Die Suche ergab 44 Treffer

von Edowino
17.04.2021 08:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich habe inzwischen von mehreren Personen wahrgenommen, dass es hier gefühlt um DSA 4(.1) v.s. 5 geht. Anhänger des alten Systems in einem leichten Anflug von "damals war alles besser" (einiges besser?) gegen Leute, die aktuell DSA5 spielen und das Gefühl haben, sich dafür halb rechtfertigen zu müs...
von Edowino
10.04.2021 05:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Ernsthaft? Es wird jahrelang überall das generische Maskunlinum verwendet, jetzt ist es mal anders rum und ihr Männer fühlt euch ausgeschlossen und nicht mehr als Zielgruppe? Ich bin jetzt ja nicht so, dass ich mich mit dem generischen Maskulinum ausgeschlossen fühle, aber es ist jetzt sehr interes...
von Edowino
08.04.2021 09:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich habe mir jetzt mal folgende Videos von "Orkenspalter TV" angeguckt: DSA: Thorwal-Spielhilfe "Die Gestade des Gottwals" - Review https://www.youtube.com/watch?v=KwWka2i3u84 Das Schwarze Auge 5 - 5 Jahre später: Ein Blick auf die Regeln https://www.youtube.com/watch?v=htbKjNwgOxY Ich muss sagen, d...
von Edowino
05.04.2021 17:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Rückblickend betrachtet scheint es für mich so als würden die Macher von DSA (früher wie auch heute) versuchen die Wünsche der Spielergemeinschaft zu erfüllen. Das ist die Herausforderung, die sich bei jeder neuen Regeledition eines RPG stellt: wie viel vom Alten behalten, wie viel Neues einbauen? ...
von Edowino
05.04.2021 15:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Aber genau das ist es: In der Veröffentlichung sind STRUKTURELLE Fehler (Dopplung und Fragmentierung sowie immer größerer Inhalt) drin - da würde Digitalisierung helfen und Ordnung ins Chaos bringen. INHALTLICH ist das natürlich keine Lösung, da benötigt man kreatives Schreiben. Und Palliativ? Das ...
von Edowino
05.04.2021 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Vielleicht ist DAS der Zopf, der abgeschnitten werden muss, damit der Rest funktioniert?! Sich generell vom Medium Buch lösen? Würde auch das Problem mit vergriffenen Auflagen lösen... Ja, es wird der Tag kommen, an dem man sich den Riesenhirschkäfer für 3,99€ online herunterladen kann, als "Kaufan...
von Edowino
03.04.2021 22:53
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: DSA-Games
Antworten: 15
Zugriffe: 1007

DSA-Games

Die Schlange und die Löwin zum Gruße! Ich bin beim Stöbern im I-Net auf folgende Plattform gestoßen und wollte fragen, ob es hier Leute gibt, die schon ein oder mehrere Abenteuer gespielt haben. Ehrlich gesagt finde ich das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht so prickelnd. Was meint ihr? Über die aktu...
von Edowino
03.04.2021 20:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Timonidas Danke für diese ausführliche Darstellung. Ich denke es ist wohl selbsterklärend, warum in einem Band in dem 40 "Ungeheuer" und 40 profane Tiere vorgestellt werden mehr Platz für Details genau dieser Kreaturen ist, während man beim Zoo-Botanica in dieser Hinsicht aufgrund der Vielfalt Abst...
von Edowino
03.04.2021 18:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Ha, ha, ich weiß noch wie gestern, als ich 2007 in der "Anspielbar" (ich glaube so hieß der Laden) mit kindlicher Begeisterung versuchte mit dem Betreiber des Ladens ins Gespräch zu kommen, und dieser mir mit bitterer Miene erklärte, dass der Rollenspielmarkt ein "sterbender Markt" wäre, ein Wunder,...
von Edowino
03.04.2021 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Timonidas Ich denke was den Vergleich Bestiarium vs. Zoo-Botanica angeht haben wir alle wichtigen Argumente ausgetauscht, natürlich ist es auch eine Geschmackssache, ich brauche nicht von jeder Kreatur ein buntes Bild, noch finde ich das unbedingt schlecht, ich werde jetzt auch nicht auf deinen "Fa...
von Edowino
03.04.2021 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Nein, das ist eine polemische Verkürzung meiner differenzierten Kritik, und zudem sinnentsellendes Zitieren, was durch den Smiley auch nicht besser wird. Ich denke schon, dass du mir folgen kannst. Unabhänging von meinem zweifellos humorvollen Tonfall meinte ich das durchaus ernst. Dass du mir da j...
von Edowino
02.04.2021 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Also für mich war ziemlich schnell klar, [...] und ich gebe wirklich sehr gerne Geld für DSA aus, ich habe da Spaß dran,und gehöre in diesem Sinne wohl zur Kern-Zielgruppe. Also, wenn ich das richtig zusammenfasse...? Du hast 2015 mit dem ersten Bestiarium deine Meinung gefasst, von der du dich auc...
von Edowino
02.04.2021 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 755
Zugriffe: 25480

