Die Suche ergab 1092 Treffer

von Alrik aus Beilunk
08.12.2019 00:59
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Welche Waffenfertigkeiten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1274

Welche Waffenfertigkeiten?

Wenn die Gruppe mit Bruchfaktor spielt dann sind auch Dolche steigern eine gute Idee.
Dann hat man zumindest eine einiger Maßen brauchbare Waffe als Sekundärwaffe wenn die eigene Klinge bricht.
Und deswegen ist mit Bruchfaktor spielen sehr wichtig :wink:
von Alrik aus Beilunk
08.12.2019 00:56
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Verbinden von Abenteuern
Antworten: 13
Zugriffe: 601

Verbinden von Abenteuern

Wie kann ich einzelne Abenteuer elegant miteinander verknüpfen? Bzw. wie bekomme ich die Spieler von Ort A wo das letzte Abenteuer geendet hat zu Ort B wo das nächste Abenteuer anfängt? Ich mache es ähnlich wie Thorgrimma (NPCs frühzeitig einführen, übergreifende Geschichten, Verpflichtungen, Gesch...
von Alrik aus Beilunk
08.12.2019 00:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1022

Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1

Habt ihr (oder irgendwer) mal länger ausprobiert? Würde mich auch interessieren. Meine bisherige Erfahrung mit einem Quervergleichssystem ist das es die Kämpfe eher verlängert weil man mehr rechnen muß. Das überrascht mich jetzt. Der Geschwindigkeitsgewinn eines Vergleichsystems kommt aus der höher...
von Alrik aus Beilunk
06.11.2019 18:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Theaterritterkampagne Robert Baratheon
Antworten: 51
Zugriffe: 1463

Theaterritterkampagne Robert Baratheon

Kurze Verständnisfrage: ist das die gleiche Adelsmarschallin die selber Zuhause im Bornland geblieben ist, statt an der Spitze ihres Schwertzuges gegen den Feind zu reiten ? Ja, die ist übrigens auch kein "Robert-Baratheon-Typ". Robert war doch der Typ der lieber rumgehurt und gesoffen hat und die ...
von Alrik aus Beilunk
06.11.2019 01:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Theaterritterkampagne Robert Baratheon
Antworten: 51
Zugriffe: 1463

Theaterritterkampagne Robert Baratheon

Noch mal ein Beispiel aus meiner Bornlandgruppe: Auftrag des Widderordens: herausfinden warum der Graf Alderich von Notmark einem Nivesenstamm das überqueren der Walsach verbietet. Start in Neersand, die Helden fahren mit der Marschall Jucho die Walsach hinauf. Outgame und Ingame diskutieren die Spi...
von Alrik aus Beilunk
06.11.2019 01:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Theaterritterkampagne Robert Baratheon
Antworten: 51
Zugriffe: 1463

Theaterritterkampagne Robert Baratheon

Würde da widersprechen. Zum einen beachten (meiner Erfahrung nach) Meister im Regelfall eine Hierarchie in der Gruppe nicht und behandeln alle SC ähnlich (ein Leibdiener, den ich mal gespielt habe, wurde mit zur Teilnahme an Banketten eingeladen anstatt seinem Herrn aufzuwarten; er wurde genauso be...
von Alrik aus Beilunk
06.11.2019 00:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Theaterritterkampagne Robert Baratheon
Antworten: 51
Zugriffe: 1463

Theaterritterkampagne Robert Baratheon

Es ist für Meister und MITSPIELER einfacher wenn die ganze Heldengruppe aus Anführer + Gefolge besteht. Hallo Alrik, teile ich nur bedingt, diese Meinung :) In etlichen Punkten hast Du recht, es mag für den SL einfacher sein seine Spieler in das Abenteuer zu bekommen, schließlich muss er es fast nu...
von Alrik aus Beilunk
06.11.2019 00:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Theaterritterkampagne Robert Baratheon
Antworten: 51
Zugriffe: 1463

