Die Suche ergab 1070 Treffer

von Alrik aus Beilunk
21.08.2019 20:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 30
Zugriffe: 1206

Priester die nicht zaubern

Generell muss eine Priesterkaste mehr können als andere Leute: - zaubern - schreiben bzw. Bildung - Antworten über das Leben nach dem Tod - soziale Absicherung Sobald die Priester das nicht machen oder jemand anders es besser macht (Nekromantentelefon zu Opa alle zwei Wochen?), werden sie langfrist...
von Alrik aus Beilunk
21.08.2019 20:34
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Deluxebogen, mehrfach verwendbar, für DSA4
Antworten: 8
Zugriffe: 1209

Deluxebogen, mehrfach verwendbar, für DSA4

Ich hab mir sowas ähnliches gebastelt, vor allem um z.B. die Regeln für Geweihte oder Magie mit zum Heldenbogen zu packen. Für Zauber und Liturgien hab ich eine Extra Blatt gebastelt wo der Spieler den Zauber, die ZfP* Wirkungsdauer, Kosten & Rest ASP eintragen kann. Sowas ähnliches habe ich auch fü...
von Alrik aus Beilunk
07.08.2019 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2151

Sind Pferde nutzlos?

Ich finde es braucht dafür nicht die zu detaillierten Erschöpfungsregeln wie in 4.1, ich glaube die wurden ja auch gestrichen, weil sie fast keiner benutzt. Ich kenne DSA 4.1 ja leider nicht, aber ich habe ja schon gehört, dass es sehr Detailverliebt ist. Ist wohl seine größte Stärke und sein Fluch...
von Alrik aus Beilunk
07.08.2019 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2151

Sind Pferde nutzlos?

Moin Leute^^ Da ich Pferde im Allgemeinen mag, dachte ich mir, dass ich mal mir ein Charakter erstelle, welches auch ein Pferd besitzt. Über den Vorteil "Besonderer Besitz" ? In diesem Fall sollte der Meister darauf achten das dieser Vorteil auch etwas wert ist. Und wenn er nur festlegt das dieses ...
von Alrik aus Beilunk
01.08.2019 20:53
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten
Antworten: 10
Zugriffe: 784

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Mal so aus Neugierde - hast du festgelegt, was weiter mit Gari und den vier Schurken vom Anfang geschieht? Und wie genau sie bestraft werden? :lol: Die beiden Schläger sind entkommen da die Helden recht schnell auf Gari gekommen sind und deswegen die Schläger nicht gesucht haben. Gari hat überlebt ...
von Alrik aus Beilunk
30.07.2019 22:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 32
Zugriffe: 1546

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Manöver sind Müll weil man SFs braucht um sie zu verwenden! Hausregel: Manöver sind auch ohne SF möglich Manöver sind Müll weil man bei einem Fehlschlag die Ansage als Malus auf den nächsten Wurf hat! Hausregel: der Malus kommt nicht zum Tragen wenn man die passende SF hat. Manöver sind Müll weil di...
von Alrik aus Beilunk
30.07.2019 20:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 32
Zugriffe: 1546

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Dito zu dem was Fridolin und ottoantimon gesagt haben. Ansonsten: LEGO Figuren und Skizzen vom Kampfplatz sind eigentlich das A&O für spannenden Kämpfe. Nicht jeden Kampf muß man auswürfeln, wenn die Helden deutlich überlegen sind kann man das auch erzählen. Attacke und Parade gleichzeitig würfeln: ...
von Alrik aus Beilunk
29.07.2019 19:17
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten
Antworten: 10
Zugriffe: 784

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Noch was: Im Abenteuer tritt Bosjew im Kapitel "Das letzte Gefecht" noch einmal auf. Wenn Du die Flußreise aufwerten willst dann kannst Du die Marschall Jucho so schnell werden lassen das sie Bosjews Schiff erreichen (möglich wenn die Helden mit elementarer Magie oder Liturgien für "Rückenwind" sorg...
von Alrik aus Beilunk
28.07.2019 14:52
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten
Antworten: 10
Zugriffe: 784

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Hm, klar ist das bewusst so gestaltet, aber muss man das gut finden? Kommt auf die Zeit an die man spielen kann / will. Den Teil auf dem Fluss eignet sich IMHO nicht so gut ausgebaut zu werden wie der Teil im Überwals, da lohnt sich die Mehrarbeit für dem Meister besser. An der Stelle Tissas Geschi...
von Alrik aus Beilunk
24.07.2019 20:47
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte
Antworten: 29
Zugriffe: 2973

Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte

Alriks Meistertip: Menschen sind unterschiedlich. Kenne deine Spieler. Manche sind geborene Anführer, andere sind Mitläufer. Manche haben Spaß am Reden, manche sind Redefaul. Kenne ihre Helden: Was können die Helden, was können sie nicht ? Eine Gruppe in der kein Held Schleichen oder Schlösser knack...
von Alrik aus Beilunk
23.07.2019 01:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten
Antworten: 10
Zugriffe: 784

