Die Suche ergab 144 Treffer

von Anyamir
12.05.2020 11:12
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25180

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Hier ein Excel-Sheet zur Kampfverwaltung. Verwende ich als Meister, seit wir auf Videokonferenz umgestiegen sind. Die Spieler würfeln lieber...
von Anyamir
14.12.2019 05:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25180

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Oh, habe ich nicht bedacht: Der Reiter "Entwicklertools" kann ja auch ausgeblendet sein. Hier die Lösung.
von Anyamir
30.10.2019 12:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Gefängnis der Jahre (Karawanenspuren)
Antworten: 5
Zugriffe: 360

[MI] Gefängnis der Jahres (Karawanenspuren)

Sie fingen den Basilisken dann für Al'Gorton ein (wenn sie auch nicht davon überzeugt waren). Hatte mir im Vorfeld ein paar Notizen gemacht und dazu den DSA5-Werteblock mit verwendet: • Proben, um sich anzunähern: ○ Schleichen, Athletik, Sich verstecken, Akrobatik ○ Je näher, desto höhere Zuschläge ...
von Anyamir
30.10.2019 12:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Gefängnis der Jahre (Karawanenspuren)
Antworten: 5
Zugriffe: 360

[MI] Gefängnis der Jahres (Karawanenspuren)

Bei mir wurden die Helden etwas überraschend mit dem Basilisken konfrontiert (soweit ich mich erinnern kann). Teil der Strategie hing mit ihrem Wissen zusammen. Das ergab sich aus folgender Tabelle (die Helden stammten aus dem Horasreich (2 Absolventen der Methumiser Uni (einer profan) und aus Al'An...
von Anyamir
30.10.2019 11:52
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Gefängnis der Jahre (Karawanenspuren)
Antworten: 5
Zugriffe: 360

[MI] Gefängnis der Jahres (Karawanenspuren)

Die kristallomantischen Barrieren [nur die Beschreibungen, die regeltechnische Umsetzung als Artefakte habe ich in Tabellen, was jetzt zum Posten zu aufwändig wäre; falls Interesse besteht, kann ich sie ja noch irgendwie zugänglich machen]: 1 Atemnot schnell wachsender Bambus, der versteinert wurde,...
von Anyamir
30.10.2019 11:47
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Gefängnis der Jahre (Karawanenspuren)
Antworten: 5
Zugriffe: 360

[MI] Gefängnis der Jahres (Karawanenspuren)

Habe damals den Dungeon etwas umgebaut. Hier meine Notizen (ohne sie nochmals durchgelesen zu haben): Die unterirdische Arena des A'Ryad Der Chimäreneingang ist verschüttet, allerdings haben schon vor Jahrhunderten Chimären den Weg in die Freiheit gefunden. Und so haben zumindest 2 Arten überlebt: P...
von Anyamir
16.10.2019 21:21
Forum: Ilaris
Thema: Buchladen
Antworten: 6
Zugriffe: 888

Buchladen

Hier vor Ort liegt's auch aus. Hatte ein längeres Gespräch mit dem Ladenbesitzer über DSA (spielt viel DSA5) und habe ihm dann wärmstens Ilaris empfohlen. Hatte er noch nicht gelesen, wird sich's jetzt aber anschauen.

Langsam sickert es ein ...
von Anyamir
05.10.2019 21:19
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25180

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Habe gerade mit Libre-Office herumgespielt: Konnte den Konverter problemlos öffnen, aber nicht herausfinden, wie man mit einem anderen Sephrastro-XML-Charakter verknüpft. So ist's natürlich nutzlos. Befürchte, dass ich da was Excel-Spezifisches eingebaut habe. Vielleicht bin ich aber auch einfach bl...
von Anyamir
04.10.2019 22:45
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25180

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ein Excel-Sheet, das eine Sephrasto-XML-Datei auswertet, mit dem Ziel, eine komprimierte (N)SC-Darstellung zu ermöglichen. Ich verwende den Konverter für den Überblick über die Spielercharaktere, das Gefolge und die wichtigsten Meisterfiguren. Die Anleitung findet sich im ersten Arbeitsblatt der Arb...
von Anyamir
07.09.2019 08:12
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 62
Zugriffe: 5949