Theaterritterkampagne Robert Baratheon

Für den Meister ist der Vorteil einer Konzeptgruppe das er für die Spieler nicht lange einen Einstieg in das jeweilige Abenteuer suchen muß. Meine Bornlandgruppe steht z.B. im Dienst des Widderordens (Nachteil Verpflichtungen) und geht dahin wohin es die Ordensmarschallin befiehlt. Früher oder spät...
von Alrik aus Beilunk
06.11.2019 00:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Theaterritterkampagne Robert Baratheon
Antworten: 51
Zugriffe: 1463

Theaterritterkampagne Robert Baratheon

Das wäre stimmig wenn er Erbe ist, aber er soll ja ein "Herrscher" sein. Das heisst also das nicht sein Lehensherr und auch nicht seine Eltern sondern er persönlach hat von der Adelsmarschallin die aufforderung bekommen in den Krieg zu ziehen. Du hast mich überzeugt, kein bornländischer Held kann d...
von Alrik aus Beilunk
04.11.2019 23:10
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstiegsabenteuer für Neulinge
Antworten: 18
Zugriffe: 1651

Einstiegsabenteuer für Neulinge

Denkt ihr es ist gut die Spieler selbst zu den Aufgaben gehen lassen oder neigen neue Spieler dabei eher zur Hilflosigkeit, wenn kein roter Faden erkennbar ist? Fallen euch noch gute Aufgaben dafür ein, welche man in so ein Szenario ergänzen kann? Oder habt ihr generell Tipps, wie man neuen Spieler...
von Alrik aus Beilunk
04.11.2019 22:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Theaterritterkampagne Robert Baratheon
Antworten: 51
Zugriffe: 1463

Theaterritterkampagne Robert Baratheon

Aber Deine MITSPIELER wollen vielleicht nicht Dein Gefolge spielen. Sie wollen vielleicht selbst HELDEN spielen. Die nicht auf Befehl stramm stehen und jede Entscheidung Deinem Char überlassen wollen. Es ist für Meister und MITSPIELER einfacher wenn die ganze Heldengruppe aus Anführer + Gefolge bes...
von Alrik aus Beilunk
04.11.2019 22:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bastarschwert vs. Nachtwind
Antworten: 24
Zugriffe: 1067

Bastarschwert vs. Nachtwind

Wenn der Held nicht gerade Maraskaner ist passt Nachtwind IMHO nicht. Wenn der Held natürlich nach einer epischen Queste für die Maraskaner mit einem persönlichen Nachtwind belohnt wurde und von einem maraskanischen Schwertmeister unterwiesen wurde kann das anders aussehen... ist wohl nicht der Fall...
von Alrik aus Beilunk
04.11.2019 22:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1022

Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1

Habt ihr (oder irgendwer) mal länger ausprobiert? Würde mich auch interessieren. Meine bisherige Erfahrung mit einem Quervergleichssystem ist das es die Kämpfe eher verlängert weil man mehr rechnen muß. IMHO ist eine fixe Qualität die dann einen fixen Bonus bringt der für eine "Finte" oder "Meister...
von Alrik aus Beilunk
04.11.2019 21:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe als harter Gegner - 4.1
Antworten: 41
Zugriffe: 2146

Hexe als harter Gegner - 4.1

Hallo zusammen, ein Anliegen: Ich improvisiere gerade ein Abenteuer und es kam eins zum anderen. Nun stehe ich plötzlich da und muss meine Helden gegen eine bösartig gewordene Hexe antreten lassen - habe allerdings nur relativ wenig Ahnung von effektiver Hexenmagie. Bevor ich jetzt also Bücher wälz...
von Alrik aus Beilunk
04.11.2019 21:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Theaterritterkampagne Robert Baratheon
Antworten: 51
Zugriffe: 1463

