Die Suche ergab 1357 Treffer

von Elwin Treublatt
25.07.2014 13:20
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 18774

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Danke zunächst mal für die Besprechung! Ich freu mich immer über fundierte Auseinandersetzungen mit Splittermond. Zwei Kleinigkeiten möchte ich dazu anmerken. Nicht, dass ich groß eine Rechtfertigungsorgie starten möchte (jedem seine Meinung!), sondern in erster Linie zwei mögliche Missverständnisse...
von Elwin Treublatt
03.05.2014 14:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 138
Zugriffe: 24479

Re: A203 Namenlose Nacht

Ich halte wenig von einem "Beißreflex" mit dem Ziel, die Kritik, die User an einem Produkt äußern, herabzuwürdigen. Das sorgt nur dafür, dass noch weniger User sich zu Wort melden und lieber nur noch anonym abstimmen. Ich selbst würde gerne wissen, warum manche Leute diesem Abenteuer nur 1 Punkt geg...
von Elwin Treublatt
30.01.2014 00:49
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S06 Von Toten und Untoten
Antworten: 79
Zugriffe: 20830

Re: Von Toten und Untoten

- Der für mich einzig sichtbare "Regelbruch" ist die TP/KK-Mumie. Selbst der gefallene Untote Geweihte muss für mich nicht "physikalisch erklärbar" sein. Er liefert aber coole, tragische oder Heldenhafte Szenen... Die TP/KK-Mumie ist aber auch ein Fehler meinerseits. Als ich die verbliebenen Texte ...
von Elwin Treublatt
17.12.2013 19:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich als Novadi ausgeben
Antworten: 34
Zugriffe: 1569

Re: Sich als Novadi ausgeben

Die Sprache bzw. der Akzent dürften die größten Schwierigkeiten machen. Vielleicht hat jeder Stamm seine eigene Sprachmelodie, verwendet Wörter oder grammatische Besonderheiten, die ihn für andere Novadis sofort als Beni XYZ identifizieren. Sowas ist für Fremde schwer zu imitieren (aber ermöglicht e...
von Elwin Treublatt
22.11.2013 14:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Minions und Schurken?
Antworten: 77
Zugriffe: 4405

Re: Minions und Schurken?

In Von Toten und Untoten gibt es das bereits schon in der Art.
von Elwin Treublatt
04.04.2013 14:31
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: IMHO: Wie mir das DSA-Regelwerk manchmal das Leben schwer ma
Antworten: 72
Zugriffe: 4120

Re: IMHO: Wie mir das DSA-Regelwerk manchmal das Leben schwe

BTW. ich find es eigedendlich sehr bedauerlich das der DZ-Magier nicht implementierbar ist, so ne flexible Profession mit Punkte Pools find ich bedeutend besser als die übliche Methode mit Varianten oder ellenlangen Auswahlisten für irgendwelche unwichtigen +1 Boni und ich würde mir eigentlich deut...
von Elwin Treublatt
04.04.2013 12:31
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: IMHO: Wie mir das DSA-Regelwerk manchmal das Leben schwer ma
Antworten: 72
Zugriffe: 4120

Re: IMHO: Wie mir das DSA-Regelwerk manchmal das Leben schwe

Das DSA-Regelwerk sieht in meiner vorstellen aus, wie das Ergebnis dieses Baum aus dem Affen-Spiel. Da bekommt jeder Spieler eine Anzahl an Affen oder Männchen und die müssen alle irgendwie an den Stamm angebaut werden. Ziel des Spiels ist es seine Affen los zu bekommen bevor der Baum umkippt. Haha...
von Elwin Treublatt
13.03.2013 13:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechtschreibung in DSA Publikationen Nr. XXIII
Antworten: 41
Zugriffe: 6276

Re: Q11 - Klingentänzer

Josch hat geschrieben:Wer sich selbst schon mal ernsthaft als Korrekturleser versucht hat, wird bestätigen können, dass auch ein guter Korrektor pro Lesedurchgang lediglich 80-90% der Fehler findet.
Finden ist schön und gut. Wegmachen soll er sie! :lol: SCNR
von Elwin Treublatt
08.03.2013 20:26
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 90
Zugriffe: 22111

