Die Suche ergab 23 Treffer

von Zornbold
22.12.2017 16:00
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Es reicht dann jetzt. Hier ist dicht, es kommt eh nichts mehr sinnvolles.
Zukünftig wird es auch keine solchen Brainstormings oder Diskussionen geben, nur noch Entscheidungen.
von Zornbold
22.12.2017 15:26
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Sonst noch etwas, vielleicht etwas Mayo dazu? Oder ein Tässchen Kaffee?

Habe das besser gelöst und den entsprechenden Thread entfernt.
von Zornbold
21.12.2017 11:49
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Wucher ist nicht mit Gewinnabsicht zu verwechseln oder gleichzusetzen, da gibt es große Unterschiede.

Wenn ich ein stinknormales Buch für 25 irgendwann gekauft habe, sagt niemand etwas wenn ich es für 35, 40 oder 45 verkaufe. Wenn nun aber dafür 200€ aufgerufen werden, dann kann man von Wucher sprechen.
Ich sagte es auch ja: Niemand hat etwas dagegen, wenn ein ein paar Dukaten verdient werden - es sollte halt alles mit dem nötigen Augenmaß geschehen.
von Zornbold
20.12.2017 16:09
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

@Celevan & @Myratel- aktive User sind natürlich immer gerne gesehen, aber es gibt auch die Ausnahmeregelung, siehe erste Beitrag hier im Thread.
von Zornbold
20.12.2017 14:30
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Ssd'Nvv hat geschrieben:
20.12.2017 14:10
Ich denke ein (von mehreren bereits angestimmter) Vorschlag wären Leserechte für alle für dieses Forum.
Das wird nicht passieren, denn dann nerven die Leute mir ihren Wucherpreisen die normalen User mit PNs, was auch der Schwachpunkt der Option mit den gesplitteten Foren ist, weshalb es fraglich ist, ob die kommt.
Das Problem ist, dass die User zu selten solche Dinge melden und Sanktionen nur so lange greifen würden, bis sich der Sanktionierte einen neuen Account zugelegt hat. Das wiederum müsste man dann z.B. mit einer PN Sperre bis X Beiträge lösen.

Und noch mal zu dem Argument der Extremwenigposter die hier nur handeln. Heutzutage geht das oft so, dass Herr Hinz hier ein Angebot findet, dieses dann in div. Facebookgruppen spamt, wo sich Herr Kunz dann aufmacht hier zu reggen, irgendwas zu snipern und danach ward er nie wieder gesehen.
Die Kritiker hier überlesen ständig dabei dann eines der Hauptargumente für die ganze Aktion: PH ist für UNSERE COMMUNITY gedacht, nicht für jedermann. Das war schon immer so im Gedanken.
Sämtliche Maßnahmen, haben sich diverse Leute selbst zuzuschreiben. Das darunter natürlich auch der Eine oder Andere ohne "böse" Hintergedanken "leidet" ist erst einmal nicht zu vermeiden - zumindest bis wir eine bessere Lösung finden.
von Zornbold
20.12.2017 14:05
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Eine der derzeitigen Überlegungen hier mal visualisiert. Derzeit nur eine Idee - mal sehen ob wir das so umsetzen.
von Zornbold
20.12.2017 11:39
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Ihr könntet ja mal im Netz nach einem open source Marketplace suchen, der auch eine phpBB Bridge hat.
von Zornbold
20.12.2017 10:15
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Dingens hat geschrieben:
20.12.2017 10:03
Nahezu alle Nutzerreaktionen hier waren irgendwo zwischen ablehnend und resignierender Akzeptanz.
Das ist falsch. Es ist eine absolute Minderheit, die wie es heutzutage üblich ist, versucht durch lautes Brüllen den Eindruck zu erwecken, sie sei eine Mehrheit.
Dingens hat geschrieben:
20.12.2017 10:03
Dazu haben wir jetzt schon direkt mit der Neuregelung irgendeine mäßig transparente, arbeitsintensive Ausnahmeregelung, die die Statistiken des Forums verzerrt
Auch das ist komplett falsch. Wir sind so transparent, wie es möglich ist. Es ist die am wenigsten Arbeitsintensive, praktikable Lösung. Die verschenkten Postingzahlen fließen nicht in die Forenstatistik mit ein, daher auch hier wieder: Leider falsch.

