Die Suche ergab 577 Treffer

von Caldrin Arberdan
03.01.2020 08:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP für Magier zum rest der Gruppe
Antworten: 84
Zugriffe: 6434

AP für Magier zum rest der Gruppe

Aber du verstehst doch hoffentlich schon, dass du da Leute bevorteilst, oder? Wenn dir bzw. deiner Gerechtigkeit weniger wichtig ist als eure Ansicht von Hintergrundstimmigkeit, dann ist das halt so. Macht das so. Aber leugne nicht, dass es ungerecht ist. Mir ist Gerechtigkeit wichtiger als eine fi...
von Caldrin Arberdan
26.11.2019 14:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Animisten in DSA5
Antworten: 5
Zugriffe: 1174

Animisten in DSA5

Verbotene Pforten und Anwendung mit Tierverwandlung würde ich einen Riegel vorschieben, indem beispielsweise gesagt wird, das die SF Verbotene Pforten eine Einstimmung auf den eigenen, unverwandelten , Körper bedarf. Ich spiele selbst einen Verwandlungsmagier, der sich auch in große Tiere verwandeln...
von Caldrin Arberdan
08.03.2019 10:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beschwörungen, sind sie (zu) op?
Antworten: 21
Zugriffe: 4664

Beschwörungen, sind sie (zu) op?

Das Argument mit dem Schwert und unterschiedliche Trefferpunkte stellt das ganze zu einseitig dar: Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn der Meister dazu sagt, dass das Schwert nun weniger TP hat, weil es rostig und schartig ist, da der Krieger sich nie darum gekümmert hat und das Schwert ers...
von Caldrin Arberdan
07.03.2019 09:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beschwörungen, sind sie (zu) op?
Antworten: 21
Zugriffe: 4664

Beschwörungen, sind sie (zu) op?

Genau deswegen würde ich es als willkürlich empfinden, wenn ein Dschinn plötzlich "nein" zu einem Befehl sagt, der ihm gegeben wird und den er ausführen kann. Es wäre ja auch willkürlich wenn es grundlos passieren würde. Aber wenn der Beschwörer Befehle gibt die gegen die Natur des Elemen...
von Caldrin Arberdan
02.10.2018 12:28
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kirchenloser Rondra-Geweihter
Antworten: 47
Zugriffe: 4665

Kirchenloser Rondra-Geweihter

Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine Kirche (z.B. Rondra) auch eine erfolgte Weihe zurücknehmen kann, was z.B. bei Schweren Verstößen möglich sein sollte oder auch starken Vergehen gegen die Prinzipien der Kirche. Ähnlich wie bei Magiern ist es denke ich möglich, statt ASP, Karmapunkte auszubr...
von Caldrin Arberdan
30.05.2018 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 78639

DSA Forensterben

hm, also meiner einer hat diesem Forum hier leider auch etwas mehr den Rücken zugewandt- da hier relativ wenig zu DSA5 kommt bzw. sehr stiefmütterlich behandelt wird. Ulisses-Forum war da etwas besser, nun wo es zu ist, bleibt noch Orkenspalter, aber auch da halten sich die Beiträge gering. Für mich...
von Caldrin Arberdan
29.01.2018 14:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 343
Zugriffe: 28243

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Eigentlich ist der hier vorgestellte Charakter ein idealer Bösewicht für ein Abenteuer, den meine Gruppe zur Strecke bringen kann. Inklusive seiner Mitreisenden, die ihn zu beschützen scheinen. "So jemandem muss Einhalt geboten werden - verbreitet er ja auch noch ketzerische Ansichten von irgen...
von Caldrin Arberdan
08.12.2017 12:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Chimäraform Tier mit Schatten
Antworten: 7
Zugriffe: 1879

Chimäraform Tier mit Schatten

Ich finde die Herangehensweise nicht zielführend und würde ein Chimäroform mit einem Schatten vermutlich nicht erlauben, es muss auch nicht immer alles funktionieren, was man sich tolles ausdenken kann. Ich habe nichts gegen einen Schatten-Golem über Golemherstellung unter Zuhilfenahme des Ecliptifa...
von Caldrin Arberdan
07.12.2017 11:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 11051

Einsatz von Magie im Kampf

Allgemeine Zauber für den Kampf: Zu Motoricus und Manus Miracula muss ich hier glaube ich nichts mehr sagen, die können einem gute Dienste Leisten. Und die klassiker: Armatrutz und Blitz sind immernoch gut Spielbar nur nicht mehr ganz so stark wie zu DSA4.1, da war aber der Blitz auch lächerlich st...
von Caldrin Arberdan
06.12.2017 22:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 11051

Einsatz von Magie im Kampf

@ Caldrin Arberdan Wenn du das übermächtig findest hast du den Teil mit der unsichbaren Tierverwandlung mit einem netten Armatrutz übersehen, schon mit einem FW von 8 kann sich der Held in ein mittleres Tier verwandeln, worunter der Tieger fällt, der die Werte jedes Mittelklassekämpfers übersteigt....
von Caldrin Arberdan
06.12.2017 16:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 11051