Re: Q11 - Klingentänzer

Dabei bekommt der Band doch viele gute Wertungen. Mag sich da mal jemand zu Wort äußern, der von dem Buch begeistert ist?
von Elwin Treublatt
25.02.2013 23:59
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vorgest
Antworten: 121
Zugriffe: 6603

Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor

Aus Regelsicht habe ich ein paar Rückmeldungen mitgebracht: Lasse ich die Regeln außen vor, die für mich ohnehin in jedem System zweitrangig sind, präsentiert sich für mich noch nicht viel Neues. Das ist natürlich schade, denn die Regeln sollen - so meine persönliche Ambition - natürlich auch ein Sc...
von Elwin Treublatt
07.02.2013 20:36
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Cover und Infos zum Lobpreis des Götterfürsten
Antworten: 24
Zugriffe: 2254

Re: Cover und Infos zum Lobpreis des Götterfürsten

Evtl. Titelschutz. Es gibt schon ein Buch mit dem Titel "Lichtsucher". Jepp, ist wirklich geschützt . Dann wäre das ja ein guter Anlass gewesen, von der "Ein-Wort-Titel"-Marotte abzulassen... *seufz* Hatte man ja zwischenzeitlich, aber die letzten Anthologien haben ihren Einworttitel doch durchsetz...
von Elwin Treublatt
18.12.2012 19:20
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 136
Zugriffe: 31454

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Und wie gesagt: Ich empfinde es nicht als Ausrede, wenn ich hier soweit Transparenz zeige, dass ich sage: Ich als Bandredakteur und der gute Feyamius haben eine Endkorrektur gemacht, die sich vor allem auf die hier bemängelten Rechtschreibfehler erstreckte. Die Fehler bzw. die Korrekturen wurden im...
von Elwin Treublatt
12.12.2012 23:37
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Organisatorische Abläufe bei DSA Produkten
Antworten: 44
Zugriffe: 2536

Re: Organisatorische Abläufe bei DSA Produkten

Es gab mal "Basecamp", damit haben wir damals den Untotenband bearbeitet - und es gab von mir und den Autoren eigentlich fast nur Positives. Mit Dokumentversionen und paralleler Bearbeitung haben wir zwar nicht gearbeitet, aber das Angebot gab es durchaus (ich hätte als nächsten Schritt getestet, ob...
von Elwin Treublatt
10.12.2012 21:28
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 136
Zugriffe: 31454

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

eine ganze Ladung von Rechtschreibfehlern eleminiert. :wink: Davon abgesehen: ich bin schon ein wenig neugierig, wie die diversen eher uninteressanten Akademien wie Norburg oder Kuslik abgeschnitten haben, denn das haben schon die vergangenen beiden Bände gezeigt, dass die Mauerblümchen aufblühten,...
von Elwin Treublatt
27.10.2012 15:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A194.1 Geisterjahrmarkt (Dämmerstunden)
Antworten: 22
Zugriffe: 8624

Re: A194.1 Geisterjahrmarkt (Dämmerstunden)

Und wie viele Einhörner sind das in Nandurion-Maßstäben? ;)
von Elwin Treublatt
08.10.2012 12:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: *löschmich*
Antworten: 8
Zugriffe: 890

Re: Ein neuer Name für Brummo, Sohn des Grumm

Der perfekte Name wäre:

Roboromboboromm Bom Borromorobom
von Elwin Treublatt
26.09.2012 14:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Heldenhintergrund ausführlich oder eher nebenbei
Antworten: 50
Zugriffe: 2018

Re: Heldenhintergrund ausführlich oder eher nebenbei

Ich habs gerne kurz, als Spieler für meine Helden. Dann weiß ich zwar einerseits, was meinen Helden auszeichnet, wo er herkommt und durch was er geprägt worden ist, andererseits bleibt immer noch Raum für Gestaltungen im Nachhinein.
von Elwin Treublatt
22.09.2012 11:56
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Externe Links
Antworten: 14
Zugriffe: 1562

Re: Externe Links

Hi! Ich wollte fragen, ob man es eventuell so ändern könnte, dass Links automatisch in einem Tab/Fenster geöffnet werden. Gerade mit den neuen Bilderrichtlinien gibt es ja jetzt doch ziemlich viel Klickerei (also zumindest bei Leuten wie mir, die den Lustige Links Thread lesen ;) ), und ich muss ge...
von Elwin Treublatt
19.09.2012 21:02
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Cover und Infos zu “Sumublüten”
Antworten: 25
Zugriffe: 1759

