Die Suche ergab 19 Treffer

von Kronos
04.03.2023 13:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wenn er auf engem Raum kämpft wählt er das Schild als Hauptwaffe und kämpft mit Reichweite 0. Da er seine Nebenwaffe (Schwert) ohne Abzüge führen darf, benutzt er diese Nebenwaffe (Schwert!) für alle seine Kampfproben und erhält noch +2 wegen optimaler Reichweite. Er kämpft also mit 14/16.


Würde mal sagen nein, ein Schwert ist kein Schild und Schildkampf II sagt dazu:

Dein Schild ignoriert die üblichen Erschwernisse für Nebenwaffen (S. 39).


Das gilt also nur für eine "Waffe" mit der Eigenschaft Schild. Das Schwert hat so was nicht und somit auch die vollen Abzüge für eine Nebenwaffe in dem Szenario.
von Kronos
01.08.2022 18:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#0000BF

Werte und Wert des "Kriegspferds"

Die Frage kam bei uns auf, ob die Variante des Kriegspferd (S. 102) "Reittier", dass 0815 jedermanns Pferd ist, dass mich von A nach B bringt oder ob es quasi den Werten, da sehr schnell, eines trainierten Rennpferdes entspricht. In der Folge ob alle gelisteten Varianten dort im Endeffekt Pferde mit einem hohen Ausbildungsaufwand sind und entsprechend teuer/selten.

Wenn ja, was würde der günstige "ich will einfach nicht selbst laufen" Warunker für Werte haben?
GS 10/ 2W6 TP / WM -1 als boni /WS 13 ?

von Kronos
04.10.2021 21:08
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#00BF00

Die Suchfunktion hat nichts ergeben, wenn 2 Kämpfer mit Sturmangriff aufeinander zu stürmen, wer kann seinen Sturmangriff einsetzten?

Beide? Weil vor der ersten AT eine Bewegung stattgefunden hat, egal ob in der aktuellen oder der letzten INI Phase.

Oder der der in seiner INI Phase (Bewegung und AT) den gegenüber zuerst erreicht?

von Kronos
09.09.2021 16:51
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


würde ich nicht groß ändern, IN +MR sollte eigentlich recht ähnliche Werte geben. ~6-30 bekommt man damit, dass ist doch in DSA4 nicht so viel anders, vielleicht etwas höher, da aber auch die gASP etwas geringer in Ilaris sein müssten dürfte das doch nicht ins Gewicht fallen.

Ist jetzt nur grob überschlagen. Mein alter 10000 AP Krieger hat AK 21, mein 4660 EP Schwertgeselle hätte damit AK 17, mit Vergleichbaren 6000 EP vermutlich 19. Sollte hinkommen.
von Kronos
09.06.2021 19:09
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#FF0000

Wie/Wann wird ein Skelett oder ein ähnlicher Gegner Kampfunfähig/Zerstört?

Offensichtlich bei 9 Einschränkungen.
Aber was ist bei der 5. und weiteren Einschränkungen? Da ein Skelett keine Eigenschaft "Körperlosigkeit" hat müsste es Proben, aber ein Zähigkeits Wert dafür hat es auch nicht.
Übersehe ich was oder wäre es ein Fall für die Errata?

Ehre eine allgemeine Frage:
Woran sollte man erkennen können ob eine Kriegermumie eine eben solche ist und nicht eine andere Art von Untoter? Im besonderen wegen dem Vorteil Unaufhaltsam.
Rein Optisch wirkt so eine Mumie im ersten Moment, ja jetzt nicht besonders Stark nach Menschlichen Maßstäben. Reine Erfahrungswerte der Helden oder würdet ihr andere Möglichkeiten in Betracht ziehen

von Kronos
18.05.2021 16:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Ich kann mit den jeweiligen Auslegungen zu den beiden Fragen durchaus Leben, aber ich mag keine Auslegungen. Eine Klarstellung wäre schön vielleicht kann das Regelteam mal drauf schauen gerade bei Frage 2 für eine Neuerung wäre das wohl wichtig.
@ Curthan Mercatio
@ mike-in-the-box

@ Frage 2: Wenn nur "im laufenden Kampf" wann endet dieser? Denn man sollte zur Anwendung bedenken, dass "Durchatmen" eine Aktion Konzentration erfordert. Die bedeutet immer, dass man Wehrlos ist und bei einer 12 getroffen werden kann.
Endet mein "laufender Kampf" also sobald der Letzte Gegner Kampfunfähig wird/Aufgibt? Oder mein aktueller Gegner? Oder geht es auch noch "kurz" danach?
von Kronos
17.05.2021 19:52
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#0000FF
Frage 1:
Volle Offensive + Doppelangriff/Klingentanz/Unterlaufen.
Sind die zusätzlichen Angriffe aus diesen Manövern durch Volle Offensive erleichtert oder nicht? Bzw. Teils Teils

Mögliche Interpretation:
Doppelangiff Ja --> "Alle Nahkampfangriffe in deiner Aktion"
Klingentanz Ja --> "Alle Nahkampfangriffe in deiner Aktion"
Unterlaufen Nein --> darfst du in der nächsten eigenen Initiativephase eine Freie Aktion nutzen, umdeinen Gegner (ein weiteres Mal) anzugreifen.