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Vorgehen war nicht: Ich gebe ihm 20.000 EP und die verteile ich dann sinnvoll, sondern: Ich gebe ihm Werte, die meinem Bild von ihm entsprechen bzw. wie sie ähnlich in DSA 4 publiziert wurden (v.a. bei den Attributen) ohne Rücksicht auf die EP. Dass AsP bei höheren Werten sehr kostenintensiv werden,...
von Anyamir
03.09.2019 10:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 62
Zugriffe: 5949

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Versuch zu Al'Gorton. Würde ihm noch die kophtanische Repräsentation und zahlreiche alte Zauber zugestehen, ist halt nicht implementiert.
von Anyamir
26.05.2019 12:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25180

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ist eigentlich schon so gedacht, dass die meisten Kapitel für sich funktionieren. Natürlich konnte ich aber der Versuchung nicht widerstehen, die einzelnen Konzepte miteinander zu verweben. Diese Verbindungen lassen sich aber verlustarm kappen. Ich weiß auch nicht, was und wie viel wir davon in unse...
von Anyamir
25.05.2019 18:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25180

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Hier vertiefte Kampfregeln, die das bestehende System erweitern (unnötig kompliziert machen). Ziel dieses Gehefts ist es, noch mehr taktische Möglichkeiten zu schaffen und auch ein wenig mehr Realismus zu erzeugen. Inhalte: Position, Moral, Information, Belauern, Unbewaffneter Kampf, Reichweite (etw...
von Anyamir
22.09.2018 20:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 6460

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Wenn ich die Windmühle, den Klingensturm oder die Formationsparade in Ilaris suche, finde ich sie näherungsweise bei den Stufe-III-Manövern der verschiedenen Stile. Die Stil-Exklusivität führt dazu, dass ich mit einem Anderthalbhänder keine Windmühle (sprich Riposte) durchführen kann, was ich vom Hi...
von Anyamir
24.08.2018 21:57
Forum: Ilaris
Thema: Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Antworten: 5
Zugriffe: 1081

Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

Wir haben bisher zwei Sitzungen mit Ilarisregeln gespielt (sind sehr gut angekommen, im Übrigen). Ich gebe generell nach jeder Sitzung EP. Und habe in den beiden Sitzungen jeweils ca. 1/3 der EP gebunden verteilt, d.h. die Spieler mussten damit von mir vorgegebene Fertigkeiten steigern. Ein möglichs...
von Anyamir
20.08.2018 17:33
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25180

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

5 bis 6 Seiten haben bei uns am Spieltisch niemals Platz. Außerdem meistere ich mittlerweile eh mit Vergrößerungsglas (gerade die Mitt-2000er-ABs sind schon ziemlich klein gedruckt). Hier noch das grundlegende Excelsheet, falls jemand die Anordnung verändern möchte (und noch die genauen Artefakt-, P...
von Anyamir
20.08.2018 17:29
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 20
Zugriffe: 2096

Inikreis

Zwei Vielleichts: Vielleicht kann man Volle Offensive/Defensive ja durch eine Veränderung am Marker anzeigen (umlegen, auf den Kopf stellen o.Ä.). Dann könnte man beides festhalten. Vielleicht ist ein quadratisches Format eh praktischer (hinterm Meisterschirm bzw. auf dem Spieltisch ist's immer so e...
von Anyamir
16.08.2018 02:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25180

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Hier ein weiterer Meisterschirm bzw. eine tabellarische Regelübersicht (teilweise basierend auf den anderen Meisterschirmen oben (ist das in Ordnung?)). Er/Sie besteht aus vier Blättern mit den (durch Bilder aus dem Regelwerk markierten (ist das in Ordnung?)) Themen Wunden, Proben, Kampf und Magie. ...
von Anyamir
18.04.2018 16:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25180

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Scharmützel-Regeln, die auf den normalen Ilaris-Kampfregeln basieren (via Skalierung und manchen Modifikationen). Damit nicht eine Anführen-Probe eine Schlacht entscheidet. Ich werde die Regeln wohl für Von eigenen Gnaden verwenden, das wir demnächst mit Ilaris starten. Über Rückmeldung mit Verbesse...
von Anyamir
07.04.2018 10:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 6460

