Die Suche ergab 3 Treffer

von Bergbewohner
14.04.2021 21:25
Forum: Smalltalk
Thema: Buchtipps Fantasy
Antworten: 33
Zugriffe: 4998
Geschlecht:

Buchtipps Fantasy

Merci auch für die weiteren Antworten, ich hatte leider noch keine Zeit für Research für eure ganzen Buchtipps. :dunkelheit: Ich dachte aber ich melde mich nochmal, nicht das ihr alle denkt ich hätte das hier vergessen. :P Blutrünstigkeit stört mich nicht wenn es Sinn macht / zum Buch passt und nicht nur für Kopfkino da ist.

Im Schatten der Esse nehme ich auch mal auf, neben den Zwergen.
von Bergbewohner
09.04.2021 00:11
Forum: Smalltalk
Thema: Buchtipps Fantasy
Antworten: 33
Zugriffe: 4998
Geschlecht:

Buchtipps Fantasy

Wow, da ist ja einiges zusammen gekommen O_O Vielen Dank dafür an alle Schreibenden, total Klasse. ich mache mir mal eine Liste und fang an die abzuarbeiten über die Tage. Ich melde mich dann was ich dann erstmal bestelle. :ijw: Quasi ein Experiment.

Bei HdR habe ich nach dem ersten Buch aufgehört. Ich hatte den Eindruck das es sprachlich zwischen Kinderliteratur und Epos ein wenig arg hin- und her schwankt, allerdings habe ich es auch auf Deutsch gelesen. Ist das im Original anders?

Bzgl. DSA-Bücher: das letzte das ich gelesen (und abgebrochen) habe war Rabenblut. Da es sich dabei mWn um einen der Top-DSA-Romane angeblich handelt weiß ich nicht, ob es da viel gibt was mir gefallen könnte. Oder habt ihr da auch eine Empfehlung (abseits vom Jahr des Greifen, das habe ich als Tee-Nager irgendwann gelesen).
von Bergbewohner
07.04.2021 23:58
Forum: Smalltalk
Thema: Buchtipps Fantasy
Antworten: 33
Zugriffe: 4998
Geschlecht:

Buchtipps Fantasy

Hallöchen,

falls es so einen Thread in der Art schon gibt bitte ich um Entschuldigung.

Zum Thema: Ich wollte den Bücherwürmern unter euch mal eine Frage stellen. Und zwar muss ich zugeben, das ich Schwierigkeiten habe, an Fantasyliteratur ranzukommen die mir gefällt. Ich bin jemand der gerne einfach blind in einen Buchladen geht und sich da umsieht. Wenn ich mich durch SciFi wühle finde ich öfters etwas, was mir gefällt, aber bei Fantasy leidet es für mich daran, das die Präsentation der Bücher mehr oder weniger identisch aussehen und oft sehr seicht wirken. Darum wollte ich mal nach Tipps fragen, was man in dem Genre so an "nicht-seichter"-Literatur finden kann?

Ich mag im SciFi-Bereich z.B. Phillip K Dick (Scanner Darkly ist super) oder William Gibson, auch Frank Herberts Dune hat mir gefallen, Myra Cakan fand ich ganz nett aufgrund der dichten Atmosphäre ihrer beiden Bücher die ich gelesen habe, Dimitri Glukhovskys Futu.re fand ich super (und extrem bedrückend) oder Asimovs Ende der Ewigkeit, Fahrenheit von Bradbury etc. etc. Ansonsten gibts noch mehr, aber ich denke ihr versteht was für Literatur ich mag. ;) Bei Fantasyliteratur bin ich aber etwas überfragt, ich kenne Sapkowski und natürlich G.R.R.-Martin, auch die Wächterreihe fand ich (zumindest die ersten zwei, drei Bücher) gut. Das letzte DSA-Buch das ich in die Hand genommen habe (Rabenblut oder so?) war mir etwas zu seicht. Kennt jemand etwas im Fantasybereich was mir gefallen könnte und weniger Richtung Jugendliteratur / Tropes geht (oder wenn Tropes, dann gut gemacht und nicht "der Junge findet heraus das er auserwählt wurde vom Schicksal und jetzt den bösen Zauberer besiegt und das Mädchen erobert"?) ?

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden angehen der Bücher mag die ich jetzt ein wenig flapsig als seicht bezeichnet habe. Ich denke nur das z.B. SciFi eine sehr große Spannbreite an Thematiken und Zielpublikum hat von Mit-dem-Raumschiff-fliegen-Pulp zu P.K. Dick zu Solaris hat und frage mich wo die gesellschaftskritischen high-concept Fantasybücher sind?