Die Suche ergab 4 Treffer

von Kuanor
30.06.2015 12:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29542

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Gelegentlich verlangt die Übertragung vom Namen des Buchs auf dessen Inhalt ein ganz besonderes Maß an Abstraktion. ;)
von Kuanor
06.05.2015 09:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29542

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Ah, so rum. (1) hört sich natürlich cooler an und nicht so profan, dürfte aber mit 1W20 Wirkungsdauer nicht wirklich praktibel in Situationen sein, wo man es wirklich braucht. ^^

Aber… du wolltest sowieso noch mehr Ideen posten, oder? ;)
von Kuanor
05.05.2015 03:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29542

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Hm… Hmm… Sind ja schon ein paar gute Gedanken dazu.

Also Besonnenheit (nach Curthan) klingt je sehr nach dem Spiel mit schlechten Eigenschaften – mal verstärkt man sie, mal schützt man davor. Was auch überzeugend klingt. Auch dass es nichts mit Analyse zu tun hat. Mit Information auch nicht? Also zwecks telepathischer Botschaften. Unter dem Weihnachts-Mahnmal kann ich mir so schlecht etwas vorstellen. (Die Geschichte ist mir bekannt, aber warum sollte der Geweihte …)
Vielleicht soll da ja auch mangels materieller Komponente nicht groß etwas bei rauskommen, aber man kann ja überlegen.

Bei Entfernung (nach Torben) kann ich mir das Mahnmal gerade auch schlecht vorstellen.
Aber hier überlege ich gerade in Richtung Raumkrümmung. Wenn sich mit Zeit in höheren Stufen krasse Sachen machen lassen, dann muss doch Analoges auch mit dem Raum gehen, schließlich ist beides relativ zur Geschwindigkeit. :p
(Curthan, nicht hauen!)
Vielleicht gehören sogar Schwarze Augen eher zu diesem Aspekt?
Die Zauberformeln für Zeit und Eskates geben aber nicht so viel Anwendbares her, letztendlich bleiben nur verschiedene Variationen der Teleportation, Beschleunigung (also geradlinig, kein Axxeleratus), einen Weg subjektiv strecken oder verkürzen.
Apropos: Wann nimmt man bei Objekten/Zonen Stärken und wann Erzwingen?

Und, äh,
Torben Bierwirth hat geschrieben:…Erzwingen → ???
Entfernungskategorie von Personen verändern, also vergrößern oder verringern. Kann z.B. die Effektivität von Zaubern stark verändern. Ebenso sind Bannflüche denkbar, die Abstand von einer anderen Person oder einem Ort erfordern.
das verstehe ich nicht. Also beides nicht.
von Kuanor
04.05.2015 13:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29542

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

~~ Oh Thread, ich beschwöre dich, erhebe dich! ~~

Ich habe den Thread tatsächlich erst über Google gefunden. Und, da ich mich gerade mit demselben Thema beschäftige, sogar durchgelesen. Ich brauche das für Myranor, nicht für DDZ, aber die Systeme sind ja identisch.
Nachfolgend zähle ich einige Aspekte auf mit ihren möglichen Wirkungen, wie sie mir bisher einfallen würden, und bitte um Korrektur und Ergänzung.

Am meisten hatte ich Schwierigkeiten bei Entfernung:

…Kanalisieren → ???
…Stärken → ???
…Erzwingen → ???
…Binden → Apport?
…Beseelen → Teleport? Körperlose Reise?
…Schutz → Objektofixo? Und was bei Personen?

Übersicht und Besonnenheit sind so eine Sache. Es gibt ja die Magiequelle Erkenntnis, die beides mischt. Es stellt sich die Frage, wie verwandt diese Aspekte wirklich sind und ob man beides braucht.

Also irgendwelche Buffs sind klar, erhöhen Eigenschaften, Sinnenschärfe, bei Beseelung mit Übersicht vielleicht noch Penetrizzel.
Und schützen vor Illusionen, oder ist es schon „Schutz“?

Die anderen Effekte,
Übersicht:
Kanalisieren → Sinn teilen? Dann einmaligen Eindruck, oder über Zeit?
Erzwingen → Blitz dich find oder ähnliche Sinneslähmung; Verwirrung
Schutz → Sich vor irgendwelchen Eindrücken abschirmen, warum auch immer man das brauchen sollte? Und natürlich o.g. Illusionen.
Binden → Uh… Karmale Brillen und Hörgeräte aus Holz und Fensterglas? :D Wahrsager-Kugel und Schwarzes Auge?
Objekte/Zonen transparent machen über Binden oder Kanalisieren?

Dem gegenüber Besonnenheit:
Kanalisieren → Telepathische Botschaft – hier wieder einmalig oder als anhaltende Verbindung?
Erzwingen → Mit Blödheit schlagen (Debuff auf geistige Eig. statt auf SS oder Kampfwerte); Impulsivität; Zögerlichkeit
Schutz → ?? (Man kann sich natürlich immer vor mit so Buff-Aspekten vor Debuffs schützen, aber wann braucht man das schon?)
Binden → Hier bleiben nur schnöde Buff-Artefakte, oder?
Auch Analyse von Gegenständen? Auch magische, oder nur profane? Und über welche Anrufung?

Also wenn ich es richtig sehe, ist Besonnenheit der klar uninteressantere Aspekt, der bis auf KL-Buffs *gähn* keinen Mehrwert bringt. Warum sehe ich es falsch?

Und dann gibt es noch so einen schönen Aspekt, der Herrschaft heißt.
Kanalisieren → Telekinese
Erzwingen → Imperavi, Respondami, Herr ü.d. Tierreich; Herrschaft brechen; …Auch Memorabia?
Beseelung → Buff für CH, Überreden
Stärken analog
Schutz → Wieder nur sehr spezifische Antizauber?
Binden → „Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu …” ;)

Nun ja. Sind schon noch ein paar Fragen und sehr viel Unsicherheit, also wäre für Meinungen sehr dankbar.

Zurück zu „Sammlung von Aspekten und Anrufungen“