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Habe jetzt erst bemerkt, dass die Finte ja eine IN I -Probe nach sich zieht. Das finde ich gleich noch besser. (Würde ich Smilies verwenden, käme jetzt der: :oops: ) Dass es sich bei der INI-Probe um eine vergleichende Probe handelt, macht den Mechanismus auf der anderen Seite aber ziemlich umständl...
von Anyamir
07.04.2018 09:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 6460

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Die Klingensturm -Variante gefällt mir. Gibt durch die drei Würfel das nötige Fluffgefühl und ist (statistisch) schwerer abzuwehren. Passt gut. Wie ist es mit Triumph und Patzer? Jener kommt doch dann häufiger vor (was ich nicht schlimm finde für ein Stufe-III-Manöver), dieser so gut wie gar nicht m...
von Anyamir
24.02.2018 18:45
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 672
Zugriffe: 73162

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Oh, habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn ich als Besitzer des Vorteils Defensiver Kampfstil auf Volle Defensive gehe, kann ich attackieren (mit -4)? Widerspricht das nicht der Aussage: "Du verzichtest auf einen Angriff und konzentrierst dich voll auf deine Verteidigung" bei Volle Defensive ?
von Anyamir
23.02.2018 12:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 6460

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Neuer Vorschlag für das Schnelle-Kampf-III-Manöver (auch auf Vasall rekurierend): Klingensturm (AT -4) [Der Name ist einfach cool und passt auch zum Manöver (vgl. Beschreibung), hat aber nichts mit dem DSA-4-Manöver zu tun. Alternative wäre Schwerthagel .] Wirkung: Du zwingst deinen Gegner für desse...
von Anyamir
18.02.2018 11:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 6460

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

So weit ich das verstanden habe, ist es ein Ziel der Kampfmanöver, dass sie in eine INI-Phase passen, also nicht länger wirken als bis zur nächsten eigenen INI-Phase (manchmal inklusive, siehe Binden). 'Offensive einleiten' würde aber über mehrere INI-Phasen laufen, oder? (Interessanterweise gibt es...
von Anyamir
29.01.2018 11:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 6460

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Belauern Ausgangspunkt : Duell. Beide Gegner haben voreinander Respekt, deshalb achtet Alrike zu Beginn des Kampfes (höhere INI) mittels voller Defensive auf ihre Deckung: Sie plant ein VT-Manöver gegen den ersten Angriff. Baerwulf fällt darauf aber nicht herein, sondern geht seinerseits in die vol...
von Anyamir
27.01.2018 09:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 6460

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Alternativen für KL-Kampfvorteilsbaum-Stufen (falls die obigen nicht gefallen): Anatomie. Erleichtert Gezielter Stich/Todesstoß, Betäubungsschlag, Gezielter Schlag, Entwaffnen, Umreißen, Niederwerfen um 1. Oder so. Anatomischer Angriff I (AT -X) Du zielst auf eine besonders empfindliche Stelle. Die ...
von Anyamir
27.01.2018 09:07
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 6460

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Einschüchtern, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin. Danke auch für den genauen Ablauf. Vorschlag für einen KL-Kampfvorteilsbaum Stufe I: ermöglicht Schützenhilfe (Finte oder Binden) Du verschaffst einem Mitkämpfer in einer Überzahlsituation einen Vorteil: Er gilt für die Wirkungsdauer der Fin...
von Anyamir
24.01.2018 15:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 6460

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Zu meiner Vorstellung eines Adersin-SG gehört, dass er den Kampf kontrolliert und ihn möglichst unblutig beendet. Das geht mit den Manövern Entwaffnen und Umreißen in Ilaris ziemlich gut. Wenn, ja, wenn sich der Gegner nicht einfach die Waffe holen bzw. aufstehen würde (klar, durch Gegenproben behin...
von Anyamir
21.01.2018 16:03
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 6460

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Habe oben einen schlankeren Ausfall eingebaut. Vielleicht entspräche der eher dem Ilaris-Design?
von Anyamir
21.01.2018 15:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 64
Zugriffe: 6460

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

[Änderungen werden farblich markiert.] Ich finde Ilaris wirklich gut und denke, dass ich zumindest in einer Gruppe nach diesen Regeln spielen werde (muss nur noch alle überzeugen). Allerdings geht's mir wie manch anderem auch, nämlich dass manches Spielkonzept nicht ganz treffend in Ilaris umsetzbar...