Zum "warum" wurde auch schon eine Menge geschrieben.
von Zornbold
20.12.2017 08:45
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Anstatt schwarz zu malen, kann man sich ja die Zeit nehmen, die Sonderregelung zu beanspruchen. Dieses Verhalten ist aber sinnbildlich in dieser Zeit. Deine weiteren Beispiele zeigen das auch:
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:
20.12.2017 08:21
Werden News hier kommentiert?
Mach den Anfang! Wenn alle denken, sie warten bis ein Anderer anfängt, bleibt es so wie es ist.
Zordan von Bethanstrand hat geschrieben:
20.12.2017 08:21
aber zu neuen Abenteuern existieren ja leider kaum noch Meinungen
S.o.
Wie schon mehrfach von mir erwähnt - die aktuelle Generation an Spielern konsumiert lieber, als sich einzubringen. Das sie sich damit selbst um die Vielfalt innerhalb des Spieluniverums in Form von Fanprojekten etc bringt, rafft sie nicht. Es wurden schon immer weniger an aktiven Projekten in den letzten Jahren und einen Aufwärtstrend sehe ich nicht. Garantieren, dass wenn sich diese Entwicklung so fortsetzt es das Forum in 15 Jahren noch gibt, kann zumindest ich nicht - liegt halt den den Leuten und deren Beteiligung. Ein Vinsalt 2.0 wird es hier nicht geben, wenn wir eine derart große Inaktivität feststellen, wird hier dicht gemacht, das kannste mir glauben.

Edit: Zurück zu PH. @Zordan von Bethanstrand
Ich habe nun mal geschaut, wie viele User mit über 199 Beiträgen seit Einführung der Regelung vor ein paar Tagen im Forum aktiv waren, also Angebote erstellen / Erwerben können. 222 sind das bis vorhin gewesen, lediglich 14 mit der Ausnahmeregelung. Letztlich ist das ein gesunder Wert, der nach den Feiertagen natürlich weiter ansteigen wird.
Alles in allem sehe ich die Regelung bisher äußerst positiv.
von Zornbold
19.12.2017 16:53
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

panda hat geschrieben:
19.12.2017 15:49
Vor allem geben die Administratoren einem jeden die Möglichkeit mit einer PN an Sie das jeder ja vielleicht freigeschaltet wird. Also wenn es jemand vermisst und gerne wieder reinschauen möchte sollte sich doch mal die 5-10 min Zeit nehmen. Wenn es den so wichtig ist.
Eben - bisher haben wir auch noch niemanden abgelehnt. Die üblichen Verdächtigen haben sich auch noch nicht gemeldet :devil:
von Zornbold
18.12.2017 15:36
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Funktioniert doch einwandfrei das System. Das einige das nicht gut finden war zu erwarten, steht ja auch im Eingangsbeitrag.
von Zornbold
16.12.2017 10:49
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Lexshadow hat geschrieben:
15.12.2017 20:16
Dazu eine technische Frage: wäre es möglich im Forum Phexen Halle nur die "Suche" Beträge sichtbar zu machen? wäre vll. ein zwischending.
Im selben Forum ist das nicht möglich. Dann müsste man die Foren in Suche und Verkaufe splitten, dann ginge das.
OnkelDoc hat geschrieben:
15.12.2017 23:30
Lächerliche Regelung, bin hier seit fast 5 Jahren im Forum angemeldet und eher der Mitleser als der Schreiber. Schade das man so ausgegrenzt wird, und auch schlecht für Leute die was finden das sie gerne an gleichgesinnte verkaufen wollen aber mit so einer witzregelung quasi zu Ebay gedrängt werden.
Du hättest ja den Eingangbeitrag aufmerksam lesen können und entsprechend eine PN verfassen. Aber hey, das du uns deinen Wortschatz so präsentierst ist auch interessant, hilft dir aber nicht weiter.
von Zornbold
15.12.2017 17:14
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

