Die Suche ergab 1047 Treffer

von Alrik aus Beilunk
29.05.2019 01:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Beziehungen mit wichtigen NSCs
Antworten: 13
Zugriffe: 853

Beziehungen mit wichtigen NSCs

Beziehungen ? Auch SCs haben Eltern, Geschwister, Lehrmeister, Verwandte,... Wenn man eine längere Kampange plant und so 3 - 4 Abenteuer in der Pipeline hat kann solche Beziehungen sehr gut darin einbauen. Einer meiner Spieler hatte z.B. seinem Ingame Vetter den Rat gegeben mehr aus sich heraus zu g...
von Alrik aus Beilunk
25.05.2019 20:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zweihandschwert aus Holz
Antworten: 39
Zugriffe: 1301

Zweihandschwert aus Holz

Stoßspeer verwenden (ist größtenteils Holz) und Lanzenreiten steigern ;-)
von Alrik aus Beilunk
16.05.2019 00:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1563

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Assaltaro hat geschrieben:
16.05.2019 00:26
Die Wunden in 4.1 hatten schon viel Auswirkungen, besonders die Regeln zu Wundschmerz beenden Kämpfe oft recht schnell.
Wundschmerz ist Optional, und passt nicht so richtig zu den Trefferzonen, da ist die DSA 5 Fokusregel IMHO durchdachter.
(Wieso soll man wegen einer Armwunde zu Boden gehen ?)
von Alrik aus Beilunk
16.05.2019 00:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 1563

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Was sich vermutlich relativ leicht nach DSA4 übersetzen lässt: Das Trefferzonen Set und die DSA 5 Fokus Wundregeln bei Trefferzonen. Verschiedenen W20 (je nach Gegner) zum Auswürfeln der getroffenen Zone. Wunden haben zu AT/PA Mods sofort einen Effekt: Armwunde: Waffe wird fallen gelassen wenn nicht...
von Alrik aus Beilunk
20.04.2019 22:49
Forum: Theaterritter
Thema: Der Korsmalbund
Antworten: 2
Zugriffe: 401

Der Korsmalbund

Die wichtigsten Infos dazu stecken im DSA 5 Meisterschirm:
Das Erbe der Theaterritter DSA5 Meisterschirm
von Alrik aus Beilunk
25.03.2019 20:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rassismus in Aventurien gegen Goblins und andere Minderheiten
Antworten: 23
Zugriffe: 841

Rassismus in Aventurien gegen Goblins und andere Minderheiten

In Wege der Helden gibt es das schöne Kapitel "Wie exotisch darf es denn sein" zu dem Thema. Keine Ahnung ob es sowas auch im DSA 5 Regelwerk gibt, deswegen gehe ich mal davon aus das sich was Exoten angeht nicht viel geändert hat. IMHO nimmt man den Exoten auch viel von ihren Reiz wenn sie überall ...
von Alrik aus Beilunk
24.03.2019 20:44
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW08 Rübenernte
Antworten: 2
Zugriffe: 1369

HW08 Rübenernte

Hab's am letzten Freitag geleitet. Man muß als Meister noch etwas Arbeit reinstecken (wie eigentlich bei jedem Abenteuer) und es gibt einige Stellen an denen Infos fehlen oder so gut versteckt sind das die Helden nicht darauf stoßen können. Gut: Spieler können eine zeitlang rätseln wie alles zusamme...
von Alrik aus Beilunk
14.03.2019 23:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Modernere Sieben Kelche
Antworten: 13
Zugriffe: 867

Modernere Sieben Kelche

Rakorium könnte ich schon mitschicken, aber ich will halt vermeiden, dass die Helden Zuschauer sind. Vermutlich werde ich die Helden durch ein magisches Portal anreisen lassen, das Rakorium offen hält/bewacht. Dann könnten sie zurückgehen und ihn fragen - und da und dort hat er neben Tipps vielleic...
von Alrik aus Beilunk
14.03.2019 23:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2710

