Die Suche ergab 7 Treffer

von Anyamir
05.10.2019 21:19
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 124
Zugriffe: 17949

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Habe gerade mit Libre-Office herumgespielt: Konnte den Konverter problemlos öffnen, aber nicht herausfinden, wie man mit einem anderen Sephrastro-XML-Charakter verknüpft.

So ist's natürlich nutzlos. Befürchte, dass ich da was Excel-Spezifisches eingebaut habe. Vielleicht bin ich aber auch einfach blind und es gibt doch eine Möglichkeit?

Am besten wär's eh, wenn man direkt von Sephrasto aus eine (N)SC-Ausgabe veranlassen könnte. Habe aber keine Ahnung, wie man so etwas hinbekommt.
von Anyamir
04.10.2019 22:45
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 124
Zugriffe: 17949

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ein Excel-Sheet, das eine Sephrasto-XML-Datei auswertet, mit dem Ziel, eine komprimierte (N)SC-Darstellung zu ermöglichen.

Ich verwende den Konverter für den Überblick über die Spielercharaktere, das Gefolge und die wichtigsten Meisterfiguren.

Die Anleitung findet sich im ersten Arbeitsblatt der Arbeitsmappe.
von Anyamir
26.05.2019 12:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 124
Zugriffe: 17949

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ist eigentlich schon so gedacht, dass die meisten Kapitel für sich funktionieren. Natürlich konnte ich aber der Versuchung nicht widerstehen, die einzelnen Konzepte miteinander zu verweben. Diese Verbindungen lassen sich aber verlustarm kappen.

Ich weiß auch nicht, was und wie viel wir davon in unsere Runde übernehmen werden. Ganz sicher werde ich als Meister aber einige der Mechanismen im Hintergrund laufen lassen bzw. habe das auch schon gemacht (Kampfeigenheiten, Eindruck von Waffen, Formation, Moral etc.). Tjoste haben wir das letzte Mal verwendet und hat sich bewährt. Glaube auch, dass ich bei Gelegenheit das eine oder andere den Spielern spontan vorsetzen werde.

Manches eignet sich also für den kleinen Einsatz, anderes greift zu tief ins System (vor allem Vorteile und Waffen).

Btw: Wäre dankbar für Rückmeldung aller Art, denn spielgetestet ist das Wenigste und manches ist doch noch ziemlich theoretisch. (Rückmeldung vielleicht nicht in diesem Faden, sondern im Kampfregel/Hausregel-Thread.)
von Anyamir
25.05.2019 18:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 124
Zugriffe: 17949

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Hier vertiefte Kampfregeln, die das bestehende System erweitern (unnötig kompliziert machen). Ziel dieses Gehefts ist es, noch mehr taktische Möglichkeiten zu schaffen und auch ein wenig mehr Realismus zu erzeugen.

Inhalte: Position, Moral, Information, Belauern, Unbewaffneter Kampf, Reichweite (etwas differenzierter und wirkungsvoller), Führungsweisen (z.B. Mordhau), Verkantete Waffen, Ausdauer, Tjoste, Kampfpunkte (Gummipunkte für den Kampf), Formation, viele weitere Kommandos, Soziale Aktionen im Kampf, neue Kampfvorteile: zwei Unbewaffnet-Bäume, KL-Baum, 2 neue Kampfstile, einige neue und viele überarbeitete Manöver, Kampfschulen, Eindruck von Waffen, Waffenklassen, Angriffstypen, Waffeneigenheiten, neue Waffeneigenschaften, überarbeitete Waffenliste, NSC-Taktiken, Kampf-Eigenheiten.

Als Zusatz noch eine Vorlage für vereinfachtes Nachhalten der verschiedenen Werte.
von Anyamir
20.08.2018 17:33
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 124
Zugriffe: 17949

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

5 bis 6 Seiten haben bei uns am Spieltisch niemals Platz. Außerdem meistere ich mittlerweile eh mit Vergrößerungsglas (gerade die Mitt-2000er-ABs sind schon ziemlich klein gedruckt).

Hier noch das grundlegende Excelsheet, falls jemand die Anordnung verändern möchte (und noch die genauen Artefakt-, Paktierer- und Geweihtenrepräsentationsregeln ergänzen will).
von Anyamir
16.08.2018 02:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 124
Zugriffe: 17949

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Hier ein weiterer Meisterschirm bzw. eine tabellarische Regelübersicht (teilweise basierend auf den anderen Meisterschirmen oben (ist das in Ordnung?)). Er/Sie besteht aus vier Blättern mit den (durch Bilder aus dem Regelwerk markierten (ist das in Ordnung?)) Themen Wunden, Proben, Kampf und Magie. Am Rand weist er auch ein paar Skalen auf, die man evtl. zum Nachhalten von NSC-Werten mit Büroklammern versehen kann.

Der Schirm unterscheidet sich von den obigen durch die Aufnahme fast aller Ilaris-Regeln (ohne die einzelnen Zauber, Liturgien und Kreaturen) in komprimierter Form. Er mag deshalb auch etwas unübersichtlich sein (Gewohnheitssache), eignet sich aber für mich gut zum Regellernen.

Ich weiß, der Meisterschirm dürfte bald veraltet sein, mir hat er beim letzten Mal Spielen aber schon gute Dienste geleistet. Vielleicht geht's jemanden anderen ebenso.
Wenn ich dazukomme, aktualisiere ich den Schirm auf V2.
von Anyamir
18.04.2018 16:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 124
Zugriffe: 17949

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Scharmützel-Regeln, die auf den normalen Ilaris-Kampfregeln basieren (via Skalierung und manchen Modifikationen). Damit nicht eine Anführen-Probe eine Schlacht entscheidet.

Ich werde die Regeln wohl für Von eigenen Gnaden verwenden, das wir demnächst mit Ilaris starten.

Über Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen und Fehlerdiagnosen wäre ich sehr dankbar.