Die Suche ergab 1 Treffer

von Seguleh
26.08.2015 14:09
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Historia Aventurica (2015) überarbeitet
Antworten: 5
Zugriffe: 3920

Re: Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Ahoy,
grundsätzlich kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Das neue Buch ist im Grunde das alte, nur "rundgreschliffen".
Mir sind beim Vergleich neue Kästen die etwas erläutern und einige neue Fomrulierungen aufgefallen.
Als Beispiel kann man hier die Schöpfung der Zwerge nehmen.

Im alten Buch: (in etwa) So schuf Ingerimm nach dem Vorbild der Orks die Zwerge.
Im neuen Buch: (in etwa) So schuf Ingerimm die Zwerge, als Vorbild nahm er sich die früher von ihm erschaffenen Zyklopen, aber auch an den Orks schaute er sich vieles ab.



Der Grund für solche Änderungen wird wohl sein, dass sich zuviele Zwergenspieler beschwert haben.
Dabei ist das noch alles ein Euphemismus, weis doch jeder das Zwerge aus dem gemacht werden was bei Orks hinten raus kommt.

Wie dem auch sei, das Buch bleibt das selbe, ich finds immernoch gut, und es wurden ein paar der Scharten ausgewetzt. Daher meiner Wertungsänderung:
3 Sterne(früher)->4 Sterne (neu)