Die Suche ergab 98 Treffer

von Sineijdan ar Asjawell
01.12.2011 14:56
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Der Zorni sagt tschüss
Antworten: 86
Zugriffe: 10387

Re: Der Zorni sagt tschüss

Zorni, alte Hütte! Weil ich hier zu wenig in den Randforen lese, sehe ich diesen Beitrag auch erst jetzt. Bleibst du gefälligst da? DSA ist gewaltig groß - das ist eine seiner Kernstärken! Wenn dich JdF sehr stört, dann gibt es gleichzeitig dazu doch noch 50 andere Abenteuer, die explizit NICHT JdF ...
von Sineijdan ar Asjawell
04.01.2011 13:34
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A169 Donner und Sturm
Antworten: 39
Zugriffe: 27515

Re: A169 Donner und Sturm

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen: Rollenspiel eigenet sich offenbar kaum für ein Wagenrennen (noch dazu von dieser epischen Länge), das man ja irgendwie mathematisch abhandeln müsste, wodurch es aber ebenfalls wieder an Witz einbüßen würde. Diesen Eindruck hatte ich auch. Auch bei uns kam ...
von Sineijdan ar Asjawell
18.12.2010 23:19
Forum: Romanbewertungen
Thema: R049: Erde und Eis
Antworten: 6
Zugriffe: 4399

Re: R049: Erde und Eis

Ich kann mich kaum noch an Einzelheiten erinnern, aber durchaus noch daran, dass ich den Roman ziemlich faszinierend fand. Herr Wieser ist immer dann am besten, wenn er voll durchdrehen darf, und am wenigsten wird er dabei in Romanform gestört. Der globale Anspruch des Romans war prima, die schräge ...
von Sineijdan ar Asjawell
17.08.2010 22:55
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G11 - Reich des Roten Mondes
Antworten: 24
Zugriffe: 8983

Re: G11 - Reich des Roten Mondes

Wurm hat geschrieben: 4 Sterne, weil die Halborks vergessen wurden.
Das ist eine lustige Begründung: ich würde dafür eher Pluspunkte geben. :)
von Sineijdan ar Asjawell
08.08.2010 21:08
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G11 - Reich des Roten Mondes
Antworten: 24
Zugriffe: 8983

Re: G11 - Reich des Roten Mondes

Diese Spielhilfe ist prallvoll mit Phantastik, wie man sie lesen möchte. Man erliegt dem Charme des Orklanderkundens sofort. Man sitzt da, und checkt die einzelnen Orkvölker durch und wo sie im Orkland hausen und _möchte_ wissen, was dort vor sich geht. Ganz prima! Genau so soll das sein. Die alte O...
von Sineijdan ar Asjawell
02.07.2010 23:58
Forum: Romanbewertungen
Thema: R038: Der Dämonenmeister
Antworten: 9
Zugriffe: 5883

R038: Der Dämonenmeister

.....
von Sineijdan ar Asjawell
02.07.2010 23:56
Forum: Romanbewertungen
Thema: R035: Der Schwertkönig
Antworten: 64
Zugriffe: 18767

R035: Der Schwertkönig

.....
von Sineijdan ar Asjawell
20.06.2010 15:26
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A107 Stein der Mada
Antworten: 62
Zugriffe: 27790

Re: A107 Stein der Mada

Ich werde vor allem gegen den "Frevlarin Effekt" angehen. Diese vielleicht als subtil geplanten aber leider dennoch vollends offensichtlichen Hinweise zur Gruppenzugehörigkeit... nicht auszuhalten. Bei uns kam der Gag gut an. Man muss ihn nur behutsam genug unterheben - die Spieler haben ...
von Sineijdan ar Asjawell
20.06.2010 15:22
Forum: Romanbewertungen
Thema: R022: Der Spieler
Antworten: 13
Zugriffe: 6603

Re: R022: Der Spieler

Das war ein sehr cooler Roman, der bei uns durch viele Hände gewandert ist. Es ist schon sehr lange her, aber die allgemeine Rotzigkeit der Verhältnisse in Aventurien und das Pokerspiel mit dem Erzdämonen waren schon ziemliche Knaller.