Einsatz von Magie im Kampf

Dieser Satz gehört zur Fluffbeschreibung und ist nicht im Regelteil, da die Mitverwandlung erstmals für Magier gedacht war und diese keinen natürlichen Zugang zum Visibili haben wurde dieser halt ausgeklammert in der Beschreibung. Ich glaube nicht, dass es sich ein Spieler so einfach machen kann. E...
von Caldrin Arberdan
01.12.2017 13:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 11051

Einsatz von Magie im Kampf

SF Mitverwandlung geht nur bei Verwandlung in Tier (also Adlerschwinge, Wolfstatze, Fischflosse), steht doch sogar dabei bei der SF! Dann hat es dieser Teil nicht ins Regelwiki geschafft oder wurde unsichtbar gemacht :censored: jep, normalerweise fehlt bei der SF "Möchte sich ein Zauberer in e...
von Caldrin Arberdan
01.12.2017 12:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 11051

Einsatz von Magie im Kampf

Wenn man die SF Mitverwandlung hat, kann man zumindest mit Lederrüstung und Kampfstab / Knüppel (ohne Metallteile) seine ahnungslosen Gegner vermöbeln ^^ Edit: Die SF bezieht sich wohl auf die Adlerschwinge etc. Zauber. Aber Visibili ist auch ein Verwandlungszauber, so gesehen sollte es RAW möglich...
von Caldrin Arberdan
26.10.2017 13:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelmischer Einbrecher?
Antworten: 38
Zugriffe: 4728

Schelmischer Einbrecher?

Witziger finde ich persönlich: -Einbruch, ohne etwas zu klauen... Das heißt dann aber, daß Schelme als Spielerhelden nicht mehr zu gebrauchen sind, oder? >o< Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Müssen alle Spielerhelden Einbrechen? Soviele Abenteuer gibt es nun wirklich nicht, wo es unabdingba...
von Caldrin Arberdan
26.10.2017 12:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelmischer Einbrecher?
Antworten: 38
Zugriffe: 4728

Schelmischer Einbrecher?

Schelm als Einbrecher, zumindest so wie hier ständig beschrieben, lehne ich konsequent ab und würde als Meister so etwas auch nicht bespielen wollen... Klauen/beklaut werden - finde ich nicht witzig, Sachbeschädigung - nicht witzig! Menschen verletzen -nicht witzig... das ganze mit Charakterentwickl...
von Caldrin Arberdan
09.05.2016 15:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein spielbarer Drache
Antworten: 28
Zugriffe: 4040

Re: Ein spielbarer Drache

Jetzt stell Dir mal folgende Situation vor: Wenn er - Deinem Vorschlag nach - nun aber den besagten Brief kurz vor der Würfelprobe mitten im Kampf im Angesicht einer ordentlichen Übermacht Gegner öffnet, heroisch seine Gefährten unterstützen will und erst dann erfährt, dass alles worauf er in diese...
von Caldrin Arberdan
09.05.2016 09:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein spielbarer Drache
Antworten: 28
Zugriffe: 4040

Re: Ein spielbarer Drache

Also ich würde dem Spieler einen Zettel geben, gesiegelt, auf dem steht das er in Wirklichkeit kein Drache ist...
Dem Spieler würde ich sagen, dass er das mit dem spielbaren Drachen machen kann.
Das wäre ein Spaß !

Der gesiegelte Zettel ist für den Moment, wenn er seine Magie anwenden will...
von Caldrin Arberdan
11.03.2016 10:15
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Aphasmayra braucht Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 4115

Re: Aphasmayra braucht Hilfe

Da der Chara z.Z. eine kleine Liebschaft hat spiele ich mit dem Gedanken sie schwanger werden zu lassen und eines der Opfer in Mutterliebe zu werden. Das sollte Motivation genug sein. Muss das sein, das jeder Spieler Angst haben muss, die zu verlieren, zu denen er am meisten Gefühle hat? Das ist mi...
von Caldrin Arberdan
08.12.2015 15:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Automatischer Gegenzauber möglich?
Antworten: 48
Zugriffe: 4590

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Soweit ich das vermute, handelt es sich hier mitnichten um einen Gegenzauber, der nach der Attacke (verzauberter Bolzen) gewirkt wurde. Der Threadersteller vermutet dies nur! Sein Meister hat ihm, und so steht es in seinem Ausgangspost, bekannt gegeben das dieser bereits einen "Notfallzauber&qu...
von Caldrin Arberdan
08.12.2015 12:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Automatischer Gegenzauber möglich?
Antworten: 48
Zugriffe: 4590

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ich kenne das Abenteuer nicht, aber wenn das Wesen nicht für den Plot zwingend überleben musste, finde ich die Lösung unschön (eigentlich auch dann, aber naja ...). Es war meiner Meinung nach ein geschickter Einsatz der Fähigkeiten des Magiers, und hätte zumindest Erschwernisse bei AT/PA und Zauber...
von Caldrin Arberdan
25.11.2015 15:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus, was geht damit?
Antworten: 176
Zugriffe: 19500

Re: Motoricus, was geht damit?

