Die Suche ergab 1080 Treffer

von Clemens
11.02.2018 13:16
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ilaris - Regelwerk
Antworten: 19
Zugriffe: 4300

Ilaris - Regelwerk

Hmm. :grübeln: Wenn man es realistisch sieht, ist Ilaris schlank. Nimm das Basisregelwerk (414 Seiten), dazu das Kompendium (240 Seiten) , 3* Av Mag (720 Seiten), Götterwirken wird wohl auch mind 2 Bände haben, also ca 480 Seiten) und und und. Das stelle gegen die ~160 Ilaris Seiten. Was ist nun sc...
von Clemens
11.02.2018 09:47
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ilaris - Regelwerk
Antworten: 19
Zugriffe: 4300

Ilaris - Regelwerk

Habe zwei Punkte gegeben. Die Beschreibung hat mir ein schnelles und schlankes System versprochen, gefunden habe ich ein Regelwerk mit weit über hundert Seiten. War schon ziemlich enttäuschend.
von Clemens
04.01.2018 18:30
Forum: Spielersuche
Thema: [Düsseldorf] Splittermond
Antworten: 1
Zugriffe: 261

[Düsseldorf] Splittermond

Hallo, für die Neugründung einer Splittermond-Gruppe in Düsseldorf suchen wir noch ein paar Neugierige. Geplant sind ein-zwei abendliche Treffen pro Monat (unter der Woche von ~19:30 bis ~22:30). Wir freuen uns besonders über Neulinge. Bei Interesse bitte anschreiben, ich beantworte gerne alle weite...
von Clemens
02.08.2017 12:11
Forum: Spielersuche
Thema: [Düsseldorf] 1-2 Mitspieler für Splittermond gesucht.
Antworten: 3
Zugriffe: 389

[Düsseldorf] 1-2 Mitspieler für Splittermond gesucht.

Hi, haben noch einen Platz frei, falls Interesse besteht. Obiges gilt weiterhin.
von Clemens
17.05.2017 17:26
Forum: Spielersuche
Thema: [Düsseldorf] 1-2 Mitspieler für Splittermond gesucht.
Antworten: 3
Zugriffe: 389

[Düsseldorf] 1-2 Mitspieler für Splittermond gesucht.

Hallo, Wir suchen noch ein oder zwei Mitspieler für unsere Splittermondrunde. Wir sind alle um die dreißig und treffen uns in der Regel ein oder zweimal pro Monat Montag abends 19:30-22:00 in Düsseldorf. Spielort und Spielleiter wechseln regelmäßig. Neulinge, Wechselwillige und Ausprobierer sind wil...
von Clemens
02.01.2017 19:23
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 1769
Zugriffe: 215819

Re: Witze

Wieso, der Film ist doch ab 12.
von Clemens
19.10.2015 00:45
Forum: Spielersuche
Thema: Dresden Files: Accelerated in Düsseldorf
Antworten: 0
Zugriffe: 195

Dresden Files: Accelerated in Düsseldorf

Hallo, ich suche Interessenten, die beim Playtest für Dresden Files Accelerated mitmachen wollen. Ort: Düsseldorf Zeit: Wohl am Wochenende, Samstag oder Sonntag, im zweiwöchigen Rhythmus. Uns fehlen noch 1-2 Spieler, und wir werden wohl wie üblich auch noch eine Stadt als Setting dazugenerieren. Bei...
von Clemens
12.10.2015 17:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 70187

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Hi Mike, wenn sich die Vision nicht genau bestimmen lässt ist das schon mal schlecht. Die Kunden sollten schon ohne größere Probleme herausfinden können, was sie bei einem bestimmten Produkt nun eigentlich erwarten können. Ich stimme dir zu dass da DSA ziemlich im Argen liegt. Aber unabhängig ob mir...
von Clemens
12.10.2015 15:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 70187

