Die Suche ergab 1260 Treffer

von Marty mcFly
19.01.2021 14:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spätweihe: Vom Gott abgelehnt
Antworten: 14
Zugriffe: 468

Spätweihe: Vom Gott abgelehnt

in meinem Aventurien würde ich von einer ehemaligen Nekromantin, die Boron Geweihte werden möchte, vermutlich verlangen, dass sie sich ihre Zauberkraft ausbrennen lässt (zumindest im Puniner Kult). Ansonten sähe ich hier zu großes Gefahrenpotential für den Ruf der Kirche.
von Marty mcFly
19.01.2021 14:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Wünsche an DSA in 2021-2022
Antworten: 29
Zugriffe: 609

Eure Wünsche an DSA in 2021-2022

enn Verteilung stattfindet eine klare Trennung nach Thematik, also zB ein Band der sämtliche Tiere und Pflanzen des Djungels beschreibt, ein anderer Band der alle TIere und Pflanzen der Meere beschreibt o.Ä. Was auf keinen Fall geht ist die katastrophale Unordnung der aktuellen Bestiarien. Also dan...
von Marty mcFly
17.01.2021 19:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie viele Kampftechniken?
Antworten: 46
Zugriffe: 1131

Wie viele Kampftechniken?

Alriel hat geschrieben:
17.01.2021 19:06
https://www.youtube.com/watch?v=0EWi2DnDoaI

Ich weis gar nicht ob ich das posten darf, aber den finde ich ganz unterhaltsam und semi-ernsthaft lehrreich.
Darfst du, habe ich 5 Beiträge über deinem auch schon gemacht ;)
von Marty mcFly
16.01.2021 21:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kraftkontrolle und Zauberweber Elfenlieder
Antworten: 1
Zugriffe: 133

Kraftkontrolle und Zauberweber Elfenlieder

Ich würde sagen ja. Beide SF sprechen davon, dass bei "Zaubern" ein AsP gespart wird. Elfenlieder gelten als Ritualzauber (sie können nur nicht modifiziert werden). Bei der Zauberweber SF ist noch die Rede, dass nur Zauber der Verbreitung Allgemein und Elfen davon profitieren. Jetzt haben Elfenliede...
von Marty mcFly
16.01.2021 21:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie viele Kampftechniken?
Antworten: 46
Zugriffe: 1131

Wie viele Kampftechniken?

Den Schild auf jeden Fall, das wurde im Mittelalter oft gemacht. Auf historischen Holzschnitten tragen die Landsknechte ihre Zweihänder einfach offen auf der Schulter, Unabhängig vom Realismusfaktor gehen die DSA Regeln davon aus, dass man Waffen auf dem Rücken tragen kann, weil es Regeln dazu gibt...
von Marty mcFly
15.01.2021 17:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie viele Kampftechniken?
Antworten: 46
Zugriffe: 1131

Wie viele Kampftechniken?

Da es ja hier (auch) um einen Ritter geht: Welche Kampfstile bieten sich denn an? eher den alten Adersinstil, der sich auf den Kampf mit Schwert&Schild spezialisiert hat, oder eher einen der berittenen Stile,wie spw. Baliho, Distelritter oder Garether Stil? Ich finde den Alten Adersin Stil ein weni...
von Marty mcFly
15.01.2021 13:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie viele Kampftechniken?
Antworten: 46
Zugriffe: 1131

Wie viele Kampftechniken?

Nope. Nicht in der 5. Edition. Nach DSA4 ist das schon so, aber zu der Situation kommt es ohnehin fast nie, da niemand, der sie noch alle beisammen hat, einfach stehen bleibt, wenn ein gepanzerter Reiter auf ihn zuprescht. "Ich sterbe gleich, aber mit etwas Glück ist der Reiter da dann auch schwer ...
von Marty mcFly
15.01.2021 13:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie viele Kampftechniken?
Antworten: 46
Zugriffe: 1131

Wie viele Kampftechniken?

Angriffe auf das Pferd sind (im Gegensatz zum irdischen Mittelalter) selten, da sie nach DSA-Regeln nutzos sind. Gibt es in den Reiterkampfregeln keinen Absatz in dem steht, dass auch der Schaden gegen den Reiter / das Reittier zunimmt auf Grund der Geschwindigkeit? Würde mich wundern, wenn DSA hie...
von Marty mcFly
15.01.2021 11:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaftsverteilung
Antworten: 26
Zugriffe: 850

Eigenschaftsverteilung

Logisch betrachtet sollte ein Kartograph zeichnen können. Regeltechnisch ist Kartographie in DSA5 jetzt aber ein Anwendungsgebiet von Geographie und hat nichts mit Malen/Zeichnen zu tun. Hab selbst eine Magierin, die auch kartographiert. Hab die ursprünglich in DSA4.1 erstellt und später nochmal in...
von Marty mcFly
14.01.2021 22:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 331
Zugriffe: 75245

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Carolan hat geschrieben:
14.01.2021 21:51
Wie berechnet man den Initiative Grundwert?


