Die Suche ergab 1125 Treffer

von Alrik aus Beilunk
20.04.2020 19:07
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3569
Zugriffe: 293922

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)


Der Nachteil "Paktierer" ist in Wege der Götter nicht mehr enthalten, kann aber in der Heldensoftware noch ausgewählt werden.
Welche Regel gelten für diesen Nachteil?
von Alrik aus Beilunk
09.04.2020 12:52
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Maraskan - ein (zu) schwieriges Gebiet?
Antworten: 18
Zugriffe: 2216

Maraskan - ein (zu) schwieriges Gebiet?

Ganz grob umrissen: Die Gruppe wollte ich auf Spurensuche von der Küste aus in ein oder mehrere Dörfer schicken, wo sie weitere Anhaltspunkte oder Nebenquests finden und für diese bzw. im Verlauf der Haupthandlung einen Abstecher in den Dschungel zu einer alten Ruine oder verfallenen Tempelanlage m...
von Alrik aus Beilunk
07.04.2020 17:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Welches Abenteuer eignet sich zum Wiedereinstieg?
Antworten: 3
Zugriffe: 505

Welches Abenteuer eignet sich zum Wiedereinstieg?

Kampangemäßig? Die Theaterritterkampange, da es dort viel Material gibt: Thorwalertrommel ------- Der weisse See Der dunkle Forst Das blaue Buch Der grüne Zug Der rote Chor -------- Fast alle anderen DSA Abenteuer die im Bornland spielen lassen sich da leicht integrieren. Diese 3 Abenteuer sollte ma...
von Alrik aus Beilunk
07.04.2020 16:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe
Antworten: 9
Zugriffe: 632

Ein Abenteuer für eine schwarze Gruppe

Wie wäre es damit:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Von_eigenen_Gnaden

Ist ein Kampangeband bei dem der Meister recht viel selber festlegen kann.
"Skrupellose" Helden können da entsprechend skrupellos agieren da es niemand gibt der sie zur Rechenschaft zieht.
von Alrik aus Beilunk
06.04.2020 12:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausweichen oder Parade
Antworten: 22
Zugriffe: 675

Ausweichen oder Parade

Dolche & Waffenlos sind nicht nutzlos wenn man mit Bruchfaktor & Patzern (Waffe verloren) spielt...
Für das Ausweichen braucht man Platz - ebenso für den Einsatz langer Waffen wie Anderthalbhänder & Speere.
Selbst für normale DK N Waffen dürften viele Gassen oder Gebäude zu beengt sein.
von Alrik aus Beilunk
01.04.2020 21:13
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregeln selber schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 392

Hausregeln selber schreiben

Und die Seitenränder bekommt man ganz einfach mit dem Snipping Tool aus einem pdf extrahiert. Ich habe das dann noch in Schwarz/Weiß umgewandelt, damit es einheitlich ist. In vielen .pdfs lassen sich die Grafiken auch direkt anklicken und kopieren. Die Gegner-Sheets sind bei dir viel genauer, ich h...
von Alrik aus Beilunk
01.04.2020 00:45
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregeln selber schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 392

Hausregeln selber schreiben

Ich habe mir mal für unsere Gruppe Blanko Seiten eingerichtet, die man dann für DSA Regeln usw. verwenden kann. Daraus haben wir dann Hefte für unsere Hausregeln gedruckt und noch einiges an Speed-Sheets gebastelt. Siehe Anhang. Ob ich das hier aber zeigen darf weiß ich nicht. Edit: ich habe sogar ...
von Alrik aus Beilunk
31.03.2020 23:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Pferdemanöver im Kampf (ZBA)
Antworten: 24
Zugriffe: 1065

Pferdemanöver im Kampf (ZBA)

Die Initiative zur Rettung der Kavallerie unterschlägt leider die insgesamt 4 Aktionen die Reiter und Pferd pro KR eigentlich zur Verfügung stehen und ist für uns daher ungeeignet Wobei man feststellen muss, dass beim Reiter eine Aktion meist für die benötigte reiten-Probe draufgeht, oder für die r...
von Alrik aus Beilunk
31.03.2020 21:10
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregeln selber schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 392

Hausregeln selber schreiben

Ich hab schon Hausregeln für den Kampf, basierend auf DSA 4.1. Es sind 31 DIN A4 Seiten plus 3 Seiten Tabellen (Modifikatoren, SFs, Vor & Nachteile). Da ich dank Corona Chan eh nicht in den Urlaub kann habe ich mir vorgenommen die zu Überarbeiten. Der Plan: Zuerst die Tabellen überarbeiten und im Fl...
von Alrik aus Beilunk
31.03.2020 20:47
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 14
Zugriffe: 2028

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Tip noch zum Bemalen: wenn am Schluß der Klarlack drauf kommt sehen die Miniaturen viel besser aus, als man beim Bemalen noch glaubte... :wink: Für die meisten Miniaturen ist ein matter Klarlack das Beste, mit glänzenden Klarlack kann solides Metall (Plattenpanzer, Schwertklingen, Helme) eventull be...
von Alrik aus Beilunk
20.03.2020 15:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier
Antworten: 56
Zugriffe: 1561

Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier

Wenn er das Bannschwert an sich gebunden hat, führt er es (egal ob er es seinem Diener nur zum Putzen gibt oder ob der es immer in der Weltgeschichte rumträgt). Und zu wem eine Bindung vorliegt, wäre zumindest in DSA4 mit magischen Mitteln nicht schwer festzustellen. Der Codex Albyricus (oder war e...
von Alrik aus Beilunk
18.03.2020 16:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier
Antworten: 56
Zugriffe: 1561

Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier

Einfache Lösung: Der Magier erschaft ein größere Bannschwert und überlässt es seinem Leibwächter / Diener der seinen Herrn damit schützt. Wenn er es selber braucht holt er es sich per Apport :wink: Wenn er aber die Zeit und AP aufwendet die Klinge zu studieren statt Magie, Wein, Weib und Gesang ist...
von Alrik aus Beilunk
16.03.2020 21:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier
Antworten: 56
Zugriffe: 1561

Frage: Bannschwert für Stoerrebrandt-Magier

Tach ihr Lieben, Ich habe eine Frage bezüglich der Bannschwerter: Ist es für jeden Gildenmagier möglich ein Bannschwert zu führen? Nein, es ist nicht jedem Gildemagier erlaubt ein Schwert zu führen das länger ist als ein Kurzschwert, schwerer Dolch oder ein Magierrapier. Er kann es zwar besitzen un...
von Alrik aus Beilunk
16.03.2020 21:23
Forum: Theaterritter
Thema: Jucho von Dallenthin
Antworten: 7
Zugriffe: 1080

Jucho von Dallenthin

Ich überlege auch, ihn momentan unter anderer Identität beim grünen Zug teilnehmen zu lassen, denn warum sollte er sich dieses Spektakel entgehen lassen...und er erscheint dann nicht einfach aus dem Nichts, sondern hat die Helden schon eine Weile beobachtet und sich persönlich ein gutes Bild der ge...
von Alrik aus Beilunk
15.03.2020 17:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI:Metaplot] Pardona und Glorana
Antworten: 3
Zugriffe: 495

[MI:Metaplot] Pardona und Glorana

Kurze Anmerkung: In "Windernacht" taucht Pardona als Gegenspielerin Gloranas auf (S. 27, ggf noch woanders). Ihr Auftauchen wirkt zwar etwas unmotiviert, aber es ist eine Erwähnung in die Richtung: Zitat: Sie [Die Schneeharpyien] kundschaften, gleich Ihren Helden, das Eisreich aus, um ihrer Herrin ...
von Alrik aus Beilunk
15.03.2020 17:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1736

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Der vorherige Vorsteher, der einzige dort aktive Geweihte, hat sie als Goblinfreund persönlich ausgebildet. Ich weiß aus dem Kopf nicht ob der ehemalige Vorsteher tot oder nur irgendwo unterwegs ist, aber Firungeweihte haben eine recht geringe Kirchenstruktur weswegen er das einfach mal entscheiden...
von Alrik aus Beilunk
15.03.2020 12:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1736

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Den Abschnitt mit goblinischen Firun-Geweihten verstehe ich nicht, fehlt mir da Hintergrundwissen? MWn gibt es sowas nicht und das kann auch so bleiben. Tatsächlich ist die gute Fir-Uunla sogar die Tempelvorsteherin. Wobei der Firun-Tempel in Festum nicht umbedingt der wichtigste Tempel ist... http...
von Alrik aus Beilunk
13.03.2020 20:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1736

Goblins und Bürgerrechte in Festum

DnD-Flüchtling : Der Auftritt der "Studenten, Künstler und anderer Intellektuellen" wirkt in dem Abenteuer tatsächlich als irdischer "Gegen Apartheid" Direktimport wie die bösen Bannstrahler-Hexenjäger und, gemessen an den eigentlichen Setzungen des Bornlandes und Festum, unpassend. Zumal der Umzug...
von Alrik aus Beilunk
13.03.2020 11:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1736

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Das Problem ist das die Setzung hier nicht wiedersprüchlich ist. Goblins waren vor DSA 5 und sind auch jetzt noch als Bürger der Stadt gesetzt, und Festum war schon immer als weltoffene Stadt gesetzt die stolz war sich von der tyrannischen Adelsherrschaft der Landbevölkerung zu unterscheiden. Das m...
von Alrik aus Beilunk
12.03.2020 19:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1736

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Am Anfang der Theaterritter gibt es eine gute Szene, die die Rechte der Goblins beschreibt: Eine Wache schlichtet einen Streit zwischen einem Goblin und einem Norbaden. Der Goblin beschuldigt den Norbaden ein Lederbündel gestohlen zu haben und erhält Recht, aufgrund seines Bürgerbriefs. Festum ist ...
von Alrik aus Beilunk
11.03.2020 20:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1736

