Die Suche ergab 573 Treffer

von Caldrin Arberdan
02.10.2018 12:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kirchenloser Rondra-Geweihter
Antworten: 47
Zugriffe: 1389

Kirchenloser Rondra-Geweihter

Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine Kirche (z.B. Rondra) auch eine erfolgte Weihe zurücknehmen kann, was z.B. bei Schweren Verstößen möglich sein sollte oder auch starken Vergehen gegen die Prinzipien der Kirche. Ähnlich wie bei Magiern ist es denke ich möglich, statt ASP, Karmapunkte auszubr...
von Caldrin Arberdan
30.05.2018 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 106
Zugriffe: 5782

DSA Forensterben

hm, also meiner einer hat diesem Forum hier leider auch etwas mehr den Rücken zugewandt- da hier relativ wenig zu DSA5 kommt bzw. sehr stiefmütterlich behandelt wird. Ulisses-Forum war da etwas besser, nun wo es zu ist, bleibt noch Orkenspalter, aber auch da halten sich die Beiträge gering. Für mich...
von Caldrin Arberdan
29.01.2018 14:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 7074

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Eigentlich ist der hier vorgestellte Charakter ein idealer Bösewicht für ein Abenteuer, den meine Gruppe zur Strecke bringen kann. Inklusive seiner Mitreisenden, die ihn zu beschützen scheinen. "So jemandem muss Einhalt geboten werden - verbreitet er ja auch noch ketzerische Ansichten von irgendeine...
von Caldrin Arberdan
08.12.2017 12:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Chimäraform Tier mit Schatten
Antworten: 7
Zugriffe: 941

Chimäraform Tier mit Schatten

Ich finde die Herangehensweise nicht zielführend und würde ein Chimäroform mit einem Schatten vermutlich nicht erlauben, es muss auch nicht immer alles funktionieren, was man sich tolles ausdenken kann. Ich habe nichts gegen einen Schatten-Golem über Golemherstellung unter Zuhilfenahme des Ecliptifa...
von Caldrin Arberdan
07.12.2017 11:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 4916

Einsatz von Magie im Kampf

Allgemeine Zauber für den Kampf: Zu Motoricus und Manus Miracula muss ich hier glaube ich nichts mehr sagen, die können einem gute Dienste Leisten. Und die klassiker: Armatrutz und Blitz sind immernoch gut Spielbar nur nicht mehr ganz so stark wie zu DSA4.1, da war aber der Blitz auch lächerlich st...
von Caldrin Arberdan
06.12.2017 22:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 4916

Einsatz von Magie im Kampf

@ Caldrin Arberdan Wenn du das übermächtig findest hast du den Teil mit der unsichbaren Tierverwandlung mit einem netten Armatrutz übersehen, schon mit einem FW von 8 kann sich der Held in ein mittleres Tier verwandeln, worunter der Tieger fällt, der die Werte jedes Mittelklassekämpfers übersteigt....
von Caldrin Arberdan
06.12.2017 16:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 4916

Einsatz von Magie im Kampf

Dieser Satz gehört zur Fluffbeschreibung und ist nicht im Regelteil, da die Mitverwandlung erstmals für Magier gedacht war und diese keinen natürlichen Zugang zum Visibili haben wurde dieser halt ausgeklammert in der Beschreibung. Ich glaube nicht, dass es sich ein Spieler so einfach machen kann. E...
von Caldrin Arberdan
01.12.2017 13:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 4916

Einsatz von Magie im Kampf

SF Mitverwandlung geht nur bei Verwandlung in Tier (also Adlerschwinge, Wolfstatze, Fischflosse), steht doch sogar dabei bei der SF! Dann hat es dieser Teil nicht ins Regelwiki geschafft oder wurde unsichtbar gemacht :censored: jep, normalerweise fehlt bei der SF "Möchte sich ein Zauberer in ein an...
von Caldrin Arberdan
01.12.2017 12:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 4916

Einsatz von Magie im Kampf

Wenn man die SF Mitverwandlung hat, kann man zumindest mit Lederrüstung und Kampfstab / Knüppel (ohne Metallteile) seine ahnungslosen Gegner vermöbeln ^^ Edit: Die SF bezieht sich wohl auf die Adlerschwinge etc. Zauber. Aber Visibili ist auch ein Verwandlungszauber, so gesehen sollte es RAW möglich...
von Caldrin Arberdan
26.10.2017 13:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelmischer Einbrecher?
Antworten: 38
Zugriffe: 2309

Schelmischer Einbrecher?

Witziger finde ich persönlich: -Einbruch, ohne etwas zu klauen... Das heißt dann aber, daß Schelme als Spielerhelden nicht mehr zu gebrauchen sind, oder? >o< Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Müssen alle Spielerhelden Einbrechen? Soviele Abenteuer gibt es nun wirklich nicht, wo es unabdingba...
von Caldrin Arberdan
26.10.2017 12:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelmischer Einbrecher?
Antworten: 38
Zugriffe: 2309

Schelmischer Einbrecher?

