Die Suche ergab 461 Treffer

von Uli
07.08.2019 11:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfmagier Erstellungshilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Kampfmagier Erstellungshilfe

Die Quelle für mein Gedächtnis ist tatsächlich das WdZ in Sachen Codex. Ich schaue zuhause mal ins Streitende Königreiche. :)
von Uli
06.08.2019 15:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 99
Zugriffe: 18230

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Hi, ich spiele aktuell einen Hesindegeweihten, der die Liturgie Schlangenstab beherrscht. Aktuell sind wir in Harden und es wird schon recht kalt. Was passiert mit der Schlange, wenn sie in dieser Kälte beschworen wird? Normale Schlangen würden wahrscheinlich sehr träge werden oder erfrieren (weil ...
von Uli
06.08.2019 08:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wohin mit dem Geld
Antworten: 29
Zugriffe: 2791

Wohin mit dem Geld

Einkommen ist nicht ideal für hartwurstige Gruppen, ja. In anderen Gruppen vereinfacht bzw. systematisiert es die laisser-faire Haltung was Hellerdreherei angeht. :)
von Uli
05.08.2019 16:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelidee: AP für Lau
Antworten: 15
Zugriffe: 1350

Regelidee: AP für Lau

Wenn eure Abenteuer maßgeschneidert sind, dann müsst ihr natürlich nicht die AP-Menge erhöhen. ;) Dann viel Spaß beim simulieren.
von Uli
05.08.2019 10:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelidee: AP für Lau
Antworten: 15
Zugriffe: 1350

Regelidee: AP für Lau

Es gab hier ja schon einige interessante Vorschläge für eine simulationistische Regelung von AP während Ruhezeiten für DSA5. Ich würde das Pferd aber von hinten aufzäumen: Setzt doch einfach alle SC auf einen passenden AP-Stand für die kommenden Abenteuer. :)
von Uli
05.08.2019 09:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfmagier Erstellungshilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Kampfmagier Erstellungshilfe

In Andergast gilt der CA nicht, das heißt es gibt nur das Gewohnheitsrecht der Stände und vor allem die Privilegien und Entscheidungen der Adeligen. Wer adelig ist, darf jede Kriegswaffe tragen, im Gegensatz zu den wenigen freien Untertanen und vor allem Leibeigenen. Wer adelige_r Magier_in ist, ver...
von Uli
05.08.2019 09:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 185
Zugriffe: 37926

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Kann ich mit Raufen + SF Eisenfaust RAW alle Waffenarten parieren? Mit Dolchen ist dies nicht möglich. (SF Kreuzblock mal außen vor.) Ich könnte mir also einem beidhändig-begabten Charakter bauen, der in einer Hand einen Dolch hat und in der anderen nix und der mit dem Dolch angreift und mit der Ha...
von Uli
05.08.2019 08:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfmagier Erstellungshilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Kampfmagier Erstellungshilfe

Es geht nur um den Hirschfänger. Langschwerter dürfen nichtadelige Andergaster natürlich auch ohne Codex nicht führen.
von Uli
05.08.2019 07:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wohin mit dem Geld
Antworten: 29
Zugriffe: 2791

Wohin mit dem Geld

Ah, dann hatte ich dich missverstanden. Es ist tatsächlich blöd, dass es da keine Trennung zwischen passivem Einkommen und Lohn gibt. Ich teile übrigens seine Meinung. ;)
von Uli
04.08.2019 22:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfmagier Erstellungshilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Kampfmagier Erstellungshilfe

Ja, du kannst als Mensch ein Maximum nach Wahl um 1 über die übliche Grenze gemäß Erfahrungsgrad erhöhen. Ist halt irre teuer und bringt erstmal fast nichts.
Steck die Punkte lieber in GE und EHK. ;)

Der Stab sollte übrigens aus Steineiche sein und in mittel ist er praktischer. ^^
von Uli
03.08.2019 15:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfmagier Erstellungshilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Kampfmagier Erstellungshilfe

