Die Suche ergab 1091 Treffer

von Clemens
11.07.2019 15:39
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate
Antworten: 15
Zugriffe: 672

Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate

Nur uneingeschränkt Splittermond in den Himmel zu loben als wäre es der heilige Gral des Rollenspiels halte ich für falsch. Ich glaube das tut auch keiner. Es gibt auch Dinge die mich als Fan an Splittermond enorm frustrieren. Weswegen ich etwas gesagt habe, liegt daran dass ich denke man kann es e...
von Clemens
10.07.2019 18:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate
Antworten: 15
Zugriffe: 672

Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate

Bei DSA ist der Totalausfall dass man versucht es allen recht zu machen und deswegen kein konsequentes Regeldesign hinbekommt (da setzt DSA5 die Tradition echt gut fort) DSA versucht halt zu simulieren, macht das aber nicht gut, daher hagelt es immer wieder Kritik. Dass Splittermond gar nicht erst ...
von Clemens
10.07.2019 15:15
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate
Antworten: 15
Zugriffe: 672

Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate

Danke für das Feedback :) Also in meinem Regelwerk (dritte erratierte Neuauflage) steht auf S.196, dass ein Zauberer in jeder Ruhephase so viele verzehrte Fokuspunkte regeneriert, wie sein Willenskraft-Attributx2 beträgt (mindestens 1 Punkt). Da steht nichts von Splitterträger sondern Zauberer, bet...
von Clemens
08.07.2019 20:01
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate
Antworten: 15
Zugriffe: 672

Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate

Danke für dein Review, fand ich sehr nett :6F: Noch eine Anmerkung hierzu: Ebenfalls absurd: Magie kann jeder in der welt von Splittermond erlernen. Schon ein Stufe 1 Zauber erlaubt es eine Pflanze auswachsen und Früchte tragen zu lassen. Der durchschnittliche Mensch würde genug Fokus(Astralenergie)...
von Clemens
08.07.2019 19:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fernkampf auf dem Hexenfluggerät
Antworten: 1
Zugriffe: 151

Fernkampf auf dem Hexenfluggerät

Hallo, wie ist das denn mit dem Fernkampf auf dem Fluggerät der Hexe in DSA5 geregelt? Ich würde pauschal sagen dass nur Fernkampfwaffen in Frage kommen, die auch für den Einsatz auf dem Pferderücken geeignet sind. Dann sollte das Fluggerät auch einigermaßen stabilen Halt bieten - also eher nicht de...
von Clemens
02.07.2019 11:03
Forum: Spielersuche
Thema: Spielleiter sucht Gruppe Mülheim an der Ruhr
Antworten: 5
Zugriffe: 410

Spielleiter sucht Gruppe

potentiell hab ich interesse. welche Termine/Rhythmus schwebt dir denn vor?
Und ich glaube es hilft wenn du die Stadt in den Threadtitel schreibst
von Clemens
28.06.2019 22:48
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spielbericht Splittermond (Uhrwerk-Aktion)
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Spielbericht Splittermond (Uhrwerk-Aktion)

ps: ich hoffe, dass klingt nicht negativer als es gemeint ist. Das Patzerthema hat mich zufälligerweise auch im Spiel recht stark getroffen. Aber ganz abseits davon ist es etwas was mich in vielen Systemen stört, die möglichst einfache Würfelsysteme bieten möchten. Es bleiben nicht viele Optionen ü...
von Clemens
28.06.2019 09:17
Forum: Spielersuche
Thema: Pärchen sucht Mitspieler/Gruppe im Raum Düsseldorf
Antworten: 12
Zugriffe: 660

Pärchen sucht Mitspieler/Gruppe im Raum Düsseldorf

DSA5 wuerde ich gerne mal ausprobieren. und interessenten sollten nun genug da sein um eine Runde zu starten?
von Clemens
12.06.2019 16:43
Forum: Spielersuche
Thema: Pärchen sucht Mitspieler/Gruppe im Raum Düsseldorf
Antworten: 12
Zugriffe: 660

