Die Suche ergab 1130 Treffer

von Marty mcFly
22.10.2020 02:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fliehende Gegner aufhalten
Antworten: 19
Zugriffe: 554

Fliehende Gegner aufhalten

DSA5 bietet nach spontaner Recherche dieses schöne Äquivalent an: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ ... tsche.html Hierbei ist zu beachten, dass diese SF Teil der Optionalregeln "Prügel-Sonderfertigkeiten" ist (danke Ulisses für dieses wunderbare Wort! Ohne den Deppenbindestrich finde ich es ...
von Marty mcFly
19.10.2020 14:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fliehende Gegner aufhalten
Antworten: 19
Zugriffe: 554

Fliehende Gegner aufhalten

Gibt es in DSA5 noch den guten alten Menschenfänger? Mit dem lässt sich kopfgeldwürdige Beute auch ganz gut einfangen. Nur muss man dafür auch wieder einen ungebundenen Helden haben, der den Menschenfänger bedient. Das Problem war ja, dass der Gruppe immer ein paar Gegner weglaufen, während noch ge...
von Marty mcFly
19.10.2020 12:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier aus der Akademie für Beschwörung und gemeinschaftliche Magie im Heer
Antworten: 2
Zugriffe: 160

Magier aus der Akademie für Beschwörung und gemeinschaftliche Magie im Heer

Hm, wünschst du dir Feedback oder wolltest du den Charakter nur vorstellen für Neugierige? ^_^ Bei den wichtigen Talenten fehlt HK Krankheiten, das sollte doch das wichtigste Talent sein, oder? Bei den Zaubern würde ich noch den Ruhe Körper mit reinnehmen. Auf höherer Erfahrungsstufe kann man mit di...
von Marty mcFly
19.10.2020 03:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fliehende Gegner aufhalten
Antworten: 19
Zugriffe: 554

Fliehende Gegner aufhalten

weitere Möglichkeiten: profan: Fallen bauen Spürhund / Bluthund dabei haben mit Magie: Einen gefangen genommenen Gegner mittels Bannbaladin / Imperavi dazu "überreden", die Heldengruppe zum Versteck zu führen mittels Axxeleratus (den der Magier vermutlich nicht kann?) könnte einer der Helden die Flü...
von Marty mcFly
15.10.2020 16:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Liturgien (Zeremonien) mit ähnlichen Wirkungen wie Zauber (Rituale) - Beispiel Heilung
Antworten: 4
Zugriffe: 302

Liturgien (Zeremonien) mit ähnlichen Wirkungen wie Zauber (Rituale) - Beispiel Heilung

Naja der Magier hat nur soviel profanes Wissen dabei wie sein Spieler bereit ist auf Zauber zu verzichten, Nun gut, das Argument könnte ich für den Geweihten auch anführen. Dem Geweihten werden zwar früher die Möglichkeiten ausgehen, in seine Liturgien etc. zu investieren, weil der Magier eben ein ...
von Marty mcFly
15.10.2020 15:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Liturgien (Zeremonien) mit ähnlichen Wirkungen wie Zauber (Rituale) - Beispiel Heilung
Antworten: 4
Zugriffe: 302

Liturgien (Zeremonien) mit ähnlichen Wirkungen wie Zauber (Rituale) - Beispiel Heilung

Also bei Schaden habe ich das noch gar nicht verglichen. Aber Geweihte sind da doch auch sehr spezialisiert, oder? Der Praiosgeweihte kann gegen Dämonen Schaden austeilen, der Boroni gegen Untote. Hingegen kann der Magier mit seinen Schadenszaubern gegen alle Gegner austeilen. Da fände ich es schon ...
von Marty mcFly
15.10.2020 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46290