Schelm als Einbrecher, zumindest so wie hier ständig beschrieben, lehne ich konsequent ab und würde als Meister so etwas auch nicht bespielen wollen... Klauen/beklaut werden - finde ich nicht witzig, Sachbeschädigung - nicht witzig! Menschen verletzen -nicht witzig... das ganze mit Charakterentwickl...
von Caldrin Arberdan
09.05.2016 15:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein spielbarer Drache
Antworten: 18
Zugriffe: 1991

Re: Ein spielbarer Drache

Jetzt stell Dir mal folgende Situation vor: Wenn er - Deinem Vorschlag nach - nun aber den besagten Brief kurz vor der Würfelprobe mitten im Kampf im Angesicht einer ordentlichen Übermacht Gegner öffnet, heroisch seine Gefährten unterstützen will und erst dann erfährt, dass alles worauf er in diese...
von Caldrin Arberdan
09.05.2016 09:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein spielbarer Drache
Antworten: 18
Zugriffe: 1991

Re: Ein spielbarer Drache

Also ich würde dem Spieler einen Zettel geben, gesiegelt, auf dem steht das er in Wirklichkeit kein Drache ist...
Dem Spieler würde ich sagen, dass er das mit dem spielbaren Drachen machen kann.
Das wäre ein Spaß !

Der gesiegelte Zettel ist für den Moment, wenn er seine Magie anwenden will...
von Caldrin Arberdan
11.03.2016 10:15
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Aphasmayra braucht Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 2780

Re: Aphasmayra braucht Hilfe

Da der Chara z.Z. eine kleine Liebschaft hat spiele ich mit dem Gedanken sie schwanger werden zu lassen und eines der Opfer in Mutterliebe zu werden. Das sollte Motivation genug sein. Muss das sein, das jeder Spieler Angst haben muss, die zu verlieren, zu denen er am meisten Gefühle hat? Das ist mi...
von Caldrin Arberdan
08.12.2015 15:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Automatischer Gegenzauber möglich?
Antworten: 48
Zugriffe: 2163

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Soweit ich das vermute, handelt es sich hier mitnichten um einen Gegenzauber, der nach der Attacke (verzauberter Bolzen) gewirkt wurde. Der Threadersteller vermutet dies nur! Sein Meister hat ihm, und so steht es in seinem Ausgangspost, bekannt gegeben das dieser bereits einen "Notfallzauber" gewirk...
von Caldrin Arberdan
08.12.2015 12:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Automatischer Gegenzauber möglich?
Antworten: 48
Zugriffe: 2163

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ich kenne das Abenteuer nicht, aber wenn das Wesen nicht für den Plot zwingend überleben musste, finde ich die Lösung unschön (eigentlich auch dann, aber naja ...). Es war meiner Meinung nach ein geschickter Einsatz der Fähigkeiten des Magiers, und hätte zumindest Erschwernisse bei AT/PA und Zauber...
von Caldrin Arberdan
25.11.2015 15:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus, was geht damit?
Antworten: 169
Zugriffe: 9762

Re: Motoricus, was geht damit?

Ich hatte bereits vor langer Zeit einmal die Idee mittels Motoricus eine Art Schutzschild möglich zu machen: z.B. wenn eine Masse an 10 bis 20 Stein an Material um den Magier herumfliegt, ob das nun Steine, Holz, Dolche usw. sind ist egal. Dies könnte ggf. Angriffe abprallen lassen oder zumindest de...
von Caldrin Arberdan
23.11.2015 09:20
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Abenteuer (Schleierfall) läuft aus dem Ruder...
Antworten: 18
Zugriffe: 4009

Re: Abenteuer (Schleierfall) läuft aus dem Ruder...

Was ich wahrscheinlich machen würde: (da der Meister als auch Spieler es verbockt haben) - Held wird vor Gericht gestellt, aufgrund seiner Titel und Beziehungen endet dies mit Entzug seiner Titel, die Sultanin wendet sich von ihm ab und er wird der Landesgrenze verwiesen - ich würde das Abenteuer hi...
von Caldrin Arberdan
07.08.2015 12:52
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 39827

Re: DSA5 ist da

Mann kann auch später optional die Stufen nutzen was wir auch machen werden. Sprich: Starte ich mit Erfahren, dann habe ich die Wertebegrenzungen für Erfahren. Habe ich Abenteuerpunkte hinzubekommen und habe die Stufe Kompetent erreicht, darf ich auch die dafür angegebenen Wertebegrenzungen erreich...
von Caldrin Arberdan
07.08.2015 09:04
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 39827

Re: DSA5 ist da

TT's persönlicher absolut subjektiver Eindruck: - Kampf-SF -- Gegenhalten gestrichen. Super! -- Riposte dabei. Super! -- Entwaffnen konkurrenzfähig. Super! Endlich eine konkurrenzfähige nichtlethale Lösung. -- Einhändiger Stil. Super! Man überlegt sich jetzt echt, ob man zum xten Mal den Beidhändig...
von Caldrin Arberdan
06.08.2015 16:11
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 39827