Re: Cover und Infos zu “Sumublüten”

Gleich kommt bestimmt ein Schlaumeier, der darauf pocht, dass "Mutant" eigentlich nichts anderes sei als ein männlicher Heranwachsender im Stimmbruch und man dem Autor seine Neigung zur österreichischen Zunge nicht verübeln dürfe. Spaß beiseite. Die Wahl des Begriffs "Mutant" ist aus Sicht der Konze...
von Elwin Treublatt
11.05.2012 18:18
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: News von der RPC #4: Wege des Entdeckers
Antworten: 131
Zugriffe: 7263

Re: News von der RPC #4: Wege des Entdeckers

Zwart hat geschrieben:Wenn man so viele Punkte in ein E-Talent geballert hat, steigt man auch im Dschungel nicht auf Speere um. ;)
Na, also das ist eher ein H-Talent, wenn ich mir das so ansehe...
von Elwin Treublatt
28.04.2012 21:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: PowerGaming ist Kunst!
Antworten: 33
Zugriffe: 3453

Re: PowerGaming ist Kunst!

Egal, wie der Typ auch immer aussehen soll, zu diesem Bild gehört ein kleiner Penis. :)
von Elwin Treublatt
17.04.2012 00:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alchimie in der Praxis
Antworten: 83
Zugriffe: 3576

Re: Alchimie in der Praxis

Ums noch einmal zu sagen: Das Beschaffungssystem erhebt nicht den Anspruch und hat auch nie den Anspruch erhoben, für die genannten Rezepturen exakte Preise darzustellen. Es ist vielmehr eine zeitsparende Option zur schnellen Abwicklung des alchimistischen Vorgangs. Ich habe nach einigen Diskussione...
von Elwin Treublatt
04.04.2012 23:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 80876
Zugriffe: 2856382

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Wie riecht eigentlich Koks? Also nicht Kokos, sondern das weiße Puder? <nandusgefälligs, nutzloses Wissen> Manchmal wohl etwas bitter, im wesentlichen aber Geruchsneutral. Wenn Du es Dir - wie aus TV bekannt - auf das Zahnfleisch oder die Zunge streichst, sollte die Stelle sofort taub werden. </nan...
von Elwin Treublatt
01.04.2012 23:32
Forum: Smalltalk
Thema: Was ist mit diesem April los?
Antworten: 54
Zugriffe: 1847

Re: Was ist mit diesem April los?

Genau, morgen wache ich auf und lese nichts mehr von Wulffs Biographie.
von Elwin Treublatt
08.03.2012 21:52
Forum: Smalltalk
Thema: Fußball-Saison 2011/2012
Antworten: 426
Zugriffe: 13431

Re: Fußball-Saison 2011/2012

Neh, die lassen sich ganz ohne Mithilfe des Schiris zwei Eier reinlegen.
von Elwin Treublatt
24.01.2012 10:04
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S06 Von Toten und Untoten
Antworten: 79
Zugriffe: 20830

Re: Von Toten und Untoten

Seguleh hat geschrieben:Gerade die "Überzeichnung" der Charaktereigenschaften nach dem Tod sind plausibel, kennt man das ja schon von alten Leuten in Rente usw.
Made my day! :lol:
von Elwin Treublatt
17.01.2012 15:05
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 80876
Zugriffe: 2856382

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Die juristische Frage ist natürlich, wie dieses "in Lebensgefahr bringen" ausgelegt wird. Sobald das Schiff den Felsen gerammt hatte, bestand ja prinzipiell bereits Lebensgefahr für alle Anwesenden. Nur dürfen die ahnungslosen Passagiere sicherlich bereits bei der kleinsten Krängung in Panik geraten...
von Elwin Treublatt
12.01.2012 16:47
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Tablet statt Koffer -- Erfahrung mit Tabletts bei DSA
Antworten: 245
Zugriffe: 24625

Re: Tablet statt Koffer -- Erfahrung mit Tabletts bei DSA

Den Nutzen in Bezug auf die Regelwerke halte ich für immens, oft genug ertappe ich mich dabei, ein Buch nur wegen ein paar benötigter Seiten mitzuschleppen. Heldenbogen und Würfel-App indes halte ich nicht für effizient. Ein Bekannter hat neulich seinen Heldenbogen auf einem Tablet dabei gehabt - bi...