCD nicht auskommen ist mir vollkommen klar, kein Problem und ist auch nichts Neues (eben analog zum alten Codex Cantiones). WdH muss nur innerhalb der Gruppe zur Verfügung stehen, nicht jeder Spieler benötigt sein eigenes, und WdZ sehe ich da ganz ähnlich. Magier und SL sollten Zugriff darauf haben, aber deswegen gleich genausoviele zu kaufen halte ich für overkill (oder Sammlertrieb).

Von mir jedenfalls 4 Punkte, weil die Rituale in der neuen Auflage nicht drin sind.