Theaterritterkampagne Robert Baratheon

Vorbild "Robert Baratheon in jung" AFIAK war der ein Bär von einem Mann, guter Kämpfer (Streithammer) der aber jeder Schürze und später Hirschen und Ebern nachgestellt hat. Würde also eher in Richtung Kampfvorteile / Körperkraft und Nachteile wie Schürzenjäger / Geilheit / ect verwenden wenn es die ...
von Alrik aus Beilunk
04.11.2019 21:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Theaterritterkampagne Robert Baratheon
Antworten: 51
Zugriffe: 1463

Theaterritterkampagne Robert Baratheon

Vielen Dank für die vielen Gedanken!!! Ich muss gestehen, dass wir die "aventurischen Gegebenheiten" ausserhalb unserer direkten Abenteuer ein wenig "stiefmütterlich" behandeln, so dass der Schwertzug für unsere Charaktere eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielt. Von daher wird die Frage wa...
von Alrik aus Beilunk
04.11.2019 21:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Theaterritterkampagne Robert Baratheon
Antworten: 51
Zugriffe: 1463

Theaterritterkampagne Robert Baratheon

Wir möchten unsere Gruppe als Konzeptgruppe aus Sewerien kommen lassen. Als alteingesessener (aber wenig einflussreicher) Adeliger aus einer Junkerei würde ich ihm dem Freibund gegenüber sehr misstrauisch (Feindselig) gegenüber stellen. (Okay....Vorurteile Freibund).Schließlich gehört die Macht dem...
von Alrik aus Beilunk
04.11.2019 20:47
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln
Antworten: 27
Zugriffe: 1897

Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln

Konkrete Frage 1: Wenn ich einen Zauberspruch wie z.B. Balsam Salabunde außerhalb eines Kampfes wirke, wenn z.B. die Spieler die Klippe heruntergefallen sind und Schaden genommen haben, was für eine Auswirkung hat dann die Zauberdauer? Keine, ist dieser Wert nur für Kämpfe interessant? Konkrete Fra...
von Alrik aus Beilunk
28.10.2019 18:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Quelle des Nagrach - Verbotene/ zensierte Texte
Antworten: 2
Zugriffe: 585

Quelle des Nagrach - Verbotene/ zensierte Texte

wenn Du die Theaterritter Kampange spielen willst kannst Du die Texte aus "Der schwarze Forst" verwenden, vor allem wenn Du aus diesem Abenteuer nur den Teil im Bornwald spielen willst.
Zum Teil kann man die Sachen bei Ulisses als Leseprobe / Handout runterladen.
von Alrik aus Beilunk
28.10.2019 17:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6994
Zugriffe: 413137

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hallo! Beste Seiten um leere Dungeonmaps zu bekommen/downloaden zu können? Für Antworten Danke im Voraus. Gruß Witch Schnell und einfache Dungeons, nicht getestet: https://watabou.itch.io/one-page-dungeon oder webbasiert zum selber bauen http://pyromancers.com/ von denen gibt es auch eine pro Varia...
von Alrik aus Beilunk
27.08.2019 00:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Abenteuer in Maraskan - Empfehlungen?
Antworten: 29
Zugriffe: 2269

Abenteuer in Maraskan - Empfehlungen?

Ich erwähne vielleicht besser, dass bei meiner Gruppe bestimmte Abenteuer nicht die Bohne funktionieren. Detektivgeschichten und Suchquesten sind häufig raus. Über Meinungen oder anderweitige Empfehlungen würde ich mich sehr freuen! LG, Malko Noch aktuell ? "Jenseits des Lichts" und "Im Herz der Fi...
von Alrik aus Beilunk
27.08.2019 00:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Abenteuer in Maraskan - Empfehlungen?
Antworten: 29
Zugriffe: 2269

Abenteuer in Maraskan - Empfehlungen?

