Die Suche ergab 1721 Treffer

von maigla
17.08.2021 10:48
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Über den Tellerrand schauen
Antworten: 9
Zugriffe: 2585

Über den Tellerrand schauen

Blades in the Dark, bzw. ein Forged in the Dark game. Nach Jahren habe ich hier zum ersten Mal sein System bei dem ich denke "hier will ich bleiben". Rein narrative Systeme (FATE Core, aber zugegebenermaßen habe ich mich damit nicht intensiv befasst vorher) hatten bislang für mich meist zu...
von maigla
13.01.2021 20:43
Forum: Smalltalk
Thema: Das Klischee vom Magierturm - woher kommt es?
Antworten: 18
Zugriffe: 2288

Das Klischee vom Magierturm - woher kommt es?

Magier in DSA leben ja bekanntlich gerne in Türmen. Aber nicht nur in DSA. Auch aus der Literatur - mit fällt spontan Tolkien ein - kennt man Magiertürme.

Ich frage mich aber, woher kommt das Klischee. Ich glaube kaum das Tolkien das erfunden hat. Weiß da wer was oder möchte spekulieren?
von maigla
13.01.2021 20:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 2058
Zugriffe: 328105

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben: 08.01.2021 13:55 Dänemark arbeitet an einem Impf-(Reise-) Pass. Bin mal gespannt wie sie das mit den besonders schützenswerten Gesundheitsdaten bezüglich der DSGVO hinbekommen :grübeln:
Gar nicht. Die gilt nicht für Behörden
von maigla
23.11.2020 00:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schlagring und Hammerfaust - AT/PA-Bonus
Antworten: 24
Zugriffe: 3002

Schlagring und Hammerfaust - AT/PA-Bonus

Puh, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin die Stellen durchgegangen, und zum Schluss gekommen das es alles ist, aber sicher nicht eindeutig. Ich finde jede Auslegung hat gute Argumente. Wir Hausregeln das irgendwie :)
von maigla
13.11.2020 16:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schlagring und Hammerfaust - AT/PA-Bonus
Antworten: 24
Zugriffe: 3002

Schlagring und Hammerfaust - AT/PA-Bonus

Hallo, beim Charakter hat die SF Hammerfaust und Raufen mit Spezialisierung Schlagring. SF Hammerfaust gibt +1/+1 auf AT/PA, laut WdS 89/90. Ich lese das so, das der Bonus auch auf Raufen mit Schlagring gilt. Ich bin nun aber verwirrt, da die Helden-Software - die normalerweise richtig liegt - das b...
von maigla
18.04.2016 22:26
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR01 DSA5-Regelwerk
Antworten: 64
Zugriffe: 28342

Re: DSA5-Regelwerk

Wurde die Errata voll in die zweite Auflage eingearbeitet? Ich konnte das bislang nicht rauskriegen.
von maigla
26.06.2014 17:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Szenarioideen? In der Mine
Antworten: 17
Zugriffe: 2143

Re: Szenarioideen? In der Mine

Beinahe vergessen zu updaten: Ich habe mich nun im Zuge des Arkhobal-Großplots den ich in Planung habe (und der in den vergangenen Monaten bereits einige Male berührt wurde) für einen Erz-beeinflussenden Arkhobal aus versteinertem Holz entschieden. Codename ist Archibald. Die Gruppe ist sich bislang...
von maigla
22.05.2014 08:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Szenarioideen? In der Mine
Antworten: 17
Zugriffe: 2143

Szenarioideen? In der Mine

(Aachener Gruppe: Raus!) Hi, Ich habe für meine Gruppe ein kleines Minenszenario vorbereiet. Eigentlich nicht so viel: Szenario: Eine kleine, abgelegene, mäßig ertragreiche Eisenmine überlebt in der Wildermark dank paranoider Bergleute und guter Bewachung. Bei einem Besuch stellen die SCs fest, das ...
von maigla
09.03.2014 14:11
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Santas Littel Helper
Antworten: 21
Zugriffe: 3026

Re: Santas Littel Helper

Als Spieler habe ich einen sehr umfänglichen Charakterbogen der Platz für alles bietet. Verwaltet werden die Werte in der Helden-Software, der Bogen am Computer. Werte die sich ab und an ändern werden mit Bleistift geändert. Das Dokument hält auch nach wie lange ich es zur Bearbeitung ingesamt geöff...
von maigla
22.02.2014 21:32
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A159 Von eigenen Gnaden
Antworten: 60
Zugriffe: 35456

Re: A159 Von eigenen Gnaden

Ich habe mal eine eigene Zweimühlenkarte erstellt. Hier die skalierte Version. Ich habe noch alle Originaldaten und teile sie gerne auf Anfrage.

