Die Suche ergab 1119 Treffer

von Clemens
24.09.2022 12:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA 5 Lebenspunkte im Vergleich zu früheren Versionen
Antworten: 21
Zugriffe: 2458

DSA 5 Lebenspunkte im Vergleich zu früheren Versionen

In DnD5e werden Drachen und andere Endgegner mit Legendary Actions, Lair Actions und Legendary Resistances ausgestattet um der Action Economy einer ganzen Heldengruppe nicht vollkommen ausgeliefert zu sein. Würde bei DSA auch einige der hier angesprochenen Probleme mildern.
von Clemens
11.02.2022 02:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hat D&D die besseren Kämpfe?
Antworten: 107
Zugriffe: 7135

Hat D&D die besseren Kämpfe?

Der mit Abstand größte Teil an Zeitverschwendung und Zeitverlust ist in meinen Augen weniger das System, als die Unfähigkeit ODER Unwilligkeit einiger Spieler und auch einiger SL, sich mit ihren Regeln zu beschäftigen. Wenn ein Neuling vllt ab und an Probleme mit seinen Regeln hat, ist das ja noch ...
von Clemens
09.02.2022 13:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hat D&D die besseren Kämpfe?
Antworten: 107
Zugriffe: 7135

Hat D&D die besseren Kämpfe?

naja der OP hat ja recht klar umrissen was er unter tollen Kämpfen versteht und was ihn an DSA stört.
von Clemens
09.02.2022 07:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hat D&D die besseren Kämpfe?
Antworten: 107
Zugriffe: 7135

Hat D&D die besseren Kämpfe?

D&D5 Kämpfe sind vor allem schneller und nicht so zäh. bei DSA dauert ein größerer Kampf schnell mal den ganzen Spielabend. D&D5 ist nach 2-3 Runden in der Regel vorbei und man kann wieder Rollen spielen. Deine Erwartungen/Vorstellungen kommen also schon ziemlich nah ran an das was ich erleb...
von Clemens
06.12.2021 07:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4008
Zugriffe: 420858

Publikationsstrategie von Ulisses

Das ist dem Umstand geschuldet, dass du DSA5 nur mit dem GRW verpflichtend spielen können sollst. Eine lame Ausrede, man hätte auch einfach auf die 1000 Zusatzregeln verzichten können. Es hieß ja auch mal DSA 5 sollte nicht so ein Regelgigant werden wie DSA 4.1. Aber dann hätte man ja auf das WotC-...
von Clemens
22.09.2021 06:48
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

In DSA dagegen gibt es traditionell in einer Gruppe ausgewiesen "Kämpfer", die im Kampf einfach mehr können als die Anderen, dafür vielleicht weniger in Gesellschaft/Wissen/etc. Ich meine das gilt auch für DSA5. Worum das Balancing in DSA5 aufgebaut sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nich...
von Clemens
21.09.2021 11:46
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

DnD ist noch mehr als DSA auf Kampf ausgelegt. Speziell auf Grid-basierenden Kampf. hmm das war vlt. bei DnD4 so aber DnD5 hat da jetzt nicht mehr/andere Regeln bzgl Bodenpläne und Grids als DSA5. Reichweite für Fernkampf, Magie, oder Geschwindigkeit sowie Gelegenheitsangriffe gibt es doch bei DSA ...
von Clemens
06.09.2021 05:24
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Towe hat geschrieben: 05.09.2021 17:19 Wie soll ich mir denn einen großen Redner aus D&D mit Cha 20 Int 8 vorstellen? Das macht für mich wenig Sinn...
kuck mal in die Politik, da wirst du schnell fündig :lol:
von Clemens
05.09.2021 12:22
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

