Die Suche ergab 1 Treffer

von Velym
23.11.2017 21:21
Forum: Smalltalk
Thema: Lootboxen - Fluch oder Segen?
Antworten: 50
Zugriffe: 2455
Geschlecht:

Lootboxen - Fluch oder Segen?

Ich bin etwas zwiegespalten in der Sache.

Auf der einen Seite gibt es ein absurd großes Missbrauchpotential seitens der Anbieter, um dem Kunden schlicht das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die weiteren Probleme wurden ja bereits genannt.

Auf der anderen Seite eröffnen Lootboxen, DLCs und Mikrotransaktionen gerade Indie-Entwicklern und freischaffenden Content Creators Wege ein Einkommen zu erzielen, ohne dem gesamten Entwicklungsprozess eines Spiels durchlaufen zu müssen. Ein Freund hier in Japan hat auf diesem Wege einen mittleren sechsstelligen Betrag erwirtschaftet und einem Dutzend seiner Mitstreiter ein ähnliches Glück beschert. Ohne Lootboxen & Mikrotransaktionen wäre das schlicht nicht möglich.

Ich glaube nicht, dass es ein generelles Verbot dieses Systems geben wird, da es eine zu große Rolle in der (Triple A) Video Games Industrie spielt und zu große Zahlungsströme davon abhängen. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass es Maßnahmen zur Regulierung geben wird (Parental Control, Ausweispflicht, Spending Limits, Minimal-Chancen beim Würfeln, Diminishing Returns, usw.) ohne dass das Geschäftsmodell dabei komplett entwertet wird. Gegen ein Komplettverbot würde die VG Industrie weltweit wahrscheinlich massiv Lobbyismus betreiben.