[ externes Bild ]
von maigla
22.02.2014 21:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A132.5 Im Zeichen des Löwen (Karawanenspuren)
Antworten: 27
Zugriffe: 12422

Re: A132.5 Im Zeichen des Löwen (Karawanenspuren)

Ja, eigentlich ist es recht egal. Es ist ein Rennen um die Ehre.
Und Rennkamele sind edele Reittiere, nicht schnöde. Das Rennen ist auch kein kleines, immerhin vertritt man <Hier eigenes Land einsetzen> im Ausland. Die Streckenberechnungen haben wir nicht durchgeführt.
von maigla
07.01.2014 19:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rückkehr des Würfels: Reformvorschlag für Char-Generierung
Antworten: 36
Zugriffe: 4574

Re: Rückkehr des Würfels: Reformvorschlag für Char-Generieru

Ich würde kein System mit einer Charaktergenerierung oder Charaktersteigerung bei dem Würfelglück irgendeine Rolle spielt benutzen. Die Summe W20 + W20 + W20 hat immer noch eine massive Varianz.
von maigla
05.01.2014 12:59
Forum: Smalltalk
Thema: Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps
Antworten: 773
Zugriffe: 118078

Re: Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Habe von Neal Stephenson nun mal "On the Steel Breeze" durchgelesen, der zweite Teil der Elefanten-Trilogie. Die überraschend heitere Grundstimmung des ersten Teils ist größtenteils verflogen. Das Buch scheint auch eher der Auftakt zum Finale der Serie zu sein. In sich dennoch abgeschlosse...
von maigla
11.12.2013 17:11
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hallo, und eine Frage zum Adel
Antworten: 14
Zugriffe: 2532

Re: Hallo, und eine Frage zum Adel

Zuerst: Willkommen im Forum! Zur Antwort: Bei den Privilegien des Adels divergieren die Ansichten der Spieler. Die Setzungen - im geringerem Maße - ebenfalls. Konkret kommt es auf den Titel an. Und wie man ihn durchsetzt. Ein Beispiel (meine Auffassung): Ein Baron des Landadels aus dem Mittelreich d...
von maigla
21.11.2013 00:34
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Von wandernden Helden, reisenden Kaiserinnen und schattigen
Antworten: 13
Zugriffe: 2342

Re: Von wandernden Helden, reisenden Kaiserinnen und schatti

Hm, nie vorher von dem Band gehört. Womit füllt man denn da 180+ Seiten?
von maigla
17.11.2013 13:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Abschaffung der Lernerleichterungen
Antworten: 44
Zugriffe: 5553

Re: Abschaffung der Lernerleichterungen

Der Adamantium ist auch herrlich unnütz. Bis man ihn entweder permanent sprechen kann, oder ohne den Gegenstand dabei zu schwächen.
von maigla
15.11.2013 02:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Abschaffung der Lernerleichterungen
Antworten: 44
Zugriffe: 5553

Re: Abschaffung der Lernerleichterungen

Man könnte auch die Anzahl der SpoMods durch die Merkmalskenntnisse bestimmen.
z.B.: Normal: 0. Hauszauber: +1. Je Merkmal +1.
von maigla
15.11.2013 02:13
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: FAQ Das Schwarze Auge 5
Antworten: 293
Zugriffe: 21028

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Ich glaube zwei deiner Beispiele (Feuer machen, Wache halten) sind ohnehin nicht im Regelwerk zu finden, sondern eine Hausregel. Ich denke einer der spannendsten Momente wird wohl das Verkünden aller neuen Talente sein.
von maigla
14.11.2013 19:10
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: FAQ Das Schwarze Auge 5
Antworten: 293
Zugriffe: 21028

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Die Metatalente sind ja eigentlich nur dafür gedacht, das ein einziges Talent nicht teuer genug ist. Sonst würde man halt Kräuterkunde oder Wildnisleben oder wasauchimmer nehmen. Oder eben nicht genau, aber eben ein wenig in den Bereich passt. Die abzuschaffen ist wohl eine gute Idee.
von maigla
07.11.2013 16:14
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 222260

Re: Neue Hausregelsammlung

Korrekturen, diesmal nicht viel gefunden.
von maigla
07.11.2013 15:23
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: FAQ Das Schwarze Auge 5
Antworten: 293
Zugriffe: 21028

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Alle Informationen im neuem Teil sind ja eigentlich nur: Steht nicht fest oder bleibt ähnlich wie jetzt. Vielleicht sollte man mal eine tatsächliche Liste von häufigen Fragen (denn das heißt ja eigtl FAQ) erstellen und einschicken?
von maigla
04.11.2013 18:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zorn der Elemente mit Endurium oder anderen mag. Metallen
Antworten: 3
Zugriffe: 1211

