Die Suche ergab 298 Treffer

von Basti
06.01.2021 21:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 40
Zugriffe: 2602

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Korrekt. Laut 4.1 gibt es keine Änderungen der DK. Aber ich sprach von einer Hausregel, die wir verwenden ;)
von Basti
05.01.2021 01:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zu 'Weiße Mähn'
Antworten: 22
Zugriffe: 1302

Fragen zu 'Weiße Mähn'

Mal eine grundlegende Frage: Sind es Pferde, sind es Pferde die beschworen und dabei verzaubert werden, sind es magiebagbte Pferde, sind es Feenwesen in Pferdegestalt? Und dann noch eine weitere Frage: Was wäre es in eurer Idealvorstellung, wenn ihr den Zauber aufgrund des Backgrounds hausregelt? H...
von Basti
04.01.2021 14:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 5079

Krankheiten

[...]Geht es euch um spezielle, vielleicht heroische Heilungsszenen (jemand hat im entscheidenden Moment einen Einfall, wie die Krankheit/das Gift besiegt werden kann [geht so in die Richtung von Krankenhaus-Dramaserien]; jemand zieht los und besorgt die Gegenmittel als eine Art Nebenquest?) Oder g...
von Basti
03.01.2021 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 5079

Krankheiten

Ich persönlich würde gerne vermehrt mit Krankheiten spielen. Aber so wie sie funktionieren, sind Krankheiten nicht für den Spieltisch gemacht. [...] Das ist jetzt nicht weiter schlimm, wenn man einen DSA 1 artigen Spielstil hat. Gruppe geht in Dungeon, macht Drache platt, lässt sich von Ratten beiß...
von Basti
07.12.2020 21:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 40
Zugriffe: 2602

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Welch Werte würdet Ihr veranschlagen, wenn der Speer auch in "N" geführt werden könnte? Du könntest dich am Schnitter orientieren. Dieser folgt einer Regelung zu Bastardstäben aus dem Myrianischen Arsenal (gilt nicht für Speere). Aber wenn ihr in eurer Runde so spielen wollt, dass der Speer kürzer ...
von Basti
07.12.2020 21:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 40
Zugriffe: 2602

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Zaidou hat geschrieben:
07.12.2020 15:30
Basti hat geschrieben:
06.12.2020 19:30
Von offizieller Seite (4.1) gibt es keine Regel, dass sich die Distanzklasse bei einhändiger Führung ändert.
Wo steht das denn?
Du möchtest, dass ich dir eine Textstelle nenne, von der ich behaupte, dass es sie nicht gibt?
von Basti
06.12.2020 19:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 40
Zugriffe: 2602

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Von offizieller Seite (4.1) gibt es keine Regel, dass sich die Distanzklasse bei einhändiger Führung ändert.

Wir haben bei uns aber die Hausregel, dass alle zweihändig geführten Waffen mit der Distanzklasse NS in N kämpfen müssen, wenn sie einhändig geführt werden.
von Basti
22.11.2020 19:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 4242

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Ich finds ein bisschen schräg einerseits zu bemängeln wie teuer z.B. BHK ist und dann halt einen guten Ausweichenwert vor zu schlagen. Bis man den hat brauchts Ausweichen II und dann hat man ähnlich viel ausgegeben. Hier gehts ja darum das jemand kämpfen möchte. Da machts auch nicht so viel Sinn Me...
von Basti
22.11.2020 18:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 4242

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Das ist ein ziemlicher overkill und kostet einen Haufen GP - ohne wirklich viel zu bringen. Eine große Spinne ist unpraktischer als man denkt. Kämpfen wird sie sowieso nicht, sonst auch nicht viel. Dafür fällt sie auf und ist schwerer zu transportieren. Die Nachteile, welche der Spass kostet, wirke...
von Basti
22.11.2020 17:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 4242

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Hier gibt es ja jede Menge Input. Vielen Dank! Hexen kriegen doch Erleichterungen durch passende Gefühlsstimmungen. Finde ich eigentlich recht nice. Klar ist das immer Situationsabhängig, aber darüber kann der Meister ja auch ein wenig steuern. Klar... an die Rep der Gildenmagier mit halbierten SpoM...
von Basti
22.11.2020 16:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 4242