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

Wohl wahr. Ich denke, es lief etwa so, dass die FanPro-Redaktion damals das Feat-System von DnD3 gesehen und sich gesagt hat "geil, wollen wir auch". Da sie sich aber nicht dieselben Feats leisten wollten (die ja teilweise auch gar keinen Sinn gemacht hätten im DSA-Kontext), haben sie kurzerhand al...
von Alrik aus Beilunk
14.03.2019 01:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs
Antworten: 84
Zugriffe: 2710

Betrachtungen zum AP-Kaufsystem von DSA im Zusammenhang mit den SFs

Damit möchte ich nicht ausdrücken, dass ich die Sonderfertigkeiten oder Vor/Nachteile in DSA von der Funktionalität her schlecht finde - nur, dass es in meinen Augen zumindest wenig Sinn macht, dass diese so umgesetzt wurden (insbesondere, was den Erwerb angeht). Und wenn man mich fragt, hat Ulisse...
von Alrik aus Beilunk
13.03.2019 19:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Modernere Sieben Kelche
Antworten: 13
Zugriffe: 867

Modernere Sieben Kelche

bleiben also: Eis/V'Sar, Humus/Ssad'Huarr/Zssahh eventuell Magie/H'Szinth (um noch irgendwas zu erledigen: Rücksenderitual, Einschmelzen verhindern, ...). Ich hoffe auf gute Ideen des Schwarms! Klasse Idee, ist Rakorium mit dabei als NSC ? Eis: Eishöhle + Eiselementar oder Eisleichen (geht dann meh...
von Alrik aus Beilunk
11.03.2019 20:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eierlegende Wollmilchsau der Waffen
Antworten: 44
Zugriffe: 2172

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Das Talent Anderhalbhänder kann nicht mit Schilden oder Parierwaffen kombiniert werden, da sind die Regeln recht eindeutig: Man benutzt beim Ableiten ja auch dann das Talent Schwerter. Nein, Tarak will das Schwert mit dem Talent Anderhalbhänder verwenden (AT/PA 15/15) und die -3 auf die Parade mit ...
von Alrik aus Beilunk
11.03.2019 20:32
Forum: Theaterritter
Thema: Das Erbe der Theaterritter DSA5 Meisterschirm
Antworten: 0
Zugriffe: 342

Das Erbe der Theaterritter DSA5 Meisterschirm

Ich hab mir in einem Frustkauf (nicht DSA-Regeln bezogener Frust ;-) ) den Rest des Theaterritterbündels gegönnt, inklusive dem DSA 5 Meisterschirm. Die Sachen die im dortigen Begleitheft zum Thema Theaterritter / Korsmal Bund drinstehen sollten eigentlichen ein kostenloser Download sein... (der Res...
von Alrik aus Beilunk
11.03.2019 19:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eierlegende Wollmilchsau der Waffen
Antworten: 44
Zugriffe: 2172

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Es geht nicht drum den AHH mit 1 Hand zu führen sondern das normale Schwert über den TaW AHH abzuleiten. Also Du hast AHH 15/15 und führst damit das "Langschwert" dann mit 13/12 +Schild. Das Talent Anderhalbhänder kann nicht mit Schilden oder Parierwaffen kombiniert werden, da sind die Regeln recht...
von Alrik aus Beilunk
11.03.2019 18:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6910
Zugriffe: 379256

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Gibt es zu DSA 4.0 eigentlich auch Regeln bezüglich der Benutzung von Raufenmanövern im bew. Kampf? Zu 4.1 hab ich hierzu im Forum schon was gelesen, aber ich find nix dazu für 4.0. Also quasi "Kneipenschlägerei" mit Dolch (über Dolch-Talent) zum parieren und dann dem Gegner über Raufen ins Gsicht ...
von Alrik aus Beilunk
10.03.2019 01:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6910
Zugriffe: 379256