Re: DSA5 ist da

Da Alex hier grade reinschaut und ich mom nicht mehr das Buch lese: Wie lange dauert dann also ein Ignifaxius von 2 Aktionen? 1KR oder 2KR? Da du nur eine normale Aktion pro KR hast, brauchst du 2 KR. Du kannst natürlich die Zauberdauer senken, dann wäre es 1 Aktion und damit eine KR. Lies am beste...
von Caldrin Arberdan
06.08.2015 16:03
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 39827

Re: DSA5 ist da

rein RAW klingt es nach "2 KR, aber man kann zwischendurch parieren"? grrrrrrr, (Mithrandir du kannst nix dafür), aber genau solche Sätze wollte ich mit DSA5 nicht mehr lesen müssen! -es klingt nach... -scheinbar ist... -wahrscheinlich ist... -ich würde sagen, daß -meiner Meinung nach... Ich meine ...
von Caldrin Arberdan
06.08.2015 15:54
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 39827

Re: DSA5 ist da

omach hat geschrieben:Da Alex hier grade reinschaut und ich mom nicht mehr das Buch lese:
Wie lange dauert dann also ein Ignifaxius von 2 Aktionen? 1KR oder 2KR?
danke, genau diese Frage stellt sich mir eben auch...
von Caldrin Arberdan
06.08.2015 15:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 39827

Re: DSA5 ist da

Fulmen mit 1 Aktion Zauberdauer:
Kann ich also da KR aus 2 Aktionen besteht, also AT und PA, den Fulmen in einer KR also zweimal zaubern?
Oder wurde da etwas geändert?
von Caldrin Arberdan
25.06.2015 16:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die Kombination aus Dunkelheit und Silentium
Antworten: 58
Zugriffe: 2819

Re: Die Kombination aus Dunkelheit und Silentium

- vergifteter Dolch (wenn es kein Mengbillar) ist zumindest bei uns in der Runde nach der ersten Anwendung weg, warum soll das Gift auch ewig auf der Klinge sein? - die Gegner im Dunkel haben doch immer noch AT und PA nur eben sehr stark erschwert - Meucheln fällt eh weg, da das keine wirkliche Über...
von Caldrin Arberdan
18.06.2015 16:48
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 8432

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Bei höheren TaW muss ich viel genauer über die Probenerschwernis nachsteuern und/oder mit was zur Wirkung von TaP* überlegen - effektiv drücke ich damit für "interessante" Proben die eTaW wieder auf die 5-9, die DSA5 mit der standardmäßigen um 4 erleichterten Probe für TaW1 erzeugt. Die bedeutet ha...
von Caldrin Arberdan
21.05.2015 13:47
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wird das DSA5 Grundregelwerk benötigt werden?
Antworten: 5
Zugriffe: 2942

Re: Wird das DSA5 Grundregelwerk benötigt werden?

Hi ich überlege ob ich mir das Grundregelwerk vorbestelle aber konnte bis jetzt nirgends finden ob es ein notwendiges Regelwerk ist. Also ist es so wie Wege der Helden oder wie das Basisregelwerk von DSA4? Ich meine bei DSA4 gab es ja neben Wege der Helden das Basisregelwerk, was gar keinen Nutzen ...
von Caldrin Arberdan
19.05.2015 17:03
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 8432

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Es ist schwierig zum jetzigen Zeitpunkt etwas genaues zu sagen. Aber: -im Vergleich zur DSA Beta schien mir persönlich alles viel runder zu sein... -ich persönlich hatte mich sehr gefreut, dass einige unserer eigenen Wünsche und Anregungen es in das neue DSA5 Gamma geschafft haben... z.B. Schwerter ...
von Caldrin Arberdan
16.02.2015 13:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge
Antworten: 36
Zugriffe: 2036

Re: Adlerschwinge

Wir hatten schon einige Magier mit Adlerschwinge, meistens zum Spähen in der Stadt (Langhaarkatze, Turmfalke, Eichhörnchen, Äffchen, Frettchen) oder in der Wildnis (Seeadler, Silberwolf, Albatros). Klar muß man aufpassen wo man die Ausrüstung lässt, meistens wartet ein Mitheld damit. Und in der Sta...
von Caldrin Arberdan
16.02.2015 13:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge
Antworten: 36
Zugriffe: 2036

Re: Adlerschwinge

Zur Mitverwandlung der Ausrüstung: Ich selbst bin ein Verfechter dafür, dass das gehen sollte. Jedoch: ja, es passt nicht so richtig ins Magiewirkkonzept...es würde die strinkte Trennung zwischen Verwandlung von Lebewesen und die Verwandlung von Objekten verwaschen. Dennoch störe ich persönlich mich...