Re: Zorn der Elemente mit Endurium oder anderen mag. Metalle

Tja, RAW vermutlich Unsinn. Man könnte so etwas aber -- mit dem Hinweis auf die Petromantie -- durchaus als Nebeneffekt zulassen. Handelt es sich doch immerhin um zauberkräftiges Material. Mit dem Buch "de Lithis" (WDZ88) wären direkt mal 20% Kosten sparen drin. Wer allerdings magische Met...
von maigla
04.11.2013 17:53
Forum: Spieleinstieg
Thema: Waffen in Städten
Antworten: 47
Zugriffe: 4496

Re: Waffen in Städten

Von Stadt zu Stadt eben verschieden. Ich denke, die Setzungen differenzieren hier stark. In den raueren Gebieten (Norden, Süden) wird einem wohl kaum einer die Waffen abnehmen. Ich würde sagen: Bei befestigten (sprich: Stadtmauer) Städten im Mittelreich würden bei mir meistens schwere Waffen (Zweihä...
von maigla
04.11.2013 17:24
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: FAQ Das Schwarze Auge 5
Antworten: 293
Zugriffe: 21028

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Dann brauche ich vielleicht auch keine Software mehr um regelgerecht zu steigern. Aus dem Kopf: Ich aktiviere Wüstenkundig. Ich habe bereits Meereskundig. Mein Charakter hat Akademische Ausbildung (Magier) und Gutes Gedächtnis. Wieviel Prozent der Originalkosten zahle ich? Wieviel Prozent der Origin...
von maigla
04.11.2013 17:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier zurechtstutzen
Antworten: 434
Zugriffe: 28881

Re: Magier zurechtstutzen

@Cifer: Ich kann dir in allen Punkten nahezu vollkommen zustimmen. Ich selbst spiele einen Objekt-/Umweltmagier und muss bei jeder Steigerung immer im Auge halten, das ich schon mit halb so vielen AP den Rest der Gruppe hätte völlig überflüssig machen können, wenn ich nicht sorgfältig geplant hätte....
von maigla
04.11.2013 15:02
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: FAQ Das Schwarze Auge 5
Antworten: 293
Zugriffe: 21028

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Die Abschaffung aller Lernerleichterungen. Interessant. Wurde das schon vorher verkündet? Wenn das tatsächlich kommt, weiß ich nicht warum die Leute noch von DSA 4.2 reden. Das würde jegliches Steigern massiv umkrempeln.
von maigla
04.11.2013 14:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier zurechtstutzen
Antworten: 434
Zugriffe: 28881

Re: Magier zurechtstutzen

Ist das hier eigentlich überhaupt noch eine Diskussion? Es scheinen sich alle recht einig zu sein: Akademische Ausbildung für Magier übertreibt es ein wenig mit den Wissenstalenten. Die magische Repräsentation sollte nicht _alle_ SpoMods erleichtert bekommen, sondern lediglich ausgewählte - Mein Vor...
von maigla
04.11.2013 14:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Oculus für einen Blinden
Antworten: 49
Zugriffe: 3970

Re: Oculus für einen Blinden

Ich würde den Oculus so sehen, dass er die normale Sicht überlagert, nicht ersetzt. Das ist insofern sinnvoll, damit man zum Beispiel. Immernoch magische Versuche durchführen kann. Diese erfordern Sicht als Komponente. Nicht gegen Gegenstände läuft die man nicht sieht. Eine Interpretation das der Za...
von maigla
01.11.2013 13:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Überarbeitung des Fanwerks “Allaventurischer Konvent” geplan
Antworten: 1
Zugriffe: 424

Re: Überarbeitung des Fanwerks “Allaventurischer Konvent” ge

Eine geplante Ausarbeitung einer Basiliusprüfung! Das dürfte eine Premiere sein!
Ich jedenfalls bin gespannt.
von maigla
01.11.2013 13:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konzeptschrift: Abschaffung von Verbilligungen ...
Antworten: 24
Zugriffe: 2606

Re: Konzeptschrift: Abschaffung von Verbilligungen ...

Hm, also Lernerleichterungen in die Art Konvertiertung:
Vorteil Ausbildung (1 GP): Bringt 100 AP.
Eigentlich schonmal eine Verbesserung. Aber ich sehe direkt ein Problem. Im wesentlichen ist das ein Vorteil der auch so aussehen könnte:
Vorteil Ausbildung (50 AP): Bringt 100 AP.