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Kennt jemand eine DSA-Software um die Initiative-Reihenfolge (und vlt. noch das Ankündigen von Aktionen) unterstützt? Also ein Programm in dem man (möglichst schnell) alle Initiative-Werte einträgt und welches dann mit jedem Klick anzeigt, wer als nächstes an der Reihe ist? In meiner Gruppe werden ...
von Alrik aus Beilunk
09.03.2019 19:26
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA 4.1] Idee für eine Hausregel für gute AT/PA und meisterliche AT/PA
Antworten: 6
Zugriffe: 349

[DSA 4.1] Idee für eine Hausregel für gute AT/PA und meisterliche AT/PA

Warum also nicht so: "Für jeweils 2 Punkte die man seinen AT-Wert (modifiziert durch Manöver) unterwürfelt, ist die Parade des Gegners um 1 erschwert." Diese Regel ersetzt dann die glückliche Attacke. Diese Regel ersetzt dann auch im Spiel das Manöver Finte und schafft einen Anreiz dafür die Sonder...
von Alrik aus Beilunk
09.03.2019 19:06
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA 4.1] Idee für eine Hausregel für gute AT/PA und meisterliche AT/PA
Antworten: 6
Zugriffe: 349

[DSA 4.1] Idee für eine Hausregel für gute AT/PA und meisterliche AT/PA

Ob die Auswirkungen zu krass sind darüber kann man sich streiten. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass es mit DSA 5 nicht anders wird. DSA 5 ist grundsätzlich keine Option ;-) Im Gegenzug musst du auch mal bedenken was für Auswirkungen denn die Patzertabelle haben kann (z.B. Waffe kaputt). Ich würde...
von Alrik aus Beilunk
07.03.2019 01:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA 4.1] Idee für eine Hausregel für gute AT/PA und meisterliche AT/PA
Antworten: 6
Zugriffe: 349

[DSA 4.1] Idee für eine Hausregel für gute AT/PA und meisterliche AT/PA

Ausgangslage: Ich spiele seit einigen Jahren wieder DSA 4 in einer festen Gruppe mit wechselnden Meistern, jeder meistert eine andere Kampange. Drei der Meister verwenden die DSA 4.1 Regeln, ich hab mir für mein Kampange Hausregeln erstellt. Kern meiner Hausregeln ist das viele Basismanöver mit all...
von Alrik aus Beilunk
06.03.2019 23:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eierlegende Wollmilchsau der Waffen
Antworten: 44
Zugriffe: 2172

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Erfordert das Talent Anderthalbhänder nicht beide Hände und kann deshalb nicht mit einem Schild oder einer zweiten Waffe kombiniert werden ? Wenn man auf "Schwerter" ableitet, benutzt man nicht mehr das Talent AHH und braucht deshalb nur noch eine Hand. Oh, ich habs andersrum verstanden, ein Schwer...
von Alrik aus Beilunk
06.03.2019 23:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwert/Schild auf Pferd
Antworten: 22
Zugriffe: 898

Schwert/Schild auf Pferd

Kürzlich gab es einen Kampf von Ritter gegen Ritter, der einer der langweiligsten meines Lebens war. Was haben wir falsch gemacht? Ihr habt euch stur an die Regeln gehalten, das habt ihr falsch gemacht. :wink: Situation: Scharmützel zwischen zwei Gruppen. Die Kontrahenten waren zwei Ritterinnen auf...
von Alrik aus Beilunk
06.03.2019 22:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eierlegende Wollmilchsau der Waffen
Antworten: 44
Zugriffe: 2172

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ist die Eierlegende Wollmilchsau nicht der Anderthalbhänder? Und wenn man keine Lust mehr auf den hat, kann man Problemlos mit Abzügen von nur -2/-3 auf Schwerter ableiten. Mit einem Schild verschwindet dann auch der -3 PA Malus. Erfordert das Talent Anderthalbhänder nicht beide Hände und kann desh...
von Alrik aus Beilunk
06.03.2019 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 978
Zugriffe: 189870