B.O.B. hat geschrieben:
15.12.2017 16:59
Also ich empfinde die 150/200 Post Grenze als eindeutig viel zu hoch.
Siehe Sonderregelung im Eingangsbeitrag.
B.O.B. hat geschrieben:
15.12.2017 16:59
Oder anders gesagt: Ist ein tägliches "Guten Morgen" und "Schlaft gut" der Grad an gewünschter Beteiligung, die nötig ist, um das Optional-Feature "Handeln im Forum" zeitnah freizuschalten? Wenn ja, ist das auch ok (und euer gutes Recht). Ich bin mir nur noch nicht klar darüber, ob das wirklich die Intention ist.
Siehe
Zornbold hat geschrieben:
15.12.2017 10:39
Wer nun glaubt, er könne mit Spamen oder sinnlosbeiträgen seinen Beitragszähler entsprechend hochschrauben, liegt falsch - entsprechende Dinge werden wir unterbinden.
von Zornbold
15.12.2017 14:47
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

@WeZwanzig
Schade finde ich das nicht, wozu sollen wir ohne erkennbarem Interesse an dieser Community jedem Hinz und Kunz eine Plattform bieten. Wie im Eingangsposting beschrieben, ist der Gedanke dieses Unterforums ein anderer. So ein User ist bei dafür geeigneteren Plattformen besser aufgehoben.

Wo wir schon dabei sind, Punkt 6 der Marktplatz Spielregeln wurde geändert.
6. Der Verkäufer hat eine konkrete Preisvorstellung (Mindestpreis) anzugeben. Es bringt nämlich recht wenig, wenn man 2 Tage bietet und dann der Verkäufer meint, dass es ihm zu wenig ist. Solche Aktionen wollen wir vermeiden und darum sollten alle von Anfang an mit offenen Karten spielen.
Alternativ kann man auch eine Verhandlungsbasis angeben (VB) wenn die Preisvorstellung nicht genau auf einen Mindestpreis hinausläuft.
Das war vorher optional, macht aber im Sinne einer Nachvollziehbarkeit des Geschäfts vor Allem in einem Streitfall Sinn.
von Zornbold
15.12.2017 13:15
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Curthan Mercatio hat geschrieben:
15.12.2017 13:12
Aber dann will plötzlich jeder Trusted User sein und dann verursacht das wesentlich mehr Aufwand...
Unwahrscheinlich - denn das Detektivspielen ist recht zeitaufwändig. Ne PN lesen, User einschätzen und eine Entscheidung treffen geht in 1 Min.
von Zornbold
15.12.2017 13:00
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Dingens hat geschrieben:
15.12.2017 12:48
Und was hindert den betroffenen User daran, einfach über ein paar Monate 50 Posts in "wie geht's uns heute" zu verfassen, um von aktuell 150 auf 200 zu kommen (fiktiv)? Spätestens dann muss er trotzdem manuell gebannt werden, um weitere Marktplatz-Posts zu verhindern.
Ganz ohne Eingriffe wird es egal wie, nie gehen. Mit der Lösung, müssen wir uns allerdings nicht mehr jeden neuen User genau ansehen - weil die üblichen Verdächtigen sich ständig neue Accounts gemacht haben.
von Zornbold
15.12.2017 12:29
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Die Anzahl der Beiträge ist so gewählt, dass genau dieser User nun draußen sind, die das Problem verursacht haben. Für alles andere gibt es auch die eine Ausnahmeregelung.
von Zornbold
15.12.2017 12:10
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Zelemas hat geschrieben:
15.12.2017 12:09
Man müsste doch den Beitragszähler für den Marktplatz abschalten können. Allerdings kenne ich diese Foren"software" nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob dies die Zählerstände auch nachträglich beeinflusst, um hier entgegen zu wirken...
Nachträglich geht das nicht ohne großen Aufwand - leider.
von Zornbold
15.12.2017 12:07
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Amir hat geschrieben:
15.12.2017 12:05
Deinen Edit zum Anfangspost hab ich natürlich erst später gesehen. Brett vorm Kopf :oops:
Ist / war ja eine berechtigte Frage. Wir wollen das ja auch transparent halten und bitten um das Verständnis der Nutzerschaft. Wir sind ja auch keine Behörde - daher ändern wir Dinge auch einfach, wenn sie für gut befunden werden und Sinn ergeben.
von Zornbold
15.12.2017 12:03
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Naja, wir schauen natürlich wie lange du schon bei uns bist, wo und was für Beiträge gepostet wurden und stellen uns dann die Fragen

