Die Suche ergab 3 Treffer

von Marty mcFly
06.11.2017 23:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Novizen als Startcharaktere
Antworten: 15
Zugriffe: 2358

Novizen als Startcharaktere

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 06.11.2017 23:24Es geht um ein Oneshot, was ich demnächst leiten will. Alle Übergangslösungen a la AP zurück halten sind also nicht so geeignet, weil die Chars (wahrscheinlich) nur ein Abenteuer gespielt werden und dann hat man einfach nur einen Char, der schlechter ist als der Rest. Das wäre doof. :)

Die Charaktere sollen alle auf normalen Start-Alter sein, also so 16 oder so.

Alle Professionen, die zeitaufwendig sind, sind verboten. Wir wollen mal eine Runde mit einfachen Menschen spielen - keine Magier, Krieger, Geweihte, etc. Da tauchte die Frage auf, ob ein Akoluth bzw. eben Novize ginge und ich würde das erlauben wollen, bin aber unschlüssig, wie man das umsetzt.
In dem Fall würde ich wohl deine Variante a) wählen: Passende profane Profession + Akoluth + Talentsteigerungen, wie sie in der entsprechenden Geweihtenprofession vorkommen (ggf. geringer). Die ganze Rechnerei würde ich mir echt sparen...
Dann als Nachteile den Moralkodex der Kirche und Verpflichtungen (so wie es bei der SF dabei steht).
Gibt es denn schon Präferenzen bei der Gottheit?
von Marty mcFly
05.11.2017 12:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Novizen als Startcharaktere
Antworten: 15
Zugriffe: 2358

Novizen als Startcharaktere

@Aziz al Fasir
Es geht um DSA4 ;)

Wie alt soll der Charakter denn sein bzw. in welchem Jahr des Noviziats?
Eigenschaftspunkte kann man ja ggf. auch zurück halten, wenn man denkt, die sind zu hoch.
von Marty mcFly
05.11.2017 11:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Novizen als Startcharaktere
Antworten: 15
Zugriffe: 2358

Novizen als Startcharaktere

Wie wäre es damit:
Du erstellst ganz normal einen Geweihten mit Karma und Liturgien und allem, aber legst fest, dass er darauf noch keinen Zugriff hat (denn die Weihe hat ja noch nicht stattgefunden eigentlich). Wenn du willst kannst du vielleicht auch ein paar der Start AP zurückhalten, also nicht ausgeben, um darzustellen, dass der Charakter noch nicht so erfahren ist.
Wenn dann die Weihe erfolgt ist, hast du ganz normal Zugriff auf die bereits auf dem Heldenbogen vorhandenen Fähigkeiten.
Finde ich am einfachsten.

Edit: Wie lange soll der Charakter denn Novize bleiben? Wenn du jetzt planst, den OT über einen langen Zeitraum als Novizen zu spielen, bist du natürlich für diese Zeit deutlich schwächer, da du für Vorteile bezahlt hast, die du noch nicht anwenden kannst. Wenn es also wirklich so sein wird, dass du für längere Zeit Novize bist, wäre es vielleicht besser, einen profanen Char mit Akoluth zu erstellen und dann irgendwann per Spätweihe aufzustocken.

Zurück zu „Novizen als Startcharaktere“