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Thema abgetrennt aus "5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion" https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1903884#p1903884 Gruß Farmelon Magister & Eleven der Magierakedemie die den historischen Triumphzug der Stadtgarde blockieren weil die Thorwaler Piraten die vor 100 Jahren die Stadt in Geiselhaft ...
von Alrik aus Beilunk
09.03.2020 20:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 830
Zugriffe: 65723

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich bin da auf Deiner Linie. Ich habe bei fast jedem Kauf-AB das Gefühl, dass die Autoren sich trotz allem Fäntel-Gedöns immer nur durch unsere deutsche Millenium+ Gesellschaft schreiben. Das ist mir auch bei der Thorwaler Trommel sauer aufgestoßen :angry: Magister & Eleven der Magierakedemie die d...
von Alrik aus Beilunk
07.03.2020 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Borbarads Krone künstlich hergestellt. Geht das?
Antworten: 23
Zugriffe: 795

Borbarads Krone künstlich hergestellt. Geht das?

Der Plot mit Schüler/Meister ist gut, das Artefakt "künstliche Dämonenkrone" absoluter Größenwahn... passt also zum Plot. :lol: Vieleicht ist der Meister ja durch das Studium verbotener Bücher wie den Chroniken von Ilaris auf diese Idee gekommen. Prinzipiell möglich wären Artefakte um "Götter zu bes...
von Alrik aus Beilunk
02.03.2020 20:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bornländische Erzversorgung
Antworten: 23
Zugriffe: 757

Bornländische Erzversorgung

Ich vermute mal das die Autoren nicht allzuviel Ahnung von der Eisenherstellung hatten... ;-) https://www.messerzeug.de/stahlherstellung-im-mittelalter/ Deswegen gehe ich davon aus das statt Erz Roheisen exportiert wird, d.h. Eisenschwamm/Luppe die dann in Festum oder Neersand für den eigenen Eisenb...
von Alrik aus Beilunk
02.03.2020 19:35
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Festumer Schwarzmarkt
Antworten: 15
Zugriffe: 1155

Festumer Schwarzmarkt

Beim Thema Schmuggel lohnt sich auch ein Blick auf die Gegenseite: Die Stadtwache. Infos zu der Stadtwache inklusive Plan des Hauptquartiers findet man im Abenteuer "Die Thorwalertrommel". Neben Norbarden, Goblins, Maraskanern & Händlern welche den Zoll umgehen wollen gibt es auch noch: Die Kugelban...
von Alrik aus Beilunk
26.02.2020 00:52
Forum: Theaterritter
Thema: Jucho von Dallenthin
Antworten: 7
Zugriffe: 1080

Jucho von Dallenthin

Hallo, Ich spiele gerade mit meiner Gruppe die Theaterritterkampagne durch und habe die Thorwallertrommel nicht als Vorabenteuer geleitet. Ich möchte Jucho von Dallertin als wichtigeren NSC auftauchen lassen, habe jedoch große Probleme, seine Motivation zu verstehen. Wenn deine Gruppe die Thorwaler...
von Alrik aus Beilunk
24.02.2020 20:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Überlebenschancen steigern
Antworten: 24
Zugriffe: 1377

Überlebenschancen steigern

Meine Gruppe hat bisher immer die Angewohnheit gehabt wechhselnde Helden zu spielen. Nun stoßen wir erstmalig in etwas höhere AP Gründe vor, damit meine ich 5000+ und wollen auch weiter hochgehen bis 10000+. Allerdings frage ich mich, wie die Spielerhelden ihr eigenes Überleben sichern können. Sich...
von Alrik aus Beilunk
24.02.2020 20:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfwerte durchschnittlich oder anfänglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 885

Kampfwerte durchschnittlich oder anfänglich?

[/quote] Wir spielen 4.1 mit ein paar Inspirationen von 5. Bisher habe ich über Meisterpersonenbände und vergleichbaren NSCs aus neueren Publikationen die Werte angepasst, frage mich aber ob es eine gute Faustregel gibt. Das stelle ich mir schwierig vor, da Werte wie die LE soweit ich weiß ganz ande...
von Alrik aus Beilunk
24.02.2020 00:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfwerte durchschnittlich oder anfänglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 885

Kampfwerte durchschnittlich oder anfänglich?

Wir spielen 4.1 mit ein paar Inspirationen von 5. Bisher habe ich über Meisterpersonenbände und vergleichbaren NSCs aus neueren Publikationen die Werte angepasst, frage mich aber ob es eine gute Faustregel gibt. Das stelle ich mir schwierig vor, da Werte wie die LE soweit ich weiß ganz anders skali...
von Alrik aus Beilunk
20.02.2020 00:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 92 Winternacht
Antworten: 21
Zugriffe: 9690

A 92 Winternacht

Ich habe es erst vor kurzen geleitet, allerdings angepasst an die Zeit nach Borborad. Die Grundidee des Abenteuers ist solide, und es gibt sehr viele Vorschläge wie die einzelnen Abschnitte des Abenteuers ausgefüllt werden können. IMHO ist es sehr sinnvoll als Meister genau zu überlegen was man für ...