ich glaube da liegt dein Verständnisproblem, […] Eine 1 oder 20 hat idR keine besonderen Auswirkungen. Da hat @Clemens dann doch ein wenig geflunkert, zumindest finde ich beim Suchen sehr viele Verweise ala: If The D20 roll for an Attack is a 20, the Attack hits regardless of any modifiers or the t...
von Clemens
05.09.2021 11:27
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Bei einem einzelnen Würfel ist jedes mögliche Ergebnis gleich wahrscheinlich, bei mehreren sind die extremen Enden des Spektrums weniger wahrscheinlich. Bei 3 Würfeln ist das niedrigst mögliche Ergebnis nur dann zutreffend wenn alle 3 Würfel ihr jeweils niedrigstes Ergebnis zeigen. Ich persönlich f...
von Clemens
04.09.2021 15:44
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Ich denke auch dass mit ein bisschen Leseverständnis aus dem Kontext ganz klar ist, dass "relativ bodenständig" als Vergleich zu DSA gemeint war.
von Clemens
04.09.2021 10:28
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Ich verstehe unter einer berechenbaren Probe, das ich anhand meiner Char-Werte und des Schwierigkeitsgrades vorm Würfeln mit einigermaßen Sicherheit sagen kann, ob mein Char die Aktion schafft oder nicht. Und genau das kann ich bei DnD nicht sagen. Mathematisch hast du recht, aber die Theorie hilft...
von Clemens
04.09.2021 10:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Der Unterschied liegt in der Anzahl der Würfel. Und damit ändert sich die Varianz. Das ist 'simple' Wahrscheinlichkeitsrechnung. ;) Die Varianz ändert sich nicht durch die DC oder den Charakterwert, da ändert sich der Ergebnisraum oder der Erwartungswert, aber nicht die Varianz. Wie die DC die Vari...
von Clemens
04.09.2021 10:15
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Ich glaube du bist dir etwas im unklaren darüber was Varianz ist oder wie die 5e Probe funktioniert. Weil das was du da sagst einfach nicht stimmt. Wie gesagt, 5e hat nur zwei mögliche Ereignisse als ausgang des Zufallsexperiments, Erfolg oder Fehlschlag. Egal mit wie viel Würfeln du würfelst, du ha...
von Clemens
03.09.2021 13:35
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Na ja, aber auch nicht groß was richtig. w20 ist einfach grauenhaft. Stufenbasierte Systeme muss man auch mögen. Und die Charaktere eher unfähig bis unfähig komisch. w20 halt und stufenbasierend. Was passt denn konkret an der 5e Probe nicht? Dass es nur zwei Ausgänge gibt? Oder das Wahrscheinlichke...
von Clemens
03.09.2021 11:34
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Das ändert doch alles nichts an der Varianz. Die bleibt immer gleich hoch - unabhängig vom DC, deines Bonus oder Deiner Sockenfarbe. :grübeln: 1. Die Varianz ist sehr wohl stark abhängig vom DC und bonus. 2. Die Varianz ist bei DnD5 auch wesentlich geringer weil es nur zwei verschiedene Ausgänge (E...
von Clemens
03.09.2021 11:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Ich bin voll bei hexe . Die Varianz des W20 macht es sehr unberechenbar ob du etwas schaffst oder nicht. Vor allem weil die beeinflußbaren Werte (Skills, Attributsboni) nur ungefähr ein 1/3 des Ergebnisbereichs abdecken. Wie ist das unberechenbar? Der SL sagt die DC an und du weisst deinen Bonus. B...
von Clemens
02.09.2021 14:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Meiner Erfahrung nach ist allein die unterschiedliche Herangehensweise an die Regeln bei jeder Gruppe dermaßen unterschiedlich, dass ich mir einigermaßen sicher bin, dass es kein System gibt, auf das sich alle Spieler einigen könnten oder wollten. DnD5e ist dem Tenor nach ein solches System. Es pas...
von Clemens
31.08.2021 05:05
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Was ich auch toll finde dass es echtes Rollenspiel leichter macht weil die Regeln/Hintergrund nicht so viel im Weg stehen wie bei DSA.
von Clemens
29.08.2021 17:06
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Hat hier jemand auch schon DND5 ausprobiert? Und was ist euer Fazit? Mir ist die Varianz eines w20 zu hoch, um ein interessantes Zufallsexperiment bei Proben zu haben. ;) Ja das ist Geschmackssache, andererseits ist die D20 probe schnell ausgewertet und Wahrscheinlichkeiten sind offensichtlich :)
von Clemens
29.08.2021 14:52
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18824

DnD5e, das bessere DSA?