Das steht u.a. auf dem Heldenbogen: (MU + IN) / 2
von Marty mcFly
14.01.2021 21:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie viele Kampftechniken?
Antworten: 46
Zugriffe: 1131

Wie viele Kampftechniken?

Wären drei Pferde auch bei DSA realistisch bzw. praktikabel bei Abenteuerreisen? Das hängt davon ab, was für Abenteuer ihr plant. Aber in vielen Situationen wirst du sicher eine Möglichkeit haben, die Pferde irgendwo abzustellen, während die Gruppein unwegsamem Gelände unterwegs ist. Auch bei einem...
von Marty mcFly
14.01.2021 16:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie viele Kampftechniken?
Antworten: 46
Zugriffe: 1131

Wie viele Kampftechniken?

und in der Gruppe hausregeln wir das so, dass die Waffe Reichweite lang hätte (Nostrianer mit 2m rechtfertigt das meiner Meinung nach durchaus). Sehe ich genau so. Ein Kampfstab (der zumal teilweise auch mittig gehalten wird) ist mit 1,5m immerhin auch eine lange Waffe (wobei man beim Kampfstab auc...
von Marty mcFly
14.01.2021 15:39
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Göttliche Strafen
Antworten: 11
Zugriffe: 337

Göttliche Strafen

Oder weltliche Konsequenzen? Ein Nachfahre der bestohlenen erkennt das Diadem und setzt der Magierin nun nach, um es zurückzuerlangen.
von Marty mcFly
14.01.2021 14:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Elementarblütiger"
Antworten: 7
Zugriffe: 356

"Elementarblütiger"

Carolan hat geschrieben:
14.01.2021 13:57
In DSA 5 gibt es ja den Vorteil Affinität zu Elementaren, kann es sein, dass das der Ersatz ist?
Nein, den Vorteil Affinität zu [Wesen] gab es auch schon in DSA4 (für die Wesen Geister, Elementare, Dämonen).
von Marty mcFly
14.01.2021 12:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wo sind Dämonenbeschwörungen Legal?
Antworten: 11
Zugriffe: 639

Wo sind Dämonenbeschwörungen Legal?

Thorias7 hat geschrieben:
14.01.2021 12:10
Wichtige Frage: Wann?
Gesetzgebungen und Einstellungen ändern sich mit der Zeit.
Darum schrieb Nikodemus ja auch: Seit der Rückkehr Borbarads.
von Marty mcFly
14.01.2021 01:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Elementarblütiger"
Antworten: 7
Zugriffe: 356

"Elementarblütiger"

In DSA5 gibt es Dschinnengeboren noch nicht, dafür aber Vorteile wie Feenblut oder Wolfsblut, die ziemlich genau das beschreiben, was Dschinnengeboren auch tut: Ein (meist entfernter) Vorfahre war ein Dschinn (eine Fee, ein Wolf etc). Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass in dieser Kategorie auc...
von Marty mcFly
13.01.2021 23:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter ist generiert. Und jetzt?
Antworten: 6
Zugriffe: 439

Charakter ist generiert. Und jetzt?

Hast du denn den Charakter mal testweise gesteigert? Ich mache das manchmal um zu schauen, was ein potentieller Charakter denn so im mittleren (1400) und auch hohen AP Bereich (2000+) so schaffen kann. Wieviele Sprachen hast du denn schon? Da könnte ein Entdecker auch zum Experten werden. Nagu, die ...
von Marty mcFly
13.01.2021 19:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Talaschin-Salbe und Unterkühlung
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Talaschin-Salbe und Unterkühlung

Hat dein Geode den Eins mit der Natur? Und falls ja, wie hoch? Wenn du die 3. ZE hast, kannst du damit deine Gefährten vor Kälte schützen (kostet allerdings ein paar AsP, wenn mehrere davon profitieren sollen). Ansonsten würde ich schauen, ob es nicht ein anderes alchimistisches / pflanzliches Mitte...
von Marty mcFly
12.01.2021 11:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regelfrage: Herr über das Tierreich
Antworten: 1
Zugriffe: 214

Regelfrage: Herr über das Tierreich

Sehe ich was falsch? Wie regelt ihr das? Ich würde diese Anmerkung ignorieren aus den von dir genannten Gründen. Einfluss hat nichts mit Verwandlung des Körpers zu tun. Der Zauber hat eine Einschränkung durch die Zielgröße. Maximal Groß. Hornechse funktioniert noch, ein Schlinger aber ist z.B. ries...
von Marty mcFly
11.01.2021 13:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaftsverteilung
Antworten: 26
Zugriffe: 850

Eigenschaftsverteilung

Ich habe dieses Wochenende einen Kartographen gebaut,[...]Fingerfertigkeit ist auch nur eine 10, weil mir kein Grund eingefallen ist, wieso er sehr fingerfertig sein sollte. Braucht ein Kartograph nicht Malen / Zeichnen? Da ist ja 2x FF drin ;) Oder spielst du nach 4er Regeln? Da gab es ja noch ein...
von Marty mcFly
11.01.2021 01:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 5 Skalierung und andere Eindrücke
Antworten: 15
Zugriffe: 2678