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Wenn es anders wäre, hätte ich den Thread gar nicht aufmachen brauchen. Dir ging es nicht nur um den Spaß an der Diskussion? :censored: Nach fast 60 Seiten und nachdem jedes Argument 20-30x genannt wurde und sich die Diskussion schon seit Seite 3 nur noch im Kreis dreht, kann ich mir anderes kaum v...
von Marty mcFly
15.10.2020 03:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Liturgien (Zeremonien) mit ähnlichen Wirkungen wie Zauber (Rituale) - Beispiel Heilung
Antworten: 4
Zugriffe: 302

Liturgien (Zeremonien) mit ähnlichen Wirkungen wie Zauber (Rituale) - Beispiel Heilung

Die Geweihten-Regeln wurden in DSA5 ja sehr stark an die Magieregeln angelehnt. Manche finden es gut, manche überhaupt nicht (ich tendiere eher zu Ersterem, sehe ein paar Dinge aber auch kritisch). Jetzt ist mir aber schon häufiger aufgefallen, dass es einige Liturgien (Zeremonien) gibt, die sehr äh...
von Marty mcFly
13.10.2020 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46290

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Aber ist es nicht blödsinnig anzunehmen dass nur thorwalischer Gladiatoren gute Nahkämpfer sein können? Spätestens, wenn der Jähzorn im Kampf triggert oder der Thorwaler vor den Skeletten wegrennt, weil sein Aberglaube triggert, wird sich zeigen, wer der wahre Krieger ist ^^ (dafür müssen die Nacht...
von Marty mcFly
13.10.2020 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46290

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

dann ist es aber ganz transparent, dass du nicht besser bist, weil du so clever deine OP-Klasse ausgewählt hast, sondern weil der SL dir einen Bonus gegeben hat Aber Letzteres ist doch viel cleverer. Einfach um zusätzliche AP / GP bitten. Fertig. Hat man mehr Zeit zum Spielen. Und mehr Auswahl beim...
von Marty mcFly
13.10.2020 04:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg mit Hexe als Ziehmutter
Antworten: 42
Zugriffe: 1336

Zwerg mit Hexe als Ziehmutter

Wie oft soll ich den noch schreiben das er direkt zur Arena ging ohne mit jemanden darüber zu sprechen,und ging NAIV, LEICHTGLÄUBIG, DEN VERTRAG EIN! Und seine Mutter, die Berge versetzen musste, um an die 1000D zu kommen, fragt nicht nach, was ihr Sohnemann denn mit dem Geld zu tun gedenkt? Wenn d...
von Marty mcFly
13.10.2020 01:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg mit Hexe als Ziehmutter
Antworten: 42
Zugriffe: 1336

Zwerg mit Hexe als Ziehmutter

Möglicher weise war das der Grund warum ihn der Korgeweithe dazu überredet hat für 1000 D für ein Lehre zum Gladiator zu bezahlen. Den unbestreitbar ist das es weit und breit keine härtere Ausbildung im Kampf gibt. Und das ist - zumindest vom offziellen Hintergrund - nicht abgedeckt. Die "Ausbildun...
von Marty mcFly
13.10.2020 00:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46290

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Wenn sich jemand beschwert, dass ein Kriegergladiator zu stark sei, sollen die nicht-Krieger halt mehr GP bekommen. Sondern es geht doch um. Die Freude, sich in Regeln reinzufuchsen, die stärksten Kombis zu finden und diese dann siegreich in die Abenteuer zu führen. Das passt aber jetzt irgendwie n...
von Marty mcFly
12.10.2020 20:48
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1339

DSA Komplexität und Anfänger

Meinst du es lohnt sich für einen blutigen Anfänger mir den Almanach zu zulegen? Den musst du zu Beginn nicht unbedingt haben. Aber wenn ihr euch entscheidet, öfter zu spielen, ist der Almanach (nach allem, was ich gelesen habe) eine sehr lohnende Anschaffung. Davon ab vielleicht auch zu Beginn nic...
von Marty mcFly
12.10.2020 20:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg mit Hexe als Ziehmutter
Antworten: 42
Zugriffe: 1336