Die Wahl der Akademie finde ich gut. Für einen Kampfmagier hat der Charakter ja grauenvolle körperliche Eigenschaften. Bei den Talenten würde ich die einzelnen Punkte sammeln und woanders investieren - wie Eigenschaften, Schwerter und SF wie Kraftkontrolle. Und der Blitz ist ein sehr schwacher Zaube...
von Uli
02.08.2019 11:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wohin mit dem Geld
Antworten: 29
Zugriffe: 2791

Wohin mit dem Geld

Wie viel ist den das Einkommen Das hat sich bei den Lebenstil-Regeln versteckt. Zusammen mit den AP-Kosten der Stufen aus dem Vorteil Einkommen , ergibt sich folgende Tabelle: Elend 0 Silbertaler gratis Karg 50 Silbertaler 2AP Annehmbar 150 Silbertaler 6AP Reichlich 500 Silbertaler 20AP Üppig 1.500...
von Uli
02.08.2019 09:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfmagier Erstellungshilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 1567

Kampfmagier Erstellungshilfe

Alternativ kannst du auch einen moralisch flexibleren Charakter spielen, indem du Schüler einer privaten Lehrmeisterin spielst, die die vielen vorzeitigen Abgänger_innen der Akademie abfischt. Diese werden im ersten blauen Akademieband erwähnt. Wenn der Charakter adelig ist, kann er auch problemlos ...
von Uli
30.07.2019 13:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen im Königreich Andergast
Antworten: 14
Zugriffe: 995

Elfen im Königreich Andergast

Wer glaubt Spitzohren in der Messergrassteppe finden zu können, hat sich da geschnitten. :D
von Uli
21.07.2019 20:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 185
Zugriffe: 37926

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

UncleRich hat geschrieben:
21.07.2019 16:36
Meine Frage: Macht man mit einem magischen Bogen vollen Schaden gegen Dämonen oder werden auch magische Pfeile benötigt?

Der Bogen allein genügt völlig, um magischen Schaden anzurichten. :)
von Uli
20.07.2019 22:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 185
Zugriffe: 37926

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Michael_Boe hat geschrieben:
20.07.2019 19:28

Ich suche nach einer offiziellen Regel dafür wie lange es dauert auf ein Pferd aufzusteigen und davon wieder abzusteigen. Ggf. auch wie ein Sattel oder fehlen des selbigen das beeinflusst.

Dazu gibt es keine, nicht einmal im Aventurische Tiergefährten iirc.
von Uli
17.07.2019 13:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 50930

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

color=darkslateblue Es geht um die Tradition des Scharlatans als Sonderfertigkeit: Im AM I steht ja, dass die Formel eines Zaubers jedes Mal variiert werden darf, selbst wenn der Scharlatan den gleichen Zauber wirkt. Ist das jetzt 1. nur so als reiner Fluff zu verstehen? Also nach dem Motto: " Kann...
von Uli
25.06.2019 21:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 50930

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

So jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage: Es gibt den gildenmagischen Kugelzauber "Aufbewahrung", der Quasi die Kugel zu einem schwarzen Loch macht, das Gegenstände aufnimmt. Gibt es dazu einen Zauber/Ritual mit dem man das gleiche machen kann? Ich dachte jetzt gerade als Einsatzgebiet an eine ...
von Uli
13.06.2019 15:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 50930

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ja, das ist schon ganz nett, kostet aber viel AP, AsP und Aktionen. Und auch damit würde ich mich nicht gegen die Elitegegner neben die Charaktere mit Gestechrüstung, Schild und Schild stellen. ;) Alles weitere bräuchte einen eigenen Beitrag.
von Uli
13.06.2019 07:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 50930

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Powergaming ist das nicht, sondern nur die Anwendung völlig gewöhnlicher Regeln. :)
Jyivindar hat geschrieben:
12.06.2019 18:59
Was meint Ihr zu nem Synergieeffekt mit "Klinge drehen" :... Kann die Heldin die Klinge in der Wunde drehen"

Die SF Klinge drehen kann nicht mit Raufen angewendet werden. ;)
von Uli
12.06.2019 17:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 50930

