Die Suche ergab 1 Treffer

von Alrik aus Beilunk
21.08.2019 20:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 3422

Priester die nicht zaubern

Jeordam hat geschrieben:
18.08.2019 11:36
Generell muss eine Priesterkaste mehr können als andere Leute:
- zaubern
- schreiben bzw. Bildung
- Antworten über das Leben nach dem Tod
- soziale Absicherung

Sobald die Priester das nicht machen oder jemand anders es besser macht (Nekromantentelefon zu Opa alle zwei Wochen?), werden sie langfristig verschwinden.
Was die Priester können ist Seelsorge, d.h. sich kümmern sich um die spirituellen Bedürfnisse.
Klar kann der Nekromant alle zwei Wochen den Geist des Opas beschwören, was aber wenn sich der Geist nur darüber beschwert das er nicht in Frieden ruhen kann weil er ständig gerufen wird ? :wink:
Die Enkel werden also sich eher an einen Priester wenden der ihnen glaubhaft versichert das dank seinem Gott der Opa ganz sicher in Frieden ruhen und mit der Oma wieder vereint wird.

Gerade Aventurien ist da als Hintergrund recht gut, da die spirituellen Aufgaben der jeweiligen Götter und ihrer Geweihten definiert sind.
Beispiel Rondra: Turniere oder Zweikämpfe unter Rondras Segen zu stellen erfüllt ein spirituelles Bedürfnis der Kämpfer, das ein Magier mit Herrschafts- oder Einflussmagie nicht erfüllen kann.