Da Maraskan "nicht Japan ist !!!!111elf" kann man es natürlich auch konsequent als "Nicht-Japan" darstellen und alles weglassen was an japanische Klischees erinnert. :wink: Keine Waffen die wie Katanas aussehen, keine "Samurai-Rüstungen" und "Ninja-Schwerter" keine riesigen oder giftigen Insekten al...
von Alrik aus Beilunk
21.08.2019 20:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 3252

Priester die nicht zaubern

Generell muss eine Priesterkaste mehr können als andere Leute: - zaubern - schreiben bzw. Bildung - Antworten über das Leben nach dem Tod - soziale Absicherung Sobald die Priester das nicht machen oder jemand anders es besser macht (Nekromantentelefon zu Opa alle zwei Wochen?), werden sie langfrist...
von Alrik aus Beilunk
21.08.2019 20:34
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Deluxebogen, mehrfach verwendbar, für DSA4
Antworten: 9
Zugriffe: 1738

Deluxebogen, mehrfach verwendbar, für DSA4

Ich hab mir sowas ähnliches gebastelt, vor allem um z.B. die Regeln für Geweihte oder Magie mit zum Heldenbogen zu packen. Für Zauber und Liturgien hab ich eine Extra Blatt gebastelt wo der Spieler den Zauber, die ZfP* Wirkungsdauer, Kosten & Rest ASP eintragen kann. Sowas ähnliches habe ich auch fü...
von Alrik aus Beilunk
07.08.2019 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 3145

Sind Pferde nutzlos?

Ich finde es braucht dafür nicht die zu detaillierten Erschöpfungsregeln wie in 4.1, ich glaube die wurden ja auch gestrichen, weil sie fast keiner benutzt. Ich kenne DSA 4.1 ja leider nicht, aber ich habe ja schon gehört, dass es sehr Detailverliebt ist. Ist wohl seine größte Stärke und sein Fluch...
von Alrik aus Beilunk
07.08.2019 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 3145

Sind Pferde nutzlos?

Moin Leute^^ Da ich Pferde im Allgemeinen mag, dachte ich mir, dass ich mal mir ein Charakter erstelle, welches auch ein Pferd besitzt. Über den Vorteil "Besonderer Besitz" ? In diesem Fall sollte der Meister darauf achten das dieser Vorteil auch etwas wert ist. Und wenn er nur festlegt das dieses ...
von Alrik aus Beilunk
01.08.2019 20:53
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten
Antworten: 10
Zugriffe: 1126

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Mal so aus Neugierde - hast du festgelegt, was weiter mit Gari und den vier Schurken vom Anfang geschieht? Und wie genau sie bestraft werden? :lol: Die beiden Schläger sind entkommen da die Helden recht schnell auf Gari gekommen sind und deswegen die Schläger nicht gesucht haben. Gari hat überlebt ...
von Alrik aus Beilunk
30.07.2019 22:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 42
Zugriffe: 4451

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Manöver sind Müll weil man SFs braucht um sie zu verwenden! Hausregel: Manöver sind auch ohne SF möglich Manöver sind Müll weil man bei einem Fehlschlag die Ansage als Malus auf den nächsten Wurf hat! Hausregel: der Malus kommt nicht zum Tragen wenn man die passende SF hat. Manöver sind Müll weil di...
von Alrik aus Beilunk
30.07.2019 20:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 42
Zugriffe: 4451

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Dito zu dem was Fridolin und ottoantimon gesagt haben. Ansonsten: LEGO Figuren und Skizzen vom Kampfplatz sind eigentlich das A&O für spannenden Kämpfe. Nicht jeden Kampf muß man auswürfeln, wenn die Helden deutlich überlegen sind kann man das auch erzählen. Attacke und Parade gleichzeitig würfeln: ...
von Alrik aus Beilunk
29.07.2019 19:17
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten
Antworten: 10
Zugriffe: 1126

Zeit der Ritter: Walsachszenarien und die Piraten

Noch was: Im Abenteuer tritt Bosjew im Kapitel "Das letzte Gefecht" noch einmal auf. Wenn Du die Flußreise aufwerten willst dann kannst Du die Marschall Jucho so schnell werden lassen das sie Bosjews Schiff erreichen (möglich wenn die Helden mit elementarer Magie oder Liturgien für "Rückenwind" sorg...