Die Suche ergab 868 Treffer

von Zakkarus
14.03.2024 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402165

Publikationsstrategie von Ulisses

Dann muss ich mal leider nachschieben: DSA1-DSA4 ging von ca. 992 bis Anfang 1040 BF; kein Sternenfall weit und breit in allen Abenteuern, und ja, Borbarads Invasion veränderte für viele Jshre Aventurien, das war spürbar auch in der Bevölkerung und unter Gläubigen. DSA5 startet offiziell 1040 BF, do...
von Zakkarus
12.03.2024 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402165

Publikationsstrategie von Ulisses

Kurz mal zu den Bösen Altspielern: Ulisses hat früh DSA aufgefangen, einige Jahre bevor DSA5 dann über Jahre plante. Es gibt auch noch viele DSA3er. Nur war es Ulisses die seit Beginn die Altspieler vor den Kopf stiess und mit ihrem nachgeschobene, ungeplanten Sternenfall Risse in die lebendige Spie...
von Zakkarus
16.01.2024 13:28
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: [Inoffizielle] Verschollene Spielhilfen & ABs
Antworten: 4
Zugriffe: 1500

[Inoffizielle] Verschollene Spielhilfen & ABs

Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf ob ich etwas davon in meinem Archiv habe; bei Interesse nochmal bei Orkenspalter nachfragen.
von Zakkarus
16.01.2024 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402165

Publikationsstrategie von Ulisses

(Mal etwas zur Entstehung des DSA, wie es u.a. im Lexikon stand. Schmidt waren die DnD-Lizenzen zu hoch und sahen sich daher nach Alternativen um; praktisch das Kiesow gerade sein eigenes Regelwerk namens Aventurika entwickelte. Schmidt hatte nur eine Bedingung: Das RPG sollte Das Schwarze Auge heis...
von Zakkarus
15.01.2024 10:04
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76333

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Das die Juden in Deutschland fast nur noch als Geldverleiher arbeiten lag daran das die andere Bevölkerung sie aus anderen Berufen verdrängte - begonnen 400-800. Das ihnen dies dann auch noch vorgeworfen wurde/wird zeigt eher das verdrehte Geschichtswissen vieler. Die Grolme (Gnome) sind hingegen vo...
von Zakkarus
14.01.2024 08:39
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76333

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen sich mit dem mythologischen Vorbild der GNOME (= Grolme) auseinander zu setzen anstatt bizarre Nazi-Propaganda-Bilder (als würden Juden solche Gesichter haben) fehlzuinterpretieren; http://www.zeno.org/DamenConvLex-1834/A/Gnomen https://de.wikipedia.org/wiki/Gno...
von Zakkarus
02.10.2023 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402165

Publikationsstrategie von Ulisses

Als jemand der die Chroniken zusammenfasste möchte ich mal was zu Plot und TnBD sagen. Der Metaplot umfasste die gesamte Entwicklung von Aventurien; ausgehend von bekannten NSCs-Familien, u.a. die beiden Kaiserhäuser, die ersten Kampagnen waren Reise- und Entdeckung-Abenteurer, die Basis für spätere...
von Zakkarus
27.09.2023 10:13
Forum: Smalltalk
Thema: DSA 1 Nostalgie
Antworten: 3
Zugriffe: 2984

DSA 1 Nostalgie

Wenn man sich die Abenteuer aus jener Zeit bei DSA, Midgard und D&D ansieht, ist ein Schiff mit Escape-Tools im Unterdeck erstaunlich harmlos.
Wir hatten eine Atomrakete vom Rigel, D&D ein ganzes riesiges Raumschiff.
Aber diese Experimentierphase brauchte DSA um mit DSA2 durchzustarten.
von Zakkarus
23.09.2023 21:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung
Antworten: 72
Zugriffe: 3051

Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung

Weil die Frage richtig ist: Wieso gibt es nicht längst magische Straßenbeleuchtung - oder magische Laternen? Rohal hat über 100 Jahren Wissenschaft und Magie gefördert - und trotzdem senkt sich Dunkelheit über Aventurien - klar, ist romantischer. Deswegen - ich bin nicht dagegen; ich hinterfrage den...
von Zakkarus
23.09.2023 20:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung
Antworten: 72
Zugriffe: 3051

Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung

Weil ich der Ansicht bin wenn wir magische Straßenbeleuchtung zulassen, das dann fliegende Teppiche - oder Kutschen ohne Pferde - über Aventurien Normalität werden müßten. Zu DSA3 gaben die drei Autoren zur Magiebox ist Vorstellung dazu preis - beinahe drei unterschiedliche Sichtweisen. Wichtiger wa...
von Zakkarus
22.09.2023 16:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung
Antworten: 72
Zugriffe: 3051

Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung

Ersetzte das Wort Magie durch Elektrizität; und stell die vor da gäbe es Akademien die damit rumspielen, der Rest der Bevölkerung hat davon nix; auch keine Strassenbeleuchtung, außer es gehört zum Setting des Abenteuer. Bereits zu DSA3 wären Artefakte denkbar gewesen, aber man wollte weg von der DnD...
von Zakkarus
22.09.2023 09:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung
Antworten: 72
Zugriffe: 3051

Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung

Meine "Unkenntnis" über Magie im aventurischen Alltag beruht auf Beobachtungen von DSA1-DSA5; von Kriegsführung, Bauarbeiten bis Problemlösungen im Vergleich zu realen Welt. Pratchett hätte auch gut in Aventurien schreiben können; denn auch bei ihm werde Probleme nicht durch Magie gelöst, ...
von Zakkarus
21.09.2023 13:48
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Levthantempel und Silem Horas Edikt
Antworten: 11
Zugriffe: 1729

Levthantempel und Silem Horas Edikt

Wichtig ist eher welchen Stellenwert welche Gottheit in einer Region hat. Wird dort offen Rahja verehrt, dann gehören ihre Kinder klar dazu - wobei ein eignet Levthan-Tempel doch Fragen offen lässt - ist das nicht der Hexengott? Aber, wo Travia klar über Rahja steht, wird der Kult der Vergewaltiger ...
von Zakkarus
20.09.2023 13:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung
Antworten: 72
Zugriffe: 3051

Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung

Bevor Ideen aufkommen die das Problem mit Magie lösen wollen - so funktioniert Aventurien nicht! Magie findet im Alltag nicht statt (wie auf der Scheibenwelt); es wird gelebt und gearbeitet wie im Mittelalter. Kanäle werden durch Muskelkraft geschaffen - oder wie der Kaiser-Hal-Kanal aufgegeben. Woh...
von Zakkarus
20.09.2023 06:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung
Antworten: 72
Zugriffe: 3051

Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung

Das liegt wohl daran das wir keine "echte Nacht" kennen; man muss schon sehr weit aufs Land fahren -aber selbst ds sind Strassenlaternen.
Das vergessen selbst die Romanautoren - anscheinend. Deswegen ist ein Lagerfeuer nachts meilenweit zu sehen, ja selbst eine Fackel in den Bergen.
von Zakkarus
19.09.2023 17:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung
Antworten: 72
Zugriffe: 3051

Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung

Die Leute sollen wenn Praios schlafen geht ebenfalls schlafen. Anscheinend wird dieser Grundgedanke bei Kneipen vergessen - die anscheinend durchgehend geöffnet haben - oder mit Wirtshäusern verwechselt. Und so viel Nachtwächter kannst du nicht einstellen, wenn die Leute auch noch herumlaufen. Ich s...
von Zakkarus
19.09.2023 17:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: GRIMRING - Schicksalsklinge als PnP
Antworten: 18
Zugriffe: 3807

GRIMRING - Schicksalsklinge als PnP

Schleppend. Ich hab mir für die SH alles zusammengesucht; die NSCs fegen durch eine KI - sehen toll aus. Ob und wann ich im Herbst die Zeit finde zu schreiben weiss ich noch nicht. Dies ist kein Projekt für eine Person. Hier mal (unten am 3.9.23) drei Gestalten aus NLT1 :) https://www.crystals-dsa-f...
von Zakkarus
19.09.2023 06:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung
Antworten: 72
Zugriffe: 3051

Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung

Bei all den schönen irdischen Beispielen wird vergessen wie damals diese Orte aussahen, wie eng bebaut. Und das es einen weltweiten Walfang gab um all diese Laternen mit Öl zu versorgen. Die glimmende Holzstückr sind in Aventurien bekannt; als kleines Licht für arme Leute. Fackeln qualmen. Stadttore...
von Zakkarus
17.09.2023 22:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: "Hort in der Tiefe" und "Am auf und unter dem Fluss" in der frühen Halzeit
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

"Hort in der Tiefe" und "Am auf und unter dem Fluss" in der frühen Halzeit

Puh, ein Glück.
Ich hatte schon befürchtet von Anfragen zugetaubt zu werden. :)
von Zakkarus
17.09.2023 17:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie "häufig" dürften eigentlich Halborks und Halbelfen so sein?
Antworten: 75
Zugriffe: 3471

Wie "häufig" dürften eigentlich Halborks und Halbelfen so sein?