Richtig? Falsch? So gemeint?


Frage2:
Ilaris Errata (die neuen KO Vorteile Gefallen) :
Durchatmen
Einmal zwischen zwei Ruhephasen kannst
du eine Aktion Konzentration aufwenden
un deine Zähigkeits-Probe (16) ablegen. Gelingt die Probe,
regenerierst du sofort 1 Wunde oder 2 Erschöpfung,
die du im laufenden Kampf erlitten hast.


Wann kann man dies tun? Nur während des Kampfes ? Oder auch während des Kampfes? Jeweils natürlich auch mit III oder I W20?

von Kronos
30.12.2020 14:15
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#00FFFF
Sind Beschwörungs und Beherrschungsproben in jeweils einer Aktion Konflikt abzuhandeln oder ist das alles innerhalb einer Aktion Konflikt möglich?
Ich konnte keine genaue Zuordnung finden.

von Kronos
02.11.2020 23:25
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Lumpey hat geschrieben: 02.11.2020 22:26 Ah du hast Recht.
Naja dann zieht man also keinen Vorteil gegen eine zerbrechliche Waffe.
Was für mich nun aber 2 weitere Fragen aufwirft, die eventuell aber etwas Offtopic sind.
1. Auch wenn Zerstörerisch I und II nur gegen Gegenstände gilt, zählt dann der waffenlose Kampf da rein? Dh. bekomme ich +8 im Kampf gegen unbewaffnete Gegner.
2. Der Zusatz von Zerstörerisch II hebt der dann auch auf, dass mein eigener Waffenloser Kampf als zerbrechlich zählt?




Kann ich nicht mit absoluter Sicherheit beantworten. Aber ich denke, dass Zerstörerisch I und II nicht im Kampf wirkt und auch den Waffenlosen Angriff nicht aufwerte oder gar das "Zerbrechlich" raus nimmt. So etwas würde klar dran stehen, die Ilaris machen haben auf so was schon geachtet.

z.b. Muskelprotz und Eindrucksvoll da steht dabei was im Kampf gilt und was im normalen Einschüchtern.

Aber ja ob Zerstörerisch nun z.b. beim Schildspalter hilft oder nicht ist nicht so ganz klar. Mir zumindest nicht.


von Kronos
22.07.2020 21:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Danke mike


color=#0000FF

Wenn wir schon beim Reiterkampf sind, wie läuft ein Reiterkampf ab.

Speziell der Sturmangriff oder das Überrennen.
Bis der Reiter seinen 1. Angriff gemacht hat ist es mir relative klar.
- Anders als beim "Zu-Fuß" Sturmangriff, Reitet man ja eher dran vorbei und schlägt zu, so stell ich mir es zumindest mit einer Seitenwaffe vor. Da die Bewegung nicht stoppt, müssten nun eigentlich ja Passierschläge folgen, sobald die Bewegung weiter geht.
-Beim Überrennen ist es ja sogar teil des Manövers, dass man sich durch die Kontrollbereiche der Gegner bewegt. (gibt auch ein paar Wunder die das tun)

Hier sagt mir das Regelwerk einerseits, dass ich Passierschläge bekommen sollte, andererseits sagt mir mein Bauchgefühl, dass das ja nicht der Sinn solcher Manöver sein sollte, die Gefahr wäre ja enorm .


von Kronos
22.07.2020 21:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#FF0080
Ich habe Folgende Frage:

Berittener Schütze. Wann wird das relevant? Sobald man auf einem stehenden Pferd sitzt oder erst wenn das Pferd sich bewegt oder sonst irgendwie unruhig ist?
Eine Bewegung, über eine freie Aktion hinaus, wäre ohnehin eine kombinierte Aktion, Bewegung + Konflikt (Fernwaffe einsetzten)


von Kronos
28.02.2020 17:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Gibt es nicht, leider und auch zum Glück. Die Lenkungsmöglichkeit des SL ist damit eingeschränkt, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach, die unzähligen Möglichkeiten bei DSA4.1 von Spalte F nach A+ und auch dort nur 3/4 zu bezahlen waren ohne Tool nur mühsam zu bewerkstelligen.