a) Kennen wir den?
b) Wo liegt der Schwerpunkt der bisherigen Beiträge?
c) Ist er nur zum Handeln hier? [-> Ausschlusskriterium]
d) Hat jmd Bekanntes mit dem schon einmal gehandelt und gute Erfahrungen gemacht?

Und so Dinge halt.
von Zornbold
15.12.2017 11:46
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Habe nun mal was getestet: viewtopic.php?f=65&t=47025

Hier bekommen "Trusted User" virtuelle Postings um das Board nutzen zu können. Damit können wir Fälle wie den @ProfEwig sanft abfangen denke ich - und der Aufwand ist überschaubar.
Diese Ausnahmeregelung ist nun im Startbeitrag enthalten.
von Zornbold
15.12.2017 11:27
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Hmm, ja für Leute für dich ist es in der Tat suboptimal.
Wir haben ja auch schon gemeinsam erfolgreich gehandelt und du bist quasi jetzt Opfer der Regelung, obwohl du dir nichts hast zuschulden kommen lassen. Ich grübel mal darüber - evtl. fällt mir etwas ein, wie wir in solchen Fällen eine Regelung finden. (Evtl so Richtung Trusted User, wie im eigentlichen Thread mal vorgeschlagen).
von Zornbold
15.12.2017 10:39
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Regelung für Phexens Hallen
Antworten: 129
Zugriffe: 6440
Geschlecht:

Neue Regelung für Phexens Hallen

Wie mit der Community besprochen, gibt es nun eine neue Regelung für unser Handelsforum "Phexens Hallen". Die Gedanken und Hintergründe können hier nachgelesen werden.

Die Regelung sieht so aus, dass man zur Ansicht der Threads 150 Beiträge verfasst haben muss (Also kaufen kann) und ab 200 Beiträgen auch Verkaufen kann.

Es gibt auch Ausnahmen - User die lange dabei sind, wenig schreiben und von denen wir wissen, dass sie keine "Hobbyspekulanten" sind. Für diese User gibt es eine eigene Regelung, nennen wir sie mal "Trusted User". Ein solcher bekommt von uns die fehlenden Beiträge geschenkt und kann dann den Marktplatz normal nutzen. Wenn Du nun also denkst, du wärst ein solcher Fall, melde dich bei der Administration und schreib uns ein paar Sätze.
Wir schauen uns dann dein Profil an und entscheiden von Fall zu Fall.

Letztlich war und ist dieses Forum immer dafür gedacht, unserer Community einen Marktplatz für ihre gebrauchten Dinge zu bieten. Es hat sich aber immer mehr in eine Richtung entwickelt, die wir nicht gutheißen konnten. Jemand der sich nur dort herumtrieb, ist kein wirkliches Mitglied dieser Community, da er sich nicht wirklich für diese interessiert bzw. an ihr teilnimmt. Das wird damit nun unterbunden. Das dies nicht überall auf Gegenliebe stößt ist uns bewusst, nehmen wir aber in Kauf.

Wer nun glaubt, er könne mit Spamen oder sinnlosbeiträgen seinen Beitragszähler entsprechend hochschrauben, liegt falsch - entsprechende Dinge werden wir unterbinden.