Zwerg mit Hexe als Ziehmutter

eil er ein naiver einfallspinsel ist dem in dem Moment einfach genau daran dachte. Und andere Möglichkeiten einfach nicht in Betracht zog. Wie gesagt Gardist, Soldat oder Söldner Schließe ich einfach aus. Die Gladiatorenausbilder werden ihn möglicher Weise auch übers Ohr gehauen haben. Aber da hätt...
von Marty mcFly
12.10.2020 17:07
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1339

DSA Komplexität und Anfänger

Welches Abenteuer hast du denn? Es gibt explizit Einsteigerabenteuer, vielleicht hast du ja eines für Fortgeschrittene? Dann gibt es da noch das Buch "Aventurischer Almanach". Das ist quasi das Pendant zum Grundregelwerk, was den Hintergrund von DSA / Aventurien angeht. Darüber hinaus gibt es auch n...
von Marty mcFly
12.10.2020 12:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg mit Hexe als Ziehmutter
Antworten: 42
Zugriffe: 1336

Zwerg mit Hexe als Ziehmutter

Warum sollte man 1000D dafür zahlen, um in die Fasarer Blutgruben zu kommen? Das ist doch eher eine Strafe?!
von Marty mcFly
03.10.2020 17:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwierigkeiten Helden in Gruppe zu integrieren... Hilfe?
Antworten: 24
Zugriffe: 822

Schwierigkeiten Helden in Gruppe zu integrieren... Hilfe?

Ich als Mitspieler oder Spielleiter würde jedenfalls erst mal davon ausgehen, dass "nicht ernst genommen werden" (was sowohl Vorteil als auch Nachteil sein kann) dein zentrale Charakterkonzept ist. Das finde ich einen wichtigen Punkt :6F: Man kann diesen Nachteil eben auch in einen Vorteil umkehren...
von Marty mcFly
03.10.2020 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwierigkeiten Helden in Gruppe zu integrieren... Hilfe?
Antworten: 24
Zugriffe: 822

Schwierigkeiten Helden in Gruppe zu integrieren... Hilfe?

ein Problem ist das der Zwerg mich als Kind sieht mich bevormundet ( was ja auch IT total richtig ist) aber ich halt weder bei Problemfindungen die Gruppe nicht unterstützen kann, bzw im Kampf einfach nach hinten geschoben werde, weil ich ja eh nicht zu gebrauchen bin. Wenn du wie ein 11 jähriges K...
von Marty mcFly
30.09.2020 09:50
Forum: Phileasson
Thema: Was ist mit "Bär Seite 70) gemeint?
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Was ist mit "Bär Seite 70) gemeint?

Ich tippe mal auf Land des schwarzen Bären, die Bornland Regionalspielhilfe.
von Marty mcFly
20.09.2020 09:47
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 15
Zugriffe: 1033

Hiebwaffen oder Schwerter

Schwerter sind teurer, das Langschwert mit 20 D fast doppelt so teuer wie die Streitaxt mit 10,5 D. Dafür wiegt das Schwert nur 1KG, Streitaxt 1,5 KG (was aber nicht so viel ausmacht wie der deutlich höhere Preis). Eine Streitaxt lässt sich noch als Werkzeug nutzen (Äste kleinhacken), mit einem Schw...
von Marty mcFly
19.09.2020 23:50
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 15
Zugriffe: 1033

Hiebwaffen oder Schwerter

Noch kleines Argument für die Hiebwaffen: Improvisierte Waffen laufen fast immer über Hiebwaffen.
von Marty mcFly
17.09.2020 21:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eine Tsageweihte Freiheitskämpferin spielen
Antworten: 17
Zugriffe: 617

Eine Tsageweihte Freiheitskämpferin spielen

Ohje, dann brauchen wir eine tapfere Heldengruppe, um dem Drachen namens DSAFORUM Einhalt zu gebieten!!! 😅
von Marty mcFly
17.09.2020 21:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eine Tsageweihte Freiheitskämpferin spielen
Antworten: 17
Zugriffe: 617