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

color=darkolivegreen Zauber: Hexenkrallen Ich habe einen Gedanken im Kopf das das vielleicht sogar als beidhändige Attacke zählen müsste (sprich 2 AT die Runde) obwohl das nirgends steht. Immerhin habe ich ja 2 Hände mit langen Krallen dran, sprich 2 "Waffen". Dient nur zur Absicherung von mir ob d...
von Uli
19.03.2019 00:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 185
Zugriffe: 37926

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Frage: Welche Werte sind für so eine Waffe passend. Das sie besonders Prestigeträchtig ist, ist klar aber hat sie auch irgendwelche anderen Werte oder Fähigkeiten? Das der Zwerg von heute besser zu einem verbesserten Stahldolch "weil besser" greift, scheint irgendwie unpassend zu sein. Wobei ich da...
von Uli
15.03.2019 14:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 163
Zugriffe: 28358

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Assaltaro hat geschrieben:
14.03.2019 20:12
Seh ich das richtig, dass es keine Eigenschaftsobergrenze mehr gibt? Glaub in der Beta waren die Werte noch bei 18 oder so begrenzt, im GRW seh ich jetzt nichts mehr dazu
Die Tabelle im GRW geht bis 25, aber die Kosten können linear weiter erhöht werden. Aber 25 musst du auch erstmal bezahlen. ;)
von Uli
15.03.2019 14:29
Forum: Theaterritter
Thema: Tarkampfs Prophezeihung
Antworten: 6
Zugriffe: 996

Tarkampfs Prophezeihung

Ich muss mich wirklich korrigieren: die Unterscheidung Titanen und Giganten ist eine Erfindung aus sterblicher Überlieferung. Es gibt keinen metaphysischen oder sonstigen Unterschied zwischen diesen scheinbaren Gruppen. Die Völker der dritten Sphäre erklären sich so gerne die Entstehung und Urgeschi...
von Uli
10.03.2019 12:56
Forum: Theaterritter
Thema: Tarkampfs Prophezeihung
Antworten: 6
Zugriffe: 996

Tarkampfs Prophezeihung

Vor zwei Wochen kaum die Prophezeiung bei uns vor. :) Das meiste hast du ja auch schon dechiffriert. Kleinlings = Kleinere Völker(?) Wimmelkrieger = Menschen Kleinstruppige = Goblins Imithridatsch = Die rote Sichel Himmelsgötters = Zwölfe und andere Gottheiten (die Unterscheidung Titanen und Gigante...
von Uli
09.03.2019 10:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 99
Zugriffe: 18230

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

ich wollte mal fragen, ob es Möglichkeiten für Magier und / oder Geweihte gibt, wirkende Karmalenergie zu erkennen und zu beschreiben. Auraprüfung heißt die gesuchte Liturgie. Sie ist aber nicht so einfach wie bei Magie. Im kFkA muss man Farben verwenden ich hab #FF0000 verwendet. Seelen prüfung . ...
von Uli
05.03.2019 13:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Zwerg als Borbaradianer
Antworten: 11
Zugriffe: 801

Ein Zwerg als Borbaradianer

Gerade zufällig im AK S. 37 drüber gestolpert:
Nur Frevler an Angrosch oder seiner Schöpfung, also Paktierer und Verräter, werden den reinigenden Flammen in der Heiligen Halle übergeben, wo sie geläutert verbrennen.
Also eindeutig Todesurteil. :)
von Uli
01.03.2019 10:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verrücktestes Konzept?
Antworten: 236
Zugriffe: 31143

Verrücktestes Konzept?

Eine Charakteridee im Beitrag "Verrückteste Konzepte" ist nicht 100% plausibel und passt nicht in jede Runde? Schockschwerenot... ;) :D
von Uli
25.02.2019 21:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter
Antworten: 13
Zugriffe: 740

Gebt meinem Kor-Geweihten Charakter

Meine Korgeweihte bricht bewusst mit vielen Klischees: sie ist ein urfreundlicher Charmebolzen, der es liebt mit Kindern zu spielen und sie mit Gaukeltricks zum Staunen zu bringen. Dazu unverbrüchliche Treue zur Truppe und so viel Gnadenlosigkeit wie nötig und fertig ist eine Figur mit viel originel...