Die Suche ergab 2 Treffer

von Velym
19.07.2011 20:36
Forum: Smalltalk
Thema: Magic the Gathering (Sammelkartenspiel)
Antworten: 540
Zugriffe: 70100
Geschlecht:

Re: Magic the Gathering (Sammelkartenspiel)

Jeder reisst 'nen Booster auf, schaut sich die Karten an, nimmt eine beiseite und gibt dann die übrigen Karten an den jeweils im Uhrzeigersinn (oder anders herum, je nach Runde) weiter. Das ganze geht so lange, bis keine Karten mehr da sind.

Wird üblicherweise mit 3 Boostern pro Person gemacht. Aus den gedrafteten Karten baut jeder sein eigenes Deck, darf beliebig mit Standardländern auffüllen und dann wird ausgespielt... die Karten des eigenen Decks darf man behalten... so kann man auch seine Sammlung komplettieren.
von Velym
23.12.2008 03:16
Forum: Smalltalk
Thema: Magic the Gathering (Sammelkartenspiel)
Antworten: 540
Zugriffe: 70100
Geschlecht:

Eulenspiegel hat geschrieben:Nein.
Im Gegensatz zu vielen anderen Sammelkartenspielen ist Magic sehr ausgeglichen. Das heißt, du hast auch mit einem alten Deck gute Chancen.
Ich wage es, diese Aussage anzufechten, denn die lange Zeit die es Magic gibt hat gezeigt, vor allem innerhalb der letzten 18 Monate, dass die "Imbalance-Kurve" bei Magic inzwischen rapide ansteigt.

Ein Beispiel: Wo man sich früher über Länder gefreut hat, die zwei verschiedene Sorten Mana produzieren können, aber getappt ins Spiel kommen, bekommt man heute (für den selben Geldwert übrigens) Länder, die statt zwei auf einmal drei verschiedene Mana produzieren können.

Da ich mich allerdings nur sehr wenig mit andern TCGs auskenne, kann ich jetzt nicht vergleichen.
Natürlich hat ein professioneller Spieler bessere Karten als ein Spieler, der sich gerade zwei Decks gekauft hat.
Aber mit ein bisschen Geld kann man schon zu Anfang recht vernünftige Decks bauen. (Und dieses Deck bleibt auch vernünftig, wenn neue Editionen rauskommen. Im Gegensatz zu vielen anderen SKS muss man bei Magic nicht jede Edition neue Karten kaufen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.)
Jein. Für einen Spieler, der nur zum Spass spielt und keine professionellen oder andere Ambitionen in Richtung offizieller Turniere hegt stimmt das.
Allerdings wird der Turnierspieler in den meisten Fällen bereits durch das Format, welches gespielt wird, zum Anschaffen neuer Karten gezwungen: Das Standardformat ist das weltweit meist gespielte.
1) Man verbietet bestimmte Karten.
Hausregeln kann man selbstverständlich auch hier benutzen, von offizieller Seite gibt es allerdings auch eine Liste an Karten die "banned" (komplett verboten) bzw. "restricted" (auf ein Exemplar pro Deck) sind.
2) Man einigt sich darauf, nur bestimmte Editionen zu spielen. (Ist aber meistens überflüssig, da die Editionen recht ausgewogen sind.)
Möglich, doch muss ich gestehen noch niemals in 6 Jahren getroffen zu haben, der sowas gemacht hat...
3) Es gibt auch noch eine Spielform, wo alle Karten auf einen verdeckten Stapel kommen, und jeder Spieler sich ungefähr gleich viele Karten von diesem Deck nimmt.
Und dann macht man folgendes: Man wählt eine Karte aus dem Stapel aus, und gibt die Karten weiter. Dann wählt man wieder eine Karte aus und gibt die restlichen Karten weiter. Das macht man 60mal bis man 60 Karten hat und diese stellen dann dein Deck da. (Dies stellt dann relativ sicher, dass jeder Spieler die gleichen Chancen auf ein gutes Deck hat.)
Das wären die sogenannten Limited-Formate.
Aber das, was ich weiß, klingt so:
derjenige, der das meiste Geld ausgibst, kriegt die besten Karten, und gewinnt.

Ist es so? Wenn ja, wieso macht man das?
Die Beziehung Augegebenes Geld ~> Erfolg gilt in diesem Fall ganz bestimmt nicht. Wie Eulenspiegel bereits schrieb kann man mit geringem finanziellen Aufwand bereits sehr gute Decks erstellen.

***

Meine ganz persönliche Meinung zu Magic und Wizards / Hasbro als Firma dahinter sieht serzeit so aus:

Magic stirbt. Schon seit 5 Jahren.

Die alten Spieler sind größtenteils längst abgesprungen, da sie mit neuen Designs und anderen Späßen von Wizards malträtiert wurden.

Nun versucht mal verzweifelt, mittels großem Promo-Aufgebot neue Spieler und Kunden zu werben.
Wie gut das gelingt kann ich selbstverständlich nicht sicher sagen, aus eigener Erfahrung aus meiner Tätigkeit in einem Cardshop kann ich allerdings sagen, dass neue Kunden zwar durchaus kommen, die Umsätze dennoch rückläufig sind.

Alles in allem sieht es für mich ganz danach aus, als wenn es keine zwöfte Hauptedition mehr geben wird.

***

Oh, und auf Conflux freue ich mich auch bereits besonders, weil dort der bis dahin mächtigste Planeswalker erscheinen wird.

O-Ton eines Freundes: "Wenn ich einen Planeswalker ziehe, wird er verbrannt."

Zurück zu „Magic the Gathering (Sammelkartenspiel)“