Eine Tsageweihte Freiheitskämpferin spielen

Strippenzieher schau bitte nochmal, wen du zitiert hast ;) Oder jemand, der Opfer des jeweiligen Systems (geflogen Leibeigene etc) beschützt und so im Kleinen subversiv wirkt. Sie könnte dem Landvolk helfen, in den Genuss von Stadtluft zu kommen. Für rin Jahr und einen Tag muss der Atem aber reiche...
von Marty mcFly
17.09.2020 20:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eine Tsageweihte Freiheitskämpferin spielen
Antworten: 17
Zugriffe: 617

Eine Tsageweihte Freiheitskämpferin spielen

Ist das aus eurer Sicht ein spielbares und passendes Konzept? Kommt auf die Gruppe an. In meinem Aventurien hätte sie - auch wenn sie eine Geweihte ist - recht schnell Gesucht I oder II am Hals. Als Themengruppe mag das gehen. Man könnte z.B. einen Bauernkrieg in Aventurien "nachspielen" ( https://...
von Marty mcFly
12.09.2020 16:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stellung von Geweihtenkindern (im Bornland)
Antworten: 20
Zugriffe: 739

Stellung von Geweihtenkindern (im Bornland)

Steht im Garether Pamphlet auch etwas zu Geweihten? Ich finde nur Aussagen zum Erbrecht für Magier.

Die Pflegemutter soll mit der Adelsfamilie verwandt sein, mein Charakter aber definitiv nicht adlig sein, aber immerhin Freier.
von Marty mcFly
12.09.2020 16:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stellung von Geweihtenkindern (im Bornland)
Antworten: 20
Zugriffe: 739

Stellung von Geweihtenkindern (im Bornland)

Wie ist denn jetzt der Status quo? Ich erstelle noch gerade und habe mich noch nicht 100% festgelegt ^^ Was ist denn eigentlich, wenn ein Adliger zum Geweihten wird, aber einen nichtadligen Ehepartner hat? Gelten die Kinder dann von Stand? Der Ehepartner? Als Geweihter hat man ja keinen Erbanspruch...
von Marty mcFly
10.09.2020 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SF Kräutermischung vs. Wirselkraut
Antworten: 31
Zugriffe: 829

SF Kräutermischung vs. Wirselkraut

Ich vermute der Trank macht nicht mehr süchtig.... Das könnte er schon, aber er existiert m.W.n. noch gar nicht in DSA5 ^^ Edit: Jetzt habe ich es nochmal gegoogelt, und siehe da, in den tiefen des Regelwikis (das, so sinnvoll und praktisch es ist, leider total unaufgeräumt und unübersichtlich ist)...
von Marty mcFly
10.09.2020 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SF Kräutermischung vs. Wirselkraut
Antworten: 31
Zugriffe: 829

SF Kräutermischung vs. Wirselkraut

Du stellst Fragen.. der arme Ork weiß sowas (oder glaubt es zu wissen) - was am Ende zumidnest für Grumbrak gleich ist. Grumrbak weiß auch, dass Zwerge Wirselkraut hassen - aber frag eienn Zwerg warumd as so ist... Hab mal das englsiche Fernglas genutz.... schau mal hier: Einbeeren und deren Sucht ...
von Marty mcFly
10.09.2020 12:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stellung von Geweihtenkindern (im Bornland)
Antworten: 20
Zugriffe: 739

Stellung von Geweihtenkindern (im Bornland)

Und dass man dem Geweihten das Freikaufen eines Leibeigenen nicht verwehren kann wegen Rufverlustes... sehe ich arg kritisch. Daher ja auch der Zusatz mit dem Beispiel des Avesgeweihten. :cookie: Bei den meisten Götterdienern der 12e sollte es im Bornland aber durchaus so sein, dass ein Bronnjar si...