Ich gebe einfach mal intuitive 5 Punkte.
von Sineijdan ar Asjawell
20.06.2010 15:20
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: R2 - Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen
Antworten: 34
Zugriffe: 13790

Re: R2 - Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen

@ Torben: Ich glaube, da gehst Du zu hart mit der Spielhilfe ins Gericht. Wieso sollten die Artefakte zu mächtig sein? Man hat überall AP- / pAsP- / Talentwert- / Gold- und SF-Begrenzungen, die alles so eindämmen können, wie man es eben braucht. Mir war nur die Semipermanenz viel zu heftig, aber ich...
von Sineijdan ar Asjawell
17.06.2010 18:43
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G6 - Am Großen Fluss
Antworten: 37
Zugriffe: 14711

Re: G6 - Am Großen Fluss

Mir hat die Spielhilfe von den drei Mittelreich-SHs am besten gefallen. Das lag daran, dass sie mir einen völlig uninteressanten Landstrich in vielerlei Hinsicht näher gebracht hat, und das hätte ich nie erwartet. Ich mag den Konflikt zwischen Albernia und den Nordmarken sehr. Das liegt vor allem da...
von Sineijdan ar Asjawell
03.06.2010 17:08
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G5 - Land der ersten Sonne
Antworten: 34
Zugriffe: 16852

Re: G5 - Land der ersten Sonne

Ich habe die Spielhilfe schon länger nicht mehr aufgeschlagen, also muss ich ein bisschen rudern: Der Band ist auf alle Fälle der erste, der mir die Tulamiden überhaupt schmackhaft gemacht hat und er ist insgesamt sehr gelungen. An zwei Ecken stoße ich mich jedoch: Zunächst gefällt mir die Auflösung...
von Sineijdan ar Asjawell
30.05.2010 23:09
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewertung von Romanen?
Antworten: 66
Zugriffe: 12615

Re: Bewertung von Romanen?

Echt? Meinst Du, das ist so unübersichtlich?

Also hier würden in Klammern hinter die Titel schon noch die Namen passen, für mein Gefühl: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=85&t=21602
von Sineijdan ar Asjawell
30.05.2010 22:29
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewertung von Romanen?
Antworten: 66
Zugriffe: 12615

Re: Bewertung von Romanen?

Wisst ihr, was ne Sache wäre? Wenn ihr irgendwo (vielleicht bei der Gesamtübersicht der bewerteten Titel) noch den Namen des jeweiligen Autors mit dazu setzen könntet. Ich kann mir bei weitem schlechter die Romantitel als die dazugehörigen Schriftsteller merken - und nebenbei wärs ne kleine Werbung ...
von Sineijdan ar Asjawell
26.05.2010 14:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: DSA 4.x Meisterschirm
Antworten: 34
Zugriffe: 14948

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Ich fand den alten Schirm mit dem bunten Kreaturenpark vorne drauf bei weitem schöner und kann daher im direkten Vergleich nur drei Punkte geben, weil der neue wenigstens nicht schlecht aussieht.
von Sineijdan ar Asjawell
13.05.2010 14:13
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G4 - Angroschs Kinder
Antworten: 21
Zugriffe: 9938

Re: G4 - Angroschs Kinder

Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich mit der Spielhilfe warm geworden bin. Unter dem Strich gefällt sie mir aber mittlerweile doch recht gut und ich blättere gerne darin herum.
von Sineijdan ar Asjawell
01.05.2010 15:57
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q2 - Efferds Wogen
Antworten: 38
Zugriffe: 20340

Re: Q2 - Efferds Wogen

Efferds Wogen war eine der wenigen Spielhilfen seit langer Zeit, bei der ich wieder einen gewissen Sense of Wonder verspürt habe. Es macht Spaß zu erkunden, was alles unter Wasser so herumgurkt um den aventurischen Kontinent. Aguaduron, die schwimmende Stadt, gefällt mir sehr gut, auch das Heptarche...
von Sineijdan ar Asjawell
28.04.2010 19:20
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G3 - Raschtuls Atem
Antworten: 16
Zugriffe: 10953

G3 - Raschtuls Atem

.....
von Sineijdan ar Asjawell
26.04.2010 21:41
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Der Fluch von Burg Dragenstein (Weißer Berg 2)
Antworten: 24
Zugriffe: 22043

Re: Der Fluch von Burg Dragenstein (Weißer Berg 2)

Nachtrag zu meiner obigen Stellungnahme: Was mir so im Nachklang noch aufgefallen ist: Ich finde es bei genauerer Betrachtung sehr stark, dass Nimuans Lied insgesamt drei Ebenen hat. "Stark" meint: kreativ, intelligent und selbstbewusst. Und auch neu, sowas kannte ich bisher nicht. Da stec...
von Sineijdan ar Asjawell
24.04.2010 13:53
Forum: Romanbewertungen
Thema: R108: Toras von Havena
Antworten: 11
Zugriffe: 6202

