Die Suche ergab 302 Treffer

von Basti
20.02.2023 22:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Rubine von Amhallassih
Antworten: 1
Zugriffe: 809

Die Rubine von Amhallassih

Hey. Ich hätte für meine Spielrunde gerne das Abenteuer Die Rubine von Amhallassih geleitet. Leider finde ich dieses Abenteuer nirgendwo. Weder auf der im Wiki verlinkten Ulisses-Seite, noch bei den Alveraniaren. Alveraniars-Abenteuer hier wird das Abenteuer als "Als Beilage erschienen oder gep...
von Basti
01.07.2022 01:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Altaia im Jahr 1012 BF (Spoilerfrei)
Antworten: 8
Zugriffe: 1212

Altaia im Jahr 1012 BF (Spoilerfrei)

Wow. Da ist ja jede Menge dabei. Da finde ich jede Menge Inspiration. Mein Dank gilt allen Schreibern.
von Basti
29.06.2022 12:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Altaia im Jahr 1012 BF (Spoilerfrei)
Antworten: 8
Zugriffe: 1212

Altaia im Jahr 1012 BF (Spoilerfrei)

Guten Tag, Wir bespielen Altaia im Jahr 1014 BF. Ich besitze den Roman nicht, kenne aber das Altaia der neueren Zeit. Maßgeblich beschäftigen mich drei Fragen. Erstens. Wird in dieser mittelreichischen Provinz wohl doch auf Sklavenarbeit für den Jadeabbau zurückgegriffen? Zweitens. Wie frequentiert ...
von Basti
28.11.2021 03:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anlaufstellen für die Zauberwerkstatt
Antworten: 7
Zugriffe: 1600

Anlaufstellen für die Zauberwerkstatt

Guten Abend, ich suche Lehranstalten und Persönlichkeiten, die sich als Lehrmeister für die Zauberwerkstatt eignen. Damit meine ich die Talentspezialisierung Magiekunde, sowie die dazugehörigen Sonderfertigkeiten. Besonders außerhalb der Gildenmagie würde mich das interessieren. Hier mal ein paar Id...
von Basti
06.01.2021 21:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 40
Zugriffe: 5553

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Korrekt. Laut 4.1 gibt es keine Änderungen der DK. Aber ich sprach von einer Hausregel, die wir verwenden ;)
von Basti
05.01.2021 01:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zu 'Weiße Mähn'
Antworten: 22
Zugriffe: 2206

Fragen zu 'Weiße Mähn'

Mal eine grundlegende Frage: Sind es Pferde, sind es Pferde die beschworen und dabei verzaubert werden, sind es magiebagbte Pferde, sind es Feenwesen in Pferdegestalt? Und dann noch eine weitere Frage: Was wäre es in eurer Idealvorstellung, wenn ihr den Zauber aufgrund des Backgrounds hausregelt? H...
von Basti
04.01.2021 14:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 8811

Krankheiten

[...]Geht es euch um spezielle, vielleicht heroische Heilungsszenen (jemand hat im entscheidenden Moment einen Einfall, wie die Krankheit/das Gift besiegt werden kann [geht so in die Richtung von Krankenhaus-Dramaserien]; jemand zieht los und besorgt die Gegenmittel als eine Art Nebenquest?) Oder g...
von Basti
03.01.2021 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 8811

Krankheiten

Ich persönlich würde gerne vermehrt mit Krankheiten spielen. Aber so wie sie funktionieren, sind Krankheiten nicht für den Spieltisch gemacht. [...] Das ist jetzt nicht weiter schlimm, wenn man einen DSA 1 artigen Spielstil hat. Gruppe geht in Dungeon, macht Drache platt, lässt sich von Ratten beiß...
von Basti
07.12.2020 21:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 40
Zugriffe: 5553

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Welch Werte würdet Ihr veranschlagen, wenn der Speer auch in "N" geführt werden könnte? Du könntest dich am Schnitter orientieren. Dieser folgt einer Regelung zu Bastardstäben aus dem Myrianischen Arsenal (gilt nicht für Speere). Aber wenn ihr in eurer Runde so spielen wollt, dass der Spe...
von Basti
07.12.2020 21:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 40
Zugriffe: 5553

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Zaidou hat geschrieben: 07.12.2020 15:30
Basti hat geschrieben: 06.12.2020 19:30 Von offizieller Seite (4.1) gibt es keine Regel, dass sich die Distanzklasse bei einhändiger Führung ändert.
Wo steht das denn?
Du möchtest, dass ich dir eine Textstelle nenne, von der ich behaupte, dass es sie nicht gibt?
von Basti
06.12.2020 19:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 40
Zugriffe: 5553

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Von offizieller Seite (4.1) gibt es keine Regel, dass sich die Distanzklasse bei einhändiger Führung ändert.