Publikationsstrategie von Ulisses

Also für mich war ziemlich schnell klar, dass die Publikationsstrategie darauf abzielt den hohen Anteil an Sammlern bzw. zahlungskräftigen Altkunden zu melken, bei gleichzeitig absehbar wenigem "Nachwuchs".(Nachtrag: Ich schreibe hier durchaus bewusst "melken", weil es glaube ich der legitimen Strat...
von Edowino
28.03.2021 08:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurischer Aberglaube
Antworten: 10
Zugriffe: 616

Aventurischer Aberglaube

Vielen Dank für die Anregungen, mein nächster Held wird auf jeden Fall abergläubisch. Was die Frage nach dem Aberglauben der Oger angeht konnte ich mir die grob selbst beantworten, in der Regionalspielhilfe "Reich Des Roten Mondes" steht sinngemäß, dass sie vorallem abgergläubisch gegenüber Dingen s...
von Edowino
21.03.2021 17:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5707
Zugriffe: 502799

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Hallo, ich suche passende inneraventurische Schriften in denen Charyptoroth als "Schwester" von Efferd, bzw. als eine Entität göttlicher Herkunft dargestellt wird. Konkret geht es um die Frage, welche Schriften einen Efferd-Geweihten evtl. zum nachdenken bringen könnten...Mein erster Gedanke waren ...
von Edowino
21.03.2021 14:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurischer Aberglaube
Antworten: 10
Zugriffe: 616

Aventurischer Aberglaube

Ja, ich habe diesen Nachteil als Spieler glaube ich noch nie gewählt, aber als Spielleiter ist es mir auch schon in Bezug auf unsere Zahori-Gauklerin aufgefallen, eine DSA-Anfängerin deren Aberglaube (da sie auch ein "Medium" ist, und auch prophezeien kann, und tatsächlich nutzen wir dazu auch Inra-...
von Edowino
21.03.2021 11:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurischer Aberglaube
Antworten: 10
Zugriffe: 616

Aventurischer Aberglaube

Hallo, wie spielt ihr konkret den Nachteil "Aberglaube" aus? Ich meine weniger das Regeltechnische, sondern den konkreten Aberglauben. hier https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aberglaube/Liste gibt es zu diesem Thema ja schon eine Liste von Erwähnungen in offiziellen Publikationen, mich würde interes...
von Edowino
19.03.2021 10:51
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Port Rulat + Stadt aus der Tiefe (Karten)
Antworten: 14
Zugriffe: 3837

Port Rulat + Stadt aus der Tiefe (Karten)

Darf ich fragen welches Programm du nutzt? Ich suche etwas unkompliziertes, mit dem man auch kleine Stadtkarten erstellen kann.
von Edowino
14.03.2021 12:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13179
Zugriffe: 818800

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Steht WdZ 199 bei Werte Beschworener Wesen . Erste Zahl ist ist die Verbreitung des Wahren Namens. Ähnlich wie die Verbreitung von Zaubern. Der Zweite Wert ist die maximal bekannte Qualität. [color] Zunächst mal vielen Dank! Worin besteht nun der Zweck des Qualitätswertes? Ich finde dazu nur die In...
von Edowino
14.03.2021 11:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13179
Zugriffe: 818800

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hallo, was genau bedeutet der Wert "Wahrer Name": z.b. 3/6 bei den Werten der Dämonen in WdZ. Mir ist grundsätzlich klar, dass der Wahre Name Teil der Anrufungs-/Beschwörungsformel ist, aber was genau diese mit einem Querstrich getrennten Werte bedeuten bekomme ich nicht heraus, die Quellen sind üb...
von Edowino
08.12.2020 13:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5707
Zugriffe: 502799