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Hallo, ich bin zurück. Nach neun Jahren Abstinenz hat mich die alte Droge DSA 4 wieder. :wink: Ich spiele momentan in einer kleine Gruppe mit vier Spielern die abwechselnd Meistern. Jeder Spieler hat seine eigene Kampang am Laufen und macht drei bis vier Abenteuer bis der nächste dran ist. Beim mir ...
von Alrik aus Beilunk
17.11.2007 19:39
Forum: Smalltalk
Thema: Unglaublich: Michel Friedmann interviewt Horst Mahler
Antworten: 69
Zugriffe: 5884

Ich guck lieber Phoenix. Politcabaret iss was tolles Komisch, bei Phönix habe ich noch nie erlebt das den Israelis ein Völkermord an den Palis vorgeworfen wurde. Auch nicht bei den Tageszeitungen und den Nachrichtenmagazinen die ich lese. Ich kenne den Vorwurf eigentlich nur von den üblichen, linke...
von Alrik aus Beilunk
15.11.2007 23:41
Forum: Smalltalk
Thema: PC-Kaufberatung (vormals: Mein neuer PC - Diskussionsthread)
Antworten: 265
Zugriffe: 19154

Jetzt mal als Laie, was haltet Ihr denn von Vista (polemische Kommentare kenn ich genug)? Vista frisst deutlich mehr RAM als XP. Der graphische Schnickschnack schaltet man als Gamer eh ab, weil er Leistung kostet. Wenn man nicht vorhat die neusten HighEndspiele in DX 10 zu zocken macht Vista keinen...
von Alrik aus Beilunk
12.11.2007 18:54
Forum: Smalltalk
Thema: Unglaublich: Michel Friedmann interviewt Horst Mahler
Antworten: 69
Zugriffe: 5884

:) Heise ist ja sooo mainstream . ;) Oh, ich bin mir sicher das sich die User für entweder für 1337 (technischer Bereich) oder besonders nonkonformistisch halten (Telepolis) aber IMHO sind das alles ein Haufen Linksspießer mit einer üblen Mischung aus roten, grünen und braunen Gedankengut. ;) Und d...
von Alrik aus Beilunk
12.11.2007 00:02
Forum: Smalltalk
Thema: Unglaublich: Michel Friedmann interviewt Horst Mahler
Antworten: 69
Zugriffe: 5884

Schau Lindenstraße, oder lies die Kommentare im Heiseforum.
von Alrik aus Beilunk
12.11.2007 00:01
Forum: Smalltalk
Thema: PC-Kaufberatung (vormals: Mein neuer PC - Diskussionsthread)
Antworten: 265
Zugriffe: 19154

Schon zum zocken von BF 2 / 2142 / Stalker unter XP sind 2 GB deutlich besser als 1 GB.

Unter Vista bleiben von den 2 GB maximal 1 GB fürs Spiel übrig.
Die unterversorung von 64 Bit mit Treibern ist einer der Gründe, beim Fachhändler zu kaufen.
von Alrik aus Beilunk
11.11.2007 16:48
Forum: Smalltalk
Thema: PC-Kaufberatung (vormals: Mein neuer PC - Diskussionsthread)
Antworten: 265
Zugriffe: 19154

Momentan würde ich mir gar keinen PC kaufen, weil ich mir die Leistungswerte von Crysis noch nicht genauer angeschaut habe. ;) Je nachdem ob Crysis von einem Quadcore profitiert oder icht bekommt der nächste einen Dualcore oder Quadcore. Beim Thema Intel Vs AMD hätte gerade Intel die Nase vorne, wei...
von Alrik aus Beilunk
10.11.2007 00:40
Forum: Smalltalk
Thema: Vorratsdatenspeicherung
Antworten: 285
Zugriffe: 18625

Klar um sich zu rächen, äh ich meine um Terroristen zu bestrafen nach den Anschlägen ist es brauchbar. Nö, da gehts nicht um Rache, sondern um den Auftrag des Staates Verbrecher zu bestrafen. Wenn das ein Staat nicht macht, kann man die Sache gleich in die eigene Hand nehmen. Du kannst mir nicht er...