Wir haben bei uns aber die Hausregel, dass alle zweihändig geführten Waffen mit der Distanzklasse NS in N kämpfen müssen, wenn sie einhändig geführt werden.
von Basti
22.11.2020 19:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7753

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Ich finds ein bisschen schräg einerseits zu bemängeln wie teuer z.B. BHK ist und dann halt einen guten Ausweichenwert vor zu schlagen. Bis man den hat brauchts Ausweichen II und dann hat man ähnlich viel ausgegeben. Hier gehts ja darum das jemand kämpfen möchte. Da machts auch nicht so viel Sinn Me...
von Basti
22.11.2020 18:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7753

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Das ist ein ziemlicher overkill und kostet einen Haufen GP - ohne wirklich viel zu bringen. Eine große Spinne ist unpraktischer als man denkt. Kämpfen wird sie sowieso nicht, sonst auch nicht viel. Dafür fällt sie auf und ist schwerer zu transportieren. Die Nachteile, welche der Spass kostet, wirke...
von Basti
22.11.2020 17:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7753

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Hier gibt es ja jede Menge Input. Vielen Dank! Hexen kriegen doch Erleichterungen durch passende Gefühlsstimmungen. Finde ich eigentlich recht nice. Klar ist das immer Situationsabhängig, aber darüber kann der Meister ja auch ein wenig steuern. Klar... an die Rep der Gildenmagier mit halbierten SpoM...
von Basti
22.11.2020 16:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7753

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Ich finds ein bisschen schräg einerseits zu bemängeln wie teuer z.B. BHK ist und dann halt einen guten Ausweichenwert vor zu schlagen. Bis man den hat brauchts Ausweichen II und dann hat man ähnlich viel ausgegeben. Hier gehts ja darum das jemand kämpfen möchte. Da machts auch nicht so viel Sinn Me...
von Basti
22.11.2020 16:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7753

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Edit: Eine Hexe kann ihre Flüche auch auf Gegenstände sprechen. In unserer Runde haben wir es so geregelt das eine Hexe Bolzen und Pfeile an der Spitze verfluchen kann, um mit verfluchten Projektilen die Feine zu Attackieren, ohne das die Hexe sich selbst verflucht. Der Fluch Beute dürfte im Dschun...
von Basti
22.11.2020 16:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7753

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Wir hatten auch mal einen Kämpfer der vor der Wahl "zwei Kurzschwerter" oder "zwei Nachtwinde" stand. Relativ schnell hatten die Nachtwinde ausgedient und die Kurzschwerter (möglichst nur in H kämpfend -> Manöververbot, hohe Abzüge für den Feind) eindeutig das Rennen gemacht. Di...
von Basti
22.11.2020 15:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7753

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Ich würde dir auch dazu Raten ein Kurzschwert über Raufen mit Mercenario (Verteckte klinge zu führen) und wenn du möchtest dazu noch Hruruzat. Guter Gedanke, erlauben wir aber nur für reine H-Waffen als versteckte Klinge. Edit: Die Hexenkrallen finde ich in sofern gut weil sie für wenig ASP auch be...
von Basti
21.11.2020 17:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7753

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Göttergefällige 12 Jahre ist der Thread nun alt. Ich habe den Char kaum gespielt und jetzt bietet sich die Gelegenheit. Allerdings bin ich in Sachen Kampfregeln ziemlich eingerostet und würde eure Hilfe abermals beanspruchen. Unsere Hausregeln: Wir haben das Talent Anderthalbhänder gestrichen. Entsp...
von Basti
02.08.2020 20:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 818125

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Guten Abend, Die Mittler zur Geister- und Götterwelt unterteilen sich bei den Orks in vier Gruppen: die schamanistisch orientieren und überaus mächtigen Tairach-Priester, die bisweilen geweihten Gravesh-Priester, die profanen Priester des Rikai und die Priester des Brazoragh, die gleichzeitig auch ...
von Basti
05.07.2020 12:54
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Zaubern nach Merkmal
Antworten: 18
Zugriffe: 3294