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Die Verfolgungsjadt ist IMHO bewusst so konzipiert das die Helden nichts tun können. Die Schiffsführung ist kompetent, kaum ein Held wird da besser sein. Was man gut reinpacken kann ist Tissa Bornski Geschichte + Infos über die Piraten welche die Helden noch nicht haben. Die Paktierer Story würde ic...
von Alrik aus Beilunk
23.07.2019 01:25
Forum: Theaterritter
Thema: Prolog: Thorwalertrommel
Antworten: 8
Zugriffe: 1082

Prolog: Thorwalertrommel

der damalige Henker & Korgeweihte der Garde Hast du das aus irgendeiner offiziellen Quelle oder entstammt das deiner Fantasie? Ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen das es sowas geben könnte, ein Geweihter Henker, andererseits vielleicht gilt Henker in Aventurien ja gar ni...
von Alrik aus Beilunk
17.07.2019 21:59
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten
Antworten: 10
Zugriffe: 784

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

habs als Einsteig in meine aktuelle Bornland Kampange gespielt. Walsach-Piraten: Wenn die Helden in Händlerkreisen rumhängen: Die Piraten kommen per Boot über die Walsach, machen ihre Überfälle & Entführungen auf Händler / ankernde Schiffe / Bauernhöfe und ziehen sich dann wieder über den Fluss zurü...
von Alrik aus Beilunk
17.07.2019 21:23
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Die Einweg-Armbrust, Paradeloses Schwertfechten, das tödliche Florett und andere militärischen Absurditäten
Antworten: 42
Zugriffe: 1469

Die Einweg-Armbrust, Paradeloses Schwertfechten, das tödliche Florett und andere militärischen Absurditäten

Denn das die Armbrüste eine so hohe Ladedauer haben, ist schlicht eine Abbildung der Realität und hat darüber hinaus keinen weiteren Sinn und Zweck im Sinne eines Regel-Balancings. Es ist aber keine realistische Abbildung der Realität. Die Annahme ist ja das Armbrüste nur als Einwegwaffe auf dem Sc...
von Alrik aus Beilunk
17.07.2019 20:58
Forum: Theaterritter
Thema: Prolog: Thorwalertrommel
Antworten: 8
Zugriffe: 1082

Prolog: Thorwalertrommel

Ich weiß nicht so recht, was ich mit dem Abenteuer anfangen soll. Ich habe es zwar jetzt einmal als Auftakt geleitet, weiß aber nicht ob ich es wieder tun würde. Die Grundidee finde ich zwar ganz gut, aber es wirkt für SC aus einer höheren Schicht wie z.b. unseren adligen Ritter oder die Rondra Gew...
von Alrik aus Beilunk
17.07.2019 20:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?
Antworten: 32
Zugriffe: 1362

Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?

Nutzt du aber das von dir erwähnte Excel Formular? Ich denke wenn man mal so 4-5 Kämpfe durch hat mit DK's sollten ja die Abzüge recht einfach von der Hand gehen? Ich verwende das Excel Formular mit den Kampfwerten weil ich bei meinen Hausregeln auch den Schwierigkeitsgrad der Manöver nach Talent s...
von Alrik aus Beilunk
15.07.2019 23:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?
Antworten: 32
Zugriffe: 1362

Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?

DSA 4.1 ist ähnlich einfach wie DSA5 bei den Distanzklassen: AT Wert um 6 reduziert wenn die Waffe zu kurz ist entspricht AT+6 DSA 4.1 hat IMHO zu viele SFs und Manöver, noch mehr aus DSA 5 zu übernehmen ist da nicht umbedingt die beste Idee :wink: Zumal man in DSA 4.1 ja viele Optionen hat: Angriff...
von Alrik aus Beilunk
15.07.2019 22:26
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Die Einweg-Armbrust, Paradeloses Schwertfechten, das tödliche Florett und andere militärischen Absurditäten
Antworten: 42
Zugriffe: 1469

Die Einweg-Armbrust, Paradeloses Schwertfechten, das tödliche Florett und andere militärischen Absurditäten

Waffe 1 Speere: Speere sind, auch wenn der ein oder andere anderes behaupten mag, den meisten Infanteriewaffen in den meisten Situationen überlegen. Du musst die "Waffe Speer" einfach getrennt vom "Talent Speere" betrachten. Der Speer kann auch wie ein Kampfstab geführt werden, oder wie eine Infant...
von Alrik aus Beilunk
15.07.2019 21:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?
Antworten: 32
Zugriffe: 1362

Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?

Habt ihr einfach anzuwendende Hausregeln? Verzichtet ihr Komplett auf DK's auch in solchen Bereichen? Oder würdet ihr die Standard-Regeln empfehlen? (obwohl ich dieses verkürzen/verlängern getanze wirklich nicht unbedingt will und das der rest der Gruppe wohl genau so sieht) Wenn ihr mit Distanzkla...
von Alrik aus Beilunk
11.07.2019 21:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA 4.1 Suche Unterstützung für eigenes Abenteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 497

DSA 4.1 Suche Unterstützung für eigenes Abenteuer

Bornland ?
Untote ?