Deswegen schrieb ich 99% (können auch 95% sein, willst du es nachfragen?) :wink:
von Zakkarus
16.09.2023 16:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Welt" auf Tulamidisch?
Antworten: 13
Zugriffe: 1111

"Welt" auf Tulamidisch?

Die Welt heisst Dere, poetisch Sumu; aber meinen die Menschen in diesem Teil Deres als "Welt" Aventurien.
Sonst nimm 'Land'.
von Zakkarus
16.09.2023 16:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: "Hort in der Tiefe" und "Am auf und unter dem Fluss" in der frühen Halzeit
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

"Hort in der Tiefe" und "Am auf und unter dem Fluss" in der frühen Halzeit

Tja, ich brauche das Abenteuer doch nicht - weil es bereits im AAS-Ordner schlummert. Sagt das doch gleich das ein AAS gesucht wird; die sind noch nicht verlistet. :wink:
von Zakkarus
16.09.2023 16:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie "häufig" dürften eigentlich Halborks und Halbelfen so sein?
Antworten: 75
Zugriffe: 3471

Wie "häufig" dürften eigentlich Halborks und Halbelfen so sein?

Halbelfen entstehen aus Neugier und/oder Liebe. Die Mutter kann Elf oder Mensch sein.
Orkbastarde sind zu 99% durch Vergewaltigungen entstanden; die Sterblichkeit der menschlichen Mutter bei der Geburt ist hoch.
Reicht das?
von Zakkarus
11.09.2023 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402165

Publikationsstrategie von Ulisses

Als die DZ-Box raus kam, war von einer möglichen Elfenzeit-Box und/oder Hal-Zeit die Rede; vorrausgesetzt DZ und Gareth verkaufe sich ... Unter DSA4 wurde Phileasson, JdG und G7 neu aufgelegt; alle Publikationen müssen zu Beginn die "aktuelle Zeit" beschreiben, speziell wie es um die Zaube...
von Zakkarus
10.09.2023 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402165

Publikationsstrategie von Ulisses

Als man begann die älteren Abenteuer in den gestareten Zeitstrahl (Kohmkrieg im Boten 28) zu starten, nutzte man häufig die Altersangaben der NSCs - so auch beim Streuner soll sterben. Bote 28 ist von 1990, Löwe und Rabe I (A41) kam 1993 raus. Bote 34 (1991) berichtete vom Tode Honaks. Dies wurde da...
von Zakkarus
10.09.2023 18:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mysterium von Kha Datum?
Antworten: 27
Zugriffe: 3705

Mysterium von Kha Datum?

Frag doch Satinav - der müsste es doch am Besten wissen :) Und wer seine (eine Version!) Lebensgeschichte aus Magische Zeiten kennt, sollte aufhören das Mysterium das unwahrscheinlich göttlichen als physikalisch-denkendes Wesen zu verstehen; fängt bei den Sphären (eine Theorie Rohals!) und endet bei...
von Zakkarus
09.09.2023 22:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402165

Publikationsstrategie von Ulisses

Unter dem Wert, ein nagelneues Produkt, LIzenz und Übersetzung: https://pegasusshop.de/sortiment/rollenspiele-buecher-comics/buecher/16290/avatar-legends-das-rollenspiel-grundregewerk-hardcover?c=269 https://www.drivethrurpg.com/product/384956/Avatar-Legends-The-Roleplaying-Game Zuruck zur Vollfarbi...
von Zakkarus
09.09.2023 14:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402165

Publikationsstrategie von Ulisses

Wer wollte den vollfarbige Regelwerke und Abenteuer? Ist doch klar das so was teurer wird! Nur wieso kann die Konkurrenz, u.a. Pegasus, es anscheinend weiterhin günstiger - oder wird in Deutschland inzwischen mehr Cthulhu gespielt als DSA; und kein CF. Vielleicht liegt es eher daran das andere Herau...
von Zakkarus
05.09.2023 19:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aussehen der Nivesen
Antworten: 14
Zugriffe: 1281

Aussehen der Nivesen

Die Nivesen gelten zu den Urbewohnern Aventuriens; ihre Lebensweise erinnert an die extremen nördlichen Völker wie die Inuits oder Nachbarn. Hier mag die Augenform inspiriert worden sein. Oder von ElfQuest - der Wölfe wegen.
von Zakkarus
30.08.2023 21:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: "Hort in der Tiefe" und "Am auf und unter dem Fluss" in der frühen Halzeit
Antworten: 27
Zugriffe: 1951

"Hort in der Tiefe" und "Am auf und unter dem Fluss" in der frühen Halzeit

So was Les ich gerne.
Kann derzeit nicht prüfen ob es bereits Teil meiner Sammlung ist, aber ab so einen Titel müsste ich mich erinnern. :)