Zaubern nach Merkmal

Wie hatten gestern den selben Gedanken und daher mal geschaut, ob es dazu nicht schon was gibt und sind hier fündig geworden. Zum Hintergrund: Wir spielen mit vielen Hausregeln und haben die Generierungspakete und die Spaltenverschiebungen abgeschafft und arbeiten stattdessen mit Bonus-AP durch Lehr...
von Basti
07.06.2020 00:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2249

DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht

Cooler Ansatz, denn Inventarlisten pflegen ist schon recht stressig. Sehr geil wäre es natürlich, wenn alle möglichen Items als Karten vorrätig wären ;) Es gibt ein Projekt dazu, aber ich bin nicht im Bilde wie der aktuelle Stand ist. Es wäre schön, wenn es so etwas für DSA gäbe, sodass also auch al...
von Basti
06.06.2020 19:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2249

DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht

Vielen Dank. Ich habe dein Ausdauer-System als Ausdruck vor mir liegen, werde aber nicht aus allen Absätzen schlau. Insgesamt ist es mir zu viel Inhalt (nicht zu viel Text). Mir fehlt die Möglichkeit die Regeln während des Spiels schnell nachzuschlagen. Mir gefällt aber die Idee mit dem geteilten Le...
von Basti
24.05.2020 17:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Maraskanische Kultur - Abenteuerreihe
Antworten: 3
Zugriffe: 1327

Maraskanische Kultur - Abenteuerreihe

Du kannst einen Katzendämon aus dem Gefolge Aphasmayras nehmen. Wenn du ihm dann noch die Form eines roten Pardels verpasst, ist der Dämon schon maraskanisiert. Und mit einer Spinnenartigen Form könntest du auch arbeiten. Ich hatte für meinte Runde damals Pershirash verwendet, weil er gut zum Seelen...
von Basti
23.05.2020 17:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2249

DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht

Guten Tag, Wir spielen DSA 4.1 und suchen sehr vereinfachte Hausregeln zur Ausdauer. Dafür gibt es zwei Gründe, die Zugleich die Zieldefinition darstellen. Ziel 1: Balancing zischen gerüsteten und ungerüsteten Charakteren. Ziel 2: Erzählerisches Mittel um die Strapazen der Wildnis zum Ausdruck zu br...
von Basti
25.11.2019 21:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)
Antworten: 22
Zugriffe: 4673

vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Also beispielsweise so: 10 Stein - Normales Werkzeug, keine Erleichterung 30 Stein - Hochwertiges Werkzeug, 3 Punkte Erleichterung (das beinhaltet auch etwas mehr Auswahl bei Zangen und Hämmern) 100 Stein - Außergewöhnliches Werkzeug, 7 Punkte Erleichterung (dito...
von Basti
29.10.2019 12:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)
Antworten: 22
Zugriffe: 4673

vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)

Dieser Thread ist ja schon ein paar Jährchen alt, aber vielleicht sind die Schmiedespezialisten ja noch aktiv. In unserer Spielrunde gibt es einige Zwerge, darunter ein Bastler und auch die anderen sind recht talentiert in Handwerkstalenten. Nun ist die Überlegung einen Wagen mit Feldschmiede zu kon...
von Basti
26.10.2019 18:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?
Antworten: 44
Zugriffe: 10190

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Meine Magierin mit 17.000 AP hat 16 Sprüche. Zehn dieser Sprüche mit Merkmal Feuer und davon wiederum zwei auf ZfW 18.
Allerdings spielen wir mit einem paketfreiem Generierungssystem (edit: ohne Hauszauber). Das führt zumindest bei uns dazu, dass Magier deutlich teurer und spezialisierter werden.
von Basti
14.03.2019 21:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausfall - Detailfragen
Antworten: 25
Zugriffe: 3074

Ausfall - Detailfragen

Wenn ich richtig mitgezählt habe, wäre es nun Punkt 10.

Gilt ein Ausfall als gelungen (mit allen Folgen für den Verteidiger),
wenn der initiale Angriff +4 gelingt, dieser aber vom Verteidiger pariert wird?

Danke
von Basti
11.11.2018 23:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Waffen am Stadttor - einkassieren?
Antworten: 114
Zugriffe: 14833

Waffen am Stadttor - einkassieren?

Allerdings bin ich noch immer fasziniert wie die Meinungen unterschiedlicher nicht sein könnten Ich würde insbesondere davon ausgehen, dass das nicht bei allen Städten gleich ist. MWn muss man (zumindest als Freier) in Uhdenberg sogar eine Waffe tragen. In der Gareth-Box sind mWn auch die Unterschi...