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ich denke schon dass es möglich ist ein paar objektive Kriterien zur Einschätzung der Qualität zu entwickeln, ohne sich dabei von der persönlichen Präferenz leiten zu lassen. Z.B: - Wie fehlerfrei war das Produkt bei der Veröffentlichung - Hatten die Autoren eine klare Vision bei der Entwicklung ihr...
von Clemens
12.10.2015 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 70187

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Naja, es ist zumindest besser als alle bisherigen DSAs (wenn man moderne Maßstäbe anlegt) und daher bisher tatsächlich das beste DSA aller Zeiten. Das macht es aber leider noch lange nicht zu einem wirklich guten Rollenspielsystem.
von Clemens
09.10.2015 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 70187

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Regeln sind nur Entscheidungshilfe, falls der Ausgang eines Ereignisses unklar ist. Wenn man da einen guten Mechanismus hat, ist es vollkommen überflüssig, sich verschieden Funktionen auszudenken, um letztendlich die gleiche Antwort auf die gleiche Frage zu liefern (Klappt das so wie ich es vorhabe?...
von Clemens
09.10.2015 12:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 70187

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ja, und es ist vollkommen egal ob Gimli ein Zwerg oder Legolas ein Elf ist, weil sie am Ende ja beide gleichviel Orks zerlegt haben.
von Clemens
09.10.2015 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 70187

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Mithrandir hat geschrieben:Mit derselben Logik könnte man Zauber aber auch einfach wie Angriffe funktionieren lassen (oder vice versa, mit "Manövern" als "Zauber" und AU als "ASP" oder wasweisich) :P
Ja, solche Systeme funktionieren in der Regel auch wesentlich besser als alles, was DSA bisher produziert hat.
von Clemens
08.10.2015 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 70187

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Aber ja: Viele Kämpfer-Spieler, dich ich kannte, konzentrierten sich auf Wuchtschlag, Finte und den (bei DSA4.1 aufgeblähten) Gezielten Stich. Was ist denn an dem Gezielten Stich aufgebläht? AT + 4 + RS + evtl Finte + evtl Schild WM = SP + Autowunde + WS-2. Nur mit Dolchen, Fechtwaffen und Speeren ...
von Clemens
27.05.2015 12:12
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wird das DSA5 Grundregelwerk benötigt werden?
Antworten: 5
Zugriffe: 2947

Re: Wird das DSA5 Grundregelwerk benötigt werden?

Ja leider war das DSA 4.1 Basisregelwerk vollkommen überflüssig.
von Clemens
25.05.2015 22:20
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wird das DSA5 Grundregelwerk benötigt werden?
Antworten: 5
Zugriffe: 2947

Re: Wird das DSA5 Grundregelwerk benötigt werden?

Caldrin Arberdan hat geschrieben: Also wenn etwas essentiell ist, dann das Grundregelwerk im August.
Also noch warten !
Genauso essentiell wie das DSA4.1 Basisregelwerk? Darauf will der Threadersteller wohl hinaus.
von Clemens
23.04.2015 17:33
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Leiten von One-Shots
Antworten: 19
Zugriffe: 1624

Re: Leiten von One-Shots

Schau mal z.b. in das One-Shot "Night Fears" von DF:RPG rein. Kostenlos erhältlich hier: http://www.drivethrurpg.com/product/90998/Dresden-Files-RPG-Casefile-Night-Fears Neben den vorerstellten Charakteren zum Auswählen gibt es auch eine Serie an Vorabfragen, die den Einstieg gestalten und die Spiel...
von Clemens
04.04.2015 14:26
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenumzug
Antworten: 145
Zugriffe: 33969

Re: Forenumzug

Dito, kommt hoffentlich wieder. Über die Jahre habe ich gefühlt 100 "lebenswichtige" Threads gebookmarked, wäre schade, wenn die ganzen Lesezeichen jetzt im Orkus verschwänden. Schlimmstenfalls musst du halt jeweils die "4" löschen, oder...? ;) Ich habe noch das Problem dass forumintern hier oft ha...
von Clemens
05.02.2015 11:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 18749

