Die Suche ergab 3187 Treffer

von Torben Bierwirth
20.03.2020 16:12
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 14119
Zugriffe: 531127
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Meinen herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche zum Geburtstag! Hat mich gefreut, dass ab und an doch noch der alten Garde gedacht wird. :) :6F:
von Torben Bierwirth
01.03.2020 20:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 885
Zugriffe: 68323
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Nachdem ich angenommen hatte, Version 1.1 sei der aktuelle Stand der Dinge, muss ich mich erst einmal wieder umfangreich einarbeiten. Tut mir Leid, aber DSA4.1 ist mir nicht mehr so sehr präsent da meine Gruppe bereits seit geraumer Zeit aus Harteschales Hausregelprojekt bzw. Ilaris umgesattelt sind...
von Torben Bierwirth
01.03.2020 16:15
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 885
Zugriffe: 68323
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Die BE vom Pferd... ...hat keinen Einfluss auf die INI des Reiters. (?) Diese ist wie immer INI-Basis + MODs + 1W6 - BE(Reiter), wobei die BE nach RK und KR verringert wird. ... reduziert die GS des Pferdes, sowie seine AT/PA (über eBE) bei RAK. Aber sonst nichts? ... beeinflusst nicht die Reiten-P...
von Torben Bierwirth
31.12.2019 02:26
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abschied von der Moderation
Antworten: 5
Zugriffe: 672
Geschlecht:

Abschied von der Moderation

Hallo zusammen, bevor es sich gerüchteweise herumspricht: wie der ein oder andere mit Sicherheit festgestellt hat, bin ich in den letzten Monaten leider nicht mehr so aktiv wie in der Vergangenheit. Das liegt an den vielen beruflichen und zum Teil auch privaten Veränderungen, die sich über die letzt...
von Torben Bierwirth
03.04.2019 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 60
Zugriffe: 4571
Geschlecht:

Das Ende der Fantasie?

Ähnlich wie beim Regelwerk steht auch beim Detailgrad der Ausarbeitung des Hintergrundes der spielerische Mehrwert im Vordergrund. Der hält sich aufgrund der objektivierbar minderwertigen Qualität des Materials (Abzüge z.B. durch Brüche mit dem Hintergrund oder der Konsistenz von Regeln und Spielwel...
von Torben Bierwirth
19.03.2019 21:08
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 14119
Zugriffe: 531127
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche, Leute. :6F:
von Torben Bierwirth
06.02.2019 20:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität als Adliger
Antworten: 44
Zugriffe: 2199
Geschlecht:

Tarnidentität als Adliger

Hochstapelei ist in Aventurien mWn ein schweres Verbrechen. Die Thematik limitiert sich allerdings weitestgehend von selbst: Fall 1: Der Hochstapler mimt den reisenden Adligen und nimmt nur die allgemeinen (und weitestgehend im Fluff-Bereich anzusiedelnden) Vorteile in Anspruch. Die allgemeinen Priv...
von Torben Bierwirth
02.02.2019 17:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Aventurische Boten aus dem Orkensturm
Antworten: 2
Zugriffe: 1178
Geschlecht:

Aventurische Boten aus dem Orkensturm

Allgemeine Informationen zum Orkensturm finden sich in der Wiki Aventurica unter Orkensturm . In der jeweiligen Jahreschronik kann auch der zeitliche Verlauf nachvollzogen werden. Anfragen bzgl. des Kauf oder Verkauf von Material können im Unterforum Phexens Hallen gestellt werden. Die Nutzungsbedin...
von Torben Bierwirth
04.01.2019 18:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 885
Zugriffe: 68323
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Hallo Rapsutin, entschuldige die verzögerte Antwort. Ursprünglich wollte ich Dir bereits am 02.01. antworten, habe aber offensichtlich vergessen, den Beitrag abzuschicken. Der Kampf mit Streitwagen wird vom Projekt nicht abgedeckt. Wir haben unsere Ressourcen vor allem auf die Kern-Spielhilfe fokuss...
von Torben Bierwirth
25.11.2018 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie stellt ihr euren Spielern 3d Bauwerke dar?
Antworten: 11
Zugriffe: 934
Geschlecht:

Wie stellt ihr euren Spielern 3d Bauwerke dar?