Im Angelsächsischen Raum hat DnD5e ja sehr viel Erfolg und viele Neulinge zum Rollenspielen gebracht. Und auch in Deutschland gibt es sehr viele neue Fans von DND5. Eingefleischte Rollenspielfans sind idR der Meinung dass DnD5e vielleicht nicht ihr absolutes Lieblings-RPG ist, aber keine groben Schn...
von Clemens
11.02.2021 15:49
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA für FoundryVTT
Antworten: 44
Zugriffe: 9256

DSA für FoundryVTT

foundry vtt ist sicherlich die beste Wahl was vtts angeht. habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. In der Theorie kann Foundry auch als video/voice chat dienen. Erfordert aber wesentlich mehr Kenntnis, und imho ist Discord oder Zoom da einfach die bessere Wahl, ist ja auch deren Kerngeschäft. also...
von Clemens
07.02.2021 17:23
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA für FoundryVTT
Antworten: 44
Zugriffe: 9256

DSA für FoundryVTT

Aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, dass ~40%-50 der Spielerschaft noch nach DSA4 Regeln spielt. In meiner Gruppe z.B. seit ein paar Monaten eine 5er online Runde. Aber die pausierte offline Runde ist noch nach 4er Regeln. hmm komische Käuze. dann wundert mich warum sie es noch nicht gesch...
von Clemens
07.02.2021 12:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA für FoundryVTT
Antworten: 44
Zugriffe: 9256

DSA für FoundryVTT

Ich weiss nicht wer jetzt noch DSA4 spielt, aber das DSA5 Modul wirkt schon ganz solide.
von Clemens
13.12.2020 12:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Nutzen von Finte
Antworten: 83
Zugriffe: 12834

Der Nutzen von Finte

@Clemens und was bekomm ich bei dieser Rechnung nun raus? Ich habe die Fintenformel mal durchgerechnet mit folgenden Werten: AT 10 PA 10 TP W6+4 RS 2. Das Ergebnis war 11,33333. Was heißt das jetzt? Dass du dich verrechnet hast 🙂 Stimmt. Das Ergebnis ist -0,5. Nun, was ist das nun? die optimale Ans...
von Clemens
13.12.2020 12:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Nutzen von Finte
Antworten: 83
Zugriffe: 12834

Der Nutzen von Finte

Galliad hat geschrieben: 13.12.2020 12:04 @Clemens und was bekomm ich bei dieser Rechnung nun raus? Ich habe die Fintenformel mal durchgerechnet mit folgenden Werten: AT 10 PA 10 TP W6+4 RS 2.
Das Ergebnis war 11,33333. Was heißt das jetzt?
Dass du dich verrechnet hast 🙂
von Clemens
12.12.2020 11:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Nutzen von Finte
Antworten: 83
Zugriffe: 12834

Der Nutzen von Finte

DSA4 ist nun schon ein dutzend jahre alt und es wird immer noch der gleiche Unsinn diskutiert. Das ganze wurde schon zigmal durchgekaut, schaut doch einfach in die Wiki. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Finte_und_Wuchtschlag https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Optimale_Finte-Wuchtschlag-Kombination...
von Clemens
18.11.2020 14:46
Forum: Spielrundensuche
Thema: Freiberufler- oder Soccer-Mom-Runde vormittags!
Antworten: 7
Zugriffe: 2066

Freiberufler- oder Soccer-Mom-Runde vormittags!

Hi Marcel, wenn du noch Spieler suchst bin ich gerne dabei.
Ich habe zwar eher abends zeit, da ich aber 7 Stunden Zeitverschiebung Vorsprung habe, kommt sich das ganz gut aus.
von Clemens
11.07.2019 15:39
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate
Antworten: 15
Zugriffe: 3473

Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate

Nur uneingeschränkt Splittermond in den Himmel zu loben als wäre es der heilige Gral des Rollenspiels halte ich für falsch. Ich glaube das tut auch keiner. Es gibt auch Dinge die mich als Fan an Splittermond enorm frustrieren. Weswegen ich etwas gesagt habe, liegt daran dass ich denke man kann es e...
von Clemens
10.07.2019 18:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate
Antworten: 15
Zugriffe: 3473

Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate

Bei DSA ist der Totalausfall dass man versucht es allen recht zu machen und deswegen kein konsequentes Regeldesign hinbekommt (da setzt DSA5 die Tradition echt gut fort) DSA versucht halt zu simulieren, macht das aber nicht gut, daher hagelt es immer wieder Kritik. Dass Splittermond gar nicht erst ...