Ich hatte bereits vor langer Zeit einmal die Idee mittels Motoricus eine Art Schutzschild möglich zu machen: z.B. wenn eine Masse an 10 bis 20 Stein an Material um den Magier herumfliegt, ob das nun Steine, Holz, Dolche usw. sind ist egal. Dies könnte ggf. Angriffe abprallen lassen oder zumindest de...
von Caldrin Arberdan
23.11.2015 09:20
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Abenteuer (Schleierfall) läuft aus dem Ruder...
Antworten: 18
Zugriffe: 6846

Re: Abenteuer (Schleierfall) läuft aus dem Ruder...

Was ich wahrscheinlich machen würde: (da der Meister als auch Spieler es verbockt haben) - Held wird vor Gericht gestellt, aufgrund seiner Titel und Beziehungen endet dies mit Entzug seiner Titel, die Sultanin wendet sich von ihm ab und er wird der Landesgrenze verwiesen - ich würde das Abenteuer hi...
von Caldrin Arberdan
07.08.2015 12:52
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63054

Re: DSA5 ist da

Mann kann auch später optional die Stufen nutzen was wir auch machen werden. Sprich: Starte ich mit Erfahren, dann habe ich die Wertebegrenzungen für Erfahren. Habe ich Abenteuerpunkte hinzubekommen und habe die Stufe Kompetent erreicht, darf ich auch die dafür angegebenen Wertebegrenzungen erreich...
von Caldrin Arberdan
07.08.2015 09:04
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63054

Re: DSA5 ist da

TT's persönlicher absolut subjektiver Eindruck: - Kampf-SF -- Gegenhalten gestrichen. Super! -- Riposte dabei. Super! -- Entwaffnen konkurrenzfähig. Super! Endlich eine konkurrenzfähige nichtlethale Lösung. -- Einhändiger Stil. Super! Man überlegt sich jetzt echt, ob man zum xten Mal den Beidhändig...
von Caldrin Arberdan
06.08.2015 16:11
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63054

Re: DSA5 ist da

Da Alex hier grade reinschaut und ich mom nicht mehr das Buch lese: Wie lange dauert dann also ein Ignifaxius von 2 Aktionen? 1KR oder 2KR? Da du nur eine normale Aktion pro KR hast, brauchst du 2 KR. Du kannst natürlich die Zauberdauer senken, dann wäre es 1 Aktion und damit eine KR. Lies am beste...
von Caldrin Arberdan
06.08.2015 16:03
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63054

Re: DSA5 ist da

rein RAW klingt es nach "2 KR, aber man kann zwischendurch parieren"? grrrrrrr, (Mithrandir du kannst nix dafür), aber genau solche Sätze wollte ich mit DSA5 nicht mehr lesen müssen! -es klingt nach... -scheinbar ist... -wahrscheinlich ist... -ich würde sagen, daß -meiner Meinung nach... ...
von Caldrin Arberdan
06.08.2015 15:54
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63054

Re: DSA5 ist da

omach hat geschrieben:Da Alex hier grade reinschaut und ich mom nicht mehr das Buch lese:
Wie lange dauert dann also ein Ignifaxius von 2 Aktionen? 1KR oder 2KR?
danke, genau diese Frage stellt sich mir eben auch...
von Caldrin Arberdan
06.08.2015 15:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63054

Re: DSA5 ist da

Fulmen mit 1 Aktion Zauberdauer:
Kann ich also da KR aus 2 Aktionen besteht, also AT und PA, den Fulmen in einer KR also zweimal zaubern?
Oder wurde da etwas geändert?
von Caldrin Arberdan
25.06.2015 16:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die Kombination aus Dunkelheit und Silentium
Antworten: 58
Zugriffe: 4192

Re: Die Kombination aus Dunkelheit und Silentium

- vergifteter Dolch (wenn es kein Mengbillar) ist zumindest bei uns in der Runde nach der ersten Anwendung weg, warum soll das Gift auch ewig auf der Klinge sein? - die Gegner im Dunkel haben doch immer noch AT und PA nur eben sehr stark erschwert - Meucheln fällt eh weg, da das keine wirkliche Über...
von Caldrin Arberdan
18.06.2015 16:48
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 10485

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Bei höheren TaW muss ich viel genauer über die Probenerschwernis nachsteuern und/oder mit was zur Wirkung von TaP* überlegen - effektiv drücke ich damit für "interessante" Proben die eTaW wieder auf die 5-9, die DSA5 mit der standardmäßigen um 4 erleichterten Probe für TaW1 erzeugt. Die b...