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Talentpunkte gibt es bei Splittermond nicht. Mit höherem Fertigkeitswert steigt die Wahrscheinlichkeit, Proben zu schaffen, und der Effekt bei Erfolg ist besser. Sowas gab es vorher noch bei keinem Rollenspiel ;) Weltbeschreibung und Generierung ist zum Glück nicht verschränkt. Ausbildungen und Herk...
von Clemens
04.02.2015 14:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 18749

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Worin liegen denn bei SM die größere Vielfalt bei den Waffenoptionen? Waffen gehen auf unterschiedliche Attribute, sind also manchmal für geschickte, manchmal für kräftige Charaktere interessanter. Der Schaden wurde mit der Geschwindigkeit ausbalanciert, so dass man halt eben oft und wenig, oder se...
von Clemens
04.02.2015 10:30
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 18749

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Ja Breitschwert ist nur strikt schlechter als das Langschwert, etc. Das meinte ich. Es gibt keine unterschiedliche Schadensarten. Waffen haben Attribute wie wuchtig oder scharf, die einen kleinen Zusatzeffekt erzielen. Distanzklassen und so ein Schmu gibt es zum Glück nicht. Das war schon bei DSA un...
von Clemens
03.02.2015 16:32
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 18749

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Die Kombinationen aus Waffenwahl - Zauber - Manöver bieten sehr viele Optionen, ganz im Gegensatz zu DSA wo es meist eine beste Waffe und ein bestes Manöver gibt. Waffen spielen sich sehr verschieden, dank der unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Attribute. Wuchtige Waffen mache...
von Clemens
26.01.2015 10:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]
Antworten: 73
Zugriffe: 3951

Re: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]

Ist zwar auch eher ein Randaspekt, aber werden Regierungen nicht eigentlich recht unruhig, wenn Heere gesammelt werden und durch ihr Gebiet ziehen, die ihnen nicht unterstehen? Wenn die Amazonen im MR ein Heer aufstellen und es dann "einmal quer durch die Lande" nach Kurkum führen... das stelle ich...
von Clemens
23.01.2015 17:07
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Was ist los im Ulissesforum ?
Antworten: 35
Zugriffe: 4483

Re: Was ist los im Ulissesforum ?

Ich wurde kürzlich auch stillschweigend gebannt. Nicht das es mich stören würde. Ulisses reagiert halt recht empfindlich auch auf berechtigte Kritik. Das machen andere Verläge besser.
von Clemens
22.01.2015 13:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]
Antworten: 73
Zugriffe: 3951

Re: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]

Es hat in Aventurien ja durchaus Tradition, dass NSCs - aus welchem Grund auch immer - idiotisch agieren. Von daher kann ich euren Standpunkt ja verstehen. Ich selbst finde es allerdings nur noch ermüdend wenn in jedem Abenteuer und jeder Spielhilfe taktische und strategische Aussetzer beim Lesen fü...
von Clemens
21.01.2015 09:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Amazonen - Meisterstrategen? [MI: Töchter der Rache]
Antworten: 73
Zugriffe: 3951

Re: A210 Töchter der Rache

Wenn man schon 15 Jahre gewartet hat, kann man auch noch 1-2 Jahre länger warten um einen besseren Zeitpunkt abzupassen. Aber zur durchdachten Kriegsführung sind die Amazonen ja eh nicht in der Lage (siehe Abenteuer)
von Clemens
20.01.2015 13:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehrer der Liebe =)
Antworten: 14
Zugriffe: 1702

Re: Mehrer der Liebe =)

Hmmm ich finde es nicht sonderlich geschmacksvoll, einen aventurischen Date Rapist zu spielen...
von Clemens
19.01.2015 15:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Tendenz des Rollenspielnachwuchses
Antworten: 45
Zugriffe: 4153

Re: Tendenz des Rollenspielnachwuchses

Mit 25 ist man schon alt, zumindest verglichen mit früher. Ich habe DSA in der siebten Klasse auf dem Pausenhof kennengelernt und auch dort gezockt. Ich glaube sowas kommt heutzutage schon sehr selten vor.