Pärchen sucht Mitspieler/Gruppe im Raum Düsseldorf

Hi, welches System hast du im Auge?
von Clemens
15.03.2019 12:58
Forum: Spielersuche
Thema: **Neugründung Raum Düsseldorf, verschiedene Systeme, monatlich an Wochenenden**
Antworten: 6
Zugriffe: 425

**Neugründung Raum Düsseldorf, verschiedene Systeme, monatlich an Wochenenden**

Hi Nathanael,
grundsätzlich klingt das alles interessant. Ich wäre gerne bei den Runden dabei, bei denen kein DSA gespielt werden soll.
Ich kann bei Bedarf auch gerne meine Wohnung als Ort anbieten, bin im Pempelfort sehr gut angebunden.
von Clemens
20.12.2018 17:47
Forum: Spielersuche
Thema: Gruppe - Düsseldorf / Monheim / Langenfeld
Antworten: 8
Zugriffe: 506

Gruppe - Düsseldorf / Monheim / Langenfeld

Wenn ihr beiden auch Lust auf Splittermond habt, wären wir schon zu dritt :)
von Clemens
11.02.2018 13:16
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ilaris - Regelwerk
Antworten: 19
Zugriffe: 5052

Ilaris - Regelwerk

Hmm. :grübeln: Wenn man es realistisch sieht, ist Ilaris schlank. Nimm das Basisregelwerk (414 Seiten), dazu das Kompendium (240 Seiten) , 3* Av Mag (720 Seiten), Götterwirken wird wohl auch mind 2 Bände haben, also ca 480 Seiten) und und und. Das stelle gegen die ~160 Ilaris Seiten. Was ist nun sc...
von Clemens
11.02.2018 09:47
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ilaris - Regelwerk
Antworten: 19
Zugriffe: 5052

Ilaris - Regelwerk

Habe zwei Punkte gegeben. Die Beschreibung hat mir ein schnelles und schlankes System versprochen, gefunden habe ich ein Regelwerk mit weit über hundert Seiten. War schon ziemlich enttäuschend.
von Clemens
04.01.2018 18:30
Forum: Spielersuche
Thema: [Düsseldorf] Splittermond
Antworten: 1
Zugriffe: 278

[Düsseldorf] Splittermond

Hallo, für die Neugründung einer Splittermond-Gruppe in Düsseldorf suchen wir noch ein paar Neugierige. Geplant sind ein-zwei abendliche Treffen pro Monat (unter der Woche von ~19:30 bis ~22:30). Wir freuen uns besonders über Neulinge. Bei Interesse bitte anschreiben, ich beantworte gerne alle weite...
von Clemens
02.08.2017 12:11
Forum: Spielersuche
Thema: [Düsseldorf] 1-2 Mitspieler für Splittermond gesucht.
Antworten: 3
Zugriffe: 397

[Düsseldorf] 1-2 Mitspieler für Splittermond gesucht.

Hi, haben noch einen Platz frei, falls Interesse besteht. Obiges gilt weiterhin.
von Clemens
17.05.2017 17:26
Forum: Spielersuche
Thema: [Düsseldorf] 1-2 Mitspieler für Splittermond gesucht.
Antworten: 3
Zugriffe: 397

[Düsseldorf] 1-2 Mitspieler für Splittermond gesucht.

Hallo, Wir suchen noch ein oder zwei Mitspieler für unsere Splittermondrunde. Wir sind alle um die dreißig und treffen uns in der Regel ein oder zweimal pro Monat Montag abends 19:30-22:00 in Düsseldorf. Spielort und Spielleiter wechseln regelmäßig. Neulinge, Wechselwillige und Ausprobierer sind wil...
von Clemens
02.01.2017 19:23
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 1822
Zugriffe: 228164

Re: Witze

Wieso, der Film ist doch ab 12.
von Clemens
19.10.2015 00:45
Forum: Spielersuche
Thema: Dresden Files: Accelerated in Düsseldorf
Antworten: 0
Zugriffe: 198

Dresden Files: Accelerated in Düsseldorf

Hallo, ich suche Interessenten, die beim Playtest für Dresden Files Accelerated mitmachen wollen. Ort: Düsseldorf Zeit: Wohl am Wochenende, Samstag oder Sonntag, im zweiwöchigen Rhythmus. Uns fehlen noch 1-2 Spieler, und wir werden wohl wie üblich auch noch eine Stadt als Setting dazugenerieren. Bei...
von Clemens
12.10.2015 17:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 75482