Im Aventurischen Boten war einmal ein passendes Abenteuer dazu:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_ ... _Ser%27rak
von Alrik aus Beilunk
27.06.2019 01:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 5004

Wieso sind Speere so schlecht?

Wie kommt es, dass es keine guten Speere mit einer langen Spitze in DSA gibt. Mit diesen sollte sich nämlich genauso gut stoßen wie schneiden, sollten sich also auch über Infanteriewaffen führen lassen. Genauso sind die Manöver die man mit einem Stab durchführen lassen, zumindest in echt auch mit e...
von Alrik aus Beilunk
23.06.2019 21:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?
Antworten: 30
Zugriffe: 1426

Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?

Jetzt meine Frage, wie macht ihr das in euren Runden oder lebt ihr einfach mit dieser Regelung? Oder habe ich womöglich irgendwas falsch verstanden? Was wäre eine gute Möglichkeit, um Charakteren mit Aufmerksamkeit und hoher Ini wieder den Vorteil zu geben? Niedrigste INI zuerst ansagen, dann hande...
von Alrik aus Beilunk
23.06.2019 20:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DoT
Antworten: 6
Zugriffe: 644

DoT

Dämonen nehmen Schaden über Zeit wenn sie sich in einem Gebiet aufhalten das von einem Geweihten mit dem Schutzsegen belegt worden ist. Spricht nichts dagegen geweihte Waffen die in der Wunde verbleiben (Pfeil, Ogerfänger, ect...) gegen solche Gegner Schaden pro/KR zu geben. Wobei die wenigsten Gewe...
von Alrik aus Beilunk
29.05.2019 01:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Beziehungen mit wichtigen NSCs
Antworten: 14
Zugriffe: 1107

Beziehungen mit wichtigen NSCs

Beziehungen ? Auch SCs haben Eltern, Geschwister, Lehrmeister, Verwandte,... Wenn man eine längere Kampange plant und so 3 - 4 Abenteuer in der Pipeline hat kann solche Beziehungen sehr gut darin einbauen. Einer meiner Spieler hatte z.B. seinem Ingame Vetter den Rat gegeben mehr aus sich heraus zu g...
von Alrik aus Beilunk
25.05.2019 20:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zweihandschwert aus Holz
Antworten: 39
Zugriffe: 1495

Zweihandschwert aus Holz

Stoßspeer verwenden (ist größtenteils Holz) und Lanzenreiten steigern ;-)
von Alrik aus Beilunk
16.05.2019 00:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1677

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Assaltaro hat geschrieben:
16.05.2019 00:26
Die Wunden in 4.1 hatten schon viel Auswirkungen, besonders die Regeln zu Wundschmerz beenden Kämpfe oft recht schnell.
Wundschmerz ist Optional, und passt nicht so richtig zu den Trefferzonen, da ist die DSA 5 Fokusregel IMHO durchdachter.
(Wieso soll man wegen einer Armwunde zu Boden gehen ?)
von Alrik aus Beilunk
16.05.2019 00:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1677

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Was sich vermutlich relativ leicht nach DSA4 übersetzen lässt: Das Trefferzonen Set und die DSA 5 Fokus Wundregeln bei Trefferzonen. Verschiedenen W20 (je nach Gegner) zum Auswürfeln der getroffenen Zone. Wunden haben zu AT/PA Mods sofort einen Effekt: Armwunde: Waffe wird fallen gelassen wenn nicht...
von Alrik aus Beilunk
20.04.2019 22:49
Forum: Theaterritter
Thema: Der Korsmalbund
Antworten: 2
Zugriffe: 520

Der Korsmalbund

Die wichtigsten Infos dazu stecken im DSA 5 Meisterschirm:
Das Erbe der Theaterritter DSA5 Meisterschirm
von Alrik aus Beilunk
25.03.2019 20:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rassismus in Aventurien gegen Goblins und andere Minderheiten
Antworten: 23
Zugriffe: 908

Rassismus in Aventurien gegen Goblins und andere Minderheiten

In Wege der Helden gibt es das schöne Kapitel "Wie exotisch darf es denn sein" zu dem Thema. Keine Ahnung ob es sowas auch im DSA 5 Regelwerk gibt, deswegen gehe ich mal davon aus das sich was Exoten angeht nicht viel geändert hat. IMHO nimmt man den Exoten auch viel von ihren Reiz wenn sie überall ...
von Alrik aus Beilunk
24.03.2019 20:44
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW08 Rübenernte
Antworten: 2
Zugriffe: 1469

HW08 Rübenernte

Hab's am letzten Freitag geleitet. Man muß als Meister noch etwas Arbeit reinstecken (wie eigentlich bei jedem Abenteuer) und es gibt einige Stellen an denen Infos fehlen oder so gut versteckt sind das die Helden nicht darauf stoßen können. Gut: Spieler können eine zeitlang rätseln wie alles zusamme...