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Hallo, ich beabsichtige meine Helden im Jahr 1023 BF (Sommer...) auf die Insel Rulat, und auch nach Port Rulat zu leiten, nun habe ich schon diese wunderbare Ausarbeitung hier gefunden https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=5&p=1580036#p1580036 , habe dazu aber noch eine Frage, da ich mich grade erst ...
von Edowino
01.11.2020 09:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 538
Zugriffe: 119505

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

color=#0040FF Hallo, der Paralysis (Starr wie Stein) in DSA 4 gibt als Wirkungsdauer ZFP* Spielrunden an. Gibt es Möglichkeiten eine Person dauerhaft in Stein zu verwandeln, so dass sie nur aktiv durch entsprechende Anti-Magie zurückverwandelt werden kann? Mich interessiert das vorallem als Teil ei...
von Edowino
01.11.2020 08:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lebensfunke (Angroschim)
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Lebensfunke (Angroschim)

Vielen Dank für diese hilfreiche und ausführliche Antwort! Das sind genau die Informationen und Anregungen die mir gefehlt haben. Der Charakter verbrachte tatsächlich Zeit in der Obhut eines Seelenhirten, der auch sein Lehrmeister in der Seelenheilkunde wurde. Über die genauen Vorlieben des Bruders ...
von Edowino
29.10.2020 19:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lebensfunke (Angroschim)
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Lebensfunke (Angroschim)

Hallo, in meiner Gruppe haben wir einen Ambosszwerg (Diener Sumus) als Charakter, der laut Hintergrundgeschichte einen verstorbenen Zwillingsbruder hatte (in für Zwerge noch recht jungen Jahren an der Zwergenpest gestorben). Eines der Hauptmotive des Charakters ist es nun, den "Lebensfunken" seines ...
von Edowino
10.04.2020 14:34
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Efferdgeweihter (Roman)
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Efferdgeweihter (Roman)

Danke!

Tatsächlich habe ich das Buch vor Jahren gelesen, kann mich aber nur noch dunkel daran erinnern. Dann muss ich das mal wieder anlesen.
von Edowino
10.04.2020 12:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Efferdgeweihter (Roman)
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Efferdgeweihter (Roman)

Den Zwölfen zum Gruße, nachdem ich in diesem Forum (genauer gesagt war es im Unterforum "Novizen und Eleven") vor fast 12 Jahren nach Romanen zum Thema "Al ´Anfa" gefragt habe, https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=35&t=16846&p=726569#p726569 und mir sehr gut geholfen wurde, nun eine ähnliche Frage: K...
von Edowino
20.11.2013 19:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5707
Zugriffe: 502799

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Hallo, ich bastel grade an einem Abenteuer und frage mich wie eine Magierakademie wohl mit unwilligen Schülern verfährt. Die Idee ist, dass der Junge (Halbelf) ein großes magisches Potential hat, aber kein Magier werden will, sondern seinen leiblichen Vater finden will. Sein Stiefvater hat aber geg...
von Edowino
24.07.2013 11:40
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Auswirkungen negativer Tap*
Antworten: 7
Zugriffe: 781

Re: Auswirkungen negativer Tap*

@Hexe Ich weiß was du meinst, solche Spieler gibt´s auch, in diesem Fall muss ich unseren Spieler aber in Schutz nehmen (zumal er hier mitliest ;-)). Er stellt an sich nur ganz legitime sachliche Fragen, z.B. in diesem Fall ob es dazu eine entsprechende Regel gäbe, worauf ein anderer Spieler eben me...
von Edowino
24.07.2013 09:34
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Auswirkungen negativer Tap*
Antworten: 7
Zugriffe: 781

Re: Auswirkungen negativer Tap*

Danke für die Antworten! Ich denke auch, dass es immer Interpretationsspielraum geben muss, sonst wird das Spiel einfach zu statisch. @X76: Danke für die hilfreichen Ausführungen. Der Kopf wird bei uns momentan leider eher dem Spieler "abgerissen" der Regeln bzw. Spielsituationen diskutieren möchte,...
von Edowino
23.07.2013 20:10
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Auswirkungen negativer Tap*
Antworten: 7
Zugriffe: 781

Auswirkungen negativer Tap*

Hallo, Ich meistere grade das Abenteuer "Der Fluch von Burg Dragenstein" (Der weiße Berg II), darin gibt es an mehreren Stellen Kletternproben die bei bis -7 Tap* dazu führen, dass man nicht weiterkommt, darüber hinaus stürzt man. An anderer Stelle ist es vorgesehen, dass Orientierungsproben und ass...