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Hi Mike, wenn sich die Vision nicht genau bestimmen lässt ist das schon mal schlecht. Die Kunden sollten schon ohne größere Probleme herausfinden können, was sie bei einem bestimmten Produkt nun eigentlich erwarten können. Ich stimme dir zu dass da DSA ziemlich im Argen liegt. Aber unabhängig ob mir...
von Clemens
12.10.2015 15:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 75482

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ich denke schon dass es möglich ist ein paar objektive Kriterien zur Einschätzung der Qualität zu entwickeln, ohne sich dabei von der persönlichen Präferenz leiten zu lassen. Z.B: - Wie fehlerfrei war das Produkt bei der Veröffentlichung - Hatten die Autoren eine klare Vision bei der Entwicklung ihr...
von Clemens
12.10.2015 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 75482

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Naja, es ist zumindest besser als alle bisherigen DSAs (wenn man moderne Maßstäbe anlegt) und daher bisher tatsächlich das beste DSA aller Zeiten. Das macht es aber leider noch lange nicht zu einem wirklich guten Rollenspielsystem.
von Clemens
09.10.2015 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 75482

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Regeln sind nur Entscheidungshilfe, falls der Ausgang eines Ereignisses unklar ist. Wenn man da einen guten Mechanismus hat, ist es vollkommen überflüssig, sich verschieden Funktionen auszudenken, um letztendlich die gleiche Antwort auf die gleiche Frage zu liefern (Klappt das so wie ich es vorhabe?...
von Clemens
09.10.2015 12:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 75482

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ja, und es ist vollkommen egal ob Gimli ein Zwerg oder Legolas ein Elf ist, weil sie am Ende ja beide gleichviel Orks zerlegt haben.
von Clemens
09.10.2015 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 75482

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Mithrandir hat geschrieben:Mit derselben Logik könnte man Zauber aber auch einfach wie Angriffe funktionieren lassen (oder vice versa, mit "Manövern" als "Zauber" und AU als "ASP" oder wasweisich) :P
Ja, solche Systeme funktionieren in der Regel auch wesentlich besser als alles, was DSA bisher produziert hat.
von Clemens
08.10.2015 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 75482

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Aber ja: Viele Kämpfer-Spieler, dich ich kannte, konzentrierten sich auf Wuchtschlag, Finte und den (bei DSA4.1 aufgeblähten) Gezielten Stich. Was ist denn an dem Gezielten Stich aufgebläht? AT + 4 + RS + evtl Finte + evtl Schild WM = SP + Autowunde + WS-2. Nur mit Dolchen, Fechtwaffen und Speeren ...
von Clemens
27.05.2015 12:12
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wird das DSA5 Grundregelwerk benötigt werden?
Antworten: 5
Zugriffe: 3003

Re: Wird das DSA5 Grundregelwerk benötigt werden?

Ja leider war das DSA 4.1 Basisregelwerk vollkommen überflüssig.
von Clemens
25.05.2015 22:20
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wird das DSA5 Grundregelwerk benötigt werden?
Antworten: 5
Zugriffe: 3003

Re: Wird das DSA5 Grundregelwerk benötigt werden?

Caldrin Arberdan hat geschrieben: Also wenn etwas essentiell ist, dann das Grundregelwerk im August.
Also noch warten !
Genauso essentiell wie das DSA4.1 Basisregelwerk? Darauf will der Threadersteller wohl hinaus.
von Clemens
23.04.2015 17:33
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Leiten von One-Shots
Antworten: 19
Zugriffe: 1699

Re: Leiten von One-Shots

Schau mal z.b. in das One-Shot "Night Fears" von DF:RPG rein. Kostenlos erhältlich hier: http://www.drivethrurpg.com/product/90998/Dresden-Files-RPG-Casefile-Night-Fears Neben den vorerstellten Charakteren zum Auswählen gibt es auch eine Serie an Vorabfragen, die den Einstieg gestalten und die Spiel...