R108: Toras von Havena

.....
von Sineijdan ar Asjawell
03.04.2010 14:57
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: SH Bewertungsgedöns
Antworten: 33
Zugriffe: 2362

SH Bewertungsgedöns

.....
von Sineijdan ar Asjawell
02.04.2010 00:45
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57396

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Von den Werken, die ich gut kenne, kann ich aus der Feder von Kamaris und Raddatz ausdrücklich empfehlen: Ewig ist nur Satinav, Brogars Blut und Der Eichenkönig. Das sind immerhin drei saugute Abenteuer, Satinav halte ich sogar für eines der Oberklassensolos direkt unter den alten Witzkos. Das sagt...
von Sineijdan ar Asjawell
01.04.2010 16:32
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57396

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Sehe ich ähnlich. Beide Namen sind für mich eher Garanten für sehr bescheidene Werke. MfG, Olvir Albruch Ich verstehe ja, dass euch die Bashing-Lust durchgeht, weil ihr euch über versenkte Euros ärgert. Trotzdem ist es schon ein bisschen billig, einfach zu sagen "Die Zwei machen ja nie was Gut...
von Sineijdan ar Asjawell
01.04.2010 09:51
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 149
Zugriffe: 57396

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Das Duo Raddatz&Kamaris haben ja schon maßgeblich das Horasreich der "Fürsten, Händler&Intriganten" sowie das borbaradianische Oron geprägt und damit gleich zwei der beliebtesten Regionen Aventuriens kreirt. Das ist übrigens der eigentliche Skandal - keine Ahnung was die da geritt...
von Sineijdan ar Asjawell
24.03.2010 15:40
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G1 - In den Dschungeln Meridianas
Antworten: 56
Zugriffe: 16031

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Die Spielhilfe war die Erste, bei der mir die Kästen mit " Der ...xyz... im Spiel " aufgefallen sind. Ganz grundsätzlich ist die Spielhilfe zum Spielnutzen hin aufs Vorzeigbarste maximiert. Die Städte des Südens haben ein wunderbar griffiges Thema und - und das möchte ich betonen - die per...
von Sineijdan ar Asjawell
23.03.2010 22:45
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A33 Die Stadt des toten Herrschers
Antworten: 17
Zugriffe: 10324

Re: A33 Die Stadt des toten Herrschers

Ich kann mich nur noch sehr wackelig an das Abenteuer erinnern, weil es wirklich schon ein zwergisches Alter besitzt. Drei Dinge fallen mir ein. Erstens: Ich habe es immer beiseite gelegt, um etwas anderes zu spielen. Zweitens: Die Selemer Sümpfe haben mich damals als kleinen Hosenscheißer doch tats...
von Sineijdan ar Asjawell
17.03.2010 19:42
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: R1 - Aventurisches Arsenal
Antworten: 56
Zugriffe: 15080

Re: R1 - Aventurisches Arsenal

Die oft angemahnte Sortierung finde ich jetzt nicht so schlimm, wenigstens hat sie mich bei meiner Waffensuche nie wirklich gestört. Das arme Arsenal ist eigentlich ein unmögliches Buch - man bedenke, dass es zum hundertsten Mal die 50 immergleichen Waffen aus dem Mittelalter irgendwie frisch präsen...
von Sineijdan ar Asjawell
26.02.2010 17:16
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Liber Cantiones
Antworten: 42
Zugriffe: 16610

Re: Liber Cantiones

Der Liber ist sehr aufgeräumt und voll funktionstauglich, das kann man nicht in Abrede stellen. Mir gefällt nicht so gut, dass das Papier sehr spröde wirkt - ich kann nicht genau beschreiben, was daran nicht passt. Ist es einen Tick zu dünn? Der LCD wirkt nur von außen massiv und wuchtig, wenn man i...
von Sineijdan ar Asjawell
25.02.2010 20:13
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Der Fluch von Burg Dragenstein (Weißer Berg 2)
Antworten: 24
Zugriffe: 22043

Re: Der Fluch von Burg Dragenstein (Weißer Berg 2)

Die Rätselreihe passt für mein Gefühl schon. Problematischer finde ich a) Die völlig sinnlose Recherche zu Beginn (die Helden wissen, dass der Prinz den Helm hat. Also gehen sie hin und holen ihn. Was sollen sie sonst tun?), die völlig überdimensioniert und sehr lahmarschig daher kommt. Auch hier gi...