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Ich finds ein bisschen schräg einerseits zu bemängeln wie teuer z.B. BHK ist und dann halt einen guten Ausweichenwert vor zu schlagen. Bis man den hat brauchts Ausweichen II und dann hat man ähnlich viel ausgegeben. Hier gehts ja darum das jemand kämpfen möchte. Da machts auch nicht so viel Sinn Me...
von Basti
22.11.2020 16:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 4242

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Edit: Eine Hexe kann ihre Flüche auch auf Gegenstände sprechen. In unserer Runde haben wir es so geregelt das eine Hexe Bolzen und Pfeile an der Spitze verfluchen kann, um mit verfluchten Projektilen die Feine zu Attackieren, ohne das die Hexe sich selbst verflucht. Der Fluch Beute dürfte im Dschun...
von Basti
22.11.2020 16:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 4242

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Wir hatten auch mal einen Kämpfer der vor der Wahl "zwei Kurzschwerter" oder "zwei Nachtwinde" stand. Relativ schnell hatten die Nachtwinde ausgedient und die Kurzschwerter (möglichst nur in H kämpfend -> Manöververbot, hohe Abzüge für den Feind) eindeutig das Rennen gemacht. Die einzigen Kritikpun...
von Basti
22.11.2020 15:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 4242

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Ich würde dir auch dazu Raten ein Kurzschwert über Raufen mit Mercenario (Verteckte klinge zu führen) und wenn du möchtest dazu noch Hruruzat. Guter Gedanke, erlauben wir aber nur für reine H-Waffen als versteckte Klinge. Edit: Die Hexenkrallen finde ich in sofern gut weil sie für wenig ASP auch be...
von Basti
21.11.2020 17:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 4242

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Göttergefällige 12 Jahre ist der Thread nun alt. Ich habe den Char kaum gespielt und jetzt bietet sich die Gelegenheit. Allerdings bin ich in Sachen Kampfregeln ziemlich eingerostet und würde eure Hilfe abermals beanspruchen. Unsere Hausregeln: Wir haben das Talent Anderthalbhänder gestrichen. Entsp...
von Basti
02.08.2020 20:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6300
Zugriffe: 538438

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Guten Abend, Die Mittler zur Geister- und Götterwelt unterteilen sich bei den Orks in vier Gruppen: die schamanistisch orientieren und überaus mächtigen Tairach-Priester, die bisweilen geweihten Gravesh-Priester, die profanen Priester des Rikai und die Priester des Brazoragh, die gleichzeitig auch ...
von Basti
05.07.2020 12:54
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Zaubern nach Merkmal
Antworten: 18
Zugriffe: 1793

Zaubern nach Merkmal

Wie hatten gestern den selben Gedanken und daher mal geschaut, ob es dazu nicht schon was gibt und sind hier fündig geworden. Zum Hintergrund: Wir spielen mit vielen Hausregeln und haben die Generierungspakete und die Spaltenverschiebungen abgeschafft und arbeiten stattdessen mit Bonus-AP durch Lehr...
von Basti
07.06.2020 00:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 756

DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht

Cooler Ansatz, denn Inventarlisten pflegen ist schon recht stressig. Sehr geil wäre es natürlich, wenn alle möglichen Items als Karten vorrätig wären ;) Es gibt ein Projekt dazu, aber ich bin nicht im Bilde wie der aktuelle Stand ist. Es wäre schön, wenn es so etwas für DSA gäbe, sodass also auch al...
von Basti
06.06.2020 19:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 756

DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht

Vielen Dank. Ich habe dein Ausdauer-System als Ausdruck vor mir liegen, werde aber nicht aus allen Absätzen schlau. Insgesamt ist es mir zu viel Inhalt (nicht zu viel Text). Mir fehlt die Möglichkeit die Regeln während des Spiels schnell nachzuschlagen. Mir gefällt aber die Idee mit dem geteilten Le...
von Basti
24.05.2020 17:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Maraskanische Kultur - Abenteuerreihe
Antworten: 3
Zugriffe: 650

Maraskanische Kultur - Abenteuerreihe

Du kannst einen Katzendämon aus dem Gefolge Aphasmayras nehmen. Wenn du ihm dann noch die Form eines roten Pardels verpasst, ist der Dämon schon maraskanisiert. Und mit einer Spinnenartigen Form könntest du auch arbeiten. Ich hatte für meinte Runde damals Pershirash verwendet, weil er gut zum Seelen...
von Basti
23.05.2020 17:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 756

DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht

Guten Tag, Wir spielen DSA 4.1 und suchen sehr vereinfachte Hausregeln zur Ausdauer. Dafür gibt es zwei Gründe, die Zugleich die Zieldefinition darstellen. Ziel 1: Balancing zischen gerüsteten und ungerüsteten Charakteren. Ziel 2: Erzählerisches Mittel um die Strapazen der Wildnis zum Ausdruck zu br...
von Basti
25.11.2019 21:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)
Antworten: 22
Zugriffe: 3798

vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Also beispielsweise so: 10 Stein - Normales Werkzeug, keine Erleichterung 30 Stein - Hochwertiges Werkzeug, 3 Punkte Erleichterung (das beinhaltet auch etwas mehr Auswahl bei Zangen und Hämmern) 100 Stein - Außergewöhnliches Werkzeug, 7 Punkte Erleichterung (dito...
von Basti
29.10.2019 12:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)
Antworten: 22
Zugriffe: 3798

vom Erz zur Klinge (Improvisierte Feldschmiede/Anleitung)

Dieser Thread ist ja schon ein paar Jährchen alt, aber vielleicht sind die Schmiedespezialisten ja noch aktiv. In unserer Spielrunde gibt es einige Zwerge, darunter ein Bastler und auch die anderen sind recht talentiert in Handwerkstalenten. Nun ist die Überlegung einen Wagen mit Feldschmiede zu kon...
von Basti
26.10.2019 18:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?
Antworten: 44
Zugriffe: 7268

Wieviele Sprüche beherrschen eure Magier?

Meine Magierin mit 17.000 AP hat 16 Sprüche. Zehn dieser Sprüche mit Merkmal Feuer und davon wiederum zwei auf ZfW 18.
Allerdings spielen wir mit einem paketfreiem Generierungssystem (edit: ohne Hauszauber). Das führt zumindest bei uns dazu, dass Magier deutlich teurer und spezialisierter werden.
von Basti
14.03.2019 21:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausfall - Detailfragen
Antworten: 25
Zugriffe: 2052

Ausfall - Detailfragen

Wenn ich richtig mitgezählt habe, wäre es nun Punkt 10.

Gilt ein Ausfall als gelungen (mit allen Folgen für den Verteidiger),
wenn der initiale Angriff +4 gelingt, dieser aber vom Verteidiger pariert wird?

Danke
von Basti
11.11.2018 23:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Waffen am Stadttor - einkassieren?
Antworten: 114
Zugriffe: 12055

Waffen am Stadttor - einkassieren?

Allerdings bin ich noch immer fasziniert wie die Meinungen unterschiedlicher nicht sein könnten Ich würde insbesondere davon ausgehen, dass das nicht bei allen Städten gleich ist. MWn muss man (zumindest als Freier) in Uhdenberg sogar eine Waffe tragen. In der Gareth-Box sind mWn auch die Unterschi...
von Basti
11.11.2018 22:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie steht ein Zwerg zur Sklaverei?
Antworten: 13
Zugriffe: 1096

Wie steht ein Zwerg zur Sklaverei?

Guten Tag zusammen, der Betreff sagt es schon. Was denkt ein Zwerg über zwergische/menschliche Sklavenhalter? Leider bin ich in Angroschs Kinder und diversen Foren ich nicht fündig geworden. Daher würde ich gerne erfahren, ob Jemand passende Quellen kennt? Und falls nicht, stellt sich natürlich die ...
von Basti
24.06.2018 22:54
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Karte von Andrafall (AB: Die Zuflucht)
Antworten: 9
Zugriffe: 1853

Karte von Andrafall (AB: Die Zuflucht)

Sehr schöne Arbeit. Vielen Dank
von Basti
15.07.2017 16:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Endzeit-Abenteuer
Antworten: 1
Zugriffe: 860

Endzeit-Abenteuer

Guten Tag, Im Vorfeld möchte ich meinen Spielern Robin, Jan und Ferry abraten hier weiter zu lesen. Daher beginnt meine Frage auch etwas weiter unten. Ich schreibe gerade an einer Abenteuer-Serie im Bornland (1006 BF) und bin auf der Suche nach einem Endzeit-Szenario, dass ich für meine Zwecke umsch...
von Basti
13.06.2017 20:37
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1483

Re: DSA 4.1 - Steigern ohne Spaltenverschiebungen

Vielen Dank für die Beteiligung. Nach den ganzen Aussprachen für die Bonus-AP, werde ich das noch einmal überdenken.