Meine Hausrunde trifft sich mittlerweile fast ausschließlich online via Maptool. Karten erstellen frisst einen hohen Anteil der Vorbereitung, Programme nehmen hier nur bedingt Arbeit ab. Meiner Erfahrung nach ist die Verwendung von Skizzen / Scans die Methode mit dem günstigsten Verhältnis von Aufwa...
von Torben Bierwirth
18.11.2018 13:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Praios Spätweihe ausspielen
Antworten: 14
Zugriffe: 1179
Geschlecht:

Praios Spätweihe ausspielen

Der Spieler wird nicht ohne Grund ein Mitglied des Bannstrahl-Ordens sein. Die Praioskirche wirkt in der Kampagne inkompetent und handlungsunfähig. Insofern würde ich von einer "neutralen" Weihe absehen, außer der Spieler möchte aktiv von der Strömung abrücken, deren Weltbild im JdF in jeder Hinsich...
von Torben Bierwirth
13.11.2018 20:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Maximal 80AP Vorteile
Antworten: 25
Zugriffe: 1648
Geschlecht:

Maximal 80AP Vorteile

Was ist wenn bei Generierung schon klar ist daß eine bestimmte Fokusregel verwendet wird? Wenn es dann doch gegen die 80 AP zählen würde sollte man lieber erst generieren und dann Fokusregeln festlegen. ;-) Wenn sich neu auf "neu herausgekommen", d.h. zum Zeitpunkt der Generierung nicht verfügbar b...
von Torben Bierwirth
12.11.2018 18:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 2139
Geschlecht:

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Meine Empfehlung: Stimme mit der Gruppe (incl. Meister) ab, wie viel Ork und Fremdartigkeit in Ordnung geht. Bei vielen in eigener Kultur aufgewachsenen Orks fehlt es oft an einem geeigneten Motiv, langfristig 'normale' Abenteuer zu erleben. Oder den Gefährten, langfristig mit dem Ork auf Abenteuerf...
von Torben Bierwirth
12.11.2018 18:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Maximal 80AP Vorteile
Antworten: 25
Zugriffe: 1648
Geschlecht:

Maximal 80AP Vorteile

Torben Bierwirths Interpretation: 80 AP Vorteile + 20 AP 'spezifische' Vorteile ( :rolleyes: ) : Gilt bei jeder Generierung und bezieht sich nicht ausschließlich auf neue Fokusregeln. Mehr Sexappeal zu haben verdonnert den Charakter nicht dazu, auf andere Vorteile verzichten zu müssen, solange es be...
von Torben Bierwirth
29.10.2018 16:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 194
Zugriffe: 10052
Geschlecht:

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

Nachricht der Moderation

Bleibt zivilisiert, Leute. Persönliche Angriffe bringen die Diskussion nicht weiter.
von Torben Bierwirth
28.10.2018 17:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausweichikus, der äh Ausweichende
Antworten: 30
Zugriffe: 1660
Geschlecht:

Ausweichikus, der äh Ausweichende

BGB Gladiator Fasar bietet sich bei diesem ausgefeilten Konzept geradezu an.
von Torben Bierwirth
04.10.2018 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 4603
Geschlecht:

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Die Länge der einzelnen Aktion ist das Problem. Der Begriff ist irreführend gewählt. "Aktion" suggeriert eine einzelne Operation, löst im DSA-Kampfsystem allerdings eine mehrstufige Abfolge zu ermittelnder Ereignisse aus. Während dieser Zeit sind alle anderen Spieler am Tisch inaktiv. Je nach verwen...
von Torben Bierwirth
01.10.2018 19:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 4603
Geschlecht:

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

DSA Kämpfe sind zäh und langwierig, weil die vorhandenen Regeln das Spiel behindern anstatt es zu unterstützen. Der konzipierte Aufwand (variable INI-Tabelle; unstrukturierte Verknüpfungen; Sonder- und Einzelfallregelungen; zu hohe Anzahl tatsächlicher Aktionen pro regeltechnischer Aktion ) steht ni...
von Torben Bierwirth
23.07.2018 18:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verwandlung in heiliges... Nichts?
Antworten: 19
Zugriffe: 1857
Geschlecht:

Verwandlung in heiliges... Nichts?

Liturgien haben sich aventurisch aus den (freien) Anrufungen eines spezifischen Aspekts der Gottheit entwickelt. So kann auch die Existenz unterschiedlicher Tiergestalt-Liturgien innerhalb einer Kirche erklärt werden. Bei der allgemeinen Liturgie Tiergestalt handelt es sich aventurisch eigentlich um...
von Torben Bierwirth
03.07.2018 21:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bogensehnen
Antworten: 13
Zugriffe: 1025
Geschlecht:

Bogensehnen

In welcher Hinsicht soll das Ausrüstungsteil denn besonders sein? Besondere Herstellungstechnik oder besonderes Material, eine magische Waffe, ein Artefakt, eine gebundene Liturgie...