DSA 5 Skalierung und andere Eindrücke

a steht aber auch nur das der höchste Effekt (bei mehreren angewendeten Zaubern oder Liturgien) zählt. Nicht aber ob es untersagt ist, den durch mehrere Anwendungen der Liturgie entstandenen Zustand zu verstärken. Du kannst im Falle des Bannstrahls das Ziel noch auf andere, profane Weise verwirren ...
von Marty mcFly
11.01.2021 00:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 331
Zugriffe: 75245

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Hallo, ich hätte 2 Fragen: Es gibt die Sonderfertigkeit "Kutschenbauer" und "Stellmacherei". Reicht eines, um einen Planwagen zu bauen, oder brauche ich beides? Wie handhabt ihr das Startgeld bei einem Handwerker? Wenn jetzt ein Zwerg mit irrem Handwerksskill und Berufsgeheimnis "Eisenwalder" start...
von Marty mcFly
10.01.2021 23:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 5 Skalierung und andere Eindrücke
Antworten: 15
Zugriffe: 2678

DSA 5 Skalierung und andere Eindrücke

Mal kurz ne eingeschobene Frage. Wirkt der Blendstrahl eigentlich kumulativ. Also kann ich ihn mehrfach am gleichen Ziel anwenden um den Zustand Stufenweise steigern? Nein, nur der höchste Effekt wirkt: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Magie_Spezielle-Regeln-fuer-Spruchzauber_Gestapelte-Zaube...
von Marty mcFly
10.01.2021 22:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaftsverteilung
Antworten: 26
Zugriffe: 850

Eigenschaftsverteilung

Für Magier und ähnliche Zauberer eigentlich grundsätzlich alle geistigen Eigenschaften auf 14. Einfach weil die meisten Zauber mit geistigen Eigenschaften laufen. Von den körperlichen am ehesten KO auf 12. Der Rest abhängig davon, welche körperlichen Eigenschaften noch in wichtigen Zaubern oder Tale...
von Marty mcFly
10.01.2021 21:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 496
Zugriffe: 110117

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Nein, dies ist nicht möglich , da der Arcanovi kein Zauber, sondern ein Ritual ist. Im generellen kannst du allerdings Zauber in einem Artefakt speichern und sie wie mit der Zaubererweiterung nutzen, wenn du die Zaubererweiterung selbst hast. Das steht allem entgegen wie Artefakte bisher funktionie...
von Marty mcFly
10.01.2021 21:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.
Antworten: 46
Zugriffe: 2673

Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.

Wo in den Regelwerken steht das ein besserer Handwerker günstiger ist würde mich interessieren. Das finde ich absurd und würde ich definitiv Hausregeln. "Die Herstellungskosten Die Herstellungskosten eines Gegenstandes sind nicht zu verwechseln mit dem Verkaufspreis (der höher liegt als die Herstel...
von Marty mcFly
10.01.2021 20:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.
Antworten: 46
Zugriffe: 2673

Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.

Du gehst von gleichguten Handwerkern aus, oben hast du ausdrücklich gesagt das der bessere Schmied der günstigere sei. So habe ich es aus den Angaben in den Regelwerken hergeleitet. Es gibt die Angabe, wie lange die Herstellung dauert und es gibt die Angabe, was ein Handwerker so in etwa pro Tag ve...
von Marty mcFly
10.01.2021 16:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.
Antworten: 46
Zugriffe: 2673

Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.

Das würde ich so niemals regeln... da würde doch jeder gewitzte Handwerker einfach rumstümpern. Zunächst einmal: Wenn A ein Schwert in 3 Tagen fertig stellt und dafür 3 Dukaten verlangt und Handwerker B ein Schwert gleicher Qualität in 7 Tagen fertigstellt und 7 Dukaten verlangt, wird Handwerker B ...
von Marty mcFly
10.01.2021 14:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.
Antworten: 46
Zugriffe: 2673

Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.

Aber da stehen leider nicht die Löhne der Schmiede aus Regelwerk. Ja, die Tabelle scheint es nicht im Regelwiki zu geben. Ist es so, dass ich für eine Verbesserung den Lohn entsprechend Intervall bezahle, oder sind die Löhne pro Tag? Und wie lange dauert es, eine Waffe herzustellen? Die (durch Verb...
von Marty mcFly
09.01.2021 21:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Suche Hilfe für Erstellung eines Praiosgeweihten Schildkämpfers
Antworten: 20
Zugriffe: 580

Suche Hilfe für Erstellung eines Praiosgeweihten Schildkämpfers

Es gibt ja einen Unterschied zwischen einem praiosgläubigen Kämpfer und einem Priester, einem Geweihten des Praios, der kämpfen kann. Nun gut, der Geweihte ist seinem Gott spirituell schon näher und noch mehr ein inniger Verfechter der Gottheit. Aber auch als Ordenskrieger hat man ja den Moralkodex...