Als Idee was der SL aber tun kann sind EP an Themen zu binden, sei es um zu Steuern oder aber um die Helden zu belohnen z.b. die Erhebung in den Adelsstand oder ein Einkommen Stufe II. Falls ein Held den Vorteil schon hat bekommt er die EP zur Freien Verfügung oder falls möglich für etwas anderes passenden.

Die Allgemeinen Vorteile eignen sich meiner Meinung nach sehr gut dafür.

von Kronos
24.02.2020 20:30
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Richtig. Aber richtig wäre auch WS:5, die Waffe/das Schild wird ja keine SP machen.

Wenn der Wolf in der Dunkelheit angreift, was er wohl tun würde wenn er kann, ist es auch kein so schwacher Gegner, den im Gegensatz zu den Helden sieht er was.

von Kronos
27.12.2019 01:35
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#00FFFF
Automatische Manövereffekte + Fernkampf

Wenn ich einen automatischen Manövereffekt habe dann ist ein Angriff mit immer diesem Manöver ausgestattet. Z.B. auf dem Pferd mit Reiten als Angriff, dann ist mein EW auch gleich der Gegenprobe.

Das gilt so auch beim Fernkampf? Mit meiner Balestra und einem EW von 20 muss der Gegner ein KK 20 Probe schaffen um auf den Beinen zu bleiben? mit einer Arbalone im selben Fall also eine 20 -8. Ich frage deswegen weil beim Fernkampf sonst eigentlich nicht auf den EW geschaut wird, in der Regel ist die Frage nur, "mit allen Modifikatoren geschafft oder nicht", ich finde aber auch nichts was dem widerspricht.
von Kronos
22.12.2019 18:31
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

"color=#FF0000"
Odem mit Kraft als Fertigkeit gegen eine Magie unterdrücken + Hellsicht trüben.
Nicht erschwert weil mit Kraft und nicht mit Hellsicht gezaubert?
oder
Erschwert weil Odem Hellsicht hat?

von Kronos
08.08.2019 19:32
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Kann man jemanden der Magieabweisend ist überhaupt mit einem Balsam heilen wenn er blutet, also die Blutung stoppen?

Und wenn ja was macht die Mächtige Magie in dem Fall dann eigentlich? So wie ich das sehe stoppt die Variante ja nur die Blutung und gibt keine Heilpunkte ist das richtig?

von Kronos
12.03.2019 21:49
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Curthan Mercatio hat geschrieben: 26.01.2019 14:23Wir arbeiten am Buchrücken. :)
Wie weit sind die Arbeiten am Buchrücken und dem restlichen Inhalten von V2 denn fortgeschritten?
von Kronos
24.01.2019 16:46
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Gibt es ein kleines Statusupdate zu V2?
von Kronos
22.05.2018 17:37
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329139

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich hatte mit Argilac im TS darüber gesprochen und zwar genau über so ein Artefakt wie in dem Beispiel mit AG-5
Die Frage die uns beiden unklar war wie kann ein kompetenter Analyse Magier so was analysieren?

Sagen wir ich bin eine lebende Legende mit Probenwert von 22 im Analys, der effektive AG des Artefakts ist 10. Ich muss also 9x mächtige Magie erreichen um das zu schaffen.
9x4= 36 +16 = 52 gesamt Schwierigkeit der Probe für die volle Analyse
Ich kann mich vorbereiten also +12 (1Jahr). Bleiben 40 die ich erreichen muss , möglich aber eben auch mehr als "unrealistisch".
Ich lass mit mit Gildenmagie III Zeit +2. Bleiben 38.
Ich spekuliere auf einen Würfelwurf von 12, da ich Matrixverständnis habe, dass gibt mir einen zusätzlichen AG , also muss ich "nur noch" 34 schaffen was auch genau das ist was ich dann schaffen muss.
Mühelose Magie wäre nochmal das selbe, ist aber für diesen Magier unnötig da er es mit einer gewerteten 16 sowieso geschafft hätte.

mit den Vorteilen, Mühelose Magie, Matrixverständis und Gildenmagie III, zusammen mit einem Jahr Zeit, brauche ich also als absolutes Minimum einen PW von 10 um mit einer Gewerteten 20 im Wurf Erfolg zu haben, mit weniger ist die volle Analyse nicht möglich.


1. Frage: was geht noch ? Würde ein Attributo helfen um den Analys zu sprechen?

2. Frage: was passiert mit meiner Vorbereitung sollte ich die Probe nicht schaffen? Muss ich mich erneut vorbereiten? Oder muss ich nur nochmal 8 AsP für einen zweiten, dritten, usw. Versuch investieren?


Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)“