Die Möglichkeiten sind endlos. Gib uns ein wenig mehr Input. :)
von Torben Bierwirth
03.07.2018 18:45
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussion zum Verhaltenskodex
Antworten: 118
Zugriffe: 25639
Geschlecht:

Diskussion zum Verhaltenskodex

Ich kann Zornbold für diese Entscheidung nicht genug danken. :6F:
von Torben Bierwirth
12.06.2018 18:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Reitertreue umerziehen
Antworten: 10
Zugriffe: 1060
Geschlecht:

Reitertreue umerziehen

Da zitiere ich schon das halbe Buch und diese SF und ihre Regelung überlese ich. Aber natürlich ist auch sowas in DSA geregelt. Hm. Die Regel gefällt mir persönlich aber nicht. Da würde ich auf die allgemeinen Ausbildungsregeln S.17ff zurück greifen oder einen Mix aus beidem nehmen. Den Zeitaufwand...
von Torben Bierwirth
11.06.2018 17:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Reitertreue umerziehen
Antworten: 10
Zugriffe: 1060
Geschlecht:

Reitertreue umerziehen

Meine Frage (in der Hoffnung, dass ich damit hier richtig bin) Kann man das Tier umerziehen und wenn ja, wie? LO-Veränderungen bei Tieren mit der SF Reitertreue werden offiziell über die Ausbildungsregeln auf S.33 abgebildet. Zusätzlich ist jede Probe um weitere +3 Punkte erschwert. Das Tier muss q...
von Torben Bierwirth
01.06.2018 23:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einzelsessions: Pro und Con
Antworten: 27
Zugriffe: 1980
Geschlecht:

Einzelsessions: Pro und Con

Einzelsitzungen können sinnvoll sein, wenn sie vom Meister korrekt, d.h. mit Mehrwert für Spieler und Gruppe, eingesetzt werden. Sie dienen z.B. hervorragend dazu mittel- und langfristige Handlungsbögen aufzubauen oder aufzulösen. Ich bevorzuge hierzu Termine, an denen z.B. nur wenige andere Spieler...
von Torben Bierwirth
27.05.2018 19:56
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 885
Zugriffe: 68323
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Das mit dem Lanzenreiten ist auch nicht dringlich, mach dir da kein Stress - wollte nur mal nachhaken, der Vollständigkeit halber (falls es jemals so weit sein sollte :p) Ich konnte keinen Hinweis auf eine feste eBE finden. Habe die betreffenden 133 Posts aber nur gesichtet. Der Begriff "eBE" ist z...
von Torben Bierwirth
24.05.2018 20:26
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 885
Zugriffe: 68323
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Aktion Orientieren besitzt bereits ausreichend spielerischen Wert und sollte nicht durch zusätzliche Funktionen aufgewertet werden. Insbesondere da es sich bei den Reiten-Proben um ein limitierendes Element handelt. Zum detaillierten Nachsehen komme ich frühstens am Wochenende - ich bin heute erst n...
von Torben Bierwirth
23.05.2018 19:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 885
Zugriffe: 68323
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Okay, verstehe ich das richtig, dass die Position-Reiten-Probe zu Beginn eines Kampfes automatisch passiert und quasi "pro forma" gewürfelt wird, nur um zu schauen ob die INI sich modifiziert (ggf. bei einer stark verhauenen Probe der Reiter vom Pferd abgeworfen wird)? Wenn das die einzigen Konsequ...
von Torben Bierwirth
22.05.2018 18:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 885
Zugriffe: 68323
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Zur Ermittlung der INI? Sagen wir mal, der Kampf fängt an - alle Kämpfer würfeln jetzt normalerweise zunächst ihre INI aus. Der berittene Kämpfer muss zunächst per Aktion "Position" und einer Reiten-Probe schauen ob er überhaupt die INI würfeln kann? Oder wird erst die INI gewürfelt und wenn der be...
von Torben Bierwirth
21.05.2018 12:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 885
Zugriffe: 68323
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Hallo An0n, vielen Dank für die positive Rückmeldung und das Interesse an unserem Projekt. Die Angabe von konkreten Seitenzahlen vereinfacht das Nachschlagen, insofern auch an dieser Stelle mein Dank für die investierte Zeit. 1.) S. 4, Kap. 1.1, Kasten: Reiten-Proben im Kampf: Hat es eine bestimmte ...
von Torben Bierwirth
10.05.2018 23:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pferd als Vertrautentier
Antworten: 32
Zugriffe: 2177
Geschlecht:

Pferd als Vertrautentier

Asandir hat geschrieben:
10.05.2018 20:25
AuP 5-6/4-5 (in der ZooBot steht die Angabe AU, wo bei andere Wesen (hohe) AuP angegeben sind - ist mir völlig unverständlich, weiß da jemand, was dieser Wert bedeutet?)
Bei Reit- und Zugtieren stehen die AuP für die Anzahl an SR, die das Tier ohne Einschränkungen im Trab/Galopp zurücklegen kann.